PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Gewicht / Wiederholungen



Kugelfisch
14.12.2004, 18:27
Hallo,

ich hätte gerne mal einen Rat von euch, weil ich nicht sicher bin, was richtig ist.
Wenn ich z.B. 4 Sätze Bankdrücken mache, dann in der Regel im ersten Satz 15 Wiederholungen, dann 12, dann 10, dann 8, bzw. im letzten satz so viele wie halt noch gehen, aber 8 müssen es sein, sonst wird das Gewicht reduziert.

Bei den Sätzen vorher ist es aber so, daß ich z.B. im ersten Satz ein Gewicht habe, bei dem ich nach den 15 Wiederholungen noch locker 5 dranhängen könnte und auch im 2. und 3. Satz gehe ich nicht an die Grenze, das passiert erst im letzten Satz.

Ist das korrekt so oder soll man bei allen Sätzen ans Limit gehen? Dann wären aber bei den Gewichten keine großen Unterschiede zwsischen den einzelnen Sätzen.

Danke für eure Infos!!!

Angsthase
14.12.2004, 18:30
Hey yo !

Das kommt immer darauf an was du erreichen möchtest.
So allgemein zu den Wiederholungszahlen (Meinungen gehen hier etwas auseinander) :

1-3/4 - Wiederholungen : Maximalkraft
4-8 - Wiederholungen : Masseaufbau/Kraftaufbau
10-15 - Wiederholungen : Mix Kraft-/Fitness-/Ausdauerbereich
über 15 Wiederholungen : Ausdauerbereich

*winke*
'hase

Kugelfisch
15.12.2004, 07:08
Ich will Masse- / Kraftaufbau erreichen.

Barbara
15.12.2004, 07:28
Dier ersten Sätze sind ja nur dazu da, die Muskulatur aufzuwärmen und auf den schlußendlichen Reiz im schwersten Satz vorzubereiten, daher nicht schon am Anfang auspowern, sondern besser im letzten Satz. Bei mir ist es übrigens so, daß ich, wenn ich das Maximalgewicht 6x gepackt kriege, beim nächsten Training mehr Gewicht auflege...von wegen Kraftaufbau und 4- 8 Wiederholungen( wie bei Hase beschrieben)

Angsthase
15.12.2004, 07:34
Hey yo !

Das mache ich dann auf folgende Weise :

1. Übung einer Muskelgruppe :
Zwei Aufwärmsätze und danach die schweren Sätze mit Gewicht, mit welchem ich zumindest 5, aber maximal 8 Wiederholungen schaffe.

2.- 3/4. Übung einer Muskelgruppe :
Ein "Aufwärmsatz" - eigentlich eher mehr ein Eingewöhnungssatz an die neue Übung - und danach wie oben zwischen 5 und 8

Wenn ich bei allen schweren Sätzen 8 Wiederholungen schaffe, wird das Gewicht beim nächsten Mal gesteigert.

*winke*
'hase

drummer
19.12.2004, 18:39
Hallo,
wie ist das wenn ich grade erst angefangen habe mit BB? Mein Trainer hat mir im Übungsplan geschrieben 12 Wdh. Ich will aber Masse aufbauen. Soll ich den Plan ändern?


gruß drummer

AB
19.12.2004, 18:59
drummer, wenn du erst angefangen hast sind 12 WH erstmal in ordnng.
gelenke und sehnen müssen sich erstmla an die neue belastung gewöhnen.
deshalb sind am anfang höher WH zahlen absolut in ordnung