PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas über Öle



anchi
10.01.2005, 13:12
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob es hierher paßt aber ich poste es mal trotzdem hierher.

Olivenöl ( kurzkettig )
senkt den Cholesterinspiegel und erhält die Knochendichte.
Ist nicht hitzebeständig, also nicht mit braten.

Noch ein Tipp !
Im Badewasser oder 1 mal die Woche als Körperkotion beugt es Dehnungsstreifen vor, weil die Lipide im Öl der menschlichen Haut sehr ähnlich sind.

Distelöl
enthält sehr viel Betacarotin.

Weizenkeimöl
hat von allen Ölen den höchsten Vit. E Anteil. Die werden durch den hohen Vit. E Anteil vor Oxidation an der Zellmembran geschützt.

Traubenkernöl
reich an B. Vitaminen und Vit. E.
Beugt Herzerkrankungen vor.

Leinöl
enthält viel Beta Carotin und hat eine günstige Wirkung auf die Darmflora.

Walnussöl
Kein anderes Öl füllt in diesem Ausmaß die Depots von Beta Carotin auf.


Rapsöl
enthält 29 MUF. davon fallen 20 % auf Linolsäure und 9 % auf Linolensäure. ( Omega 3 Fettsäure )
Rapsöl ist neben Fisch der wichtigste Liefernt dafür.
Das Mischung ist für den Menschlichen Körper optimal und hat eine Cholesterinsenkende Wirkung.
Bei übermäßigen Gebrauch kann es aber durch die Erucasäure zu Magenproblemen kommen.
Es ist Hitzebeständig und eignet sich zum Braten.

Molkeneiweiß kann man übrigens für den Abend Prot. Shake etwas langsamen in der Resorption machen, indem man 1 Eßl Öl dazu gibt.
Falls kein Casein zu Hand ist.

BamBam
10.01.2005, 14:06
Ist nicht hitzebeständig, also nicht mit braten.

Bis auf diese Aussage hast Du eine schöne kurze Aufstellung gegeben.

Zum Olivenöl:
Natives Olivenöl ist bis 180° hitzebeständig und damit zum Braten geeignet.

Raffiniertes Olivenöl ist sogar bis 210° hitzebeständig und damit sogar zum Frittieren geeignet. Beim Raffinieren des Öls entstehen sogar noch höhere Prozeduren.

Was beim Erhitzen draufgeht, ist das Vitamin E, das war es aber auch schon.

Grüße
BamBam

PS: Ganz vergessen: Willkommen im Forum ;)

anchi
10.01.2005, 14:21
Hi Bambam,

Ich habe nur das native Öl in Betracht gezogen, niocht das raffinierte !
Das Vit E geht drauf, da hast Du recht.
Daher ist auch Weizenkeimöl zu schade zum braten.

Ich habe andere infos zum Olivenöl, beim braten ist der Acrylamid Wert Haarstreubend.
Es wir schwarz, bei einer hohen Temp.

anchi
10.01.2005, 14:33
Hi Bambam

Habe noch mal nachgesehen,
Braten mit Olivenöl nur bis 100 Grad.
Backen bis 170 Grad.

Siehe unter www.portal-olivenoel.de/

Ps. Danke, Dir auch ein " Hallo "

BamBam
10.01.2005, 14:47
Hi Anchi.

Interessante Seite, danke für den Link.

Bitte nicht mit der Acryl-Amid Hysterie argumentieren, dann wären die Italiener, bzw. Mittelmeervölker schon längst tot.

Die Meinungen zum Olivenöl gehen in der Tat auseinander. Es gibt genug Lebensmittelchemiker, die beim Olivenöl braten sogar empfehlen. So auch auf der Seite, die Du verlinkt hast:


Auch wenn es viele nicht wahrhaben möchten: Sie können mit Olivenöl dünsten, braten, schmoren und, wenn Sie die Regeln beachten, sogar frittieren. Warum das so ist, läßt sich lebensmittelchemisch genau erklären, ungeachtet der Tatsache, daß manchen Verwendern das native Olivenöl zum Braten einfach zu schade ist. In den Mittelmeerländern wird naturbelassenes Olivenöl seit alters her zu diesem Zweck verwendet. Es ist sowohl aus ernährungswissenschaftlicher Hinsicht, als auch vom geschmacklichen Aspekt her bestens zum Kochen geeignet. Gerade beim Dünsten und Braten gibt das würzige Aroma eines guten Olivenöls den Speisen erst die besondere Note

Die 180° Hitzebeständigkeit beziehen sich ja nicht auf den Vorgang des Bratens. Zum Braten sollte man entweder auf niedrigerer Stufe arbeiten oder mit raffiniertem Öl.

