PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grosses ernährungsproblem



sime
16.12.2004, 12:47
hallo leute,

ich bin die letzten jahre ganz schön aus den fugen geraten 25 jahre alt 190 cm gross und 110 kg schwer. nun habe ich wieder angefangen zu trainieren: halbe stunde stepper bei einer herzfrequenz von 139 danach kraftraining. alternativ mach ich boxtraining. das grösste problem nach der schwankenden motivation ist meine ernährung. ich esse kein: gemüse, obst, fisch usw. ich ernähre mich nahezu nur von fleisch und past.

mein ziel ist es meine muskeln zu halten und abzunehmen.

glaubt ihr mir ist noch irgendwie zu helfen????


vielen dank im voraus.

gruss
sime

kaka
16.12.2004, 14:40
anabole diät/atkins diät wäre eine möglichkeit für dich. dann könntest du weiterhin viel fleisch essen nur die nudeln, als kohlenhydrate müsstest du dann weglassen...

Susanne
16.12.2004, 15:20
Und glaub mir nach spätestens 4 Wochen sind deine Blutfettwerte so was von im Eimer...
Was isst Du denn noch außer Fleisch und Nudeln?
Susanne

diedreilustigenzwei
16.12.2004, 16:08
firlefanz.. hat denn hier keiner die grandiose BBC-reportage zur wirksamkeit der atkins-diät gesehen?? Fazit: Eiweiss sättigt bei gleicher kcal-anzahl schneller und länger als KH oder fett.. und daß die bluttfettwerte dabei steigen, ist schon lange widerlegt.
ohne obst/gemüse isses aber trotzdem eher schwierig. vor allem, weil niemand weiss, wie sich eine langfristig eiweissreiche nahrung bei gleichzeitig niedriger ballaststoffaufnahme auswirkt...

meine empfehlung: Eiweissreich (2g/kg Körpergewicht), KH mit niedrigem glykämischen Index, ausreichend ballaststoffe, wenig fett (<1g/kg Körpergewicht) und dazu training. und natürlich auf die gesamtkalorienzahl achten.

viel erfolg!

sime
16.12.2004, 18:00
ich weiss das mit der ernährung ist ein mega problem.

kann mir jemand helfen einen ernährungs- und trainingsplan aufzustellen.

ar3
16.12.2004, 19:29
Ich gehe davon aus, dass Du gegen 7 Uhr aufstehst (wenn später/früher, verschieb die Zeiten einfach):

7:00: Frühstück: 50-70g Haferflocken mit fettarmer Milch, 200g Magerquark.

10:00 : Snack: 1 Apfel, 1 hartgekochtes Ei ("n appel und n ei" :D; sorry das musste sein...), 1 Vollkornbrot mit Hüttenkäse/Putenaufschnitt/Kochschinken

13:00 : Mittagessen: 200g Putenbrust, 50-70g Reis (Gewicht ungekocht), 70g Brokkoli

15:00 : Snack: 1 Orange, 1 Vollkornbrot mit körnigem Hüttenkäse und Zwiebeln

18:00 : 500g Magerquark mit 200ml Magermilch vermischt (gut trinkbar)

20:00 : Snack (irgendein Stück Obst, nicht viel, höchstens halber Apfel!), ein Glas Milch

22.00 : Eiweiß-Shake, 2 Esslöffel Leinöl.

--> Ab ins Bett

- Die Putenbrust kannst Du gegen andere magere Fleischsorten austauschen. Gut ist mageres Kalbsfleisch, mageres Schweinefleisch.

- 2 mal in der Woche sollte es Fisch geben, gerne fetten Seefisch oder Lachs mit vielen Omega3-Fettsäuren, dann aber abends weniger Öl!

- Thunfisch kann immer auf die Brote drauf.

- Trinke viel! Und zwar Wasser, ungesüßten Tee oder dünne Saftschorlen. Keine Cola, Fanta etc., auch nicht "light" (die ganze Chemie ist nämlich immer noch drin). 4 Liter solltens schon sein. Die machen satt, regen den Stoffwechsel an und machen sportlich leistungsfähiger. Milch, Kaffee, Alkohol und Schwarztee zählen nicht.

