PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Proteinshake nützlich (temporärer Aspekt) ?



caSy'OOpaya
02.05.2003, 14:33
Moin, jaja, hab Suchefunktion bereits genutzt und mich auch belesen, jedoch keine konkrete Antwort auf meine folgende Frage gefunden :

Folgender Sachverhalt:

Frühstück

Mittagessen

Training

Abendessen

Joggen

1) Ist diese Konstellation sinnvoll? (um Masse aufzubauen, d.h wäre es sinvoller zuerst zu joggen und später zu trainieren?)

2) Wann sollte ich einen Proteinshake ansetzen?
a) Vor dem Training
b) 45 - 60 min nach Training
c) Vor dem Joggen
d) Nach dem Joggen

Setzte à Tag 2 - 3 Proteinshakes an, bittö gebt mir mal nen Tip, wann ich einen solchen konsumiere. Kurz auf meine sportlichen Aktivitäten folgt bekanntermaßen eine Notfallbanane (kuke. KHs)

dangö, CaSy

8pack
02.05.2003, 14:38
ich nehm auch 2-3 shakes an trainingstagen!

in verbindung mit joggen mach ich das zwar nicht, aber ich guck dass ich einen zum frühstück , einen ca 1 stunde nach dem training und einen zum abendessen schaffe! immer schön aufteilen da ja alles auf einmal net gespeichert wird!!

ist doch sinnvoll morgens schon vor dem training einen zu trinken oder? weil vom training vom vortag wachsen die muskeln ja auch noch in der zeit und denen kommt das dann halt zugute :D

Matheo
02.05.2003, 14:38
1. ich würde früh joggen gehen
2. früh, Mittag und nach dem Training
3. sofort nach dem Training
4. keine Ahnung sorry

caSy'OOpaya
02.05.2003, 14:42
Ich denke sofort nach dem Training is ziemlich uneffektiv, kann ich momentan zwar nicht beantworten, aber bin mir sicher es einmal gelesen zu haben. Deshalb: Direkt nach dem Training kurzkettige KHs; lieg ich da richtig, CheffeZ?

8pack
02.05.2003, 14:47
yup das ist wohl richtig, weil sonst direkt eiweiß in kh umgewandelt wird glaube ich! also erstmal traubenzucker oder so mampfen das geht schnell rein! und dann später shake shake it baby 8-)

Matheo
02.05.2003, 14:52
Also ich habe bis etz immer gehört Eiweiß sofort nach dem Training!
Bin aber zu faul um nach zu schauen.

Wegen KH ja gleich nach dem Training, damit die Glykosespeicher wieder gefüllt werden.

caSy'OOpaya
02.05.2003, 17:18
Das mit dem Train hätten wir ja jetzt geklärt, aber wie siehts aus mit dem joggen? Wann Proteine, wann Khs, Muskelbody, du hast doch mal gemeint du joggst täglich auch ne halbe Std., wie hältstZ du denn mit der Ernährung?

PeAcE, CaSy

Matheo
02.05.2003, 18:47
wie gesagt KH sofort nach dem Training.

Eiweiß auch.

Sowie ein Eiweißshake zum Frühstück.

Joggen vor dem Frühstück

caSy'OOpaya
02.05.2003, 19:07
Joggen vor dem Frühstück krieg ich absolut nicht auf die Reihe...haut allerhöchstens auf 21°° Uhr hin, das ist für mich die optimale Zeit und darauf bezieht sich auch meine Frage! (Sorry @ Matheo, habe diese wohl etwas fadenscheinig formuliert)

DareDevil
02.05.2003, 23:16
Ich nehme zur Zeit einen Eiweißshake (gemixt mit Wasser, nicht mit Milch) außer nach dem Training vor allem direkt vor dem Schlafengehen zu mir. Eine Zeit lang habe ich zwei rohe Eier in einem Glas Rotwein direkt vor dem Schlafengehen hinuntergespült, ist nicht jedermanns Sache, hat für die meisten Sportler in der bulking-up Phase aber mess- und sichtbaren Nutzen in Form solider, sportlicher Gewichtszunahme.

