PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klimmzüge



oli333
06.12.2004, 17:49
hallo zusammen
hier meine frage
mit welcher art von klimmzügen weden die meisten muskeln beansprucht
gruss oli

joke
06.12.2004, 18:25
eng gegriffene Klimmzüge zur Brust trainieren den ganzen Brustkorb - allerdings nicht wirklich wirkungsvoll da solltest du lieber Dips oder Freihantelübungen bevorzugen, weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken sind dagegen sehr wirkungsvoll für den Lat und sollten eigentlich auch zu jedem Training dazugehören, ich würde aber sagen dass es bei deiner Masse eher schwierig ist weit gegriffene Klimmzüge zum machen - Latzug ist aber auch ganz wirkungsvoll

Commander73
06.12.2004, 18:30
eng gegriffene Klimmzüge zur Brust trainieren den ganzen Brustkorb - allerdings nicht wirklich wirkungsvoll da solltest du lieber Dips oder Freihantelübungen bevorzugen, weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken sind dagegen sehr wirkungsvoll für den Lat und sollten eigentlich auch zu jedem Training dazugehören, ich würde aber sagen dass es bei deiner Masse eher schwierig ist weit gegriffene Klimmzüge zum machen - Latzug ist aber auch ganz wirkungsvoll


schwachsinn

für den lat sind enggegriffen klimmzüge am besten, da der lat dann mehr gedehnt wird und somit auch mehr mikrotraumaten erzeugt werden

joke
06.12.2004, 18:52
ich will ja wirklich nichts sagen, sollte jetzt auch nicht deine kompetenz in Frage stellen aber das halte ich wiederum für Schwachsinn - probiere mal aus eng und weit gegriffene und dann sag mir von welchen du mehr schaffst und welche du mehr im Lat spürst ... ;) vielleicht hast du ja recht aber was soll das mit den mikrotraumaten heißen ?

EDIT: ich glaube wir haben andere ansichten von eng und weit gegriffen - für mich ist eng gegriffen wenn die Fäuste sich berühren und ich mich zur Brust ziehe ;) nichts für ungut

hier eine kleine Illustration für den Threadersteller

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a924.html

AB
06.12.2004, 19:06
mal ne andere frage: kollege von mir hat jetzt dann sport prüfung, und da müssen se auch klimmis machen.
für die 1 braucht man 15, e r schafft grad 4
jetzt fragt er mich, wie er in kurzer zeit so viele wie möglich (am besten 15^^) schaffen kann.
ich wusste ehrlich gesagt keine antwort, au0er dasses sehr wahrscheinlich nicht möglich ist in kurzer zeit sich so zu steigern.
naja vllt. weiß ja jmd. was?!

Commander73
06.12.2004, 19:16
@ joke

beispiel:
was bringt dir mehr: wenn du bei den kniebeugen ganz tief runter gehst oder nur 3/4 tief ????

genau so is das bei den klimmis wenn du eng greifst(fäuste nah bei einander und dann zur brust ziehst ) wird der lat mehr gedehnt...
und desto mehr der gedehnt wird desto mehr muskelfaser werden beschädigt!!!

mehr muss ich wohl nich sagen ...

meien erfahrungen bestätigen das

habe früher lange zeit klimmis eng gemacht , da is mein lat super gewachsen ... bis dann mein trainer zu mir meitne breit wäre besser.... das habe ich nu 6 monate lang gemacht und der lat is kein stückchen gewachsen bzw nur sehr wenig .. jetzt mach ich wieder eng und es geht wieder schnell voran!!!!

hgoa21
06.12.2004, 19:21
also ich kenn das auch nur so:
enger Griff--> mehr Bizeps
weiter Griff--> mehr Lat

Kiko
06.12.2004, 19:26
weit gegriffene Klimmzüge zum Nacken


niemals übungen zum nacken machen! schlecht für die schultern!!! :nono:

H.oly
06.12.2004, 19:41
und desto mehr der gedehnt wird desto mehr muskelfaser werden beschädigt!!!


Die Muskeln wachsen doch nicht, weil die beschädigt werden.....

