PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pausen ,zielsetzung mixen



Kritiker
03.01.2005, 14:20
Grüssi,

Wie Ihr ja alle wisst,gibt es im Rahmen der klassischen Periodiserung ja 3 Bereiche:
Kraftausdauer,Hypertrophie und maximalkraft.

Ersteres ist ein Training mir hohem Volumen,bis zum Versagen (metabolische Auslastung) und pasuenseiten von ca.1min

Drittes sind Gewichte von 85%-100%1RPM niedirges Volumen (zns schonung) und pausenzeiten von 5-7 minuten

Zweiteres nimmt eine mittelstellung zw.1 und 3 ein bei pausenzeiten von 2-3 minuten.

Die Pausenzeiten sind nach den CP´speichern ausgehwählt.
nach 1 min.sind jene zu 40% wieder aufgeladen-machen also einen weiteren satz möglich sind aber dennoch nicht ganz aufgeladen und jenes soll somit trainiert werden.

Nach 3 miuten sind die speicher doch schon wieder zu knapp 100% geladen und nach 5-7 min.sowieso-hier soll auch dann zns egschont werden.

Ich wollte Euch fragen was denn nun passieren würde,wenn man hier etwas mixt.
zb ein max kraft training mit den pausenzeiten eines Ka Trainings-in welche Richtung würde die Adaption gehen?
Sportliche Grüsse
Kritiker

Frank88
03.01.2005, 15:35
Ich wollte Euch fragen was denn nun passieren würde,wenn man hier etwas mixt.
zb ein max kraft training mit den pausenzeiten eines Ka Trainings-in welche Richtung würde die Adaption gehen?
Sportliche Grüsse
Kritiker

Hab ich schonmal versucht! Ging komplett in die Hose. Wenn du mit hohen Gewichten arbeitest und nur relativ kurze Pausen einlegst kannst nicht erwarten bis num nächsten Satz wieder fit zu sein sprich das die KP Speicher wieder aufgefüllt sind. Das Trainingsgewicht fällt ständig von Satz zu Satz ab. D.h. der Reiz als Maxkrafttraining geht komplett verloren weil man ja warten soll das sich die KP Speicher wieder füllen umso das Volumen, die Arbeitskapazität zu strecken. Der Erfolg im Bezug auf Maxkraft ist absolut = 0 wenn nicht sogar Rückschritte zu verzeichnen sind.

Für die Hypertrophierung und die Kraftausdauer hat es mir auch nichts gebracht, da die Gewichte für Kraftausdauer viel zu schwer waren und somit die Belastung zu kurz um die Muskulatur so richtig übersäuern zu lassen :twisted: .

Die Methode die du beschreibst hat bei mir lediglich Stagnation ja sogar Leistungsabfall hervorgerufen. Ich wolllte auch einen Mix erreichen wie du, wollte praktisch mehrer Eigenschaften zur gleichen Zeit haben: Ausdauernd und trotzdem stark!! Geht leider nicht! Bei mir zumindest ;)
Probiere es einfach mal aus, vielleicht wirkts bei dir einfach anderst.

Ich bin zu dieser Methode gekommen ,weil mir die Pausen in der maxkraftphase zu lang waren und der pump relativ schnell nachließ. Das konnte ich nicht auf mir beruhen lassen und so hab ich aus lauter Ehrgeiz die Pausen verkürzt um mein Gewissen zu befriedigen das ein guter Pump auch immer ein gutes muskelwachstum nach sich zieht :roll:

Ich hoffe ich habs so beschrieben das man es ein wenig versteht was ich meine :?:

Kritiker
03.01.2005, 17:02
Lieber Frank,
danke für die antwort-genauso hab ich sie mir erhofft. :daumen:

Klingt ja auch recht eindeutig und plausibel,freut mich nur,dass meine Annahme auch nun durch einen Erfahrungsbericht bestätigt worden ist.
Danke Dir herzlichst dafür.

Was ich aber dennoch nicht ganz verstehe ist,welcher energiebereich nun bei der Hypertrophie trainiert wird.
Das Aufladen der CP Speicher kanns ja nicht sein,da jene ja nicht unbedingt vollständigt entleert werden...bzw die pausenzeiten sie ja wieder zu 90% aufladen im Gegensatz zum KA Trainining?

Ebenfalls sehe ich den nachteil einer klassischen Periodisierung darin,dass man wenn man sich in einem Bereich verbessert hat,jenen wieder verlassen muss zb.von Hyp zu max kraft.
Wenn ich nun nach 12 wochen oder später wieder in den Bereich komme,in dem ich begonnen habe (zb.hyp-maxkraft-kraftausdauer-hyp) sind alle einst trainierten Qualitäten bereits verschwunden.
Das ist auch der Grund warum K3Kler NIE KA trainieren würden.

