PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cardio während des Masseaufbaus/Diät



kaka
07.12.2004, 17:08
hallo,

ich habe nach längerer Pause (wischi-wschi training und ordentliches training in einer anderen sportart) wieder angefangen zu pumpen. Bin jetzt ca. 3 monate wieder intensiv dabei. bin eigentlich recht fit, habe leider in den letzten monaten etwas bauchspeck angesammelt. im prinzip will ich jetzt wieder etwas masseaufbauen, allerdings stört der speck doch. nun ist die frage, ob es dem masseaufbau schadet, wenn ich 2 mal die woche cardio mache für 45 minuten? oder soll ich erst weiter masse aufbauen (bis februar) und dann diäten+cardio?

ich möchte eigentlich nur noch 3-4 kg aufbauen und dann 2-3 kg fett runtekriegen, masse halten (daher werd ich auch zur diät stoffen).

wie oft sollte ich während der diät cardio machen? gerade unter stoff: wie hoch sollte die intensität sein und wie lange sollte man cardio betreiben?


danke!

SiouX
07.12.2004, 17:18
also ich weiss ja nicht ob es wirklich nötig ist bei 3-4 kg zu stoffen

kaka
07.12.2004, 17:24
ich will zur diät stoffen, nicht zum aufbau. ich sag ja, meine masse ist ok,a ber ich will sie nicht verlieren. bitte richtig lesen ;)

davon abgesehen weißt du doch gar nicht, ob ich an meinem genetischem limit angelangt bin. ich pflege auch eine kur länger anzulegen und niedrig zu dosieren. dazu ein niedriges kaloriensurplus, so daß ich am ende der kur mit 3-4 kg mehr masse rausgehen, die aber dann auch muskelmasse ist und nicht 60%fett, 30% wasser und 10%muskelmasse, wie so bei manch anderen stoffern.

michaelp
07.12.2004, 19:23
Masse aufbauen (Muskel) +
Fett verlieren

ist gleichzeitig möglich, jedoch sehr schwer umzusetzen
und zweimal (dreimal) die Woche ein cardioTraining schadet dem Masseaufbau nicht
(höchstens bei gleichzeitiger "negativer EnergieBilanz" + zu wenig proteinen...)

es dauert nur ordentlich zeit und kostet disziplin...

paletti
07.12.2004, 20:19
Masse aufbauen (Muskel) +
Fett verlieren

ist gleichzeitig möglich, jedoch sehr schwer umzusetzen


was ist das denn für Blödsinn?? )))

entweder Fett weg oder Masse.
am besten machst du erst diät und dann ne Massephase weil du in der Massephase enorm Fett aufbaust zwingender Maßen.

michaelp
07.12.2004, 20:41
@ Paletti

naja schade wenn es dir nicht gelingt ;-)

paletti
07.12.2004, 20:44
selbst mit stoff ist das nicht möglich, entweder kcal Überschuss oder Defizit. so ist es nun mal.

michaelp
07.12.2004, 20:48
wie schon gepostet bei dir bestimmt...

aber es ist mir jetzt zu langwierig dies hier "offenzulegen"
das es eben doch geht...

eventuell haben wir auch ein Kommunikationsproblem...

wir reden darüber Muskeln aufzubauen und dabei Fett zu verlieren
und das geht... nicht ganz einfach aber es geht...

AB
07.12.2004, 21:28
michaelp, könntest das vllt. doch etwas erklären, was man genau beachten muss
würde mich jetzt doch untressieren

seppl
08.12.2004, 07:55
Für einen Anfänger mag das gelten, aber je weiter Fortgeschritten man ist desto schwieriger wird es. Ich will nicht sagen unmöglich, aber sehr schwer. Vielleicht kann BamBam was dazu sagen und ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern.

michaelp
08.12.2004, 08:34
JA es geht, aber es setzt sehr viel erfahrung vorraus. Und jeder der seine Kalorien, sprich Proteine Kh und FEtt noch errechnen muss, hat diese nicht. Es setzt ein MAss an Körpergefühl vorraus, um zu wissen wann man was benötigt. Ich entscheide jeden TAg aufs neue wieviel ich von allem zu mir nehme. Auch zu welcher ZEit das geschieht ist von großer bedeutung.

Anfänger und da Zähle ich jeden zu die weniger als 3 KAhre trainieren sollten sich erstmal mit dem Aufbau beschäftigen, denn dadurch verringert sich der KF ja auch. ZUmindest wenn in diese Phase kein FEtt zugelegt wird.

mal kurz dazu ;-) (ach ja nicht von mich(a) poste Quelle per PN)

BamBam
08.12.2004, 13:37
Erstmal vorweg...

Cardio zu machen, um damit Fett abzubauen, ist eigentlich eher uneffektiv. Wenn man einen ausreichend hohen Kalorienumsatz hat, dann kann man das effektive durch Kalorienrestriktion erreichen.
Cardio zur Verbesserung der Ausdauer ist etwas anderes.

Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig ist für einen fortgeschrittenen Bodybuilder nur extrem schwer und nur sehr langsam zu schaffen. Ab einem Fettgehalt unter 10% wird es zudem praktisch unmöglich, positive Stickstoffbilanz hin oder her.
Aber auch darüber geht es nur sehr langsam. Ich würde mich daher immer für eines von beidem entscheiden und lieber die Phasen abwechseln.

Grüße
BamBam