PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervalltraining??!!



Kaiser
15.12.2004, 12:17
Morgen,
also heute hab ich mein neues Intervalltraining getestet!
Knallt ziemlich rein!
Jetz wollt ich mal nachfragen ob des so ok is oder es anders besser wirkt!

Einlaufen 5 Minuten
sehr schnelles Tempo 3 Minuten
normales Laufen 2 Minuten
Sprint 20 Sekunden
normales Tempo 40 Sekunden
Sprint 20 Sekunden
normales Tempo 5 Minuten
Sprint 20 Sekunden

anschließend Dehnen!

ergibt: ca. 17 Minuten

???mir kommt des ein bisschen wenig vor!
Möchte des ganze halt 3 mal die Woche so machen, und eben 2mal Krafttraining!

Danke

kaka
15.12.2004, 12:29
was willst du denn erreichen?

Kaiser
15.12.2004, 12:33
fettverbrennung!

seppl
15.12.2004, 12:44
5 min einlaufen, 2 min schnell, dann Sprints und normal abwechseln (5x), 3-5 min cool down, fertig.

kaka
15.12.2004, 12:47
dann solltest du keine sprints praktizieren, sondern bei max. 70-80% deiner herzfrequenz 30-45 minuten gleichmässig laufen. am besten morgens, auf nüchternen magen. zur fettverbennung ist natürlich die negative kalorienbilanz voraussetzung...

Kaiser
15.12.2004, 12:51
ja was jetz??!!!!!

kaka
15.12.2004, 12:53
man rechnet ca. 8-9 kcal pro minute fettverbrennung, macht also ca 1 gramm fett. wann diese fettverbennung beginnt, darüber gibt es erhebliche diskussionen. wenn du morgens auf nüchternen magen, am besten nur einen kaffee ohne zucker und ohne milch trinken, losläufst, sind deine energiespeicher meistens leer und du fängst nach relativ kurzer zeit an, fett zu verbrennen. wenn du erst frühstückst oder den ganzen tag isst und am abend läufst, brauchst du wesentlich länger, um in die verbrennungspase zu kommen.
ich laufe zweimal die woche vor der arbeit für 30-45 minuten, also schön morgens um 6.30 uhr, nach einer tasse kaffee. als frühstück gibt es dann einen eiweißshake und ein paar früchte.

Kaiser
15.12.2004, 12:57
aber je höher die itensität ist, (also Intervall!!), desto schneller verbrennt man doch!!
versteh ich net, sieht ja der seppl genauso!

Barbara
15.12.2004, 13:01
Tja...da fangen wir uns dann wieder an zu streiten; bis vor einigen Jahren waren alle Fachleute ausnahmslos der Ansicht von kaka.
Das ist mittlerweile anders.
Unbestritten die Tatsache, daß man schneller in die Fettverbrennung kommt, wenn man auf leere Glykogenspeicher Ausdauer trainiert.Das ist der Fall auf nüchternen Magen und nach anstrengendem Krafttraining.
Interwalltraining wird mittlerweile aber von vielen Fachleuten als mindestens genauso " fettkillend" angesehen, wie moderates Ausdauertraining. Ich such´mal zu hause nach so einem Artikel, das ist einfacher, als es selbst zu erklären. Ich habe aber beides praktiziert und bei dem Vergleich moderat ( 60 min bei 120-140 Puls )gegen Intervall ( 30 min mit Spitzen bis zu 160 Puls)ist bei mir Intervall besser angeschlagen, ganz zu schweigen von der Zeitersparnis....

kaka
15.12.2004, 13:01
ja, das stimmt. aber das verhältnis in % fettabbau/intensität wird schlechter. und mit 15 minuten erreicht man nicht viel. es hängt natürlich auch mit der zeit zusammen, wieviel fett du abbauen kannst. wenn du nur eine 15minuten läufst, dauert der fettabbau halt demenstprechend wesentlich länger.

und das wichtigste ist und bleibt eine negative kalorienbilanz.

Barbara
15.12.2004, 13:38
BamBam, ich bin mal so frei, und zitiere hier Deine Hompage ( wenn Dich das stört, verhandeln wir später über meine Strafe :mrgreen: )
Unter die 10 größten Märchen im Bodybuilding steht da:

Oft wird behauptet, eine effektive Fettverbrennung beim aeroben Training würde nur dann stattfinden, wenn die Pulsfrequenz bei ca. 130 Schlägen in der Minute liege. Training bei einer höheren Pulsfrequenz würde kein Körperfett mehr verbrennen, sondern Konditionstraining sein, bei dem man eher Muskelmasse verliere. Zusätzlich hätte das Training im Fettverbrennungsbereich den Vorteil, daß man direkt Körperfettdepots abbaut und dabei keine Diät halten müsse.
Jede Art von körperlicher Belastung benötigt Erergie. Diese wird sowohl durch die Verbrennung von Glucose aus den muskulären Glykogenspeichern, als auch durch die Verbrennung von Fetten bereitgestellt. Beide Arten der Energiegewinnung sind parallel zu sehen, lediglich der prozentuale Anteil ist unterschiedlich, abhängig vom Belsatungsgrad. Die weitverbreitetet Meinung, daß beim Training im " Fettverbrennungsbereich" die Energie lediglich aus Fett gewonnen wird , ist also ein Irrglaube. Es gibt hier kein entweder/ oder, sondern nur ein sowohl / als auch, also ein mIteinander.
Im " Fettverbrennungsbereich" ist zwar das Verhältnis von verbrannter Energie aus Fetten zur Energie aus Glucose am besten. Nur , steigert man die Belastung, so wird dieses Verhältnis zwar ungünstiger, es wird aber trotzdem noch mehr Energie in Form von Fetten verbrannt. Dieses liegt daran, daß zwar prozentual gesehen weniger Fett verbrannt wird, der Gesamtverbrauch an Energie aber steigt, wodurch ebenfalls die absolute Menge verbrannter Fette steigt.
Ein weiterer irrtum ist, daß die fettverbrennung beim aeroben Training erst nach etwa 30 min. beginnt, also vorher die verbrauchte Energie lediglich aus den muskulären Glykogenspeichern gewonnen wird, die dafür erst geleert werden müssten.
Dieses ist so aber nicht richtig. Die Art der Energiebereitstellung wird fast vollständig von der Intensität der körperlichen Belastung bestimmt, nicht von ihrer Dauer. Das bedeutet, daß sowohl bei niedriger als auch bei hoher Trainingsintensität die Energie von Anfang an sowohl aus den Glykogenspeichern als auch aus Fetten gewonnen wird. Letztere werden dabei nicht nur aus dem Fettgewebe bezogen, sondern auch aus den muskulären Fettspeichern."
So, Du bist dran....... ;)

Kaiser
15.12.2004, 13:44
also bleib ich beim intervalltraining!

GhettoNerd
15.12.2004, 15:31
bleib beim normalen IV, bloß was sollen diese 5 min pause am ende?

Kaiser
15.12.2004, 15:44
welche 5 min pause nerd?!
bei mir?!

GhettoNerd
15.12.2004, 15:47
normales Tempo 5 Minuten



jo du

Kaiser
15.12.2004, 16:58
weiß net, normales schnelles tempo und anschließend nochmal nen sprint!
oder lieber

2 min einlaufen
und dann 5-6 mal 40 sekunden normal, und 20 sek. sprint

und dann noch 5 min auslaufen!!