PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und bräuchte Eure Hilfe!



whoopy
13.02.2005, 17:51
Hallöchen alle miteinander!

Bin gestern auf dieser Seite hier hängen geblieben und hab mich durch alle möglichen Foren gelesen und dachte Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Also mein "Problem" ist Folgendes:

Ich bin weiblich, 26 Jahre alt, 163 cm groß und wiege ca. 54 kg (schwankt schon mal etwas ;) . Ich gehe seit fast 11 Jahren 3 Mal die Woche ins Fitness-Studio und quäl mich dabei 45 Minuten lang mit Cardio ("Fett verbrennen") ab, entweder mit Ausdauer-Kursen (Aerobic, Step-Aerobic, Tae-Bo, Spinning etc.) oder Cardio-Geräte wie Stepper, Fahrrad, Laufband etc. Danach mach ich dann noch was für die Muckis sprich ca. 45 Minuten lang entweder Bauch-Beine-Po-Kurse o.ä., Gerätetraining oder Übungen mit Gummibändern, leichten Gewichten. Mit diesem "Programm" halte ich jetzt schon all die Jahre ganz gut mein Gewicht und ich würde auch behaupten relativ fit zu sein, aber so wirklich ansehen tut man mir dann die ganze Mühe doch irgendwie nicht.

Mir wurde kürzlich auch durch die Blume gesagt, ich würde irgendwie am Ziel vorbei trainieren, da ich durch den vielen Sport auch recht kräftige Beine (Oberschenkel) habe, aber einen sehr zierlichen Oberkörper. Jetzt also meine Überlegung: Ist es als Frau sinnvoll auf "Masse" zu trainieren?

Bis jetzt habe ich immer wie in den Studios üblich viele Wiederholungen mit wenig Gewicht gemacht. Und wie müsste ein Trainingsplan aussehen, bei dem die Beine nicht noch muskulöser werden, aber der Oberkörper aufgebaut wird? Wie lässt sich das Ganze am besten mit Cardio verbinden???

Sorry, für die vielen Fragen gleich zu Anfang, aber Ihr seid ja echt fit auf dem Gebiet und könnt mir bestimmt helfen, oder? :D

Dude
13.02.2005, 20:14
Hallo erstmal und herzlich Willkommen!

Als erstes, wie siehts mit deiner Ernährung aus? Proteinreich? Hast du einen festen Ernährungsplan?

Ob es sinnvoll für dich ist Masse aufzubauen, liegt ganz an dir und deinen Zielen. Nach deinen Daten und deinem Trainingsstatus zu urteilen, geh ich mal davon aus, dass du recht schlank und fit bist und daher wohl kaum abnehmen brauchst.
Mit einem leichten Kalorienüberschuss, einer Umstellung der Wiederholungen auf ca. 6-10 bei maximalen Gewicht und einer Einschränkung deines ausgiebigen Cardiotrainings ist das jedoch kein Problem!
Dass deine Beine dem Rest des Körper ein wenig "vorraus" sind, liegt wohl an dem Cardiotraining, bei dem hauptsächlich die Beine belastet werden.
Weglassen würde ich die Beine beim normalen Training dennoch nicht, da zB beim Beintraining Hormone ausgeschüttet werden, die zum allgemeinen Muskelaufbau beitragen, jedoch würd ich das Beintraining ein wenig vernachlässigen und mich auf den Rest konzentrieren, bis die Propertionen wieder stimmen ;)

Das wars erstmal von meiner Seite!

oldiegerd
13.02.2005, 20:34
Hallo whoopie,
deine Beine sprechen schnell auf das Training an, mach Training im aeroben Bereich für die Beine, für den Oberkörper wählst du einen typischen Bodybuilding-Trainingsplan. Erfahrung hast du ja in den vielen Jahren schon.
Wir stellen dann mal deine Ernährung um, ist ein Unterschied wie das Wetter hier im Moment und auf den Kanarischen Inseln.

