PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenbilanz meines Planes!



Matheo
28.04.2003, 12:34
Also ich trainier den Plan seit 2 Wochen und bin noch nicht sehr begeistert!

Bizeps:
Umfang: Keine Veränderung
Kraft: mein ich bin leicht schwächer geworden

Lat:
Kraft: gleich

Brust:
Kraft: leicht schwächer

Oberkörperumfang: +1 cm

Beine:
Kraft: leicht mehr
Definierter

Trizeps: minimal schwächer
Defi/aussehen: gleich

Schulter:
Defi/aussehen: minimal besser
Kraft: gleich


http://muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=928&sid=ebe90941c84479770e115fbe91bd2ae8

Plan wurde nochmals abgeändert (nur die Sätze runter)


Woran könnte die Verschlechterung liegen? Kann mir jemand helfen?
Klar ist das jetzt erst 2 Wochen Training, hab nur mal kurz ne Zwischenbilanz gezogen.
Aber ab dieser Woche gehts ans eingemachte ;)
diese Woche 100%
nächste 105%
und dann 110%

Also die 105% könnt ich packen.
Aber bei Brust (Bankdrücken) glaub ich net.
Sowie bei Schulter (seitheben)
und bei Bizeps (SZ Stange)

bei allen anderen wirden hoffentlich die 105% drin sein.
110% wird heftig werden!!


PS: Was mich wundert, mein Plan wurde 160 mal runtergeladen, doch die einzige Kritik kam von MB??

8pack
28.04.2003, 14:44
weil mb hier der mann mit verstand ist und alle anderen den plan selbst wohl noch ncith ausprobiert haben! hehe!

Matheo
28.04.2003, 14:51
:)

würd mich trotzdem freuen, wenn noch Kritiken kommen egal ob positiv oder negativ

8pack
28.04.2003, 14:54
na der ist ziemlich aufwenig, und das wo ich grade eben erst meinen eigenen neuen komplett fertig habe......

den geh ich jetzt gleich erstmal testen :D , wenn ich wiederkomme schreib ich noch was nettes zu deinem plan ;)

Matheo
28.04.2003, 15:02
ja geh den mal testen, dann sagst wie deiner ist und postet ihn mal oder kannst mir auch per Persönliche Nachrichten schicken fallst ihn net posten willst ;)

seppl
28.04.2003, 15:03
Was willst du denn mit dem Plan überhaupt trainieren? Masse, Kraft, .....?

Matheo
28.04.2003, 15:09
Hab ich das vergessen? sry, soll auf Masse gehen
und der Plan, gabs bei uns im Studio, hat der Trainier erstellt.
Ich hab den Plan dann genommen und leicht abgeändert weil er bei 50% der Übungen 5 Sätze drin hatte und das erschien mir weng viel.

seppl
28.04.2003, 15:21
Da vermiß ich aber Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips. CableCross z. B. hat in einem Masseplan überhaupt nichts zu suchen, ebenso reverse Flys usw.

Den würd ich nochmal überarbeiten. Halte dich an Grundübungen im Wdh.-Bereich 6-10.

Fujiama
28.04.2003, 17:45
@seppl

CableCross z. B. hat in einem Masseplan überhaupt nichts zu suchen, ebenso reverse Flys usw.


Und wieso? Wann sollte man sie dann einbauen?

Gruß Fujiama

8pack
28.04.2003, 18:14
also ich find +1cm oberkörperumfang in 2 wochen ist doch nicht so schlecht :)
wie kann denn die brust schwächer werden und der lat gleichbleiben und trotzdem scheinen die muskeln gewachsen zu sein! vielleicht liegts daran das die sätze etwas zu viel waren und du schon ein leichtes übertraining hattest?

übrigens, meinen plani hatte ich schonmal gepostet unter "gezieltes überlastungstraining"

Viennacalling
28.04.2003, 18:17
Ich habe mir den Plan mal angeschaut und werde aus so einigem Nicht schlau. Würde mich wirklich interressieren wie die auf den Plan kommst. Ich habe mal einem Kraftdreikämpfer einen Plan zusammengestellt da war so manches gleich aber das zog sich auf Spitze über 3 Monate hin. Ich schreibe wirklich viele Pläne tägl und bin ein wenig Ratlos ob ich den Plan wirklich kritisieren soll oder einfach abwarte was passiert wenn du das machst was da drauf steht.

Gib mir mal infos über die Quelle des Plans, den kannst nicht selber geschrieben haben ich denke da hat ein Oldschool Kraftsportler im Suff mitgeschriben.