Es geht um die Überlastung, aber dass solltest du wissen. Fakt ist, dass sich ein Beschädigter Muskel erst "Reparieren muss", das verzögert wiederum die Regeneration und erst dannach kann der Muskel über das alte Leistungsniveau hinaus. That s the way it is.



mit welcher art von klimmzügen weden die meisten muskeln beansprucht


Ich würde sagen: Schulterweit mit Untergriff is ne gute Kombi aus Lat, Bizeps und hinterer Schulter, dabei sind natürlich noch Brust, Nacken und der Bauch.

joke
06.12.2004, 19:44
@commander

dann muss ich mal die verschiedenen Varianten über längere Zeit testen ;) bis jetzt eben nur die weit gegriffene über längere Zeit durchgezogen

Dude
06.12.2004, 20:02
Hmmm...also ich habe bisher immer nur mit breitem Griff gemacht...
Was genau ist denn nun die effektivste Methode für Latwachstum, blicke hier net mehr ganz durch um ehrlich zu sein ;)

Commander73
06.12.2004, 21:03
@ h.oly wenn du meinst dass muskeltraumata nix mit muskelwachstum zu tun hat dann )))

les dir deinen beitrag ma durch


Die Muskeln wachsen doch nicht, weil die beschädigt werden.....

Es geht um die Überlastung, aber dass solltest du wissen. Fakt ist, dass sich ein Beschädigter Muskel erst "Reparieren muss", das verzögert wiederum die Regeneration und erst dannach kann der Muskel über das alte Leistungsniveau hinaus. That s the way it is


da kann ich doch auch sagen:
der muskjel wächst nich weil der erstmal beschädigt wurde , dann repariert wurde und etc.... sondern weil da ein chemischer prozess statt fnidet oder was auch immer
ich will darauf hinaus dass du dir selber wiedersprichst.,... und kurzgesagt wächst der muskel wegen muskeltraumata ... und was heißt traumata ???


naja egal...


hier paar zitate von bekannten leuten vom bbszene forum:



zyko:

klimmzüge, möglichst eng gegriffen. nicht latziehen, und nicht weit greifen! je enger der griff, desto besser kriegt man den lat gestreckt. gestreckt heißt anfällig für mikrotraumata. das wichtigste am klimmzug ist also der allerunterste zentimeter, wenn der völlig durchgestreckte lat in seiner mechanisch ungünstigsten position kontrahieren muss. das gibt massiv mikrotraumata und nen breiten rücken. beim latzug fälscht man da aus der hüfte ab (das kann man kaum vermeiden), diesen wichtigsten zentimeter hat man also beim latzug nicht und man verschenkt 90% der effektivität.
wirklich wichtig ist wie gesagt nur der untere teil der bewegung. wenn man also nicht genug kraft hat, um klimmzüge mit ständig steigendem zusatzgewicht zu machen, sind halbe oder viertel züge auch okay. wer mehr kann soll mehr machen.
imho sind enge klimmzüge pflicht für alle BBler.


wkm:


enger Griff - weil die Dehnung des Latissimus einfach grösser ist.
(Führe einfach mal die Bewegung einarmig aus und lege die andere Hand auf den sich bewegenden Lat.)
Und eine grössere Dehnung bedeutet mehr Mikrotraumen, mehr Mikrotraumen bedeuten Muskelwachstum!


und hiern nochwas von zyko:


klimmzüge immer eng, niemals weit! die bewegung ist dieselbe, nur ist bei weitem griff die ROM beschnitten. man kriegt den lat nicht so gedehnt wie bei engen klimmzügen. weite züge erzeugen einen ungünstigen hebelarm, deshalb sind sie subjektiv anstrengender und bringen einen besseren pump



so long...

DerPole
06.12.2004, 21:34
also wie eng sollte man bei engen klimmzügen greifen?

gruß david

Commander73
06.12.2004, 21:41
also wie eng sollte man bei engen klimmzügen greifen?

gruß david

so eng wie möglich :mrgreen:

ich mach die mit dem hammer griff(parallel) , wiel ich keine andere möglichkeit habe ....

DerPole
06.12.2004, 21:46
hammer griff parallel was ist denn der hammer griff?

gruß david

Commander73
06.12.2004, 21:57
da da

http://www.akw-fitness.de/images/medium/parallelgriff.jpg

AB
06.12.2004, 22:00
weiß niemand was auf meine frage???

Commander73
06.12.2004, 22:10
wenn der nur 4 schafft
dann soll der folgendes versuchen

der soll erstmal mit 3 wdh anfangen ... das so viele sätze wie gehn ... dann mit 2 wdh und dann mit 1 und das jeden 2 tag .... aber muskelversagen vermeiden!!! das heißt es soll immer noch 1 wdh zu schaffen sein !!!! ganz wichtig !!

ja und das jeden 2 tag !!!

wenn der sich steigert soll er dann halt mit 4 wdh anfangen und dann bis 1 wdh runtergehn .. wichtig is nur dass er nich bis zum muskelversagen kommt!!!!

