PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unqualifizierte Trainer in Fitnessstudios?



Ronny Kohlmann
23.12.2004, 22:42
Ich habe schon in anderen Foren über mein neues Hass-Gym "Fitnesscompany" :schimpf: berichtet, hier meine neuste Horrorstory:

Nach fast 3 Monaten Mieserablem Training und Ernährung (wenig Zeit wegen Studium) schaffe ich es endlich wieder regelmäßig ins Gym :hello2: . Heute war mein erster Trainingstag.

Nach einem Guten Rückentraining (bin zu meinem erstaunen nicht viel schwächer geworden). Dachte ich an mein Vorsatz für´s neue Jahr, Kreuzheben und Kniebeugen in mein Trainingsprogramm aufzunehmen. Bisher habe ich diese beiden Übungen noch nie gemacht, bis mir vor wenigen Wochen aufgefallen ist, dass meine Beine und mein Rüücken meine Schwachstellen sind :cry: .
Ich habe mich natürlich schon vorher ziemlich intensiv über die richtige Kniebeugen-Technik informiert, d.h. von Freunden, im Net, aus Zeitschriften/Büchern und habe in meinem alten Gym andere bei Kniebeugen beobachtet. Ganz doof bin ich also nicht.

Vorsichtig wie ich bin spaziere ich also frohen Mutes zur Theke in meinem Gym, hinter denen auch gleich ein 70 Kilo Athlet (war es ein Marathonläufer?) im "Fitness-Company-Shirt" steht und mich freundlich anlächelt :D .
"Mahlzeit" sach ich, "Haste kurz Zeit mir Kreuzheben zu zeigen? Ich wollte dat in mein Trainingsprogramm aufnehmen und hab se vorher noch nie gemacht."
Der Trainer verwies mich freundlich an eine andere Trainerin, sie hiess Katharina, glaube ich. Da kam sie auch schon auf mich zugewatschelt. Ca 160 "groß und 80 Kilo schwer (keine Muskelmasse).
:roll: Unvoreingenommen wie ich bin, gehe ich mal davon aus, dass sie entweder fiese Gene hat, die es ihr unmöglich machen trotz fachwissen nach was auszusehen, oder aber grad wegen Schwangerschaft seid einiger Zeit erst wieder mit dem Train anfängt.
Ich frage auch sie nach Kreuzheben.
"Kein Problem, zeig ich dir gerne. Willste die an der Maschine machen?"
"Nee, lieber im Powerrack", meinte ich. Bin ja Profi ;) .

Im Powerrack angekommen (die Hantel lag ca, 140 Hoch, da ein Typ vor mir Kniebeugen gemacht hat) schnappt sich die Dame erstmal das Nackenpolster.
Ich darauf: "Ähm tschuldigung, ich wollte Kreuzheben machen, keine Kniebeugen".
Sie: "Ja, ist schon richtig."
Ich lass sie mal machen.
Dann legt sie ein paar WH´s Kniebeugen vor. :knie:
Ich wieder: "Ähm, könntest du mir Kreuzheben zeigen, bitte?"
Sie überzeugend: "Das ist Kreuzheben!!!" :motz1:
Ich: "*Räusper* Ich kenn die nur als Kniebeugen *schmunzel*."
Sie: "Nein, das ist Kreuzheben! Was meinst du denn mit Kreuzheben?" :gruebel:
Darauf hin mache ich ein paar Wiederholungen Kreuzheben. "Datt hier."
Sie: "Achso, DAS Kreuzheben!" :idea:
"Es gibt ja so viele Arten von Kreuzheben, wir haben 3 Stück bei uns im Workshop kennengelernt, zum Beispiel diese hier..." Sie zeigt mir ein paar Good-Mornings...
Ich so: "Iss ja schon gut, ich wollte eigentlich nur eine Übung Kreuzheben wissen. Die die Ich grad vorgemacht hab :roll: !!!"
Sie nimmt sich die Stange und macht ein paar WH´s, alle mit einem Extremen Katzenbuckel. "Immer auf die Technik achten"; weiss sie.
Ich steh so daneben und guck mir das ganze so an :shock: :-( . "Achso, einfach das Gewicht mit einem Rundrücken nach oben heben?" :twisted: , meine ich sarkastisch, um sie auf ihren Fehler aufmerksam zu machen.
"Ganz genau", meint sie.
Dann überlässt sie mir die leere Stange.Ich mache ein paar WH´s, so wie ich sie in Erinnerung hatte (also jetzt aus Zeitschriften). Sie merkte noch an, dass meine Füße weiter auseinanderstehen sollten und dass ich die Stange näher an meinem Körper führen sollte, auch ich mache mal Fehler ;) .
"Ist das Gewicht (leere Stange) in Ordnung? Zu leicht oder?"
Wir erhöhen das Gewicht um 15 Kilo pro Seite.
Ich fasse die Hantel im Kreuzgriff an und mache ein paar WH´s, bis sie mich unterbricht.
"Fasse die Stange nie so an. Entweder mit den Handflächen zu dir hin, oder mit den Handflächen von dir Weg. Dann ist das auch eine gute Bizepsübung!"
:ratlos: Schmunzelt lasse ich mich überreden. Nach ein paar WH´s setzte ich ab und hatte genug von der Dame.

