PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senf



lahuan
30.04.2003, 15:36
Servus Leute ich wollte mal fragen ob Senf dick macht!!! Bei ketchup weiss ichs ja,aber bei senf net!

Dat senf,was meienr mudder immer kauft hat kein infos über fettgehalt und so!

Danke im voraus auf eure antworten! :D

seppl
30.04.2003, 15:45
10 Liter am Tag sind bestimmt nicht grad zu empfehlen. Was ist das überhaupt für eine Frage? Die 2 Teelöffel voll werden das Kraut schon nicht fett machen. Spar halt lieber an den Würsten :mrgreen:

dr_kimono
30.04.2003, 15:50
Hey,

man isst Senf ja nicht nur zu Würstchen! ;)

Also, 100g Senf haben:
Wasser: 77,3g
Eiweiß: 86,4 kcal
KH: 6g
Fett: 4g

Guckst Du hier: Nährwerttabelle! (http://www.muskelbody.info/phpBB2/download.php?id=2)

Matheo
30.04.2003, 17:43
Hey,

man isst Senf ja nicht nur zu Würstchen! ;)

Also, 100g Senf haben:

Eiweiß: 86,4 kcal


Guckst Du hier: Nährwerttabelle! (http://www.muskelbody.info/phpBB2/download.php?id=2)

öhm ists nun Eiweiß oder kcal??

lahuan
30.04.2003, 17:45
Hey,

man isst Senf ja nicht nur zu Würstchen! ;)

Also, 100g Senf haben:
Wasser: 77,3g
Eiweiß: 86,4 kcal
KH: 6g
Fett: 4g

Guckst Du hier: Nährwerttabelle! (http://www.muskelbody.info/phpBB2/download.php?id=2)

Joa habe letztens mit gekochten Kartoffeln gegessen....übrigens shcmeckt net mal so schlecht!!


hmmm 4 g fett......ist das viel?

Matheo
30.04.2003, 17:53
1. du ist ja kein Kg?
Normal ist man 20-40gr = net mal 2 gr Fett

2. FETT IST NICHT GLEICH FETT!!
Du musst schauen was für ein Fett du zu dir nimmst.

gesättigte Fettsäure
ungesättigte
oder mehrfach ungesättigte!

Susanne
30.04.2003, 17:55
Genieße Deinen Senf, in meiner Kalorientabelle hat er 10 g EW, 3 g Fett und 2 g Kohlenhydrate (sicher ne scharfe Sorte). Ein Bayrischer süßer Senf hat sicher mehr KHs. Senf ist sehr gesund für Stoffwechsel und Schleimhäute, wobei man sicher nicht zu allem seinen Senf abgeben muss :lol:
Gruß Susanne

lahuan
30.04.2003, 17:55
1. du ist ja kein Kg?
Normal ist man 20-40gr = net mal 2 gr Fett

2. FETT IST NICHT GLEICH FETT!!
Du musst schauen was für ein Fett du zu dir nimmst.

gesättigte Fettsäure
ungesättigte
oder mehrfach ungesättigte!
Heheh habe ja Fett genug am Körper,deswegen muss ich ja drauf achten^^

naja da senf net süss und so ist meine ich,dass es net so schadet!

thx für die infos!

Matheo
30.04.2003, 17:58
nicht alles was süß ist schadet ;)

ja, stimmt, hab vergessen auf dein Profil zu schauen.

Würde dir raten nach Möglichkeit deinen Fettbedarf ausschließlich von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu decken!

PS: von senf bekommt man Pickel wenn man zu viel ist

dr_kimono
30.04.2003, 19:09
Hey,

man isst Senf ja nicht nur zu Würstchen! ;)

Also, 100g Senf haben:

Eiweiß: 86,4 kcal


Guckst Du hier: Nährwerttabelle! (http://www.muskelbody.info/phpBB2/download.php?id=2)

öhm ists nun Eiweiß oder kcal??

Sorry, hab' mich vertippt.
So is' richtig:

Energie: 86,4kcal
Wasser: 77,3g
Eiweiß: 6g
KH: 6g
Fett: 4g

Matheo
30.04.2003, 19:53
Des wär geil 86 gr Eiweiß im senf ;)

dr_kimono
30.04.2003, 21:16
Yoah, ich mag' ja so auch schon Senf, aber mit 86g Protein wäre das schon geil!!! :-))
Dann würde mir auch die Banane mit Senf schmecken... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

prience
03.05.2003, 11:52
@Matheo

kannst du mir bitte denn unterschied erklären.
gesättigte Fettsäure
ungesättigte
oder mehrfach ungesättigte

Matheo
03.05.2003, 15:19
Gesättigte Fettsäuren
Tierische Produkte enthalten hauptsächlich gesättigte Fettsäuren. Wenn Sie abnehmen wollen, sollten Sie den Konsum von gesättigten Fettsäuren reduzieren. Zudem können gesättigte Fettsäuren den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen.


Ungesättigte Fettsäuren
Ungesättigte Fettsäuren nennt man auch essenzielle Fettsäuren, da diese essenziell (=unentbehrlich) für den Organismus sind und vom Körper nicht selbst produziert werden können. Bei einem Mangel an essenziellen Fettäsuren kann es zu Hautveränderungen und zum Absterben von Gewebe kommen.

Pflanzliche Fette und Öle enthalten hauptsächlich ungesättigte Fettsäuren. Deswegen sind Pflanzenfette (mit Ausnahme von Kokosöl, das einen Anteil von über 90% gesättigten Fettsäuren enthält) für die Ernährung sehr wichtig.


Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
enthalten den geringsten Wasserstoffanteil und haben zwei oder mehrere Kohlenstoff-Doppelbindungen.

Manche mehrfach ungesättigten Fette können vom Körper nicht hergestellt werden und müssen deshalb über die Nahrung aufgenommen werden. Sie werden manchmal auch als Vitamin F bezeichnet. Diese sogenannten essentiellen Fettsäuren oder "gute" Fette lassen sich in zwei Gruppen unterscheiden:

Omega-6-Fettsäuren wie in Mais- oder Sonnenblumenöl
Omega-3-Fettsäuren wie in Leinsamen-, Soja-, Walnuß- und Rapsöl, aber auch im Fett von Makrelen, Lachs, Hering, Forelle und Thunfisch. Den Omega-3-Fettsäuren werden günstige Wirkungen auf das Herz-Kreislauf-System nachgesagt, wie beispielsweise die Verhinderung arteriosklerotischer Krankheiten. Ein wissenschaftlich fundierter Beweis für diese Vermutung steht allerdings noch aus.

Essentielle Fettsäuren werden vor allem zum Aufbau von Zellmembranen benötigt, bei Mangel an essentiellen Fettsäuren kommt der aktive Stoffwechsel zum Erliegen.

Mangelerscheinungen beim Menschen sind nicht bekannt.

kaoz
19.08.2003, 11:31
senf enthält senföl (wer hätte das gedacht), welches die produktion von speichel, magensäure und gallensaft steigert.
dadurch wird die stärke- u. fettverdauung verbessert.

fazit: fettes essen läßt sich durch zugabe von senf besser verdauen