H.oly
07.12.2004, 12:39
und desto mehr der gedehnt wird desto mehr muskelfaser werden beschädigt!!!


Seit wann wächst den ein muskel nur durch beschädigung???
Du laberst hier die Scheiße, nicht ich. Wenn keine Belastung da ist, kannst du deinen Muskel dehnen, bis er so im Arsch ist, dass du drei Tage lang denn Arm nicht mehr bewegen kannst. Natürlich wächst der Muskel auch durch Proteinverschleiß (aber durch Training und nicht durch Dehen), ist dieser aber zu stark, geht garnichts mehr - Übertraining.

Nebenbei hast du noch vergessen, dass Muskeln hauptsächlich durch Adaption wachsen und durch körpereigene Wachstumshormone, die nach dem Training ausgeschüttet werden.


Deine Erklärung war falsch formuliert und schlecht begründet!

So, ich hatte Recht und du nicht :mrgreen: .

Commander73
07.12.2004, 13:24
h.oly ich versteh dein problem nich

wo hab ich gesagt dasss der muskel nur durch beschädigung oder dehnung wächst???


ich hab gesagt dass wenn man die klimmzüge eng macht , der lat mehr gedehnt wird , und dadurch gibts mehr microtraumen
(traumata=beschädigung)

beispiel mit den kniebeugen hab ich ja bereits gegebn ... is im prinzip das selbe aber wenn du da anderer meinung bis dann )))

du muss hier jetzt nich alles umstellen/umdrehen und meine aussagen teilweise wiedergeben....

es ging hier glaub ich auch nich drum welche verschiedene prozesse stattfinden die zum muskelwachstium führen ... sondern wie man den lat besser trainiert...

das selbe steht auch in den zitaten von zyko und wkm....

Tobi 87
07.12.2004, 13:32
Hier sollte jemand mal besser ruhig sein und aufhören dummes Zeug zu verbreiten.
Bei vielen Übungen kommt es nur auf die Phase der Bewegung an, wo ja genau der Muskel einer mal mehr, mal weniger einer extremen Dehnung ausgesetzt ist ( Fliegende, Wadenheben usw. ). Bei dieser Dehnungsphase werden vermehrt! Mikrotraumaten erzeugt, d.h. der Muskel wird geschädigt. Umso mehr Dehnung, umso mehr Effektivität, gilt bei solchen Übungen. Und mit Effektivität meine ich den damit verbundenen Muskelwachstum. Die Dehnungsphase im Bodybuilding ist sowieso sehr wichtig bei egal welcher Übung.
Natürlich wächst der Muskel nicht nur durch diese Dehnung, bzw. Dehnungsphasen bei versch. Übungen, für das Muskelwachstum hat es jedoch große Bedeutung. Natürlich spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle beim Muskelwachstum ( Wäre schön, wenn es nur so einfach wäre ;) ).
Mfg Tobi 87

knuffbiber
07.12.2004, 13:42
Kannte, dass auch immer so, dass weit gegriffene Weite, dass Optimum für Lattraining wäre..

@Commander
Wie greifst du deine Klimmzüge dann `? Untergriff ( wie beim Bizepscurl ) oder Obergriff ?

gruß, Knuffi

H.oly
07.12.2004, 13:43
Ich gebs auf...

Commander73
07.12.2004, 13:53
@Commander
Wie greifst du deine Klimmzüge dann `? Untergriff ( wie beim Bizepscurl ) oder Obergriff ?

gruß, Knuffi

enge macht man im untergriff

aber ich mach die wie gesagt im parallelgriff da es bei mir anders nich geht

Tobi 87
07.12.2004, 13:57
Jep genau wie Commander gesagt hat normalerweise im Untergriff, wie bei Bizeps curls.
Achja das breiterer Griff = breiteren Rücken bedeutet ist ein alter, hartnäckig haltender Mythos ;) .
Mfg Tobi 87

H.oly
07.12.2004, 14:08
Arnold Schwarzenegger hat es einmal so formuliert: Nur ein vollständig gedehnter Muskel kann maximal kontrahieren. Das bedeutet: Eine Wiederholung, egal bei welcher Übung, beginnt immer mit der bestmöglichen Dehnung des Zielmuskels und endet mit seiner vollständigen Anspannung.

