PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganzkörper vs. Split



Alpha84OHA
24.12.2004, 15:22
Hallo!

Ich trainiere jetzt ca. ein halbes Jahr 3 mal die Woche (Mo, Mi, Fr) mit einem Ganzkörpertraining. Ich hab gelesen, dass das am Anfang besser ist.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Training so aufzusplitten, dass ich Oberkörper und Unterkörper (um es mal Oberflächlich zu sagen) an verschiedenen Tagen trainiere. Z.B.: Mo und Do Oberkörper; Di und Fr Unterkörper.

Ist das zu empfehlen?

Beim Split Training trainiere ich ja die Muskeln dann einen Tag weniger in der Woche. Wieso ist das dann "besser"? Kann mir da jemand mal einen Link geben wo ich darüber was nachlesen kann?

Danke!

MfG

Ronny Kohlmann
24.12.2004, 15:57
suchmaschine

erst splitten, wenn du mit deinem ganzkörperprogramm keine erfolge mehr hast.
bei einem ganzkörperprogramm trainierst du deinen muskel zwar öfter, aber weniger intensiv als bei einem split.
darum braucht er auch eine längere regenerationszeit.

-=LAT=-
24.12.2004, 15:59
ich machs wie du, Mo, Di,Fr Ganzkörpertraining!! funktioniert gut nur meine Brust wird nix!
das mit oberkörper unterkörpersplit is nix glaub ich

Beim Split Training trainiere ich ja die Muskeln dann einen Tag weniger in der Woche. Wieso ist das dann "besser"?
wegen den Regenarationszeiten

aber ich schwör trotzdem auf Ganzkörpertraining

seppl
27.12.2004, 08:11
Kann man keine pauschale Antwort geben. Bei einem funzt ein GK besser, beim anderen ein Split. Einfach ausprobieren was für einen besser hinhaut.

Drunkenmaster
27.12.2004, 13:30
Trainiere jetzt seid 1,5 Jahren. Habe am anfang nach en Paar Monaten von GK auf 3ersplit umgestellt. Seid 3 Monaten trainier ich jetzt im Studio. Wollte mir vor nem Monat dann nen neuen Plan (3er) erstellen lassen, der trainier meinte das er mir lieber nen GKprog erstellen möchte da er und auch andere damit bessere Erfolge hatten. Er meinte das wenn man nen 3ersplit macht zu viel Zeit vergeht bis die Muskelgruppe wieder beansprucht wird und somit man wieder bei 0 anfängt.

Trainiere jetzt en hartes GK Prog (geht eine stunde) und komm bis jetzt echt klasse voran- Würde mal beides ausprobieren.

Aber trainiere nie zu lange mit dem gleichen Plan bzw übungen. Stell deinen Plan alle 6-8Wochen um. Der Muskel gewöhnt sich sehr schnell an neue reize. Hab den fehler gemacht und zuhause zu lange mit dem gleichen plan trainiert und mich gewundert warum nix mehr geht.