PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : belastet laufen auch das ZNS?



AB
14.12.2004, 18:57
frage steht oben

inwiefern wird bei einer intensiven laufeinheit das ZNS belastet?
wär nett, wenn sich da jmd. mit ahnung zu aüßern könnte
thx :D

H.oly
15.12.2004, 16:59
Kommt drauf an, was du unter intensiver Laufeinheit verstehst.

Eigendlich nur Minimal, wenn wir von Ausdauer sprechen.

seppl
15.12.2004, 17:02
Wenn Sprints, Treppenläufe/Bergaufläufe etc. gemacht werden ists sicherlich angebracht, die Reg. nicht zu vernachlässigen, besonders wenn dazu noch schwer mit Hanteln trainiert wird.

AB
15.12.2004, 18:29
also unter intensiv verstehe ich 60+ min mit puls von 160+
alles darunter würde ich noch als normal bezeichnen
vorerst werde ich nur auf ausdauer trainieren, d.h. lange läufe mit puls zwischen 140-160, evtl auch hometrainer mit dem selben puls.
bergläufe sind jetzt schon dabei, zwar nicht so extrem, aber da ich draußen jogge gibts halt immer mehrere steigungen.

spätestens ab februar wirds dann aber intensiver:
http://www.feel-fit.com/index.php4?thema=trainingsplaene&unterthema=marathoneinstieg&artikel=halb130

d.h. dann also spätestens dann auf krafttraining OHNE muskelversagen umsteigen, oder?
weiß nicht genau, vllt. clustering???

-=LAT=-
15.12.2004, 21:14
@AB
eine stunde 160+ ist schon hart ja, ich trainiere 90min zwischen 150-160 für Grundausdauer und intensiv fängt aber erst bei !!!!!180+!!! an! steht in meinem nigelnagelneuen Laktattest drinnen! das mach ich aber mit 30min aufwärmen 150-60 dann 30min voll dann wieder 30 min mit Grundausdauerpuls! aber ich hab grundsätzlich hohen Puls, bei einer harten Ergorunde nagel ich meinen Puls schon rauf auf 210-220#
da ist mir aber dann schon übel und Gleichgewichtssinn ist dann auch beim Teufel!
aber was hat es da mit dem ZNS auf sich, ich versteh das nicht

AB
16.12.2004, 19:50
aber was hat es da mit dem ZNS auf sich, ich versteh das nicht


ganz einfach, ab februar werde ich nach oben stehendem plan auf einen halbmarathon trainieren, während dieser zeit will ich aber auch krafttraining machen, um wenigstens einen großteil der muskelmasse zu halten
wenn aber laufen auch das ZNS belastet, ist es wohl sinnvoller beim pumpen nicht bis zum MV gehn, weil das dann zusätzlich noch das ZNS belastet

wie oft trainierst du so? (90min) machst das dann nebn dem krafttraining?

-=LAT=-
16.12.2004, 21:34
wie oft trainierst du so? (90min) machst das dann nebn dem krafttraining?[/quote]

ja halt nicht am selben Tag,klar! also bei 3x Krafttraining die woche mach ich 30 min aufwärmeu und an den restlichen Tagen 90mins und am WE 2x 90 mins oder 80 wenn massivere Belastungen anstehen

AB
16.12.2004, 21:43
:shock:
und das ohne übertraining???
da hast aber auch nicht so die zuwächse bei den muskeln oder?

-=LAT=-
17.12.2004, 16:40
:shock:
und das ohne übertraining???
da hast aber auch nicht so die zuwächse bei den muskeln oder?
wie meinst du das???! beim Krafttraining gehts bis zum Mv und ich mein an die Ausdauereinheiten gewohnt man sich doch eh sofort!!Muskelaufbau geht bei mir wirklich nicht sehr schnell, aber ich glaubs nicht dass es am vielen Ausdauertraining liegt, weil ich kenn genug Freunde und andere Sportler die voll aufbauen und genau so lang am Ergo sind wie ich!!

aber grundsätlich bin ich schon zufrieden, mein Rücken sieht schon richtig gut meine Arme passen und meine Beine sind auch in Ordnung!!
meine "Frontoptik" (Bauch- und Brustmuskel) passt nur gar ned und ich versteh nicht wieso, ich trainier sie nicht weniger als die anderen

naja schon anderes Thema
aber eine ausdauereinheit mit 150 ist ja eh eine gemütliche runde und alles andere ist auch schnell verarbeitet
ich weiß nicht was da das Übertraining sein soll

AB
17.12.2004, 18:08
also ich finde das schon viel
du machst quasi jeden tag was und 90 min sind schon heftig möchte man meinen
vllt. liegts doch an dem hohen pensum, dass du nicht gescheit aufbaust

-=LAT=-
17.12.2004, 18:28
naja das glaub ich nicht es gibt doch so viel sportler die muskulös sind!
Schwimmer, Kanuten, Leichtathleten,...
die müssen auch vorallem ausdauer machen und bauen auf
wenn man das eine zeit macht ist es nicht mehr belastend, da kommst du heim und bist wieder top fit