whoopy
14.02.2005, 10:24
Hey, vielen Dank für die nette Begrüßung,

also meine Ernährung sieht in etwa so aus (Durchschnittstag):

morgens: 1 Scheibe Brot mit Putenwurst, fettarmen Käse, Magerquark, Marmelade, Honig (natürlich nicht alles auf einmal ;) ) + 1 Schüssel Müsli (selbst zusammengemixt aus Haferflocken, Cornflakes, Trockenobst, Nüssen)
vormittags: Obst
mittags: 2 Scheiben Brot mit fettarmen Käse/Wurst, Rohkost
nachmittags: Obst
abends: mal was Warmes (Nudeln, Kartoffeln, Reis (wenig Fleisch und Fisch) oder wieder Brot mit Rohkost).
Trinken tu ich nur morgens Kaffee und ansonsten so zwischen 1,5 und 2 l Wasser am Tag.

Ist das so einigermaßen ok? Is was einseitig oder? Muss aber dazu mal erwähnen, dass ich jahrelang bescheuerter Weise essgestört war und bin von dem Trip noch nicht ganz runter :oops: !

Deswegen auch noch meine Frage: Verbrennt der Körper beim Krafttraining genauso viele Kalorien wie beim Cardio?

..sorry, aber alle Mädels hier werden mich verstehen, dass ich ein wenig panisch reagiere bei dem Gedanken an zuviel Speck aufn Hüften :roll:

Hoffe mal auf ein paar Tipps auch von Leidensgenossinnen :D

kaka
14.02.2005, 10:36
hallo und willkommen!

ja, krafttraining ist sehr gut zum fettverbrennen. trotzdem amchen die meisten noch zusätzlich cardio.

was sind denn deine ziele? schlank und fit? dann würde ich nicht auf mass gehen ;)

mama67
14.02.2005, 10:51
bin ich ne leidensgenossin? :gruebel: na zumindest ne seelenverwandte :mrgreen:
also erstmal kannst du dich von dem gedanken "fraune trainieren auf masse" ganz schnell trennen!
es ist eben NICHT so, dass frauen durch krafttraining brutal masse aufbauen! das ist hormonell bedingt UNMÖGLICH!!
ausnahme: du trägst ohnehin nen vollbart, hast ne stimme wie bruce low und ne klitoris wie ne wassermelone (sog. virilisierungserscheinungen).
tatsächlich ist es so, dass ein intensiv ausgeführtes karfttraining den unterschied zwischen einer guten und einer durchtrainierten figur ausmachen kann!

Barbara
14.02.2005, 11:14
Hallo whoopy!
Ich trainiere auch mit wenig Wiederholungen/ viel Gewicht. Und ich habe keine dicken Muskeln an den Beinen davon bekommen. Aufgrund des niedrigen Testosteronspiegels bei Frauen ist es für uns Mädels ohne Stoff nahezu unmöglich , dicke Muskeln aufzubauen. Ich denke, Gerd hat recht. Das ganze Ausdauertraining hat Deine Beinmuskulatur stärker wachsen lassen als den Oberkörper.
Krafttraining verbrennt Fett auf andere Weise als Cardio; bei Cardio machen es ja vor allem die verbrannten Kalorien, bei Krafttraining ist es mehr der Muskelaufbau, da Muskeln mehr Kalorien verbrauchen als Fettgewebe. Je mehr Muskeln Du hast, desto höher ist Dein Grundumsatz.
Auch wenn Du als Frau nicht große Muskelberge aufbaust wirst Du den Unterschied merken.
Mittlerweile sagen alle seriösen Wissenschaftler, mit Krafttraining nimmt man leichter ab/ hält sein Gewicht, als nur mit Cardio.Ich komme von 109 kg und habe erst angefangen , abzunehmen, als ich neben Cardio auch Krafttraining mit hohen Gewichten/ niedrigen Wiederholungszahlen angefangen habe.
Tja, wie Dein Problem angehen? Weniger Cardio, mehr Krafttraining mit wenig WH´s / hohem Gewicht?
Weiß´nicht genau...so ein Problem hatte ich noch nicht...
Auf jeden Fall würde ich die Schultern trainieren, damit die Taille schlanker aussieht und die Beine nicht so auffallen.Dann ist das Gleichgewicht zumindest wieder hergestellt.
Im Übrigen finde ich muskulöse Beine bei Frauen sehr hübsch, aber das ist meine persönliche Meinung....
Dein Ernährungsplan ist recht Kohlehydratlastig. Ein wenig mehr Proteine wären nicht schlecht, z.B. Milchprodukte, Hülsenfrüchte,Fleisch, Fisch.