So ist es richtig.

Commander73
07.12.2004, 16:08
Arnold Schwarzenegger hat es einmal so formuliert: Nur ein vollständig gedehnter Muskel kann maximal kontrahieren. Das bedeutet: Eine Wiederholung, egal bei welcher Übung, beginnt immer mit der bestmöglichen Dehnung des Zielmuskels und endet mit seiner vollständigen Anspannung.

So ist es richtig.


lol

willst du jetzt so tun als ob du die ganze zeit von gesprochen hast bzw versucht hast mir/uns das klar zu machen und ich/wir dich falsch verstanden haben ???

SaLamander
07.12.2004, 16:43
Kindergarten? :roll:

H.oly
07.12.2004, 16:54
Nein, will ich nicht!!! Ihr versteht es offensichtlich nicht!

Ihr sag: Durch die Dehnung werden mehr Mircrotraumata erzeugt, und dann sagt ihr noch, dass MT = Beschädigung ist, was ja nun auch nicht stimmt, es ist allerhöhstens ein Verschleiß. Und hast du noch gesagt (indirekt), dass ohne MT kein Muskel wächst, was auch wieder falsch ist. Muskelwachtum setzt nunmal keine MT voraus!!!!!!!!!!!!!!

Und komm mir jetzt nicht an mit irgendwelchem scheiß, nicht einmal die Sportwissenschafftler sind sich über alle Vorgänge im Muskel im Klarem, es gibt natürlich verschiedene Theorie u.a. auch deine MT Theorie.


Und ich wollte die ganze Zeit vermitteln, dass es so nicht stimmt. Im Hinterkopf hatte ich dabei die Aussage von Arni:

Nur ein vollständig gedehnter Muskel kann maximal kontrahieren.

Und das ist die einzige Eindeutige Aussage, die es beim Thema Dehnung im BB gibt!!!!!!!!!!!!!! Das sagt uns auch, dass der Muskel besser wächst in der Dehnung, weil er Über den gesamten Radius Trainiert wird.


So hast du/ihr das nie Formuliert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

UND JETZT IS RUHE!!!!!!!!!!!!!!!

knuffbiber
07.12.2004, 20:56
Achja das breiterer Griff = breiteren Rücken bedeutet ist ein alter, hartnäckig haltender Mythos

Jo, liest man aber echt vielerorts...

Aber kommt einem auch gleich so schön logisch vor: Breiter Griff = Breiter Rücken. Und schon hat man die Anatomie des Rückens verstanden ;)

Commander73
08.12.2004, 12:29
@ H.oly

ok ich hab das nich genau so so wie arni ausgedrückt
ich hab das woirt kontrahiert nich benuzt (und wer sagt dass es genau so formuliert sein muss, wie es arni gemacht hat???)

aber das was ich gemeint habe is das selbe... oder verstehste nich dass die grundaussagen gleich sind, nähmlich :

mehr dehnung is besser, als weniger dehnung!!!



und wen du unbedingt das wort"kontrahieren" haben willst dann biitte schön::

desto mehr der muskel kontrahiert desto mehr muskelfaser werden "belastet" und das heißt mehr mikrotraumata als z.b bei halber kontraaktion(kontrachierung, was von den beiden sagt man? )/dehnung!!!!

und ja ps: mit mikrotraumata war nich muskelkater gemeint....

aber müsst dir ja schon klar sein... naja scheiss druff..

H.oly
08.12.2004, 14:56
naja scheiss druff

SaLamander
09.12.2004, 16:55
commander, ich glaube es ging H.oly eher darum, dass es nicht nur um die dehnung geht. ich kann meinen arm 6 stunden am tag dehnen und der wird nicht größer und größer. was soll das denn bringen. das wort kontraktion muss schon vorkommen, denn schließlich geht es darum, dass der muskel über "den längsten weg" kontrahiert (so wird das übrigens artikuliert ;)). denn du hast immer nur dehnung angesprochen und mikrotraumata, schäden im muskel kann man auch durch dehnen hervorrufen, aber die muskelaufbauende wirkung erzielt man nur durch positive belastung des muskels, sprich kontraktion (durch dehnen wird nur das band/die sehne strapazierfähiger).
da sich ja nun alle parteien einig sind, hat sich das thema aber nun auch geklärt, oder? :)

