PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglichkeiten mit der SZ-Stange



daveg
06.01.2005, 21:04
Hi,

was kann man eigentlich alles mit einer SZ-Stange für Übungen zu Hause machen? Ohne das man eine Bank oder so hat.
Also nur freien Boden und ggf. eine Wand zum anlehnen! Bizepscurls, Tizepsdips (liegend), Nackenziehen?
Habe sonst nicht viel Zeit fürs Studio, also dort schaffe ich es nur 1x die Woche hin.

Danke!

Alex H
07.01.2005, 13:41
Genau genommen, kannst alle Übungen, die mit ner LH machst auch mit ner SZ machen.

Jedoch frag ich mich vielmehr, wieso du fürs studio bezahlst, wenn nur 1x die woche hingehst :) hometrain wäre wesentlich besser (in deinem fall mM) ;)

PS: bitte füll dein Profil noch aus ...

Ayland
21.02.2008, 02:12
Genau genommen, kannst alle Übungen, die mit ner LH machst auch mit ner SZ machen.
Hm, ich hätte es etwas genauer bitte:)
Hab ne SZ-Stange bekommen und bin mir etwas unsicher damit. Bisher hab ich Konzentrations und Hammer Curls mit Kurzhanteln gemacht. Lassen sich diese Übungen auf eine SZ-Stange übertragen und wie?
Und wär das überhaupt sinnvoll um zu steigen, bin eigentlich mit meinen KH-Übungen zufrieden.

Gibt es (andere) Übungen wo es "besser" ist mit einer SZ-Stange zu trainieren?

Lg
Ayland... mal ganz höfflich:mrgreen:

Thor's Hammer
21.02.2008, 08:27
@Ayland:

Gibt es (andere) Übungen wo es "besser" ist mit einer SZ-Stange zu trainieren?

Da gehen die Meinungen auseinander. Viele verfluchen zum Beispiel LH-Curls, weil die Handgelenke dadurch angeblich ungünstig beansprucht werden.

Grundsätzlich sind folgende Übungen mit der SZ-Stange möglich:


Bizeps - SZ-Curls im stehen od. auf der Scottbank
Trizeps - liegendes Trizepsdrücken / French Press / Trizepsdrücken über Kopf (letzteres würde ich nicht generell nicht empfehlen, da gerade bei hohem Gewicht eine enorme Stabilität der Schultern erforderlich ist)
Nacken - aufrechtes Rudern (mMn sogar besser mit SZ als mit LH, da durch die gewundene Form der Stange der Griff besser beibehalten wird)

Das wars eigentlich soweit... mit viel Phantasie könntest du noch Frontheben mit der SZ-Stange durchführen, aber da bieten sich KH sehr viel besser an:mrgreen:

AB
21.02.2008, 10:21
ich finde frontdrücken auch sehr angenehm mit der SZ, vorgebeugtes rudern geht bestimmt auch.

Thor's Hammer
21.02.2008, 10:26
ich finde frontdrücken auch sehr angenehm mit der SZ, vorgebeugtes rudern geht bestimmt auch.

Frontdrücken habe ich mit der SZ-Stange bislang noch nicht probiert, aber bei vorgebeugtem Rudern könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Griff etwas hadert - insbesondere wenn man mit hohem Gewicht rudert - und vor allem kann man die Stange nicht direkt bis zum Körper bringen, weil sie nicht gerade ist. Käme auf den Versuch an:-|

AB
21.02.2008, 10:40
also drücken finde ich angenehmer als mit der LH
ich hab vorg. Rudern auch noch nicht gemacht, sondern könnte mir nur vorstellen, dass es funzt

lalala123
21.02.2008, 12:53
Bringt das Curlen mit der SZ-Stange eigentlich auch was, wenn man mit den Kurzhanteln sonst gut klar kommt? Wird der Bizeps da anders beansprucht?
Ich hab ja n Homegym und mein Bizeps entwickelt sich mit KH-Curls eigentlich prima, aber ich überlege trotzdem mir ne SZ als Variationsmöglichkeit dazu zu holen ( ist ja nicht teuer ). Lohnt sich das oder wird der Bizeps im Grunde immer gleich trainiert? Die Form ist ja eh von der Genetik abhängig.