joke
14.02.2005, 11:25
etwas mehr trinken und viiiel mehr Proteine :) würde dir vorschlagen (du hast ja gesagt du bekommst nicht viel runter) dir ein leckeres Proteinpulver zu kaufen und 2 shakes täglich zu dir zu nehmen dann solltest du damit keine Probleme mehr haben, ansonsten trau dich ruhig an die Gewichte - man wird nicht über Nacht massig schon gar nicht als Frau !!!

whoopy
14.02.2005, 16:38
@kaka

was sind denn deine ziele? schlank und fit?


Was ist mein Ziel? Mmhhh bisher war mein Ziel eigentlich immer durch den Sport und fettarme Ernährung möglichst schlank und "straff" zu bleiben, deswegen auch das viele Cardio-Training. (Leider sähe ich ohne den vielen Sport von Natur aus eher etwas kräftiger aus, eher so um die 60 kg schätze ich mit mehr Fettgewebe). Aber mir machen die Ausdauer-Sportarten schon auch Spaß, besonders die Kurse, da ich einen Bürojob habe, bei dem man nicht unbedingt ins Schwitzen kommt. Leider nimmt das Ganze nur mittlerweile also Cardio + Krafttraining und das 3 Mal die Woche (in meinen Magersuchtspitzenzeiten hab ich auch schon 4 bis 5 Mal die Woche trainiert) viel zu viel Zeit in Anspruch und ich würde den Sport schon gerne auf zwei Tage reduzieren, damit auch mal mehr Zeit für anderes bleibt ;)

Am liebsten würde ich halt was machen, wo ich ins Schwitzen komme und auch den Oberkörper besser trainiere.

Ich hätte seit kurzem auch die Möglichkeit zu Hause an einem Kettler-Classic-Gerät zu trainieren, aber mein Fitneßstudiovertrag läuft erst im August 2005 aus und es wär schade um das viele Geld, wenn ich jetzt den Rest der Zeit nicht mehr hingehe. Bei Studio wiederum ist das Problem, dass gerade bei den entscheidenden Geräten und den Freihanteln die "Pumper" zu Hause sind und ich fühl mich ehrlich gesagt nich grad super wohl, wenn mir während ich mich mit den Gewichten abquäle 6 Männer zuschauen. Sorry Jungs, aber so selbstbewusst bin ich dann doch nich :cry:

Deswegen dachte ich ich könnte das Programm im Fitneßstudio wie gewohnt an zwei Tagen die Woche durchziehen (bis der Vertrag ausläuft) und einen Tag zu Hause mit schweren Gewichten und wenig Wiederholungen trainieren.

Oder ist das dann Mischmasch und bringt mir wieder nix??

PS: Muss mir gleich erstmal Eure Seiten zur Ernährung reinziehen wegen Protein und so. Bin nämlich eigentlich nich so für irgendwelche Zusatzmittelchen, eher Natur pur :D

-=LAT=-
15.02.2005, 14:30
also ich hab meine Kraft- und Ausdauertage getrennt und das machen im Sportverein alle so auch die Mädels!! also Mo nur Kraft, Di nur Cardio, Mi nur Kraft, etc. nix halbe halbe, kommt auf 6 Einheiten Ausdauer in meinen 4 Ausdauertagen und 3 x Kraft in den restlichen, seitdem ich so trainiere habe ich um so viel mehr Erfolge!!!
Am liebsten würde ich halt was machen, wo ich ins Schwitzen komme und auch den Oberkörper besser trainiere.
dann nichts wie auf den Ruderergometer!!!!!! das muss doch die Lösung deiner Probleme sein oder?!
"6 Männer zuschauen" die würden sich doch auch bestimmt freuen!!