Viele Grüße und Erfolg


Viennacalling

8pack
28.04.2003, 18:21
bitte kritisier ihn, dann haben wir andere auch eine möglichkeit uns von den fehlern ein besseres bild zu machen :)

Matheo
28.04.2003, 18:25
@Viennacalling

Wieso sollte ich den nicht selbst geschrieben haben??
Überleg grad ob ich Zitat "den kannst nicht selber geschrieben haben ich denke da hat ein Oldschool Kraftsportler im Suff mitgeschriben. "
als beleidigung oder lob (beleidigung wenn er schlecht is und lob wenn er gut is) auffasse...

Aus was wirst du nicht schlau??

Wie hat der plan ausgesehen, wenn der sich mit diesem Schema auf 3 Monate hinzog?


Zitat:
"bin ein wenig Ratlos ob ich den Plan wirklich kritisieren soll oder einfach abwarte was passiert wenn du das machst was da drauf steht."

Wie ist diese antwort zu verstehen?
Heisst das, ich soll den plan weiter machen oder abbrechen?
Oder eine längere Dauer?


PS: Herkunft des Planes, hab ich von mein Trainier im Studio, den Plan hab ich aber nochmals überarbeitet, wegen der Satzzahlen, da die bei vielen Übungen auf 5 Sätze lagen und noch ein paar kleinigkeiten (aber die hab ich individuell für meinen Körper eingebaut)

Matheo
28.04.2003, 18:27
@seppl

warum muss kreuzheben dabei sein?
Hab des noch nie gemacht

Latziehen ist doch das selbe wie Klimmzüge

Matheo
28.04.2003, 22:26
@Viennacalling

hab gedacht du wolltest dich noch äußern?

°HC°
28.04.2003, 22:30
@ matheo

schreibst mit dir selbst :lol:

Matheo
28.04.2003, 22:35
irgendwie scho... :?

da sagt Viennacalling er kennt sich aus und zeigt sich interessiert aber sagt dann doch nix..........

8pack
28.04.2003, 22:37
na, ich find kreuzheben ziemlich klasse, ist aber übelst anstrengend, aber trainiert viele verschiedene sachen!

Matheo
28.04.2003, 22:39
mmh, müsst des echt mal in mein Plan einbauen....
vielleicht genauso wie Freie Kniebeugen

°HC°
28.04.2003, 22:41
klar das sich mr wieder dumm äußern muß!

Matheo
28.04.2003, 22:43
klar das sich mr wieder dumm äußern muß!

Warum? was ist falsch...?

Bitte sag, denn von Kreuzheben hab ich echt kein Plan.

(kann mich natürlich weng schlau machen, aber ist einfach du sagst es)

°HC°
28.04.2003, 22:45
war ja net falsch aber überflüssig!!!

seppl
29.04.2003, 08:46
Also:

CableCross ist eine Isolationsübung. Nicht zum Masseaufbau geeignet. Muß ich nicht näher erklären!

Beim KH/KB handelt es sich um Mehrgelenksübungen/Grundübungen, bei denen viel Gewicht gewegt wird. Desweiteren wird durch die hohe Belastung eine Ausschüttung von Wachstumshormonen stimuliert. Ein älterer Kraftsportexperte hat mal in einem Interview gesagt: "Wäre ich in einem Gefängnis und hätte wöchentlich nur 20 min zum trainieren Zeit - ich würde Kniebeugen machen!" Durch KB/KH wird der ganze Körper trainiert. Absolut oberste Priorität hat eine saubere Technik, noch vor dem Gewicht :!:

Klimmzüge sind Latziehen vorzuziehen. Probierts aus.

Matheo
29.04.2003, 11:06
@seppl
schon mal danke!!


Also:

CableCross ist eine Isolationsübung. Nicht zum Masseaufbau geeignet. Muß ich nicht näher erklären!

Stimmt is klar! ;)



Beim KH/KB handelt es sich um Mehrgelenksübungen/Grundübungen, bei denen viel Gewicht gewegt wird. Desweiteren wird durch die hohe Belastung eine Ausschüttung von Wachstumshormonen stimuliert. Ein älterer Kraftsportexperte hat mal in einem Interview gesagt: "Wäre ich in einem Gefängnis und hätte wöchentlich nur 20 min zum trainieren Zeit - ich würde Kniebeugen machen!" Durch KB/KH wird der ganze Körper trainiert. Absolut oberste Priorität hat eine saubere Technik, noch vor dem Gewicht :!:

Ok, werd ich nach meinem jetzigen Plan sofort mit einbauen!!
Ist KH/KB schlecht für irgendwas? Rückrad, Gelenke..?