Thor's Hammer
21.02.2008, 13:10
@lalala123:
LH-Curls bzw. Curls mit der SZ-Stange (stehend) beanspruchen - ebenso wie KH-Curls - den gesamten Bizeps. Bei KH-Curls liegt der Vorteil - wenn man es denn so nennen mag - darin, dass jeder Bizeps getrennt beansprucht wird und der andere ggf. stärkere nicht mithelfen kann wenn es eng wird. Das ist aber meistens eine Milchmädchenrechnung...

Unterschiede gibt es jedoch, wenn man sich für bestimmte KH-Curls entscheidet, wie z.B. Hammercurls od. Konzentrationscurls. Diese beiden vorgenannten Varianten wirken insbesondere auf die Bizepshöhe.

lalala123
21.02.2008, 13:14
Das bedeutet also quasi, dass die Anschaffung einer SZ-Stange, wenn ich sie denn nur für meinen Bizeps verwenden wollte, für den Ar*** wäre, weil es keinerlei Varation zu den KH-Curls wäre?

Thor's Hammer
21.02.2008, 13:20
Das bedeutet also quasi, dass die Anschaffung einer SZ-Stange, wenn ich sie denn nur für meinen Bizeps verwenden wollte, für den Ar*** wäre, weil es keinerlei Varation zu den KH-Curls wäre?

Eine SZ-Stange ist mit Sicherheit sinnvoll, aber eher für Trizepsübungen wie French Press o.ä. Den Bizeps kann man auch ausschließlich mit KH trainieren. Selbst Scott-Curls sind ohne SZ-Stange/LH durchführbar.
Aber wenn du ein Homegym mit einigermaßen guter Ausstattung dein Eigen nennen darfst, wirst du dort sicher eine LH rumliegen haben, die du für Variationen benutzen kannst. ;)

Chaser
21.02.2008, 14:23
Man kann damit KB machen, wenn sie genügend Gewicht aushält..

Ayland
21.02.2008, 17:17
Man kann damit KB machen, wenn sie genügend Gewicht aushält..
:lol::thumleft:

Naja da ist wohl auch einwenig Experementieren gefragt, werde einfach einige Übungen ausprobieren und schreiben wie es war, Da hier teilweise Unklarheit herscht.

So wie ich das verstenden hab sin SZ-Curls im stehen kein ersatz für Konzentrations oder Hammer Curls, Richtig?

Danke an Thor für die Tips:thumleft:

Thor's Hammer
21.02.2008, 17:26
So wie ich das verstenden hab sin SZ-Curls im stehen kein ersatz für Konzentrations oder Hammer Curls, Richtig?

Richtig! Bei Hammer- und Konzentrationscurls ist die Wirkung auf die abgezielt wird eine andere.


Danke an Thor für die Tips:thumleft:

Gerne ;)

Ayland
02.03.2008, 08:51
Hab die SZ-Stange nun einige male benutzt und kann folgendes dazu sagen:

Frontdrücken, trau ich mich nicht damit, mach es lieber mit den KH weiterhin.
Shruggs gehen damit auch.
Vorgebeutes Rudern klappt sehr gut, man hat quasi vorgegeben Griffweiten.
Kreuzheben mach ich damit auch, die Stange hatte auch keinen (schmerzhaften) Kontakt mit meinen Schienbeinen, also bestens dafür geeignet.
French Press sind damit auch ok, wobei ich mir mit der Übungsausführung schwer tuhe. Muss ich vlt rausnehmen und mit Dips ersätzen.:cry:

Das sind die Übungen bei den ich eine SZ-Stange verwände. Wenn es einwände gibt, freu ich mich auf begründungen warum es anders Besser ist:cool:

LG

frank26
18.03.2008, 12:44
Hi, hab jetzt 2 mal über alles drübergelesen, ganz sicher bin ich mir jetzt allerdings noch immer nicht ..

hat es Sinn Konzentrationscurls zu machen (3 Sätze) und anschließend SZ-Curls auf der Sottbank?? Wenn ja, 2 oder 3 Sätze?

mahlzeit ..

Mz91
18.03.2008, 14:23
Kommt auf deinen Split an wie viele Sätze du machst .
Is eig. ziemlich egal in welcher Reihenfolge du deine Bizepsübungen machst , solange sie nicht vorm Rücken drankommen .