muskelbody
06.05.2003, 17:30
also ich jogge jeden tag vor dem frühstück.

frühstück mit proteinen.
zwischendurch proteine
mittagessen wenn es klappt auch proteine
zwischendruch protine
abendessen
training
kh-drink und ca. 30 min später proteine

HalbOrk
06.05.2003, 19:57
hey mb kloppst du dir täglich 5 :shock: shakes rein????oder meinst du mit früstück mit proteine sowas wie proteinreiche nahrung wie puten wurst oder son zeugs???

muskelbody
06.05.2003, 20:03
esse zwischendurch je 250 g magerquark

BodyAmnuai
22.05.2003, 12:50
hey eiweißshakes sofort nach dem training könnt ihr euch abschminken, das bringtnix oder nur teilweise,am besten gleich nach dem etwas Trinken was viel KH enthält und zuhause nach ca. 30 min nach dem Training, den Eiweissshake trinken!!!!!!!!!!!!!!!!!

KategorieC
22.05.2003, 12:56
haut euch nen eiweiß shake ne halbe bis dreiviertel stunde später rein nach dem training. da ist das nährstofffenster am weitesten geöffnet

Tommy L.
22.05.2003, 15:03
Haut eu doch nach dem Training
aminos+guten KH drink und anschließen ca. 30-60min später Eiweiss nei!

oder lieg ich da falsch?

hansi
26.05.2003, 18:58
Hallo Leute!

Und wie sieht es mit den Trainingsfreien Tagen aus?
Trinkt man an diesen Tagen überhaupt Eiweißshakes, oder reicht die normale Ernährung.


Danke für Antworten!

MfG
Hansi

Monty
26.05.2003, 19:22
Wer sich mal richtig umgehört hätte würde wissen, dass ein Shake ca. 1 Stunde vor dem Trainint OPTIMAL ist.
Das Protein brauch ca. 2 Stunden zur absorbtion (richtig geschrieben ? )
Wenn man 1 Stunde wartet und dann 1 Stunde trainiert ist genau zum Trainingsende, das Protein genau da wo man es braucht. .

1 Stunde nach dem Training ist sicher auch nicht verkehrt.
Ich persönlich nehme morgens zum Frühstück einen. Nach 8 Stunden Schlaf muss das halt sein. Der Körper ist ja quasi ausgehungert.
Dann halt 1 Stunde VORM Training. Und 45 Minuten vorm Schlafengehen.
Das können viele allerdings nicht gut vertragen. Ich schon :lol:

8pack
26.05.2003, 19:59
cool, das mt der absisorbations- (????) zeit wußte ich noch nicht!

aber macht sinn, werde von jetzt an immer 1 stund vorm train einen shake trinken, statt das meiste danach!

Matheo
27.05.2003, 11:19
werd das auch mal probieren

Humphrey
28.05.2003, 00:11
Was für Shakes trinkt ihr ? Meiner hat 1500kcal und wenn ich den Tag normal weiter esse, habe ich am nächsten Tag schon Fett angesetzt.

Babe
28.05.2003, 06:42
eiweiß braucht der muskel immer! egal, ob training oder trainingsfrei...egal ob tag oder nacht!

darum ist wichtig, daß eiweiß in regelmäßigen abständen zu sich genommen wird, da der körper es nicht so lange speichern kann, bis er es braucht! ungenutztes ew wird wieder ausgeschieden....


also hängt es von eurer ernährung ab, wann und wieviel shakes ihr trinken müßt! esst ihr viel fleisch und quark etc. könnt ihr euren ew-bedarf auch so decken... ihr braucht ca.2-3g ew pro tag pro kg eures körpergewichtes.... ich liege da so bei 130g ew pro tag.

morgens ist es am wichtigsten, denn über nacht konntet ihr ja nix zu euch nehmen.... dann über den tag verteilt quark und fleisch, fisch etc.... abends vor dem schlafen unbedingt noch einen shake trinken.... damit die dauer zwischen dem shake abends und morgens nicht zu lang ist!

ich nehme für die nacht ein spezielles night-protein, was verzögert in den körper gelangt und so länger nutzbar ist, als herkömmliches ew-pulver... der schlaf ist der wichtigste zeitpunkt, um muskeln wachsen zu lassen, denn dort erholt sich der körper und der ausstoß von wachstumshormonen ist dann sehr hoch! also, schön viel schlafen! nicht umsonst heißt es "schönheitsschlaf"...