"Wie oft kommst du eigentlich immer hierher?" Meinte sie. "2 mal die Woche?"
:? "Nee, ich mach nen 4er Split, komm auch 4 mal die Woche. Klappt bei mir am besten!"
"2 mal ist eigentlich am besten", meinte sie fachmännisch.
Dazu muss ich sagen ich sehe echt nicht wie ein Anfänger aus. Selbst fremde Leute erkennen mich im Pulli als Bodybuilder und ich bin Muskulöser als 90% der anderen männlichen Studiobesucher, incl. Trainer.
Ich sagte: "Für einen Fortgeschrittenen aber nicht."
Da ich noch ein bisschen lachen wollte fragte ich sie noch kurz wann ich am besten diese Übung machen sollte. Ich hatte vor sie erstmal als letzte Übung im hohen WH-Bereich zu machen um die Technik drinzukriegen und um nen Pump zu kriegen. Am Anfang mache ich z.B. schweres Rudern um Kraft und Masse aufzubauen.
Sie sagte mir darauf hin, dass ich diese Übung am Anfang machen sollte, direkt nach der Aufwärmübung. "Warum?" fragte ich. "Als Aufwärmübung", meinte sie. :roll:
Sie fügte hinzu: "Kreuzheben muss man am Anfang machen, weil dies eine Multigelenkübung ist".
"Richtig, aber bei 15 WH´s wäre das doch Schwachsinn, vor allem weil ich vorher ja noch ne Aufwärmübung machen soll. Wo bleibt dann die Kraft, wenn ich die schweren Übungen erst am Ende mache?"
"Ist eigentlich egal, wann du Kreuzheben machst. Dann mach sie am Ende." :motz1:

Darauf hin folgten noch ein paar kleinere Dummschwätzereien, die ich hier nicht extra aufführen möchte, da mir grad auffällt wie lang der Text schon ist.

Was mich am allermeisten aufgeregt hat ist die Tatsache, dass die Dame mir eindeutig gezeigt hat, dass sie keine Ahnung hat und sie selbst nach ein paar kritischen Einwänden meinerseits noch auf ihrem Standpunkt verharrt hat (v.a. den Katzenbuckel fand ich echt krass).
Jeder Anfänger hätte ihr blind vertraut, da man ja eigentlich vom Fachpersonal fachkompetenz erwarten kann. Mir ist aufgefallen, dass stattdessen viele Coaches der Fitness-Company (zumindest in Bocholt), gar keine Ahnung von dem haben, was sie da eigentlich machen.
Wer einen drittklassigen Trainerschein vorweisen kann wird scheinbar eingestellt und darf sich fortan "TrainerIn" nennen!!!

Dies ist nicht mein einziges Schreckenserlebnis. Vermutlich werden noch viele weitere Folgen. Ich werde dann berichten. :evil: :diablo: :sport: :schimpf: ))) Denn solche Leute kotzen mich echt an.


Gibt es in euren Gym´s ähnliche Vollpfeifen in Traineroutfits, oder habe ich viellehct nur Pech weil ich in einem "Fitnessstudio" trainieren muss?
Oder ist FITNESSCOMPANY BOCHOLT die absolute Ausnahme?

fitness-süchtling
23.12.2004, 23:18
Ronny Kohlmann, mit dir bepiss ich mich jedes mal! :D
Klasse story!
Ich bin jetzt in einer Bodybuildingbude aber davor war ich auch in einem Studio. Die Trainer waren gut aber viel zu sehr auf Fitness und dem ganzen Pillepalle eingestellt. Was bedeudet, dass sie mir ständig Pläne machten in denen Geräte überwogen und Kniebeugen sowie Kreuzheben keine Rolle spielten.
Warum suchst du dir nichts neues? In so einem Studio wirst du niemals dein komplettes Potential ausschöpfen können...

Ronny Kohlmann
24.12.2004, 00:06
Ronny Kohlmann, mit dir bepiss ich mich jedes mal!
Klasse story!


Danke, ich liebe dich auch sehr. :kollega:

Ich wohne aus Studiergründen mal in Bocholt mal in Münster. Sich in zwei collen Gyms anzumelden wäre zu Teuer. Also bleiebt mir das eine, wo man zwar trainieren kann (obwohl viele nette Dinge fehlen), aber leider enorm viele Spacken rumrennen die nur scheisse labern und auch schwätzen und manchmal sogar dummes dinge sagen oder gar labern. Natürlich sehen die aus wie Asterix und Obelix und halten sich für die Helden.
Ich bin einer der wenigen, der sehr Hübsch, hochintelligent, hypermuskulös und auch sehr bescheiden ist. :roll:

Ich rege mich nur jedesmal auf, weil ICH DIESE PUPKÖPPE BEZAHLE!!!!



