PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bodybuilding Vorurteile - und Freisprüche



Ronny Kohlmann
07.01.2005, 15:14
Inspiriert durch den "Was-sagen-eure-Eltern-zum-Bodybuilding?"-Thread wünsche ich mir einen Thread, in dem alle mögliches Bodybuilding Vorurteile und die dazu passenden Freisprüche aufgelistet werden.

kleines Beispiel:

Vorurteil:
Bodybuilding macht die Gelenke kaputt.

Freispruch:
Falsch. Zwar geht Bodybuilding wie jede andere Sportart auf die Gelenke, doch ernsthafte Gelenkschäden sind nur zu Befürchten, wenn man zu viele Gewicht verwendet/und oder die Übungen Falsch ausführt. So ist Bodybuilding wesentlich ungefährliche als z.B. Fußball oder viele andere Sportarten.
Durch Bodybuilding beugt man sogar verletzungen vor, Rückenprobleme sind z.B. der ideale Grund um mit Bodybuilding anzufangen. Dies kann man nicht von vielen Sportarten behaupten, beim Bodybuilding kann man gezielt seinen ganzen Körper trainieren und Schwachstellen schonen, bzw. stärken. Nicht umsonst finden sich viele Bodybuildingübungen z.B. in der Krankengymnastik wieder....... usw. ...................


Wenn man so eine Liste von Bodybuildingvorurteilen/Freisprüchen zusammen hat, könnte man sie gescheit aufschreiben und unter die Leute bringen. Sie z.B. im Internet verbreiten, Freunden/Bekannten zeigen oder einfach nur im Fitnessstudio an die Pinnwand hängen. Je mehr Leute diese Liste zu sehen bekämen, desto besser.

Ich finde Aufklärung tut dringend not, keine andere Sportart ist so vorurteilsbelastet wie Bodybuilding, dass muss man ändern.

Dann legt mal los!!!!!!!!!!!!

Commander73
07.01.2005, 15:27
finde ich im prinzip eine gute idee, aber irgendwie auch unnötig... was habe ich z.b. von wenn jetzt jemand anders über bb debkt? gar nix.. ich seh das im prinzip gelassen.. scheiss doch drauf was die anderen sagen... ich weiss und die personen auch(wenn die erlioch zu sich sind) dass das aöllles nur dummes gelaber is und NEID... und wie das hier einer schön gesagt hat "neid is die höchste form der anerkennung"

und auch die mädels die die sagen dass muskeln scheisse sind tun das nur weil die net oberflächlich rüberkommmen wollen!!!
klar gibts unterschiede zwischen massemonster und definierten ... aber das is was ganz anderes im prinzip gehts nur um bb ...


und ausserdem desto mehr leute gegen bb sind desto weniger konkurenz haben wir :mrgreen:

also take it easy ;)

Barbara
07.01.2005, 15:29
Ronny Kohlmann, perfekte Idee!
Leider gibt es aber auch Mitmenschen, die jedes Klischee perfekt bedienen.
Nix ist mir unangenehmer, als ne brüllend blöde Blondine oder ein Rudel Typen, so 16-22, dicke Kette um´Hals, deutlich BB´ler, breitbeinig mit Rasierklingen unterm Arm die Fußgängerzone durchschreitend, jedes hübsche Mädel doof angrabend und ansonsten dumm rumgröhlend. Da schäme ich mich zu Tode. In so einem Augenblick würde ich nie zugeben, schon mal ne Hantelstange angepackt zu haben
Und dann noch Dinge, die man nicht leugnen kann, nur relativieren, wie z.B:
" Die meisten Bodybuilder sind dumm"
Freispruch:
Keiner!!!
Aber: 80% aller meiner Mitmenschen sind dumm....wieso sollte das unter Bodybuildern anders sein???
Es ist nur unfair, wenn man immer die Dummen in den Medien präsentiert und die Schlauen unter den Tisch kehrt.

Ronny Kohlmann
07.01.2005, 15:34
finde ich im prinzip eine gute idee, aber irgendwie auch unnötig... was habe ich z.b. von wenn jetzt jemand anders über bb debkt?


z.B. die liste mal den Eltern zeigen. Scheinbar würden viele Forenmitglieder gerne ihre Ruhe haben. Vielleicht klappt´s ja.



Leider gibt es aber auch Mitmenschen, die jedes Klischee perfekt bedienen.

