PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Erkenntnis aus Der Medizin, Kcal verbrennen ...



P@rtisan
06.12.2004, 19:30
was haltet ihr davon ... habe gestern nen kurzen bericht im tv gesehen. dort wurde folgende neue erkenntnis aus der sportmedizin vorgestellt.

jeden morgen nach dem aufstehen den körper mind. 8min lang mit zB situps, kniebeugen, liegestützen etc. voll auf hochtouren bringen. dann verbrennt der körper über den ganzen tag viel mehr kalorien als sonst.

was meint ihr? ... ich kanns irgendwie nicht so ganz nachvoll ziehen dass diese 8min so einen riesen effekt haben sollen!

bin gespannt auf eure meinungen!

H.oly
06.12.2004, 20:55
Hör nicht auf den Scheiß, den sie in Planetopia sagen. Die Sendung ist fast so sachlich, wie Bild...

Aber außnahmsweise stimmt das was sie gesagt haben, zumindest im Ansatz. Such mal nach Intervalltraining.
Mit ein paar halbherzigen Kniebeugen oder Situps ist dieser Efekt sicher nicht zu erreichen, aber wenn man wirklich auf Hochturen kommt, erziehlt man dadurch einen gewissen Nachbrennefekt.

michaelp
06.12.2004, 20:55
bei mir funzt es nicht...

denn was helfen die 8 min. morgens wenn ich dann(ach) bei MCD. zweimal das Maxi Menü nehme ;-)

also wenn die anderen Faktoren nicht stimmen, klappt das so auch nicht...

8pack
06.12.2004, 20:58
wenn du ne quellengabe machen könntest und vor allem eine begründung zur der behauptung, das würde schon enorm weiterhelfen.
mit quellenangabe meine ich nicht pro7 oder rtlII, sondern von wem und wo das ganze publiziert wurde.
ist aber in meinen augen blödsinn.
wenn man den körper für ein paar minuten morgens auf hochtouren gebracht hat, dann ist der körper eben für ein paar minuten auf hochtouren, aber auch nicht länger. dabei werden noch nicht zugeführte kalorien (leerer magen etc) verbrannt und sobald der körper den ruhepuls wieder erreicht hat, wirkt sich die morgengymnastik auch nicht mehr auf ihn aus.
was sollte denn bitte im körper passieren, was diese these untermauert?
man muß sich das mal so vorstellen: rein biologisch gesehen würde die leistungsfähigkeit des körpers damit herabgesetzt werden, denn er würde durch ein wenig "sportliche" (so kann man es kaum nennen) betätigung am morgen viel mehr "sprit" als sonst verbrauchen. der körper ist aber darauf ausgelegt, energie zu speichern und für zeiten des hungers aufzubewahren. von daher macht es einfach keinen sinn.

mama67
06.12.2004, 22:25
1. das ist doch nicht neu!
2. es ist nichts desto weniger richtig!
3. man nennt es mat! ist eine art hiit.
4. der stoffwechsel ist NACHWEISLICH über stunden erhöht.
5. mama macht das im frühjahr und es funzt!!!

Commander73
06.12.2004, 22:29
das is echt interessant

mama könnteste uns vllt erklären wie du das machst ??

würd mich echt ma interessieren

wär das dann nich am besten wenn man dann gleich nachm aufstehen trainiert???
also den ganzen trainingsplan früh am morgen durchzieht?

michaelp
06.12.2004, 22:36
1. das ist doch nicht neu!
2. es ist nichts desto weniger richtig!
3. man nennt es mat! ist eine art hiit.
4. der stoffwechsel ist NACHWEISLICH über stunden erhöht.
5. mama macht das im frühjahr und es funzt!!!

bei mich(a) eben nicht (NACHWEISLICH)

mama67
06.12.2004, 23:41
bei mich(a) eben nicht (NACHWEISLICH

dann macht micha (nachweislich :mrgreen: ) was anders!

m a t = metabolic activation training
und weil ich jetzt zu faul bin, den ganzen vortrag zu halten, klau ich ihn und bedanke mich beim verfasser :meister:

MAT bedeutet Metabolic Activation Training und wurde durch Dr. Serrano, ein Spezialist für außergewöhnliche Krankeitsbilder, geprägt.
Ziel eines 3-5-minütigen MAT ist es lediglich zwei- bis dreimal den Puls so hoch wie möglich zu treiben und die innere Homöostase aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das verursacht u.a.
- einen GH-Spike, welcher sich lipolytisch auswirkt
- erhöhte Ausschüttung von Katecholaminen, welche sich auch lipolytisch auswirken
- eine fettvernichtende EPOC (Nachbrenneffekt)


Beispiel-Einheit:
60 s high speed Seilhüpfen > 30 Liegestützen > 60 Hochsprünge > 60 Situps > 30 s Pause > Wiederholung des Ablaufs

MAT Richtlinien

Eigentlich geht es nicht so sehr um die Übungen, die man benutzt, sondern mehr darum, dass man Übungen auswähl, die einen so schnell wie möglich auf Hochtouren bringen. Übungen die sich hierfür eignen sind z.B.:


+ Jumping Jacks (Hammpelmänner; high speed)
+ Seilhüpfen (high speed)
+ Strecksprünge (aus der Hocke vertikal)*
+ Hocksprünge*
+ Kniehebelauf stehend*
+ Schnelles Anfersen*
+ Skippings
+ Crosssprünge über Bank


* siehe www.spomedis.de

Außerdem sollte MAT nicht länger als ca. 4 min. dauern. Weitere Richtlinien werden in Zukunft folgen. Ich betreue momentan eine sehr übergewichtige Person (30+% KFA) und it is a matter of fact, dass er mich vorhin (während ich hier schreibe) angerufen hat und er mir erzählt hat, dass er heute früh zum ersten Mal Kniehebeläufe sowie repetitive Kurzsprints (10 m im Flur seiner Wohnung) gemacht hat und er fast "gekotzt" hätte danach.

Warten wir ab wie weit er in 8 Wochen ist. Jedoch muss ich hier gleich noch betonen, dass er ernährungstechnisch nicht sehr kooperativ ist und ich daher nicht sicher bin wie weit wir zwei kommen werden. Außerdem kommt dazu, dass der GH-Respons zu Training bei Fettleibigen nicht besonders stark ausgeprägt ist und ich genau diesem GH-Respons eine sehr große lipolytische Wirkung anrechne!

Desweiteren denke ich, dass es übertrainingstechnisch vorzuziehen ist, wenn man die MAT-Workouts unterschiedlich gestaltet.


Was macht MAT so effektiv?

Ich bin mir nicht genau sicher, aber es steckt sicherlich mehr als nur ein Mechanismus dahinter. Zum einem eine hohe Gh-Ausschüttung, die jedoch in meinem Fall durch den erhöhten Insulinspiegel negativ beeinträchtigt wird. Außerdem vermehrte Ausschüttung der Katecholamine, welche sich auch auf den Fettabbau auswirken. Vor allem jedoch das Eingehen einer großen Sauerstoffschuld, welche für die große EPOC sorgt. Zudem die Wiederherstellungskosten der Homöostase, welche dem Organismus zusätzliche Energie kostet.


Ist MAT DER ultimative Weg der Fettverbrennung?

Weiß ich nicht, aber es ist sicherlich wesentlich effektiver als LSD (long steady distance). Dr. Serrano, welcher was Fettleibigkeit betrifft, eine sehr hohe Erfolgsquote hat, weist speziell darauf hin, dass häufiges konv. Cardio sogar für eine Verlagerung und zusätzlichem Fettansatz sorgen kann indem es katabole Hormone chronisch erhöht und anabole Hormone unterdrückt. Dieser Meinung bin auch ich, da man dies täglich in Fitnessstudios beobachten kann.

und hier nochmal was für eure fragen; allerdings in englisch:

Metabolic Activation Cardio FAQ

Questions from real users of the program
By: Scott H. Mendelson CFT, SSC, SPN

What is the best way to do the sprints? Can I use a bike?
ASure you can use a bike or any other piece of equipment that you like, just be sure that you can increase the tension or slope so you can make the sprint interval hard enough. I would also recommend switching machines or activities frequently to avoid boredom and to keep the body guessing. Most of my clients prefer running on grass, doing flights of stairs and jump roping since these activities can be done just about anywhere.


Similar questions to the one above home come in very frequently. For those using a treadmill, try raising the ramp for the sprint portion and doing the active rest at the flat level point. This enables you to increase the challenge for the sprint without having to change the speed for each portion of the interval.

Why two short sessions? Metabolic Activation Twice Per day!.
Q:I do not understand why I should do two short sessions on MAC days instead of one longer session. Can I just do one if I get really busy? A:Doing two evenly divided sessions enables you to rev up the metabolism two times instead of once. My clients like the energy kick they get following the short workouts as well. A short sprint session will get rid of those mid afternoon blues or food cravings. Several of my clients take the time to run some steps during work to revitalize their day and boost metabolism.

You can do one longer session if you have schedule limitations, but you will see the bet results with two shorter sessions. Most of my clients do a session right when they get up and at lunch or after work. The schedule is very flexible and people rotate times without any trouble.
Joint Pain while Jogging, Will Sprints Help?
Q: I have had joint pain towards the end of my jogs, specifically in my knees for many years. Long jogs flair my knees up but I am afraid that sprints will make things worse. I have to lose some weight and I know that the extra weight puts more pressure on my knees. What happens when people with joint pain sprint?
A:The fact that your knees flair up towards the end of the jog indicates that the maintaining a shorter session will be helpful. Joints take a pounding when you job for long durations. Research has also proven that long duration cardio activities will chew away at the fat that protects joints and other structures.