Anderes Beispiel:
Ich seh nen Trainer (wieder son Marathonläufer), wie er mit nem Mädel rumgeht und Geräte erklärt. Ne Anfängerin Also. Ich steh zufällig neben der Klimmzugstange, da ich grad Langhantelcurls, um meine enormen Arme noch weiter aufzupumpen (in Fachkreisen nennt man mich den Bizepsbomber...).
Soweit so Gut. Hering und Anfängerin stehen an Klimmzustange. Ich bemerke die Beiden, weil der Trainer (sagte ich "Trainer"?!?!) das Mädel an die Klimmzugstange Hüpfen ließ, mit breitem Griff natürlich.
Sie sollte jetzt ein paar weitgefasste Klimmzüge Hinlegen. Sie tat ihr bestes - natürlich schaffte sie nicht mal einen einzigen - und kam sich blöd vor. Dann lächelte Spacken auch noch so dämlich - und sie kam sich noch blöder vor.
Dann hing sich Hanswurst an die Stange und machte weitgefasste Klimmis. Ganze 3 Stück. Dann musste er aufgeben. Er hatte MV erreicht. Mit hochrotem Kopf gab er auf. Er kam sich blöd vor. Dann lächelte das Mädel - er kam sich noch blöder vor.

Am liebsten wäre ich an die Stange gehüpft und hätte nen dicken Satz weite Klimmis hingelegt, mir dann den Coach gschnappt und dann noch nen Satz Curls gemacht, aber meine Bizeps waren ja schon fast am Ende!?

Auf jeden Fall war der Typ ein Vollspack, wenn er ne Anfängerin beim ersten Training weitgefasste Klimmis machen lässt (natürlich ohne Aufwärmsatz) und sie dann noch auslacht.
Das er dann den Starken machen will und sich blamiert setzt dem natürlich noch die Crown auf.

Ich frage mich nur: Warum werden solche Pisser eingestellt?
Jetzt mal im Ernst, was suchen die da?

fitness-süchtling
24.12.2004, 00:13
du hast schon recht ja...
bock zu chatten? bei mir geht jedoch nur der kurzchat...

bounce
24.12.2004, 00:16
hui das is echt schlimm!!!!
hast mein beileid das du diese miesen trainer ertragen musst...

is bei mir zum glück anders, man kann das studio zwar auch mehr als eine 'fitness' bude bezeichnen als bb-studio, aber die trainer dort ham ahnung

hat mich unlängst einer auf nen kleinen fehler beim kreuzheben aufmerksam gemacht...
dann ham ich und eine freund 'falsch' gesichtert bei den kniebeugen, is auch gleich ein trainer her und hat uns gezeigt wie man es richtig macht...

muss sagen ich bin mehr als zufrieden mit dem studio


und was schade is, das du hir im forum eine besser ausführung erklärt bekommst als von einem trainer im studio! )))

aber mal was anderes, hast du dir schon überlegt dich zu beschweren? oder auf diese 'ausbildungsfehler' hinzuweisen??? :conf:

Ronny Kohlmann
24.12.2004, 00:17
jopp, ich probier den chat mal aus, hoffe er funzt by mir

fitness-süchtling
24.12.2004, 00:22
sorry, bei mir ging grad gar nichts! jetzt gehts wieder!!!

Ronny Kohlmann
24.12.2004, 00:55
ich bin ja erst zwei wochen da, und wollte nicht sofort rumstänkern. und die fotness püppchen scheinen ja ganz zufrieden zu sein.
Ich könnte mir schon vorstellen wie die auf meine beschwerde reagieren würden... :motz:

Edelweiß
24.12.2004, 11:26
Habe mein Gym gerade gewechselt und habe jetzt nen Super trainier dort mit dem ich mich super verstehe, er führt mich gerade in die Anatomie des Körpers ein, da ich ja so interriesiert am BB bin -> Richtig Netter Kerl 2 m groß und genau so Breit ;) Also vorher im GYm waren auch so dumpfbacken aber jetzt kann ich nicht klagen!

xyour
24.12.2004, 11:49
looooool geile storry, is jo echt extrem :shock: was sich net alles fitnessstudio schimpft...

Der Hantelmann
13.01.2005, 16:52
Als wir in unserem kleinen studio ne klimmzugstange+dipholmen gekriegt haben, wollte mir eine "Fachfrau" des studios erzählen, das bei klimmzügen am stärksten der trizeps beansprucht wird und das dips ne super bizepsübung ist!!!!!!!!!

is aber ja auch klar, trizeps ist ja immerhin der armbeuger und bizeps der arm strecker, dann ist das ja logisch........... ))) ))) )))