Es ging mir lediglich darum, daß es so klang, als wäre Olivenöl zum Braten nicht geeignet. Das stimmt aber eben nicht, man muß nur ein paar Regeln beachten.

Mal sehen, vielleicht mache ich dazu mal eine kleine Abhandlung in meinem Ernährungsbuch, das im Sommer erscheint.

Grüße
BamBam

anchi
10.01.2005, 14:53
Hi,

stimmt habe ich in der tat etwas dümmlich geschrieben.
Ich denke es liegt auch daran, das eben die Mittelmeervölker wissen wie man was mit Olivenöl richtig zum braten verwendet.


Leider ist es so, das viele Menschen eben bei 180 Grad mit nativem Öl braten.
Das meinte ich, hätte es vielleicht anders schreiben sollen.
Ich meinte lediglich das eben natives Öl für diese Temp. nicht besonders gut geeignet ist.

Thorstein
10.01.2005, 16:45
BamBam ( oder andere mit ahnung ), bitte gib mal deine meinung zu MCT Öl von dir falls es dir bekannt ist. habe von der existenz irgendwann vorige woche hier im forum erfahren. und welche ölsorten sollte man nun ergänzend nehmen, um eine perfekte ausgewogenheit zu erreichen.

anchi
10.01.2005, 17:18
Hallo Thorsten

MCT bestehen aus 6 - 10 Kohlenstoffatomen.
Sie sind besser resorbierbar, weil sie minimale Enzyme aus der Bauchpeicheldrüse und keine Gallensäuren zur Aufspaltung benötigen.
Das heißt sie stehen für den Stoffwechsel direkt zur Verfügung.
Aber der Nachteil ist das sie keine ess. Fettsäuren enthalten. Diese müßten dann zugenommen werden.
Auch können sie am Anfang bei empfindlichen Personen Kopfschmerzen und Magenprobleme hervorrufen.

Kokosfett und Palmkernöl sind solche Fette.

Thorstein
10.01.2005, 17:24
und was ist der vorteil von diesen ölen, außer das man dadurch relativ leicht kal zuführen kann ohne fett zu werden?

Leon
10.01.2005, 20:50
Servus!

2 kurze Fragen zum Distelöl. Ich pack immer etwas Distelöl in meine Eiweißshakes. Denke das machen andere hier auch so.

Welche Menge nehmt Ihr da so? Ich immer etwa einen Esslöffel..(Masseaufbau, 105 KG/203cm- will wachsen ;-) sonst imho recht fettarme Ernährung > Ausgleich + ungesättigte FS)..

Was packt ihr da so rein?

2. Frage: kann man Distelöl auch zum Braten verwenden...oder doch besser nur natives Olivenöl?

Gruß,
Leon

anchi
10.01.2005, 20:56
Hallo thorsten,

da gehen die meinungen auch wieder auseinander.
ich habe keine erfahrung im gebrauch mit MCT.

es soll bei der gewichtsabnahme helfen, weil sie eine thermogene wirkung haben sollen und weniger als 9 kcal. pro gramm liefern sollen.

andere meinungen sind, das sich der körper nach 2 wochen darauf einstellt.

auf jeden fall sollte der körper langsam an die mct gewöhnt werden, weil es sonst zu den nebenwirkungen kommen kann.

anchi
10.01.2005, 21:15
hi leon,

zur frage 1, ich nehme kein öl in meinem shake zu mir.
aber ich denke das hier 5 gr. reichen. das solltest du aber in deine berechnung mit einbeziehen.

zur frage 2, hier ist es auch so wie beim olivenöl.
raffiniertes Distelöl ist hitzebeständiger als kaltgepresstes.
es ist reich an an muf 75 % und linolsäure.
in der regel wird es für salate und rohkost verwendet.