All things being equal, short sprint interval sessions on a soft surface such as grass should cause less pain and rapidly increase fat loss. Certain stretching after the sessions should also be helpful to you. I have found that stretching after a workout of any kind yields the best results because the structures and muscles are warm.
What to Eat before MAC Workouts, Fuel and Fat Loss
Q:What is good to eat before sprints? I usually have some Gatorade but some at my gym told me that it has too much sugar. What can I do to give myself a boost?
A:Gatorade is what I call a Fast Acting Food, since it is absorbed very rapidly. This quick action will stimulate the release of a powerful storage hormone called insulin. Elevated insulin levels are productive after a workout because the muscles are in need of nutrients and other benefits provided by insulin. However timing is everything and a sports drink before a workout can lead to fat accumulation and will nullify fat loss during your MAC workouts. Increased levels of insulin also result in poor energy levels because of unstable blood sugar.

I recommend eating a balanced meal a couple hours before exercise in general. A slow acting meal including a combination of fats, protein and carbs provides great fuel for a workout. This is a highly individualized issue so let me know if you have more questions. Save your sports drinks and your whey protein for after the workout.

What Time of Day should I do the MAC Workouts?
Q: Can I do MAC right when I get up the in the morning before I eat anything? Can I use any of those fat burners before?
A:Yes you can do a MAC session right away, just be sure you do not start sprinting without warming up. Exercise on an empty stomach will burn fat pretty efficiently because you are in a fasted state after sleep. Glycogen levels should be lower depending on other factors, but lower glycogen levels make stored fat a more readily used fuel source. Be sure to get some Fast Acting Food like whey protein after the workout to put your hormones in a positive balance. Some people have high levels of catabolic hormones when they wake up due to life stress and other factors. The Whey protein shake post workout makes a big difference.

As for the fat Burners which are called Thermogenics, yes they can be used before MAC at any time during the day, but do not use them in the evening because they can make it hard to sleep. I use them myself right when I get up in the morning and do my MAC session about 20 minutes later on an empty stomach. Thermogenics will elevate metabolism, energy levels while decreasing cravings and appetite. Great products if they are not abused, but I find that many of the most popular brands are too harsh for most people. I use thermogenics that are smooth so to speak, I want them to raise metabolism and not to make me jump out of my chair all day.
How hard to Sprint? Heart Monitors
Q:How do I know how hard to sprint? I am running hard, but I am not sure where my heart rate is because I do not have a monitor.
A:Go hard or go home so to speak, just go as fast as you can without blowing a gasket. The sprint should be tough but tolerable. Do not worry about the actual heart rate; the body will do its work based on your own exertion level. Heart rates will vary widely depending on many individual factors not relevant to fat loss.

Those seeking to improve their fitness or “wind” will find that gradually sprinting harder each session will pay great dividends for their fitness level. You will leave opponents in the dust in any venue that you choose.
Contact Scott for a customized Cardio program or purchase the brand new MAC program made exlcusively for Infinity Fitness readers. The program includes evaluation methods, interval length strategies, mode/resistance changes and much more to gete you on your way to rapid fat loss and improved shape.

so das wars. gute nacht!

GhettoNerd
07.12.2004, 01:16
jepp. das is mat. ich hatte bereits schonmal fast den gleichen text gepostet. der einzige Unterschied ist, das man MATnicht unbedingt am Morgen machen muss.

jürgen
07.12.2004, 09:37
Das klingt sehr interessant.

Ich finde es persönlich auch viel effektiver, beim Cardio phasenweise den Puls hochzupushen, also auf dem Fahrradergometer lege ich 0,5-1minütige Sprints auf einer höheren Stufe ein. Das kurbelt den Stoffwechsel an und bringt bei mir gute Ergebnisse.

Das A und O jedoch ist, genau wie beim Muskelaufbau, die ERNÄHRUNG!
Wenn die nicht stimmt, könnt ihr mit Sport zwar Schadensbegrenzung betreiben, aber keine dauerhaften Erfolge erzielen!

mama67
07.12.2004, 11:04
Das A und O jedoch ist, genau wie beim Muskelaufbau, die ERNÄHRUNG!
Wenn die nicht stimmt, könnt ihr mit Sport zwar Schadensbegrenzung betreiben, aber keine dauerhaften Erfolge erzielen!

GENAU SO ISSES!!! :daumen:

DollarStyle
09.12.2004, 14:36
hmmmmmm das soll bis 6 min dauern ?
hmmmm isss es ok wen nn ich einfach so schnell und soviel wie möglich liegestütze mache ....kann nähmlich nicht morgens durch die wohnung laufen

mama67
09.12.2004, 14:54
kniebeugen, bzw. hocksprünge knallen da mehr! ebenfalls auf der stelle die knie hochziehen, also auf der stelle laufen!!!
wenn jemand in einem hochhaus wohnt, kann er einfach einen treppenlauf machen und nach jeder etage ein paar kniebeugen, jumpin´jacks oder hocksprünge machen. für bewohner des erdgeschosses ist dieser ansatz eher nicht so vielversprechend :lol:

GhettoNerd
09.12.2004, 15:16
oder einfach nur strecksprünge. angenehmer Nebeneffekt: Die Sprungkraft wird damit sehr gut trainiert. Besonders interessant für welche, die gern Baskeball oder Volleyball spielen.