PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchbesprechung:Power-Ernährung



DogsOfWar
01.02.2005, 19:25
Durch einen Zufall ist mir letztens das Buch
"Power-Ernährung-Erfolg geht durch den Magen"
von Prof. Wolfgang Peer in die Hände gefallen.

Laut seinem Buch war prof. Wolfgang Peer selbst jahrelang im Spitzensport (Karate, Boxen, Bodybuilding) tätig, und betreute Spitzenathleten in verschiedenen Disziplinen.
Aus diesen Erfahrungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zieht er Informationen, die er versucht in diesem Buch zu vermitteln.

Dafür klärt er zuerst umfangreich, und wie ich meine, recht gut, grundlegendes Basiswissen, sprich Eiweiss, Kohlenhydrate, Fett und so weiter, das Buch ist also auch für Anfänger sehr gut geignet.

Interressanterweise behandelt er danach ebenso gut die Themen Vitamine, Carnitine, Mineralstoffe und Makro- sowie Mininährstoffe in einer für den Kraftsportler relevanten Art auf.

Darauf folgen eher unwichtige Informationen wie Vorbereitung und Durchführung eines Marathons, usw.

Jetzt kommt der richtig interressante Teil, nämlich die Rezepte!
Dabei wird sinngemäß unterschieden zwischen Frühstück, Hauptmahlzeiten, Zwischenmahlzeiten, Müsliriegel und, teilweise recht exotische, Spezialitäten, die man sicher auch bei Tantes Geburtstag kochen könnte, und den Interressengruppen, wie Ausdauer, Fitness und Kraft.
So heisst z.b. ein Bodybuilder Frühstück "135-Frühstück, only the strong survive".
Der einzigste Wehmutspunkt ist die anschliessende, umfangreiche Werbung für Peer's eigene Supplement-Gruppe.

Das Buch ist erschienen im Kneipp-Verlag, ISBN:3-901794-77-8