BamBam
11.01.2005, 18:07
@Thorstein:

Wofür steht MCT und wobei handelt es sich dabei?
MCT ist die englische Abkürzung für medium chain triglycerides, zu deutsch: mittelkettige Triglyceride. Es handelt sich also um Fettsäuren.

Was hat MCT-Öl für Eigenschaften?
MCT Öl hat einen Energiewert von 9 Kalorien pro Gramm (zum Vergleich: Eiweiß und Kohlenhydrate jeweils 4,1 Kalorien/Gramm). Doch anders als bei herkömmlichen Fetten, wird MCT-Öl nicht in den Fettreserven vom Körper gespeichert, sondern werden direkt der Energiezufuhr zur Verfügung gestellt.
MCT's sind nicht langkettig ist und dafür wasserlöslich. Das hat den Vorteil, dass sie nicht über lange Wege in die Mitochondrien der Muskelzellen geführt werden müssen - sie können selbstständig in diese eindringen. Selbst wenn die Zellen schon mit Kohlenhydraten gefüllt sind, werden MCT's dennoch zur Energiegewinnung herangezogen, indem sie oxydiert werden. Die Glykogenspeicher werden somit geschont und durch die Entstehung einer leichten Thermogenese (Temperaturerhöhung), wird zusätzlich Körperfett verbrannt. Dabei werden weder Cholesterinspiegel, noch Bluttfettwerte beeinflusst.
Außerdem kann der Körper durch MCT's besser Aminosäuren, Magnesium und Calcium aus der täglichen Ernährung aufnehmen.

Eignet sich MCT Öl mehr für Masse- oder Defintionsphasen?
Sowohl als auch! Einerseits kann man MCT's als zusätzlich Energiequelle während der Massephase nutzen. Hier bei eignet sich besonders eine Einnahme bis zu 100 ml etwa eine halbe Stunde vor dem Training. Die Dosis sollte allerdings nur sehr langsam erhöht werden (mit 10 ml anfangen), da sich der Darm eingwöhnen muss. MCT's lassen sich auch gut an einen Weight-Gainer-Shake ranmischen.
Andererseits sind MCT's auch für eine Definitionsphase ideal, da man mit ihnen normales Speiseöl oder Fette ersetzen kann. MCT's eignen sich hervorragend für Salate, zum Kochen, zum Braten und zum leichten Anbraten. Man sollte jedoch darauf achten, dass man sie nicht über 130° C erhitzt, da sie sonst ihre Eigenschaften verlieren.
Der Text ist allerdings nicht von mir.

Aufgrund der niedrigen Maximaltemperatur von 130° würde ich allerdings nicht zum braten raten. MCT ist ideal für Shakes und Salate. Es gab vor etwa 12-14 Jahren einen regelrechten Hype um MCTs. Damals gab es sogar einen Weightgainer auf MCT-Basis. Hat sich allerdings ziemlich schnell alles als Luftblase rausgestellt. MCTs haben sicher ihren Sinn, aber man sollte sich keine Wundertaten davon versprechen.

@Leon:
1. Ich nehme in meine Shakes zwischen 10-25g. Das hängt davon ab, wie ich zu dem Zeitpunkt meine Ernährung gestalte. Allerdings solltest Du bedenken, daß ich in Normalzeiten auch einen Kcal-Umsatz von 5500-6000 Kcal habe. Da sind 25g nicht viel.
Der Grund, daß ich das mache, ist, daß ich auf diese Art und weise leicht meine Kcal steigern kann, wenn ich mal nicht mehr weiterkomme, ohne zusätzlich viel mehr essen zu müssen. Grundsätzlich solltest Du aber immer die Gesamtbilanz im Auge behalten. Also, nicht zu viel, sonst wirst Du irgendwann fett.

2. Distelöl enthält sehr viel Linolsäure, eine Omega-6-Fettsäure. Für eine möglichst gute Ernährung, sollten Omega-3-Fettsäuren zu Omega-6-Fettsäuren in einem bestimmten Verhältnis stehen (hab dazu einen ausführlichen Bericht auf meiner Homepage unter "Ernährung"). Nun ist das Verhältnis aber meist zu sehr auf der Seite der O6-FS. Deshalb ist es besser mit Olivenöl zu braten, da dieses in dieser Bilanz als Omega-9-Fettsäuren-Lieferant keine Rolle spielt und zugleich das Verhältnis zu O3 verbessert.