Klimmzüge sind Latziehen vorzuziehen. Probierts aus.

Also ich hab schon beides ausprobiert. Aber fand, das wenn ich Latziehen mache, dass das Gewicht nur voll aufs Lat zieht. Ich meinte auch mich völlig auf das Lat konzentrieren zu können. Währenddessen, dass man bei Klimmzügen ab und zu mal weng schaukelt (bei den letzten Klimmzügen)

seppl
29.04.2003, 11:27
KB/KH richtig ausgeführt schaden nicht. Wie gesagt, Technik vor allem anderen. Schleunigst mit in den Plan miteinbauen, dann kannst du dir beim wachsen zuschauen - versprochen !!!

Du hasts selbst beantwortet. Latziehen = mehr Iso. Für Masse ist Klimmzug effektiver, da nicht dur der Lat angesprochen wird.

Matheo
29.04.2003, 12:46
:!: BESTEN DANK! :!:

Matheo
29.04.2003, 19:42
KB/KH richtig ausgeführt schaden nicht.

Also ich hab mir heut von meinem Fitnesstrainer Kreuzheben zeigen lassen. Aber der meinte, dass er die Übung nicht gut heißt und das man die nicht mehr macht, zu überholt. Außerdem soll die extrem auf die Bandscheiben gehen??

8pack
29.04.2003, 21:18
dagegen muss ich halten, dass mir mein trainer im studio die übung sogar empfohlen hat, als ich ihn druff angesprochen hab!

klar hat er die risiken für bandscheiben und soweiter erwähnt wenn die technik net sauber ist! bodybuilding ist wohl imemr ungesund wenn man die technik falsch macht egal bei welcher übung! aber wenn er meint, dass kreuzheben zu alt ist soll er dir vielleicht mal ne übung zeigen die besser zum aufbau geeignet ist??

Matheo
29.04.2003, 22:23
Würd gern mal wissen was ihr so korrekt stemmt, beim Kreuzheben, denn dann hab ich mal nen anhaltspunkt...das ich mich als Kreuzhebenanfänger nicht übernehm.

8pack
29.04.2003, 22:29
boa ich hab bei 0 angefangen nur mit der stange also 10 kilo! da ich ja auch nie kniebeugen gemacht hab fehlte es da noch etwas an kraft!! wenn man die bewegung aber mal druff hat kann man direkt etwas drauflegen! bis vor kurzem hab ich es mit 32,5 kilo trainiert, also nicht eine wiederholung max sondern innerhalb der sätze!

habs jetzt ganz rausgenommen weil ich den trainplan geändert hab

Viennacalling
29.04.2003, 22:37
Habe mir den Plan jetzt mal ausgedruckt und werde mich mal die nächsten 2-3 Tage drüberschmeißen. Kritik soll das keine Sein aber was viele von euch nicht verstehen ist die Symbiose zwischen Trainingsziel und Trainingsplan. Masseaufbau alleine ist kein wirkliches Ziel.
Ein Ziel ist sehr Individuell auf Defizite ausgelegt und muss sehr spezifisch behandelt werden. Leider gibt es in Wirklichkeit keinen Plan den jeder machen kann denn so wie jeder ein Unterschiedliches Ziel Anstrebt hat jeder seinen eigenen Plan.

Ich selbst lerne täglich dazu, und dies ist eine Sache die mir klar geworden ist. Das Ziel muss Perfektioniert werden um die Besten Waffen dafür zu entwickeln dieses Ziel auch zu erreichen.

Vergesst niemals das Masseaufbau nicht nur an den üblichen Ernährungsplänen oder Trainingsplänen liegt sondern dazu noch einiges andere wie zb Erfahrung und ein riesiger Ergeiz gehört.

Bodybuildin ist eine Lebenseinstellung kein Hobby.

Diesen Satz habe ich von meinem Mentor

Bis denn Viennacalling

Matheo
29.04.2003, 22:40
boa ich hab bei 0 angefangen nur mit der stange also 10 kilo! da ich ja auch nie kniebeugen gemacht hab fehlte es da noch etwas an kraft!! wenn man die bewegung aber mal druff hat kann man direkt etwas drauflegen! bis vor kurzem hab ich es mit 32,5 kilo trainiert, also nicht eine wiederholung max sondern innerhalb der sätze!

habs jetzt ganz rausgenommen weil ich den trainplan geändert hab^

uups ich habs dann wohl weng übertrieben.
Ich hab heut mit 15 kg aufgewärmt.
Und dann 2 Sätze a 10 wdh mit 40kg gemacht....