Die gibt´s ja überall, auf´m Bau, im Friseusalon, Lehrer...



Es ist nur unfair, wenn man immer die Dummen in den Medien präsentiert und die Schlauen unter den Tisch kehrt.

richtig, deshalb fände es nicht schlecht wenn auch mal zur abwechslung die Wahrheit in den Medien (Internet!?) präsentiert wird.

Ronny Kohlmann
07.01.2005, 15:35
finde ich im prinzip eine gute idee, aber irgendwie auch unnötig... was habe ich z.b. von wenn jetzt jemand anders über bb debkt?


z.B. die liste mal den Eltern zeigen. Scheinbar würden viele Forenmitglieder gerne ihre Ruhe haben. Vielleicht klappt´s ja.



Leider gibt es aber auch Mitmenschen, die jedes Klischee perfekt bedienen.

Die gibt´s ja überall, auf´m Bau, im Friseusalon, Lehrer...



Es ist nur unfair, wenn man immer die Dummen in den Medien präsentiert und die Schlauen unter den Tisch kehrt.

richtig, deshalb fände es nicht schlecht wenn auch mal zur abwechslung die Wahrheit in den Medien (Internet!?) präsentiert wird.

du hast ja schonmal angefangen:
Vorurteil:
Die meisten Bodybuilder sind dumm.

Freispruch:
die meisten meiner MItmenschen sind dumm, warum sollte dies bei Bodybuilder anders sein?

Jewel_Deluxe
07.01.2005, 15:39
Da gebe ich Dir Babsy und auch den anderen RECHT. Ich selbst würde auch sagen, daß es der Neid diese Menschen ist, der sie zu solchen Vorurteilen verleitet. Dumme gibt bei trainierten als auch unter den untrainierten, egal ob dick, dünn, häßlich, hübsch, braun-rot oder blonde Haare. Mir persönlich wäre es einfach zu streßig auf diese Vorurteile zu achten. Mit diesen dummen Kommentare dieser Personen belastet man sich selbst, daß wollen sie auch damit bezwecken.
Ich finde BB Sexy. Hatte zwar noch nie einen muskulösen Mann aber gefallen tut es mir und dazu stehe ich. Nicht umsonst, achte ich auch selbst sehr auf das Äußere. Es gehört meines Erachtens dazu.
Respekt für EURE Disziplin.

Jewel

Ron
07.01.2005, 16:31
Ich denke ein großes Vorurteil ist:

Viel in den Armen ---> Nichts in der Birne...

seppl
10.01.2005, 12:19
Ich denke ein großes Vorurteil ist:

Viel in den Armen ---> Nichts in der Birne...

--->Nichts zwischen den Beinen (hast noch vergessen :lol: )

Vorurteil:
Das ist alles nur aufgeblasen, die haben gar keine Kraft.
Freispruch:
Kommt Kraft, kommt Masse. Sicher ist ein BB nicht mit einem KDK/Strongman zu vergleichen, aber "schwach" sind sie auch nicht. Als Beweis einfach den, der das behauptet mal zum Training mitnehmen und zeigen und dann NACHMACHEN LASSEN! Da gibts rote Köpfe!!! (Zuerst vor Anstrengung und dann vor Scham)

Vorurteil: (Wenn man das so nennen kann)
"Der nimmt Eiweiß!"
Freispruch:
Klar, wie jeder andere Mensch auch.

Vorurteil:
"Das ist doch nicht normal!"
Freispruch:
Logisch. Sonst würde ja jeder so rumlaufen. Einen Marathon in 2 Stunden zu laufen ist auch nicht normal. Oder eine Bergetappe bei der Tour de France mit dem 49. Gang zu fahren - auch nicht normal. Täglich 10 Bier trinken oder Zigaretten rauchen ist auch nicht normal.

Barbara
10.01.2005, 12:36
--->Nichts zwischen den Beinen (hast noch vergessen )

Scheisse!
Hab´gerade nachgeguckt! Stimmt......

8pack
10.01.2005, 13:09
Täglich 10 Bier trinken oder Zigaretten rauchen ist auch nicht normal.

kommt drauf an........... :mrgreen:

VORURTEIL:
der steht doch jeden tag mindestens 5 stunden im fitnessstudio, hat der nichts anderes im kopf?