Apollo
28.05.2003, 09:32
Kuck...das Babe ist wieder hier... ;)


eiweiß braucht der muskel immer! egal, ob training oder trainingsfrei...egal ob tag oder nacht!

darum ist wichtig, daß eiweiß in regelmäßigen abständen zu sich genommen wird, da der körper es nicht so lange speichern kann, bis er es braucht! ungenutztes ew wird wieder ausgeschieden....


also hängt es von eurer ernährung ab, wann und wieviel shakes ihr trinken müßt! esst ihr viel fleisch und quark etc. könnt ihr euren ew-bedarf auch so decken... ihr braucht ca.2-3g ew pro tag pro kg eures körpergewichtes.... ich liege da so bei 130g ew pro tag.

morgens ist es am wichtigsten, denn über nacht konntet ihr ja nix zu euch nehmen.... dann über den tag verteilt quark und fleisch, fisch etc.... abends vor dem schlafen unbedingt noch einen shake trinken.... damit die dauer zwischen dem shake abends und morgens nicht zu lang ist!

ich nehme für die nacht ein spezielles night-protein, was verzögert in den körper gelangt und so länger nutzbar ist, als herkömmliches ew-pulver... der schlaf ist der wichtigste zeitpunkt, um muskeln wachsen zu lassen, denn dort erholt sich der körper und der ausstoß von wachstumshormonen ist dann sehr hoch! also, schön viel schlafen! nicht umsonst heißt es "schönheitsschlaf"...

Guter Beitrag! Damit sollte die Wichtigkeit einer Konstanten Versorgung von Protein über den Tag verteilt geklärt sein...

Gruss.

Matheo
28.05.2003, 11:33
eiweiß braucht der muskel immer! egal, ob training oder trainingsfrei...egal ob tag oder nacht!

darum ist wichtig, daß eiweiß in regelmäßigen abständen zu sich genommen wird, da der körper es nicht so lange speichern kann, bis er es braucht! ungenutztes ew wird wieder ausgeschieden....

SO ist es! ;)




morgens ist es am wichtigsten, denn über nacht konntet ihr ja nix zu euch nehmen.... dann über den tag verteilt quark und fleisch, fisch etc.... abends vor dem schlafen unbedingt noch einen shake trinken.... damit die dauer zwischen dem shake abends und morgens nicht zu lang ist!

ich nehme für die nacht ein spezielles night-protein, was verzögert in den körper gelangt und so länger nutzbar ist, als herkömmliches ew-pulver... der schlaf ist der wichtigste zeitpunkt, um muskeln wachsen zu lassen, denn dort erholt sich der körper und der ausstoß von wachstumshormonen ist dann sehr hoch! also, schön viel schlafen! nicht umsonst heißt es "schönheitsschlaf"...

Ist logisch hab jedoch noch nicht dran gedacht.......

Was ist dieses NIGHT PROTEIN? noch nie gehört, auch noch nirgends gesehen..?

seppl
28.05.2003, 11:39
Ungenutztes Eiweiß macht Fett. Nix mit "wird ausgeschieden".

NITO
28.05.2003, 12:02
@ monty

stimme dir nicht ganz zu...

Kan sein das der Körper so lange braucht um Proteine aufzunehmen.
Aber es kommt drauf an welche. Whey (isolat) ist schneller als "normales".
Mit normaler Nahrung aufgenommen, ist der Fettbestandteil von bedeutung...Je grösser der Fettanteil desto länger die aufnahmezeit...