Aber kam mir gar net so schwer vor

Matheo
29.04.2003, 22:47
Habe mir den Plan jetzt mal ausgedruckt und werde mich mal die nächsten 2-3 Tage drüberschmeißen.

Danke!! Bin schon mal gespannt!!!



Kritik soll das keine Sein aber was viele von euch nicht verstehen ist die Symbiose zwischen Trainingsziel und Trainingsplan. Masseaufbau alleine ist kein wirkliches Ziel.

Okay, es ist kein 100%iges Ziel.



Ein Ziel ist sehr Individuell auf Defizite ausgelegt und muss sehr spezifisch behandelt werden.

Defizite. also z. B. Bizeps oder Lat....versteh ich richtig?



Ich selbst lerne täglich dazu, und dies ist eine Sache die mir klar geworden ist. Das Ziel muss Perfektioniert werden um die Besten Waffen dafür zu entwickeln dieses Ziel auch zu erreichen.

Geht mir genauso, ich lerne auch täglich dazu.
z. B. heute hat mir ein BB gezeigt der scho 7 Jahre trainiert, wie ich eine
Übung für mein Bizeps noch effektiver machen kann.



Vergesst niemals das Masseaufbau nicht nur an den üblichen Ernährungsplänen oder Trainingsplänen liegt sondern dazu noch einiges andere wie zb Erfahrung und ein riesiger Ergeiz gehört.

wobei der Ehrgeiz manchmal, nicht Top ist, vor allem dann, wenns mal ne Zeit lang ne so gut voran geht.



Bodybuildin ist eine Lebenseinstellung kein Hobby.

Vollkommen richtig ;)

Gruß &

MikeG
30.04.2003, 12:07
Hmz, zu den Kniebeugen...auch wenn meine Handballerknie ziemlich kapputt sind und eh schon dauernd knacken werde ich Kniebeugen in meinen nächsten Plan einbauen...muss halt sein...wenn die Knie wieder Probs machen fliegen die auch direkt wieder raus...
Hmz ich mache Beinpresse sauber 12 Wdh. mit 190kg...was sollte da bei den Kniebeugen so gehen?

seppl
30.04.2003, 12:13
@MikeG: Kann man schlecht sagen. Bei Kniebeugen kommts hauptsächlich auf die richtige Technik an. Erstmal Technik lernen mit wenig Gewicht, dann halten auch die Knie.

MM nach haben Beinpresse-Leistungen wenig Aussagekraft, da es verschiedene Arten von Beinpressen gibt (45 Grad, im Sitzen, im Liegen, über Gurte usw.)

MikeG
30.04.2003, 12:17
Ok... denkste zum Einstieg passen 50kg oder eher weniger...ich mein ich habe mal Kniebeugen am Anfang meines Trainings gemacht...dem Trainer nach waren die auch von der Technik her sehr sauber, nur mein Knie wollte halt net mehr irgendwann...

seppl
30.04.2003, 12:18
Die Bänder müssen sich auch erstmal dran gewöhnen. Wieviel Gewicht richtig ist weißt nur DU.

MikeG
30.04.2003, 12:19
ok. Neuer Plan kommt eh erst in 4 Wochen... bin aber schon am basteln... :lol:

Matheo
30.04.2003, 12:27
@seppl

beim KH wieviel Sätze und Wdh würdest du mir raten als KH-Anfänger?
Wieviel Gewicht?

seppl
30.04.2003, 13:14
Kann ich pauschal nicht sagen. Jeder ist anders. Zum Lernen reicht die Stange allein auch. Machst halt 3 Sätze mit 12-15 Wdh.

Matheo
30.04.2003, 13:55
Weil mr. 8pack

gemeint hat er macht schon länger und macht 32kg
und ich hab gestern den letzten satz mit 40kg gemacht......

seppl
30.04.2003, 14:38
Und - wo ist das Problem? Nimm soviel Gewicht, wie's für dich OK ist. Wenn du's erst noch lernen muß reicht die Stange, wenn du's schon drauf hast, nimmst halt mehr.

Matheo
30.04.2003, 16:41
nur dass ich mich am Anfang net übernehm..

