PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding schädlich ? / Welche Übungen vermeiden?



felschu
29.12.2004, 00:22
Hallo zusammen,

ich bin jetzt 17 geworden und würde gerne in Erfahrung bringen, ob Bodybuilding (das ich seit 16 betreibe) tendentiell <g> schädlich für mich, insbesondere das Wachstum, ist.

Die vielen Threads zu diesem Thema habe ich schon gelesen.

Eine Frage, die dort aber nie gestellt oder beantwortet wurde war die, welche Übungen man vielleicht besser vermeidet.

Als Beispiel sehe ich da Schulterdrücken an der Multipresse. Ist ja eigentlich mit eine der besten und effektivsten Übungen für die Schultern überhaupt. Nur danach tut mir manchmal etwas die Wirbelsäule/Rücken weh. Stimmt es, dass man stauchende Übungen in dem Alter vermeiden sollte?

Viele liebe Grüße
Felix

k
29.12.2004, 01:32
du musst immer den rücken gerade halten!!! sonst muss die wirbelsäule die 20fache last tragen!!!!!!
und ich vermeide übungen an der maschine wie zb bankdrücken an der multipresse welter weh tut also mache ich die immer an der freien stange!!
und überhapt die ganzen geräte würde ich soweit wie möglich vermeiden lieber immer freihanteln!

seppl
29.12.2004, 08:27
Schädlich ist alles, was den natürlichen Bewegungsablauf einschränkt. Auch zu hohe Gewichte am Anfang können da einiges anrichten.

felschu
29.12.2004, 15:13
Danke für die Antworten. Nur genaueres weiss auch niemand, oder? Ist eben sicher immer unterschiedlich von Person zu Person und man kann nicht alles im Vorhinein wissen. Aber was für Tipps hättet ihr?
Danke

-=LAT=-
29.12.2004, 15:30
ein Kraftgürtel ist immer gut und lass dich bei Kniebeugen, Kreuzheben von anderen anfangs kontrollieren, dass du dir nix falsches angewöhnst

8pack
29.12.2004, 16:03
-=LAT=-, naja. vor allem verhindert es, daß sich muskeln in bestimmten bereichen aufbauen, da er ja entlastet. wenn man den gürtel dann irgendwann wegläßt, hat man ein problem.
anfänger brauchen keinen gürtel und sollten den auch nicht benutzen.

rally
29.12.2004, 16:28
Schulterdrücken mit der Langhantel in den Nacken wobei viele den Fehler
machen das Gewicht zu tief abzulassen (Nur bis in höhe der Ohren ablassen ) hat generell den Ruf üble Schulterveletzungen zu verursachen.
Oft ist mann ja der Versuchung erlegen mal zu gucken wo die Maximalkraft liegt also ein Gewicht wo mann nur eine Wiederholung
schafft zu nehmen . Also beim Maximalkrafttraining und falsche Technik
da ist die Verletzungsgefahr am größten. Vernünftige BB trainieren
abwechselnd schwer 6 - 8 WH und leicht mit 10 - 15 WH je nach Übung
und Muskelgruppe .

rally

Ronny Kohlmann
29.12.2004, 20:30
Klimm/-Latzug zum Nacken hin sowie Schulterdrücken hinter dem Kopf im allgemeinen nicht zu empfehlen.

Ansonsten sind alle Übungen schädlich, bei denen man eine falsche Technik anwendet, sprich abfälscht und/oder zu viel Gewicht verwendet, sich nicht ausreichend aufwärmt, oder die schlicht schmerzen.

felschu
30.12.2004, 12:09
Hallo auch,

danke für die vielen Tipps.

Aber warum kein Latziehen? Die Übung hat mir immer sehr gefallen - Rücken wie gesagt gerade und nur bis zu den Ohren. Schaffe ich 60-max. 70 kg.

gruß

Ronny Kohlmann
30.12.2004, 13:24
Aber warum kein Latziehen?


Latziehen ist ok. Super Übung, mache ich auch gerne.

Aber Latziehen HINTER DEM KOPF ist nicht so dolle, da diese Übung die Schultergelenke in eine Unnatürliche Position bringt. Wenn sie dann noch belastet werden, können früher oder später Schäden entstehen.
Genau wie Klimmzug hinterm Kopf oder Nackendrücken, mit der Langhantel hinterm Kopf.

Wenn Latzug, dann leicht zurückgebeugt und zur Brust hin ziehen.

felschu
31.12.2004, 00:41
Oh, zur Brust hin? Das mag ich garnicht ... kann ich denn nicht - wie gehabt in den Nacken? Was wäre die Folge?

Danke

Ronny Kohlmann
31.12.2004, 01:52
Es müssen keine Folgen auftreten. Ist bei jedem Menschen anders.
Ich habe wie gesagt Jahrelang Latziehen hinter dem Kopf gemacht und nie Probleme, bis mir mein Trainer das abgeraten hat,

da diese Übung die Schultergelenke in eine Unnatürliche Position bringt. Wenn sie dann noch belastet werden, können früher oder später Schäden entstehen.


Er selbst bekam von dieser Übung Schulterschmerzen. So erging es auch einem Erfahreneren Trainingspartner von mir.

Beim Nackendrücken das selbe Spiel. Anders als beim Latziehen h.K. bekomme ich schon während der Übung Schmerzen in der Schulter.


Ich weiss nicht wie du auf diese Übungen reagierst. Aber im allgemeinen wird empfohlen, dass man die Übungen vor dem Kopf machen soll, bevor sich irgendwann doch mal Schmerzen einstellen, die sich bei meinem Trainingspartner monatelang gehalten haben und ihm beim Training gehindert haben.

Ich habe keine Ahnung warum genau Schmerzen entstehen, ob der Knochen, der Knorpel oder der Muskel gereizt/geschädigt wird weiss ich nicht.
Ich weiss nur, solange ich Übungen hinter Kopf vermeide, bleiben die Schmerzen weg und die Erfolge ähnlich.

°HC°
31.12.2004, 09:27
weil übungen hinter dem kopf eine mehr oder wenige unnatürliche bewegung darstellen...

Ronny Kohlmann
31.12.2004, 13:16
Unnatürliche Position bringt


aber was genau passiert da? Kann ich die Übung trotzdem machen, wenn ich keine Schmerzen habe?

-=LAT=-
01.01.2005, 14:45
-=LAT=-, naja. vor allem verhindert es, daß sich muskeln in bestimmten bereichen aufbauen, da er ja entlastet. wenn man den gürtel dann irgendwann wegläßt, hat man ein problem.
anfänger brauchen keinen gürtel und sollten den auch nicht benutzen.

aha
ok, hab ich nicht gewusst aber kniebeugen mit viel gewicht sind ohne gürtel schon unangenehm obwohl ich sie ganz bestimmt richtig mache