PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab da mal eine Frage zur Ausdauer



Jewel_Deluxe
07.12.2004, 12:59
Ich radel als eine Stunde, früher immer so ca. 1 1/2 Std. Manchmal spüre ich im Knie so einen komischen Druck. So wirklich kann ich das Gefühl nicht beschreiben, kann es von meiner leicht verschobenen Kniescheibe kommen, oder ist es Überbelastung?

Jewel

Susanne
07.12.2004, 13:15
Täglich eine Stunde? Dann könnte es schon Überbelastung sein. 1 x in der Woche? dann nicht... laß es von einem Profi abchecken, zu deiner eigenen Sicherheit.
Susanne

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 13:20
vor 2 Jahren machte ich täglich Sport, bedingt durch den Nebenberuf. Jetzt nur noch 4 mal die Woche. Der Doc sagte es wäre alles ok. Das wundert mich ja.

Susanne
07.12.2004, 13:27
Hast du am Cross-Trainer oder beim Walken am Laufband die gleichen Probleme?

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 13:29
Nein, nur beim biken Draußen, Spinning oder auf dem Home-Trainer.

Susanne
07.12.2004, 13:49
Wahrscheinlich ist dein Knie überbelastet, evtl du hast eine Fehlhaltung beim Fahren, z. B. Sattelhöhe zu niedrig oder Rahmengröße zu klein, ich würde mit einem Orthopäden darüber sprechen. Ich denke wenn der Fehler nicht gefunden wird, wirst Du früher oder später Schäden haben. Da Laufen und Walken problemlos geht, kannst Du davon ausgehen, dass im Augenblick das Knie noch ok ist.
Susanne

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 13:52
Bei dem Doc wo ich war ist auch gleichzeitig Ortho. :(
Vielleicht übertreibe ich es ja wirklich. Wieviel mal in der Woche würdest Du Ausdauer empfehlen??? Sollte ich dann nur Ausdauer machen oder kann ich auch andere Übungen tun?

Susanne
07.12.2004, 13:58
Was ist dein Ziel?

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 14:01
Ich würde halt gerne was für meine Figur tun. Danach fühlte ich mich immer super. Bis vor einiger Zeit reichte es auch nur wenn ich Ausdauer machte, um meine Figur in Top Form zu behalten. Doch ich werde älter und merke eben, dass es nicht mehr reicht. LEIDER

Susanne
07.12.2004, 14:47
Schwierig, weil die Haupsache ist dass es Dir Spaß macht, nur dann zieht man Training kontinuierlich durch. 2(-3) x Cardio und 3 x Krafttraining (anstrengend) bringt für die Form/Figur mehr, als Cardio alleine... Gymnastik bringts am wenigsten (ist aber meine persönliche Meinung)
Susanne

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 14:51
Gymnastik ( Dehnübung ) mache ich nur zum aufwärmen und das ich meine Beweglichkeit halte. Ich mache das auch keine Halbe Stunde.

Susanne
07.12.2004, 14:56
Krafttraining?

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 15:04
Naja, Babsy und auch ein paar andere hier haben mir einige Übungen gesagt (Krafttraining) Nur habe ich etwas bammel, daß ich nicht da abnehme wo ich will. Ich denke 52 kg bei 1.65 sind eigentlich OK. Obwohl ich gerne wieder meine 48 kg hätte. Jedoch ist es mir wichtiger, das der Speck den ich habe gefestigt wird. Wie gesagt früher gelang mir das locker leicht mit Ausdauer. Jetzt nicht mehr. Sicherlich hängt es mit unter auch an der Ernährung, dass ich nicht das Richtige an Sport mache und auch etwas zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme.
Krafttraining vergleiche ich persönlich immer mit BB. Ist wohl auch das Vorurteil.
Hier kann man auch viel über irgendwelche Mittelchen lesen. Mir ist auch schon mal in den Sinn gekommen etwas zu nehmen, jedoch habe ich meinem bedenken bei dem Zeug.

Susanne
07.12.2004, 17:04
Fixiere dich nicht auf das Gewicht, orientiere dich nach der Form und dem Taillienumfang, wer trainiert wird automatisch schwerer, Muskeln, wiegen mehr als Fett, das heißt aber nicht, dass deine Figur nicht besser wird. Was ist an BB schlimm? Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du wie ein Kleiderschrank aussiehst, auch wenn du hart trainierst, denn eben diese Mittelchen sind nicht besonders gesund, und ohne sie wirst du nicht extrem aufbauen, sondern eben kräftigen und festigen.
Susanne

Jewel_Deluxe
07.12.2004, 17:41
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antworten. Hat mir sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße Jewel

-=LAT=-
11.12.2004, 13:33
also auch wenn mein Beitrag ein wenig spät kommt, überbelastung denke ich ist es nicht; ich sitz in der Woche 10 stunden am ergo und viele andere auch und hab selten Probleme!
aber du kannst ja stützstrumpf nehmen, es kann aber auch sein, dass du in kurzer Hose radelst und der Raum ist eher kühl, das ist Mord fürs Knie ist mir gesagt worden