Der Körper besitzt den Sympaticus und Parasympaticus...
"Nervensysteme" die gegeneinander arbeiten...

Kommt von der Evolutioon her...
Ist der Körper in alarmbereitschaft (rennt weg vom dinosaurier, Shock...oder so..Schiss..die Hosen voll haben)
=> Muskuläre Höchstleistung, heute wäre das Sport...
So, konzentriert sich der körper auf muskuläre Aktivitäten... Wach sein auf der hut sein...
In solchen Momenten nimmt der Körper keine Nahrung auf.... in extremsituationen scheidet er sogar alles wieder aus... =>schiss haben...etc..
Während dem training ist die verdauung eingestellt...
wer mit vollem Bauch schon mal trainiert hat weiss wie man sich fühlt...

Umgekehrt ist es wenn man zB. Mittag gegessen hat... wer fühlt sich da nicht manchmals müde danach??? Kommt daher, dass der körper auf verdauen schaltet... Muskuläre aktivitäten 2. rangig sind=> Müdegefühl, schlapp... (manch eine bekämpft diese phase mit einem expresso, und verhindert dadurch die nahrungsaufnahme...oder einer Zigi)

Fazit!: Vor dem training genau achten was man zu sich nimmt, sollte vom pörper vor dem training aufgenommen werden können... während dessen nimmt der Körper nichts auf....( wasser und minerale ausgenommen)...

Wichtig nach dem training, dem körper die notwendigen Nährstoffe zufügen um so die Nachfrage zu decken...
Schnell aufnehmbare Nährstoffe, wie zb. Whey "isolat", oder vergleichbare Produkte...

nito

Matheo
28.05.2003, 14:36
Ungenutztes Eiweiß macht Fett. Nix mit "wird ausgeschieden".

das hatte ich am Anfang auch schon mal gesagt, dann hat aber jeder gesagt, dass das nicht stimmt

NITO
28.05.2003, 14:50
Eiweiss zu Fett....

meinen Kenntnissen zufolge wied ein Teil zu Fett, der andere Ausgeschieden....und der andere für den erhalt... danach bei uns für den aufbau gebraucht..

Stellt euch vor ir wollt ein haus bauen.. ir braucht zement... ier braucht welchen zum aufbauen, um zu korigieren (erhalten), habt etwas im vorrat für rep. arbeiten. und wenns viel überflüssiges gibt schmeisst ir es weg...

primär werden jedoch die überschüssigen kh's zu Fett... und auch da nicht alle...

sonst würde beim täglichen alleingang zum zeitunglesen ja nichts rauskommen... ;-)

seppl
30.05.2003, 08:09
Sobald das Zuviel an Eiweiß den täglichen Kcal-Bedarf überschreitet sind wir im Kcal-Plus. Was das heißt, wissen wir. Wenns so einfach wäre, daß der Körper alles, was er nicht verwerten kann ausscheiden würde, hätte jeder von uns eine messerscharfe Defi.

Matheo
30.05.2003, 11:56
Tja, wer hat nun Recht?
Ich glaube nur einem der beiden aber wer das ist sag ich net, da sonst der andere vielleicht beleidigt ist ;)

NITO
30.05.2003, 13:34
Sicher wird ab einem bestimmten Punkt, bei einem Kalorienüberschuss das Überflüssige zu Fett, aber sicher nicht alles!!!
Je nach genetischer veranlagung...(oder krankheit...verdauungsstörungen..)

Wer kennt sie nicht die Jesuslatschen tragenden... laufenden Röntgenbilder... ?

Es gibt sie die essen was das Zeug hält und werden nicht Fett. Sei es krankheitlich bedingt oder einfach weil sie halt nicht der Typ sind um unmengen Fett zu lagern. Folglich scheiden solche Menschen bei einem Kalorienüberschuss vieles wieder aus...
Es ist nicht so, dass die immer zu wenig essen...