FREISPRUCH:
nö, man trainiert 3x die woche für eine stunde, kürzer, als die hausfrauen an ihren cardiogeräten.

Der Physiker
10.01.2005, 13:27
Vorurteil: (von meinem Dad)

Dicke Muskeln, aber keine Power. In euren Übungen seid Ihr vllt Stark, aber wenn ihr Armdrücken machen müsstet würde nichts bei rumkommen.

Freispruch:

Er war nachher überzeugt das bei Ihm im Armdrücken nichts bei rumkommt :)

Barbara
10.01.2005, 13:31
kürzer, als die hausfrauen an ihren cardiogeräten

hmmm....obwohl das ja auch ungerecht ist, die Hausfrauen in ein Vorurteil zu pressen. Da macht man ja dasselbe, was einen an den Vorurteilsäußerern stört, nur mit einer anderen Gruppe Menschen. Hach, watt wäre datt schön, wenn wir alle ein wenig toleranter miteinander umgehen würden- auch wenn ich mir lieber 8pack beim Training angucken würde, als Hausfrauen :mrgreen:

8pack
10.01.2005, 13:52
hehe :) da hast du mich erwischt.

naja, so meinte ich das ja auch nicht. nur sagt keiner von diesen nörglern was schlechtes über "hausfrauen an cardiogeräten" (ich natürlich auch nicht), weil das einfach in die spalte "positiv" ihres schemas passt. wollte ja nur ausdrücken, daß bodybuilding, entgegen dem vorurteil, oft weniger zeit in anspruch nimmt.

hgoa21
10.01.2005, 14:28
Vorurteil:
Das ist alles nur aufgeblasen, die haben gar keine Kraft.
Freispruch:
Kommt Kraft, kommt Masse. Sicher ist ein BB nicht mit einem KDK/Strongman zu vergleichen, aber "schwach" sind sie auch nicht. Als Beweis einfach den, der das behauptet mal zum Training mitnehmen und zeigen und dann NACHMACHEN LASSEN! Da gibts rote Köpfe!!! (Zuerst vor Anstrengung und dann vor Scham)


tja das habe ich auch schonmal in einer talkshow gesehen, da war wirklich so ne richtige BB Kante.
Einer im zuschauerraum, so nen hautständer, hat behauptet, der BB hätte nur heiße luft in den armen

--> die haben armdrücken gemacht, und was war, die kante hat verloren...

H.oly
10.01.2005, 15:08
Beim Armdrücken ist auch die Technik wichtig und die Hebelwirkung. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass das nur gespielt war. Die Kanta hat ein paar € gekriegt und sich dann schwach gestellt.

BB macht nunmal auch stark. Vor 2 Jahren konnte ich nur mit mühe ne Kiste Wasser tragen. Jetzt trage ich sie Links und Recht ohne Probleme. Wenn man die Grundübungen macht ist Kraftzuwachs quasi mit einprogrammiert.

Der Hantelmann
10.01.2005, 15:31
hqoa21

kann man durch "hobby"BB seine leistungen im armdrücken stark verbessern? ich trainiere 1jahr, aber im armdrücken hab ich mich glaube ich kaum verbessert!!! mfg

Barbara
10.01.2005, 15:40
Und wieder ein Vorurteil: BB´ler können nicht beim Thema bleiben und ihre anderen Probleme in einem neuen Thread den richtigen Themenblock stellen. :mrgreen:
Okay, ich bekenne: Selber ebenfalls schuldig!!!!!!

rainer1978
10.01.2005, 15:55
Vorurteil meiner eltern :ihr bbler steht immer nur im muffigen fitness studio,geh doch mal langlaufen oder skitouren da bist du an der frischen luft und sonne.stimmt leider,doch ins studio kann ich zu jeder jahreszeit zur jeder witterung gehen.

