PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauertraining



Fantastix
17.01.2005, 10:26
Hi, also ich hab schon sehr viele Themen über Ausdauertraining und so gehört aber irgendwie scheint dies für mich nicht so einfach zu sein.
Ich habe seit 7 Jahren schon fast nichts sportliches mehr gemacht (derzeit 17 jahre alt) und bin jetzt schon selbst nach einem kurzen Lauf von 50 Meter komplett weg mit meinem Atem. Möchte mich vor allem fürs Herr fitmachen, da ich irgendwann mal zum Bund gehen muss. Außerdem bekomm ich nach einiger Zeit Laufen gehen kopfschmerzen (vor allem jetzt in winter)

Fantastix
24.01.2005, 10:24
kennt keiner eine Antwort? T_T
vielleicht hab ich was mit meinem herz. War einmal bei einer Herzuntersuchung, der Arzt hat da ein Ekg und Blutdruck von mir gemessen, meinte dass es sehr schlimm war (180 - 220 glaub ich ) dann hat er mcih zum örtlichen Großspital überwiesen, wo sie mir ein Blutdruckmesser für den ganzen Tag mitgegeben haben. Komischerweise war das Ergebnis aber ganz normal und die Ärzte dort meinten, dass ich einfach untrainiert bin.
Ist schon komisch, weil egal wieviel ich esse (und ich esse schon sehr viel fleisch -> fett), ich werde aber niemals dick.

Julez
24.01.2005, 10:43
Hallo,

wenn ich Dir einen Tipp geben darf, fang doch langsam mit Joggen / schnelles gehen an. Du musst oder solltest Dich langsam steigern, renn nicht gleich los wie wild, sondern steigere Dich. Du bist erst 17 Jahre ? Hoffe Du bist kein Raucher, weißt ja selber was auf den Schachteln steht. Ausserdem poste mal Deine Daten bitte (Größe, Gewicht etc.).

Langsam aber zielstrebig sollte einer Deiner Einstellungen sein !

Julez

prience
24.01.2005, 11:42
wenn du keine gesundheitlichen probleme hast oder übergewicht... dann fang doch einfach an zu laufen.....
versuch langsam zu laufen, nicht gleich übertreiben... achte drauf das dein puls nicht zu hoch kommt.... ca 130 ist ok.... +minus 15 ist auch ok.... so ganau kannste das sowieso nicht wärend das laufens messen(außer mit ner puls uhr) braucht man aber nicht unbedingt....
hör auf dein körper...
wenn du ewentuell einen plan haben möchtest ( anfänger-> zum maraton ) dann schreib ma ne nachricht...

H.oly
24.01.2005, 15:20
Such dir ne Strecke die du nicht Schaffen wirst. 5Km oder so. Und dann fang einfach an zu Laufen. Am Anfang musst du sicher viel gehen. Aber du wirst immer schneller und irgendwann kannst du durchlaufen.

Als nächsten Schritt kannst du versuchen deine Zeit immer wieder zu unterbieten.

Sei hard zu dir selbst. Laufen ist am Anfang immer eine Quälerei, aber mit der Zeit macht es Spaß.

Fantastix
24.01.2005, 21:41
danke für die antworten, bin 1.7m und 67kg schwer glaub ich
aber bin nichtraucher ^^
ok ich werde mir die tipps merken

planoplus
01.02.2005, 12:41
Probiers mal so:
1 Minute joggen, 1 Minute langsam gehen, 1 Minute joggen.....

Wenn Du schon nach 50 Metern platt bist, dann läufst Du definitiv viel zu schnell.
Du solltest im aeroben Bereich laufen. Auf deutsch: Dein und deine Atemfrequenz sollte nur leicht über deinem Ruhepuls liegen. Sprechen während dem Joggen sollte ohne Probleme möglich sein!