- Regel: Je später der Tag, umso weniger Kohlenhydrate und umso mehr Eiweiß und eher Fett (eher als morgens/mittags)

- Ungesättigte Fettsäuren statt tierischen Fetten (sprich Leinöl, Fisch(öl), Walnussöl, Distelöl)

- nach dem Training darfs ein kleiner Teller Nudeln sein

Gruß, ar3

Susanne
17.12.2004, 09:40
diedreilustigenzwei, habe nich behauptet, dass die Diät nicht funktioniert. Aber wenn jemand sagt, Leute ich esse praktisch nur Fleisch und Pasta, wie soll ich eine Diät machen? ... und er isst dann nur noch Fleisch, man kann ihn aber nicht überreden jede Menge grünen Salat/ Pflanzenöle/ Nüsse etc dazu zu essen, dann werden die Blutfettwerte in die Höhe gehen...
sime, was isst Du außer den beiden angegebenen Lebensmitteln. Der Plan von ar3 ist sehr gut...
Susanne

sime
17.12.2004, 10:08
hallo susanne,

naja eingentlich genau das was ich gesagt habe. mit dem brokkoli den zwiebeln und dem fisch hätte ich grosse probleme.

ich weiss was du nun sagen möchtest aber bekomme das zeug einfach nicht runter. mir ist wohl bewusst das diese lebensmittel unabdingbar für eine diät sind.

kann man diese lebenmittel durch irgendwelche drinks oder vitamintabletten ersetzen?

AB
17.12.2004, 11:52
bei irgendwelchen tabs hast halt die ganzen sekundären pflanzenstoffe nicht drin (sorry weiß den genauen namen grad nicht)
also richtiges obst und gemüse ist auf jeden fall besser, gesünder und wahrsch. auch billiger als ergänzungen.
es muss ja nicht unbedingt brokolie sein, gibt ja auch noch anderes gemüse/obst
mmg sollten obst und gemüse die grndlagen jeder ernährung darstellen, also das sein, wob´von du am meisten isst, ist jetzt meine meinung

diedreilustigenzwei
17.12.2004, 12:11
@susanne: nö, werden sie nicht. ausserdem hab ich auch nicht den einsatz von ölen & nüssen empfohlen. Ich denke, man muss ihm sagen, dass mit fleisch&pasta alleine keine ausgewogene ernährung möglich ist...und damit auch kein gesundes abnehmen. punkt.

Barbara
17.12.2004, 12:20
sime, auch keine Hamburger( da ist ja Salat und Zwiebel drauf),kein Krautsalat,kein Apfelmus, nix???Tomatensoße ohne Stückchen zu den Pasta? Denk´mal nach...vielleicht gibt´s ja doch was, damit wir irgendwo anfangen können.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Blutfettwerte nicht mit hoch gehen....

ar3
17.12.2004, 14:52
Sime, siehs mal so: Du willst abnehmen. Wir sagen Dir wie das geht. Wenn Du nicht bereit bist, diese "Opfer" zu bringen und anzufangen, Dich gesünder zu ernähren kannst Du´s auch lassen.
Versuch doch wenigstens auf den Geschmack zu kommen. Die aufgeführten Lebensmittel haben einen so intensiven Geschmack, da ist noch Substanz drinnen, die schmecken noch nach etwas. Dagegen können Pizzen, einfache Steaks etc. abstinken. Im Übrigen wird Deine Mühe ja belohnt, Du musst aber schon etwas dafür tun. Mit irgendwelchen Tabletten und ein bisschen Sport ist es nunmal nicht getan.

Gruß, ar3

sime
18.12.2004, 18:08
das wir schwer mit 25 jahren seine ernährung grundlegend umzustellen.

ich werde jedoch mein bestes tun.

Susanne
18.12.2004, 19:03
sime, habe mich bis 30 ganz normal wie jeder andere Durchschnittsmensch ernährt. Dann war klar, ich bin hochgradig allergisch auf jede Form von tierischem EW. Dumm, dachte bis zu diesem Tag, man brauche Fleisch zum Überleben. Gut zehn Jahre später kann ich dir versichern, man braucht es nicht unbedingt... und man kann sich dran gewöhnen... ;)
diedreilustigenzwei, können wie uns drauf einigen, dass es Menschen gibt, bei denen die Blutwerte abgehen, und dass man es sicherheitshalber kontrollieren sollte? Mir sind mehrere Fälle persönlich bekannt, bei denen die Gefahr eines Herzinfarktes auf Grund der anabolen Diät (bestehend aus fettem Fleisch, Wurst u.ä.) so hoch war, dass der betreuende Arzt darauf bestand die Diät abzubrechen.
Susanne

diedreilustigenzwei
18.12.2004, 19:15
@susanne: klar. ich denke ja auch, dass man mit dem fett aufpassen sollte. wenn auch weniger aus cardialen, als aus nährwert-gründen.. ;-) aber ZUVIEL hat sicher einfluss auf die blutwerte.. siehe "supersize me!" *g*
Wie gesagt, ich glaube ein hoher eiweissanteil in der ernährung ist gut, bzw sättigt eben schneller.