Brausewald
10.01.2005, 16:51
..also echt, wie soll ich denn auf der Skipiste bitte den Kabelzug hinbekommen...? ;)

Thorstein
10.01.2005, 18:45
zu den vorurteilen kann ich einfach nur sagen, daß es doch nur so allgemein dahin gebrabbelter unsinn ist. naja, und wenn man dann noch solche berichte im fernsehen sieht wo sich irgendwelche fluffis mit wasserkopf und hilfsschulenniveau präsentieren, wundert das auch nicht. mir persönlich tritt da keiner dumm entgegen. ich werde auch von keinem bekannten hinter dem rücken dumm belächelt. im gegenteil, was ich die letzten jahre geschafft habe wird folgerichtig auch mit disziplin in verbindung gebracht. vorurteile gibt es doch gegen faßt alles, was nicht die normale menge macht. interessiert mich nicht die bohne. ich habe lange haare, wieder raum für vorurteile. und ich als vater wäre froh, wenn mein kind diesen weg einschlägt. mein sohn ist erst zweite klasse. aber wenn ich mal in die schule muß und dann diese dünnhälse in der zehnten klasse sehe, dann frage ich mich wieso eltern dagegen sein sollten. das es zu der einen oder anderen erkrankung im alter kommen kann, daß streitet sicherlich keiner ab. aber wir haben im gegensatz zu manch anderer sportart durch dosierung und art der ausführung einen größeren einfluss auf mögliche schäden. mir geht es jedenfalls viel besser seit ich diesen sport betreibe. so manche wut & agression, hervorgerufen durch berufliche und private probleme, wurde durch eine trainingseinheit vernichtet.

Cybex
10.01.2005, 20:13
zum armdrücken kann ich nur sagen, völliger blödsinn und sehr schädlich für ellenbogen!! wenn man sich vorher nicht richtig aufwärmt.

DerPole
10.01.2005, 21:48
zu armdrücken war das so als ich in die elfte klasse kam auf dem neune gym war ich einer der schwächsten und jetzt hab ich als ich in die 12 kam sie alle in die tasche geesteckt außer einen der macht was länger bb als ich aber ich hab auch lange arme^^

gruß david

seppl
11.01.2005, 09:11
Nur ein dummer BB läßt sich zum Armdrücken hinreißen. Einziger Gegner, der mich herausfordern darf, ist mein kleiner Neffe (2 Jahre). Der gewinnt auch regelmäßig *heul*

Ronny Kohlmann
11.01.2005, 18:56
ist aus meinem Thread doch noch was geworden *freu* :D


"In der Talkshow hat so´n Hemd nen BOdybuilder im Armdrücken plattgemacht!"
ja das habe ich auch in der BILD-Zeitung gelesen.
GLaub nicht alles was du siehst. Mein verdacht, entweder war alles gefaked, oder das Hemd war Armdrück-Meister oder so. Ersteres warscheinlicher.

Vorturteil:
Bodybuilder sind dumm

Freispruch:
Stihmd jah gahrnich, wier sint foll shlau!!!!! :roll:

Warum sollten sie dümmer sein, ganz im Gegenteil, als Bodybuilder ist es sogar von Vorteil in Sachen Biologie, Ernährung, Sportverletzungen, CHemie ( :twisted: ) sehr gebildet zu sein!!!
Nur weil sich einige Dummköpfe Muskeln zulegen und damit ihre Dummheit zu kaschieren kann man das noch lange nicht pauschalisieren. [/quote]

rally
12.01.2005, 06:58
Tach

Erklär mal einem der jeden Tag 12 h Arbeiten geht und mit Sport absolut nix am Hut hat , das du fast jeden Tag ins Sportstudio gehst um den da noch en paar Tonnen Gewichte zu bewegen . !

Oder erklär mal unserer ,, Party machen ,, Gesellschaft warum du jeden Tag Hüttenkäse , Haferflocken , Eier usw. in deinem Ernährungsplan hast .

Dat interesiert die genau soviel als wenn auf irgendeinem Grill ne Bockwurst platzt oder in China en Sack Reis umfällt .

Und leider neigt der Mensch ja dazu Sachen die er nicht versteht und wo er nix mit anfangen kann zu verunglimpfen . Und Ronnie leider sind es oft
BB in deinem Alter die mit ihrer coolen Art den dicken Armen und dem bösen Blick den Omas Angst ein jagen :mrgreen:
Nee aber mal Spaß bei Seite ich denke mit diesen Vorurteilen aus der Gesellschaft müssen wir halt Leben und meine Einstellung zu diesen Leuten ist . Ich versuch meinen Standpunkt zu erklären und wen nicht können se mich am Ar*ch Le*ken .


rally

Ronny Kohlmann
13.01.2005, 23:02
BB in deinem Alter die mit ihrer coolen Art den dicken Armen und dem bösen Blick den Omas Angst ein jagen


ja, ich liieeeeebe Omas erschrecken :twisted: