PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anabole Ernährungsweise



P-Nodge
03.05.2003, 15:04
Hallo Leute, ich wollt hier mal rumfragen wie hier die Erfahrungen mit dem Ernährunsprinzip sind.

Für Die, die nichts damit anfangen können: die Ernährung besteht unter der Woche hauptsächlich auf Fett und Proteinen, Kohlenhydrate werden so wenig wie möglich aufgenommen.

Am Wochenende darf man dann alles Mögliche Essen und sollte Viele Kohlenhydrate aufnehmen um die Speicher wieder aufzufüllen ;)

P-Nodge
04.06.2003, 00:26
Hier steht was höchst interresantes zur Ketose bei der Anabolen Diät:

http://www.novagenics.com/germany/faq/faq.asp?id=55

Sind übrigens noch viele Andere intrerressante Informationen zur Anabolen Diät zu lesen.

Matheo
04.06.2003, 00:29
aber die Speicher sind schnell gefüllt und das überschüssige wird als Fett angelagert!

Mit Fett vollstopfen glaub ich auch net, man sollte zwar nicht wie früher gedacht 10% Fettanteil bei der Nahrung sondern 25%.

P-Nodge
17.06.2003, 21:53
Links zum Thema:

edit by jürgen, bitte halte dich an die Forenregeln!
Keine Links zu anderen Foren und Shops!

P-Nodge
01.11.2003, 13:54
Ist gut Chief )))

jürgen
01.11.2003, 14:04
:hammer:

jürgen
01.11.2003, 14:05
:lol:

kingKikapu
01.11.2003, 14:24
P-Nodge,
eine extrem gewöhnungsberdürftige ernährung. die ersten tage-woche hast du heißhunger auf alles kh-haltige und bist total down und hast im training absolut keine power. ich hab die diät nach einer woche abgebrochen, kann also nicht über vorteile berichten die sich vielleicht noch eingestellt hätten.

Mouftie
01.11.2003, 17:53
Ich habs auch mal probiert! Mit der Kraft, da kann ich King nur zustimmen. Ausserdem nervt es die ganze Zeit in Tabellen nachzuschauen wieviel Kh irgendwo drin sind. Ein einziger Fehltritt und es dauert wieder 2 Tage bis man wieder inner Ketose ist. Und das Essen geht einem nach ner Zeit voll auf die Nüsse. Man kann nix Gebratenes mehr sehen und allein schon vom Geruch ist mir schlecht geworden.

GhettoNerd
01.11.2003, 18:20
sehe ich das richtig? wurde hier etwa ein beitrag nach 5 Monaten editiert? :roll:

jürgen
01.11.2003, 18:24
Keine Panik, das hatte schon seinen Sinn.

Mouftie
01.11.2003, 18:26
Oh! Sehe ich ja jetzt erst. Hoffe das interessiert trotzdem irgendjemanden! :lol:

P-Nodge
01.11.2003, 18:30
Keine Panik, das hatte schon seinen Sinn.

Meinst du?

P-Nodge
01.11.2003, 18:34
Oh! Sehe ich ja jetzt erst. Hoffe das interessiert trotzdem irgendjemanden! :lol:

Ja, mich schon, ich finde das Konzept hochinteressant, es gibt jetzt auch ein Rezeptebuch, oder Adressen mit Rezepten für die Anabole Diät, vielleicht bleibt man durch die Abwechslung dann eher am Ball, den positiven Effekt spürt man laut Klaus Arndt erst nach 2 Wochen (bin mir mit dem Zeitraum nicht ganz sicher).
Leider hab ichs bis jetzt noch nicht selbst ausprobiert.

kingKikapu
01.11.2003, 18:35
jürgen,
:krank:

Mouftie
01.11.2003, 18:38
Also grossartige Abwechslung hatte ich nicht, aber Hauptgrund dafür die Diät abzubrechen waren die schlechten Trainingsleistungen! Macht keinen Spass mehr, wenn man von mal zu mal weniger bewältigt.

jürgen
01.11.2003, 18:40
jürgen,
:krank:

Wer, DU?

P-Nodge
01.11.2003, 18:40
Also grossartige Abwechslung hatte ich nicht, aber Hauptgrund dafür die Diät abzubrechen waren die schlechten Trainingsleistungen! Macht keinen Spass mehr, wenn man von mal zu mal weniger bewältigt.

Ja, stand auch im Buch "Die Anabole Diät" das die Leistung erstmal runtergeht und man sich nicht so gut fühlt, der Körper muss sich erst umstellen.

P-Nodge
01.11.2003, 18:41
@kingkapu, Please lasses lieber, hat glaub ich wenig Sinn

kingKikapu
01.11.2003, 19:11
Ja, stand auch im Buch "Die Anabole Diät" das die Leistung erstmal runtergeht und man sich nicht so gut fühlt, der Körper muss sich erst umstellen.
wahrscheinlich hab ich es nicht lang genug durchgehalten. probier es doch einfach mal aus und berichte uns von deinen erfahrungen.

Mouftie
01.11.2003, 19:25
Es gibt ja einige, die darauf schwören und sich fast nur noch so ernähren und man soll damit ja durch die Aufladetage sogar Muskelmasse aufbauen und trotzdem Fettabbauen, was ja eigentlich unmöglich ist. Muss jeder für sich selber wissen und schauen, was für Erfolge man damit erzielen kann.

P-Nodge
01.11.2003, 19:29
Ja, stand auch im Buch "Die Anabole Diät" das die Leistung erstmal runtergeht und man sich nicht so gut fühlt, der Körper muss sich erst umstellen.
wahrscheinlich hab ich es nicht lang genug durchgehalten. probier es doch einfach mal aus und berichte uns von deinen erfahrungen.

Ich habs vor, allerdings nicht demnächst ;)

GhettoNerd
01.11.2003, 19:34
ich hätt einfach das problem, das ich nicht wüsste, was ich dann so essen solte. Was gibts denn so alles mit wenig KH, aber viel Fett und viel Protein, was auch leicht für nen 20 jährigen zu kochen ist?

MercurY
01.11.2003, 19:53
ich hätt einfach das problem, das ich nicht wüsste, was ich dann so essen solte. Was gibts denn so alles mit wenig KH, aber viel Fett und viel Protein, was auch leicht für nen 20 jährigen zu kochen ist?

z.b. Hühnerei (Vollei), Fluss-Aal, Lachs, Heringe, Makrele, Sardinen, Garnelen, Ente, Brathuhn, Lammkotelett, Schweinemett, Rinderhack (schmeckt geil ;) Schweinekotelett, Rinderfilet, Speck, Mettwurst, Cervalatwurst, Leberwurst, Bratwurst, Jagdwurst, Bockwurst,.... und vieles mehr

Mouftie
01.11.2003, 20:08
Das bedeutet KEIN Brot, Obst, Milch, einige Gemüsesorten, Alkohol, nix wo auch nur Spuren von Zucker drin ist (1g Zucker=1g Kh). Man muss sich wirklich extrem einschränken und es vorher gut planen.

P-Nodge
01.11.2003, 20:49
Das bedeutet KEIN Brot, Obst, Milch, einige Gemüsesorten, Alkohol, nix wo auch nur Spuren von Zucker drin ist (1g Zucker=1g Kh). Man muss sich wirklich extrem einschränken und es vorher gut planen.

Ja, klar aber ich denke das dass schon gut zu machen ist, wenn man n paar gute Rezepte hat, es gibt ja auch mitlerweile extra Riegel und Produkte für die LowCarb Ernährung, und Obst und Gemüse kann man doch essen, halt nicht zuviel, klar.

Mouftie
01.11.2003, 20:58
Kommt ja auch drauf an ab wie wenig Kh man inne Ketose kommt. Man sollte aber als Anfänger erstmal mit 10g Kh pro Tag beginnen. Ein Apfel hat schon um die 11g Kh, ne Banane 21g. Ausserdem führt ja Verzehr von Obst dazu dass Insulin ausgeschüttet wird, da Insulin den Fettabbau verhindert.

bibib
01.11.2003, 22:33
milch kannst du trinken aber in grenzen und es gibt so norwegischen brot oder so heisst es sind wenige kh's drinnen , das was fehlt ist das obst!!!!

P-Nodge
01.11.2003, 23:51
Anabole Diät: Ketose-Messung unnötig, Creatin-Zufuhr


Frage:
Ich habe soeben das Buch "Die Anabole Diät" von Klaus Arndt / Stephan Korte gelesen und möchte das darin propagierte Ernährungssystem einmal ausprobieren. Vielleich können Sie mir ja folgende Fragen beantworten: 1) In dem Buch steht, dass es rund 4 Wochen dauert bis die Umstellung auf Ketose abgeschlossen ist. Ist es in dieser Zeit überhaupt sinnvoll, eine Phase 2 (Kohlenhydrat-Aufladung) durchzuführen oder verlangsamt dies den Umstellungsprozess, bzw. verhindert es vielleicht überhaupt das Anlaufen der Ketose ? 2) Meines Wissens nach erschwert das Nahrungsfett die Aufnahme von Creatin. Warum wird also als Frühstück ein Proteinshake mit Creatin UND Ölzusatz empfohlen ? 3) Auch Koffein hemmt bekanntlich die Wirkung von Creatin. Im Buch wird aber Koffein als zusätzlicher Aktivator für die Fettverbrennung genannt. Wie lässt sich dies (wenn überhaupt) vereinbaren ?

Antwort von Klaus Arndt:

Ich werde nacheinander auf die Frage eingehen.

Zur Ketose: Wie schon in den vorigen FAQs zur anabolen Diät hingewiesen, ist die Ketose lange nicht so wichtig, wie früher gedacht. Es ist absolut unnötig, sein Blutzuckerspiegel mit Ketosticks zu messen. Je nach Typ, Veranlagung und strikter oder weniger strikter Durchführung der anabolen Diät entwickelt sich der Blutzuckerspiegel. Es gibt Leute, die wirklich über Wochen nur wenige Gramm Kohlenhydrate verzehren, aber trotzdem einen normal hohen Blutzuckerwert aufweisen. Deswegen muß man nicht verzweifeln, die Natur läßt sich einfach nicht schlagen.

Über Hunderttausende von Jahren hat sich der Körper des Menschen daran gewöhnt, Ketonkörper als Energiequelle zu nutzen und Zucker aus Eiweiß herzustellen. Bei manchen Leuten funktioniert gerade die Zuckergewinnung so gut, daß ihr Blutzuckerspiegel nie besonders tief fällt. Trotzdem funktioniert die anabole Diät, da die Insulinmengen beträchtlich niedriger liegen, als bei herkömmlicher Ernährung. Letztmalig: Die Ketose ist nicht wichtig. Messungen mit Keto-Sticks sind unnötig.

Umstellungsphase: Zu Beginn der anabolen Diät benötigt der Körper einige Zeit, um sich umzustellen. In dieser Zeit macht es durchaus Sinn, wenig Kohlenhydrate zu verzehren, auch in der Phase II an Wochenenden. Je länger man dabei bleibt, um so deutlicher merkt man, daß die anabole Diät am besten funktioniert, wenn man wenig Kohlenhydrate verzehrt. In den ersten Monaten der anabolen Diät wird man sich vermutlich auf Schokolade, Fruchtsäfte und andere Süßigkeiten am Wochenende freuen.

Je länger man aber dabei bleibt, desto bereitwilliger wird man auf Kohlenhydrate, besonders auf einfache, verzichten. Das liegt einfach daran, daß man ein sehr gutes Gefühl dafür bekommt, was dem Körper wirklich gut tut. Glauben Sie mir, sie werden selbst am Wochenende ein gutes Stück Fleisch einem Teller Nudeln vorziehen, ohne das Gefühl zu haben, auf etwas verzichten zu müssen.

Nahrungsfett und Creatin: Creatin wird durch die Ausschüttung von Insulin besser in die Muskelzellen aufgenommen. Jeder Mahlzeit, auch wenn sie keine Kohlenhydrate enthält, führt zu einer Insulinausschüttung. Selbst diese im Vergleich zu einer Kohlenhydratmahlzeit kleinen Insulinmengen reichen völlig aus, um das Creatin in die Muskelzellen einzuschleusen.

Coffein und Creatin: Auch diese Frage wurde bereits in unseren FAQs angesprochen. Das Fazit dieser Frage lautet schlicht und einfach: Ausprobieren! Bei den meisten Leuten führt moderater Kaffeegenuß nicht zu einer verminderten Creatinwirkung.

bibib
01.11.2003, 23:58
jo hauptsache du ernäherst dich kh-arm die ketose kommt dann schom ich warte auch auf meine :)

Gucci
22.11.2003, 13:45
Hallöchen!
Die Ketogene Diät hab ich auch schon ausprobiert. Hab sie aber länger als 4 Tage nicht ausgehalten. Ich konnte echt nichts mehr fettiges sehen. Die Sehnsucht nach etwas kohlenhydrathaltiges war noch stärker als bei einer Low-fat diät. Nicht zu vergessen dass ich voll müde war und oft mehr als 14 Stunden schlaf am Tag gebraucht hab. Man kann schon sagen das man abnimmt. ALso 1 Kg pro Tag bestimmt.......aber die bekommt man dann genauso schnell wieder drauf nach der Diät.