DareDevil
01.05.2003, 00:46
Weshalb ein Trainer eines Forenmitgliedes die Meinung vertreten haben soll, Kreuzheben sei veraltet, kann ich kaum nachvollziehen, aber der Trainer wird sicherlich seine Gründe für seine Meinung haben. Tatsächlich kann man nicht jedem diese Übung empfehlen; Sportler mit chronischen Problemen in den Kniegelenken oder Bandscheiben fahren wohl besser mit einem Training, das regelmäßig von einem Sportarzt überwacht wird. Wenn jemand nach einem Beinbruch das Training wieder beginnt, würde ich ihm auch wohl eher Beinstrecken, Beinpressen und diverse Übungen an der Nautilusmaschine empfehlen, als ausgerechnet Kniebeugen und Kreuzheben, die einen gesunden Halteapparat verlangen.

Die beiden letztgenannten Übungen geben euch aber die Kraft und Masse, nach der ihr euch so sehnt, und sie tun es außerordentlich schnell und effektiv. Beobachtet doch einmal an euch selbst, wie sich zum Beispiel euer Schultergürtel, der Hals und das Becken samt Oberschenkel und Waden verändert, wenn ihr mit schweren Gewichten über einen Zeitraum von nur 3 - 4 Monaten Kreuzheben übt; welche Kraft sich in den Händen entwickelt (mit Unteramcurls werdet ihr nie wieder eure Zeit verschwenden), wie sich euer Nacken und der Trapezius entwickelt und wie überhaupt der Körper einen kraftstrotzenden Look wie aus einem Guss
entwickelt.

Wenn ihr die Klimmzüge mit einem engen Untergriff ausführt, bauen sich auch sehr schnell die Bizepse auf; diese Übung ist für einen Anfänger außerordentlich schwierig auszuführen, meistens ist zu Beginn nicht mehr als eine einzige korrekte Wiederholung machbar, aber man kann sich kontinuierlich auf bis zu 15 Wiederholungen steigern, um dann mit einem speziellen Gürtel zusätzliches Gewicht anzuhängen.

Cable Cross und Flies haben in der Tat nichts zu suchen in einem Programm, das in erster Linie Kraft aufbauen soll. Muskeln isoliert aufzubauen ist meiner Erfahrung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt, die einzelnen Muskeln wachsen offensichtlich nur dann im nennenswerten Ausmaß und Umfang, wenn sie mit schweren Gewicht im Verbund trainiert werden. Warum dies so ist, weiß man wahrscheinlich noch nicht so genau, aber die Trainingsergebnisse von Kraftdreikampfsportlern sprechen eigentlich für sich.

Matheo
01.05.2003, 12:43
Also ich habe eigentlich keine Probleme in der Beinmuskulatur.

Werde das Kreuzheben fortsetzen, muss halt schauen das ich mich nicht übernehm. Ich beobacht halt mein Körper obs Probleme mit der Wirbelsäule oder mit den Bandscheiben gibt.

Also ich werd den Plan etz so fertig machen.
Und danach mach ich mir einen neuen indem ich diese ganzen Tipps einbau.

8pack
01.05.2003, 13:39
zitat daredevil : "Muskeln isoliert aufzubauen ist meiner Erfahrung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt,"

mag sag das ein trainingsprogramm besser zum erfolg führt wenn es auf KH oder kniebeuge basiert, aber ich kann von mir nicht behaupten das isolierte übungen nichts gebracht haben! wenn ich mir fotos von vor einigen jahren von mir angucke und jetzt in den spiegel gucken hat es sogar verdammt viel gebracht!!

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie kniebeugen die brust und die arme so intensiv belasten das sich da wirlich muskeln aufbauen!

Fujiama
01.05.2003, 14:08
Also dass Isolationsübungen nicht für den Masseaufbau geeignet sein sollen, davon hab ich noch nie was gehört. Wieso sollten sie auch nicht? Iso Übungen sind ebenfalls gut zum Masseaufbau wie die Grundübungen.

Gruß Fujiama

seppl
02.05.2003, 09:18
Am Anfang ist wohl egal, welche Übungen man macht. Mit zunehmender Körperentwicklung wird es aber immer wichtiger, den/die Muskel/n ausreichend zu reizen, um ihn/sie zum wachsen zu bringen. Aus persönlicher Erfahrung heraus gebe ich DareDevil 100% recht mit seinen Aussagen. Bin momentan auch weg von den Isoübungen und mache nur KB, KH, Klimmzüge und Dips oder Bankdrücken. Bin echt erstaunt. Mache es zwar nicht nach dem Plan von DareDevil, aber in ähnlicher Form. Wenn ihr Muskeln wollt, müßt ihr auch Kraftmäßig zulegen, dann wirds was.

Matheo
02.05.2003, 14:43
Also ich werde meinen nächsten Plan nur auf solche Übungen auslegen und dann seh ich ja obs klappt ;)