PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentales Training!!!



drummer
13.12.2004, 20:46
Hi,
ich habe mal gehört das Mentales Training unheimlich wichtig ist. Man muss wollen und es sich immer wieder sagen. Man nennt das irgentwie die Kraft der Gedanken. Also ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Wie steht ihr dazu?


mfG drummer

Cooperator
13.12.2004, 20:58
Schakahhh!!! Du schaffst das!!!! Klar negative Gedanken würden einen nur bremsen. Es kann nie schaden das Leben von der Sonnenseite zu sehen...doch sollte man auch realistisch bleiben!
So ist es auch im Training. Man sollte sich was zutrauen, aber nicht übermütig werden und bei der Form und Ausführung schlampen!
Ansonsten volle Segel voraus....

Health
13.12.2004, 22:39
Sehr gute Frage :!: .

Meiner Meinung nach einer der wichtigsten überhaupt (könnte von mir kommen ;) ).
Ich bin der sehr starken Überzeugung ,dass ohne mentale Vorbereitung ,die auch locker mal nen paar stunden in Anspruch nimmt, ein erfolgrieches Training kaum realisierbar ist. Ich maße mir nicht an das auf alle zu übertragen ,jedoch ist eine kurze Verschnaufpause oder ein , einfach mal abschalten und kräfte sammeln, vor dem training für jederman angenehm . Der eine mehr der andere weniger .Aber vor allem der anfänger ,der nun nicht die Routine besitzt und so vieleicht unvorbereitet sprich nach der Rush Hour sofort ins Studio geht und wirklich vorhat nun produktives Training zu leisten. !!DAS IST NICHT MÖGLICH!!!! ,spreche aus Erfahrung . Ich empfehle vor allem dem Anfänger ,sich ernsthaft damit auseinander zu setzen ,nicht mir zu Liebe 8-) ,sondern um für einen selber produktiv zu trainiern. Ich denke viele kennen die Situtaion , gerade von der Schule vieleicht noch Sport gehabt am nachmittag ,scheisse der halbe Tag im Arsch ,aber um des Trainingplanswillen nochmal eben schnell ins Studio ,und ach ja sofort los ,sonst hast echt nix vom Tag . Zag , im studio gibts die Quittung ,Müdigkeit überkommt einen ,Unlust und nur noch der gedanke mal eben schnell die Sätze zu Ende kloppen und ab nach Hause. So Musterbeispiel eines verfehlten Trainingstages. Dann lieber zu Hause bleiben ,wenn es die Zeit absolut nicht erlaubt oder warten .

MFG.

Bisschen lang der text :roll: ,

ar3
14.12.2004, 14:35
Fakt ist, dass Motivation ca. 5-10% Leistungsreserven mobilisieren kann. Das kann sogar ein hübsches Mädchen neben einem sein, das einem beim Training zuguckt. (Bitte keine Diskussion bzw. Aufzählung eigener Erlebnisse in dieser Sache. Danke.) Weitere 10% sind nur unter Lebensgefahr und entsprechender Stresshormonausschüttung mobilisierbar.

Gruß, ar3

Angsthase
14.12.2004, 18:35
Hey yo !

Wer - wie ich - die grosse BB-Bibel von Arnie sein eigen nennt, und es gelesen hat, wird den "mentalen" Bereich wohl auf fast jeder Seite wieder erwähnt vorfinden.
Somit extrem wichtig !

*winke*
'hase

Barbara
15.12.2004, 10:32
Ich habe mal einen Kurs Autogenes Training gemacht und eine Stunde ging um mentales Training, wie man sich selbst motiviert und mobilisiert.
Ich fand unsere Trainerin sehr gut,und die meinte, daß man sich max. auf 1-2 Sachen konzentrieren kann, d.H Du machst den normalen Ablauf Deines autogenen Trainings und zum Schluß hin kannst Du Dich auf einen oder zwei Punkte konzentrieren, die Dir wichtig sind, z.B. Du willst mehr Disziplin in Dein Leben bringen, oder Du willst mehr Selbstbewußtsein haben, oder mehr Gelassenheit. Es nützt nix, sich auf vielen Gebieten zu verfransen.Im Übrigen hat es mal eine Studie zur Visualisierung ( also sich genau vorstellen, wie man eine Übung durchläuft)gegeben, die hat das Ergebnis gehabt, daß man soger physische Reaktionen auf diese Visualisierung zeigt , z.B. Muskelbeanspruchung.Doll, oder?

GhettoNerd
15.12.2004, 12:59
mein Biolehrer hat mit mal erzählt, wie man durch autogenes Training schafft, kalte Hände warm werden zu lassen.