Commander73
09.12.2004, 17:09
commander, ich glaube es ging H.oly eher darum, dass es nicht nur um die dehnung geht. ich kann meinen arm 6 stunden am tag dehnen und der wird nicht größer und größer. was soll das denn bringen. das wort kontraktion muss schon vorkommen, denn schließlich geht es darum, dass der muskel über "den längsten weg" kontrahiert (so wird das übrigens artikuliert ;)). denn du hast immer nur dehnung angesprochen und mikrotraumata, schäden im muskel kann man auch durch dehnen hervorrufen, aber die muskelaufbauende wirkung erzielt man nur durch positive belastung des muskels, sprich kontraktion (durch dehnen wird nur das band/die sehne strapazierfähiger).
da sich ja nun alle parteien einig sind, hat sich das thema aber nun auch geklärt, oder? :)

wenn man das ganze betrachtet hättt und nich paar aussagen bzw satzteile... dann hätt man mich auch richtig verstanden

wenn ich schreibe "klimmzüge sollte man eng machen weil der lat dann mehr gedehnt wird, und so mehr mikrotraumata gibt"


dann is es doch klar dass ich damit nich 6 stunden lang am reck rumhängen meine oder ???? )))

und es is doch logisch dass der muskel kontrahiert wenn man klimmmis macht..... naja anscheinned nich für alle ... aber was solls

musst einfach antworten und klar stellen obwohl das ja schon längst abgehackt is :mrgreen:

SaLamander
09.12.2004, 17:21
ich weiß nicht, warum alle sich angegriffen fühlen, wenn man sie ein wenig korrigiert? )))
naja egal, jeder der überlegt, der weiß ja, was ungefähr gemeint ist, aber wenn du nur von maximaler dehnung redest, aber die darauf folgende (natürlich beim training selbstverständliche) kontraktion vergisst....naja gibt ein paar leute, die das falsch verstehen, und wie man sieht, is das hier ja wohl auch passiert :lol: aber is ja nicht so schlimm, nicht jeder ist sprachwissenschaftler und kann sich perfekt artikulieren ;)



musst einfach antworten und klar stellen obwohl das ja schon längst abgehackt is :mrgreen:


stimmt, wollte mal wieder n post sammeln :twisted:

simplybag
09.12.2004, 17:30
Ich variiere gerne. Mal Unter- mal Obergriff. Mal ganz eng, mal schulterweit gepackt (aber nie weiter!). Wenn ihr einmal mit dem Flugzeug in den Anden abstürzt und einen Berg hochklettern müsst, werdet ihr froh sein, auch mal Klimmis im Obergriff gemacht zu haben ;)

Ich habe letztens Etwas über einen russischen Bergsteiger gelesen, der einen einarmigen Klimmzug mit 150% Anhängsel seines Körpergewichtes schafft. Eine beeindruckende Leistung!

knuffbiber
10.12.2004, 22:07
Hab heute mal 4 Sätze im Untergriff gemacht und muss sagen, dass die Teile ganz schön reinhaun !

Vielleicht auch nur weil ich die meiste Zeit im weiten Griff trainiert habe. Jedenfalls waren die Muskeln schneller platt als sonst !


gruß, Knuffi

Crono
10.12.2004, 22:17
hab heut 10 sätze klimmzüge gemacht

und ich glaube morgen stirbt mein bizeps ab

achja natürlich im untergriff ^^

knuffbiber
11.12.2004, 17:52
So extrem geht die Übung bei mir gar nicth aufn Bizeps..

Habe vorhin nochmal die Rückensektion hier im Forum angeschaut. Dort steht bei den Klimmzügen unter anderem auch, dass man möglichst weit greifen soll. Ist also wirklich kein Wunder, wenn das die meisten so kennen und anwenden.


gruß, Knuffi

van Andan
22.01.2005, 20:21
Was ist der Latissimus? Ist der jezt für den breiten Rücken oder Nacken?

Tut mir leid für blöde fragen aber ich muss noch lernen.

Ich habe hier jezt mehrere Beiträge duchgelesen und unter suche und googel Lat und Latissimus eingegeben aber nichts sinnvolles für mich gefunden.

Also am besten mache ich beim Latziehen eng und im Untergriff wenn ich das hier alles richtig verstanden habe.

danke für eure antwort

H.oly
23.01.2005, 12:07
Das erste was ich bei Google unter bildern gefunden hab:

http://www.exrx.net/Muscles/LatissimusDorsi.html