Grüße
BamBam

anchi
11.01.2005, 18:14
hallo bambam,


das ist eine klasse info.
ich habe so unterschiedliche dinge darüber gelesen, jeder sagt was anderes.
also habe ich mich nie so richtig damit befaßt.

ich kenne sie nur aus der herzmedizin wo sie mit ess. fettsäuren angereichert gegeben werden, zu senkung des cholesterins und zu behandlung stark übergewichtigen personen.
aber ob es da was bringt..

BamBam
11.01.2005, 18:33
Hi Anchi.

Wie gesagt, der Text ist nicht von mir. Hatte ihn noch auf meiner Festplatte.

Die Herzmedizin ist etwas anderes als Bodybuilding. Ein gutes Beispiel ist dafür auch L-Carnithin, welches in der Herzmedizin mit Erfolg eingesetzt wird. Die berühmte fettverbrennende Wirkung hingegen, die ihm so gerne von einigen Supplement-Herstellern zugeschrieben wird, konnte aber nie in unabhängigen Tests bewiesen werden.

anchi
11.01.2005, 19:15
hi BamBam,

das stimmt sehr wohl, es ist ja auch was grundverschiedenes.
carnithin oder auch acetyl carnithin wird in der herzmedizin wie auch bei neuropathie mit erfolg eingesetzt aber die fettverbrennende wirkung ist nicht nachgewiesen.
ich habe mal einen bericht darüber gelesen, das der car. gehalt in der zelle konstant gehalten wird und von außen zugeführtes car. erst gar nicht in die zelle hereingeschleußt wird.
ich rate persönlci auch nicht dazu, eher zu vit. c was die körpereigene produktion anregt.

fitness-süchtling
20.01.2005, 19:38
Es ist doch richtig, dass Fette die Testoproduktion ankurbeln. Richtig!?
Macht es dann Sinn wenn ich vor dem Schlafengehen nochmal einen Esslöffel Walnussöl (ich glaub das hat die meisten mehrfach ungesättigten Fettsäuren) futter?
So spät deshalb weil ich Abends nicht mehr Unmengen von KH´s verschlinge und ich also nur zu diesem Zeitpunkt die Kombination aus Fett und KH´s vermeiden kann.

anchi
20.01.2005, 21:51
hi,

fett sowie cholesterin brauchst du für den aufbau von testo.
es beschleunigt aber auch den fettstoffwechsel, wie cholin. !
es ist bestandteil des lecitins das im pflanzlichen öl angelichert wird.

es ist sogar sehr gut abends ein löffel wallnussöl oder olivenöl in einen quark zu mischen.
diese macht die resorption etwas langsamer und somit bist du über die nacht mit einem gleichmäßigen fluß von aminos versorgt.

aber unbedingt mit einrechnen

fitness-süchtling
21.01.2005, 00:02
oha, das ging ja schnell. Danke anchi!

Könnte mir jemand sagen wieviel Öl auf einen Esslöffel passt?

anchi
21.01.2005, 00:05
Bitte ! :D
ja, nach löffel.
bei mir sind es 5 gr. = 45 kcal.

fitness-süchtling
21.01.2005, 00:10
Alle klar, dann schmeiß ich mir noch jeden Abend 5g Öl hinter die Kiemen.

Danke für die Infos

anchi
21.01.2005, 00:12
mach das !!! :lol:

-->Fabiano<--
22.04.2006, 19:56
Wollte den Öle Thread mal kurz aufleben lasse.
Hab mal ne frage woher ich weiß, wie heiss das Olivenöl wird, wenn ich es auf der Pfanne habe.
BamBam hat von mehreren Regeln gesprochen die man beim Braten beachten sollte. Wie lauten diese?
MFG
Fabian

-->Fabiano<--
23.04.2006, 13:40
Schieb :D

sakon
23.04.2006, 13:46
Natives Olivenöl ist bis 180° hitzebeständig und damit zum Braten geeignet. Was beim Erhitzen draufgeht, ist das Vitamin E, das war es aber auch schon. Zum Braten sollte man entweder auf niedrigerer Stufe arbeiten oder mit raffiniertem Öl.