Anderseits gibt es Menschen, welche halt mehr tendenz haben Fett zu deponieren...
Sicher liegt es auch an der Ernährung...schon klar... aber nicht nur...
(ich rede nicht von Fettsüchtigen, sondern von "normalen")

Fazit: Es wird aufgenommen, sowie ausgeschieden... bei ausgewogener ernährung verschiebt es sich in die eine oder andere Richtung.
Aber nie ist nur das eine der Fall!!!

Matheo
30.05.2003, 13:40
Sicher wird ab einem bestimmten Punkt, bei einem Kalorienüberschuss das Überflüssige zu Fett, aber sicher nicht alles!!!
Je nach genetischer veranlagung...(oder krankheit...verdauungsstörungen..)

überfunktion der Schilddrüse



Es gibt sie die essen was das Zeug hält und werden nicht Fett. Sei es krankheitlich bedingt oder einfach weil sie halt nicht der Typ sind um unmengen Fett zu lagern. Folglich scheiden solche Menschen bei einem Kalorienüberschuss vieles wieder aus...
Es ist nicht so, dass die immer zu wenig essen...

Anderseits gibt es Menschen, welche halt mehr tendenz haben Fett zu deponieren...
Sicher liegt es auch an der Ernährung...schon klar... aber nicht nur...
(ich rede nicht von Fettsüchtigen, sondern von "normalen")


ektomorph, Mesomorph, endomorph? :!:

NITO
30.05.2003, 14:44
Bingo!...

Nicht mit Fachausdrücken protzen... nicht alle haben einen solchen theoretischen Fundus wie wir....

ich versuche unsere "diskusionen" allen zugänglich zu machen...
darum verwende ich nicht immer Fachausdrücke...

Matheo
30.05.2003, 14:52
Bingo!...

Nicht mit Fachausdrücken protzen... nicht alle haben einen solchen theoretischen Fundus wie wir....


:lol:

seppl
30.05.2003, 15:08
Also, ich unterstelle jetzt mal, es gibt wesentlich weniger Ekto's, als es den Anschein hat. Jeder, der nicht nach 3 Wochen 4 kg zugenommen hat schreit gleich nach Hilfe: "Ich bin ein Extrem-Ekto!". Meistens liegts jedoch 1. an der falschen Ernährung 2. den falschen Nahrungsmitteln 3. zu laschem Training 4. falscher Planung des Tages- oder Wochenablaufs. Die meisten Spargel, die ich kenne, frühstücken z. B. gar nichts. Wenns dann gegen Mitte des Tages geht kommen wahre Fressanfälle. Jedoch wars das dann wieder für eine Zeit lang. Im Endeffekt kommen sie wohl nur annähernd an ihren täglich Kcal-Bedarf. Sie meinen aber, immer und ständig zu fressen. Oft kommt noch dazu, daß sie sehr aktiv sind. Sicher gibts den ein oder anderen, der einen schnelleren Stoffwechsel hat. Es wird wohl auch ein winziger Teil wieder ausgeschieden, da ist schon was dran. Grundsätzlich aber sollte man sich schon an den täglichen Kcal-Bedarf halten. Und es ist egal, ob EW, Fett oder KH überschüssig sind. Im Endeffekt wirds als Depotfett eingelagert - bis auf einen kleinen Teil, der ausgeschieden wird. ;) Die Ausnahme bilden hier, natürlich, Stoffwechselkranke. Aber löst euch von diesem Eiweiß-Wahn. Für Naturals sind 2g/kg KG völlig ausreichend.

Mirant
02.09.2003, 09:34
Ich glaube einen Shake morgens zu trinken ist Schwachsinn. Wenn man den Bedarf auf drei mal oder so splittet müßte der Körper das Protein besser verteilen, anstatt es in Fett anzulager oder teilweise auszuscheiden.

jürgen
02.09.2003, 10:15
morgens Eiweiß UND Kohlenhydrate, z.B. Müsli mit Milch
zwischendurch 2x250g Magerquark
bei Bedarf Shake zwischendurch
Shake 45min. nach dem Training
Shake vor dem Schlafengehen

Jürgen