Barbara
15.12.2004, 13:31
Stimmt. Das genau war der Grund, warum ich´s angefangen habe...und Einschlafprobleme...

drummer
15.12.2004, 21:35
Hi,
hab zehn wochen autogenes Training gemacht. kann ich nur empfehlen. Es ist wahnsinn was wir mit unseren Gedanken alles machen können und wo sie uns beeinträchtigen, nur durch negatives denken. Das mit den warmen Händen ist nur einen von zehn Formeln im AT. Wie gesagt ich kann es nur empfehlen.

gruß drummer

Kawendtz
15.12.2004, 21:45
ich denk schon, dass das gut is wenn man sich auf dem weg ins studio mental drauf vorbereitet und nach dem training, das training im kopf rekapituliert! es motiviert beim nächsten mal noch härter zu trainieren!!!

drummer
16.12.2004, 14:52
Ich kannes auch nicht verstehen dass viel bei uns im Studio wärend des Trainings lesen o.ä. Ich denke man muss sich voll auf die Übungen konzentrieren. Umso größer ist der Erfolg.

Schön das ich soviel Rückmeldung zu dem Thema bekommen habe, weiter so... ;-)

gruß drummer

H.oly
16.12.2004, 15:41
Man muss sich wirklich nur auf das Gewicht konzentrieren! Nichts zählt mehr, außer DU und die KG! Selbst in den Pausen nicht ablenken lassen!

seppl
16.12.2004, 16:40
Man muss sich wirklich nur auf das Gewicht konzentrieren! Nichts zählt mehr, außer DU und die KG! Selbst in den Pausen nicht ablenken lassen!

Ich komm eigentlich besser zurecht wenn ich in den Pausen etwas lockerer bin. Bei mir gehts erst dann ab, wenn ich mich auf die Bank gelegt hat und nach der Hantel greife. Dann wird alles was neben der Hantel abläuft nicht mehr wahrgenommen, egal wie laut die Musik läuft oder was der Trainingspartner sagt. Ich versuche, den "inneren Schalter" umzulegen. Wie der eine Gewichtheber, der vor seinem Versuch die Massen nicht aufpeitscht sondern zur Ruhe beschwichtigt. Innerhalb von Sekunden wird eine Urgewalt losgelöst. Das nenne ich mentale Stärke (im Kraftsport). Im Leben gelten da sicherlich andere Werte. Ich werd mich wohl über die Feiertage etwas mit diesem Thema beschäftigen. Trainiert wird ab nächster Woche für 2 Wochen nicht (vielleicht ein bißl leicht :lol: )

Ein Discopum..... (ein blödes Wort) wird nie in den Genuß einer solchen Kraftfreisetzung kommen. So einem fehlt einfach die Hingabe in unserem Sport.

GhettoNerd
17.12.2004, 01:00
Stimmt. Das genau war der Grund, warum ich´s angefangen habe...und Einschlafprobleme...

echt das funzt echt? einschlafprobleme kann man damit auch bewältigen? vielleicht sollte ich das auch mal probieren.

Barbara
17.12.2004, 07:47
Ja, das klappt, aber wenn man sich gerade über seine Bank aufregen muß, so wie ich, nützt das auch nix. Dann fängst Du an mit Autogenem Training und immer wieder schweifen Deine Gedanken ab, zu dem Bankfuzzi und dem schönen Anblick, den er abliefern würde, wenn er an der nächsten Straßenlaterne aufgehängt wäre....und dann schläft man auch mal die ganze Nacht nicht, wie ich gerade.
Aber Du kannst damit den Puls regulieren, den Kreislauf stabilisieren, gegen Migräne ankämpfen und mehr. Ich hab´s nicht geglaubt und war skeptisch, aber es hat mich überzeugt. Frag´mal bei der Krankenkasse nach, meine hat den Kurs zu 80% bezahlt, den Rest hat die Firma übernommen.

GhettoNerd
18.12.2004, 15:26
also meine Einschlafprobleme liegen glaube ich daran, das ich oft mein Kopf nicht abschalten kann. also hilft mir das auch nicht weiter?

drummer
19.12.2004, 18:34
Hi,
also such dir in der Umgebung einen Kurs. Die werden meistens in Sporthallen oder bei privaten Therapeuten angeboten. Es hilft wirklich.!!
Meine zehn stunden haben inges. 50 € gekostet und die Krankenkasse hat alles übernommen.
Es gibt ungefähr zehn Formel aber man muss lernen sie anzuwenden. Eine ist.: Ich bin ganz ruhig.
DAs hört sich zwar blöd an aber mit unseren Gedanken können wir sehr viel im Körper steuern. Sag dir den SAtz ungefähr 6 mal auf, beim einschlafen. dann beobachte deinen atem. versuch das mal. ich würde dir aber trotzdem empfehlen einen Kurs zu besuchen.

gruß drummer

DK-1988
19.12.2004, 21:11
wenn ich nicht einschlafen kann mach ich folgendes:

1. Kaufe dir entspannungsmusik z.B. irgendwas klassisches...
2. hör dir die Musik an
3. Sag dir dabei immer wieder: "ich bin müde" "Meine Augen sind schwer, meine Arme werden schwer" "ich bin müde"

solche Sachen helfen bei mir immer. Die Reihenfolge der Sätze ist egal, also jetz nicht nach "Strategie" einschlafen