Hast Du mal versucht in einer Wo slle Kraftarten zu trainieren-also nicht wie hatfield in einer Einheit sondern zb Mo:KA MI:HyP und FR:Maxkraft?
Gruss!

Frank88
03.01.2005, 18:20
Lieber Frank,
danke für die antwort-genauso hab ich sie mir erhofft. daumenhoch

Bitte gern geschehen ;)


Klingt ja auch recht eindeutig und plausibel,freut mich nur,dass meine Annahme auch nun durch einen Erfahrungsbericht bestätigt worden ist.
Danke Dir herzlichst dafür.

Dann ist die Theorie manchmal doch nicht so weit von der Praxis entfernt es mangelt nur an der Umsetzung :lol:


Was ich aber dennoch nicht ganz verstehe ist,welcher energiebereich nun bei der Hypertrophie trainiert wird.
Das Aufladen der CP Speicher kanns ja nicht sein,da jene ja nicht unbedingt vollständigt entleert werden...bzw die pausenzeiten sie ja wieder zu 90% aufladen im Gegensatz zum KA Trainining?
Nach kreatinphosphat müsste die Glucose als Energielieferant dran sein. Die Größe der Kreatinphosphatspeicher lässt sich mit Training natürlich auch steigern, sodass sie weitaus ergiebiger sind und länger Energie liefern. Was bei der Hypertrohierung genau zum Einsatz kommt ist mir auch nicht ganz klar doch ich denke es handelt sich um eine Teilweiße Energiebereitstellung aus GLucose und KP!? Je mehr es in Richtung Ausdauer tangiert desto mehr Glucose muss bereitgestellt werden.



Ebenfalls sehe ich den nachteil einer klassischen Periodisierung darin,dass man wenn man sich in einem Bereich verbessert hat,jenen wieder verlassen muss zb.von Hyp zu max kraft.
Wenn ich nun nach 12 wochen oder später wieder in den Bereich komme,in dem ich begonnen habe (zb.hyp-maxkraft-kraftausdauer-hyp) sind alle einst trainierten Qualitäten bereits verschwunden.
Das ist auch der Grund warum K3Kler NIE KA trainieren würden.
Im BB dient die Periodisierung ja auch dem Muskelzuwachs und der findet bei gtuer Periodisierung besser statt als bei gleichbleibendem Train.
Bei Kraftsportlern geht es nur um Kraft. Sie müssen genauso periodisieren, sie dürfen sich lediglich nicht zu weit in den Kraftausdauer brereich hineinwagen weil es ihnen überhaupt nichts bringt außer einem gewaltigen Kraftverlust.


Hast Du mal versucht in einer Wo slle Kraftarten zu trainieren-also nicht wie hatfield in einer Einheit sondern zb Mo:KA MI:HyP und FR:Maxkraft?
Gruss!

Nein hab ich noch nicht versucht aber ich denke das wird so schief gehen wie ich es oben bereits beschrieben hab. Aber wie gesagt ich habs nicht ausprobiert aber würde mir da auch nichts erhoffen

Kritiker
03.01.2005, 18:56
Danke Dir abermalls für die prompte antwort.
Passt. :daumen:

Frank88
03.01.2005, 20:15
Die Diskussion beginnt richitig Spaß zu machen :jumpers:

GhettoNerd
02.02.2005, 02:45
Ebenfalls sehe ich den nachteil einer klassischen Periodisierung darin,dass man wenn man sich in einem Bereich verbessert hat,jenen wieder verlassen muss zb.von Hyp zu max kraft.
Wenn ich nun nach 12 wochen oder später wieder in den Bereich komme,in dem ich begonnen habe (zb.hyp-maxkraft-kraftausdauer-hyp) sind alle einst trainierten Qualitäten bereits verschwunden.
Das ist auch der Grund warum K3Kler NIE KA trainieren würden.
Im BB dient die Periodisierung ja auch dem Muskelzuwachs und der findet bei gtuer Periodisierung besser statt als bei gleichbleibendem Train.
Bei Kraftsportlern geht es nur um Kraft. Sie müssen genauso periodisieren, sie dürfen sich lediglich nicht zu weit in den Kraftausdauer brereich hineinwagen weil es ihnen überhaupt nichts bringt außer einem gewaltigen Kraftverlust.


Hinzu kommt noch, das KA und MaxK unterschiedliche Muskelfasertypen beanspruchen ( St/ FT). Dabei kommt es, entsprechendem Training vorrausgesetzt, zu einer Umwandlung von der einen MF zur anderen. Der Powerlift hat natürlich angst, das es zu einer Umwandlung kommt zu Gunsten von KA.