PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmen zum Fettverbrennen



Feiermuskel
10.03.2005, 02:28
Moin, ich denke, dass schwimmen eine der besten Cardioübungen ist, die man machen kann.
Aber wie lange meint ihr, sollte man schwimmen gehen. ??? 30 Min.

Ich bin sonst immer 45 minuten joggen geganen und kann aus Erfahrung sagen, dass ich nach 25 minuten schwimmen mehr erschöpft bin und auch mehr KO fühle.

So was meint ihr. Ab wie viel minuten schwimmen beginnt die Fettverbrennung?????

michaelp
10.03.2005, 03:36
Fettverbrennung ist immer...

und "abnehmen"
(was du wohl möchtest = wie so viele andere auch (ICH AUCH ;-) )

geht "nur" über eine "negative EnergieBilanz"

wenn du vor oder nachdem Schwimmen, wieder zuviel zu dir nimmst (eventuell auch noch vom falschen) so wird das nix mit dem abnehmen...

beim abnehmen entscheidet einzig und allein...

dem (etwas) Körper weniger geben, als (wie>) er benötigt...
zu erreichen eben durch mehr Sport, oder weniger essen = am besten miteinander kombinieren...

und der Mythos FettVerbrennung erst nach so und soviel Minuten, vergiß denn ma ganz schnell...

Feiermuskel
10.03.2005, 04:11
Man muss ein Energiedefiziet von 500 errreichen oder net?

michaelp
10.03.2005, 05:11
mann muss ein "defizit" erreichen, in welcher Höhe ist jedem selbst überlassen... je mehr desto mehr "Erfolg" = desto mehr (eventuell) JoJo - Effekt... also "abnehmen" ist auch "Disziplin Geduld & Ausdauer...

wünsche allen willigen genau dieses... ;-)

phobos
10.03.2005, 06:51
ja gut aber wenn du Hart trainierst brauhst wiederum das Futter! sonst leistest auch nix.. war meine erfahrung...

schwimmen ist ja aus dem grund effizienter da im prenzib alle muskel beansprucht werden... wobei laufen auch gemütlich sein kann bei einem guten partner 1h gemütlich laufen kei problem... hab immerhin beim heer nur mit lauferei 15 kilo in 2 monaten abgekommen ;)) dann nach dem heer ein w wesen kennengelert die mich mit aller gewalt von training abhalten hat und husch husch kilo go to 100..

zurück zum thema eine Gute Methode Schwimmen und Laufen Kombinieren..

planoplus
10.03.2005, 13:48
Jo, so sieht´s aus!
Fett wird erst verbrannt, wenn dein Kohlehydratspeicher leer ist. Also wie michaelp schon gesagt hat, kommt es auf deine Ernährung vor und nach dem Schimmen (eigentlich den ganzen Tag) an.
Und deshalb ganz wichtig: Negative Energiebilanz!

Noch ein Tip:
Schwimm in Etappen und mach Pausen dazwischen. So kannst Du länger schwimmen :daumen:

mama67
10.03.2005, 14:15
Fett wird erst verbrannt, wenn dein Kohlehydratspeicher leer ist.

aha!? ist ja mal wieder sehr interessant, diese these! wie wäre es, wenn der körper muskeleiweiß verbrennt, wenn die glycogenspeicher leer sind!!?!!
Feiermuskel,
wenn du durch schwimmen fett verbrennen willst, ist das ne sehr gute idee!
ich empfehle dir hierfür nen sprint über 25 oder 50mtr. 2-3 min erholung und dann wieder sprint. das ganze über nen zeitraum von ner knappen stunde und du wirst dahinschmelzen.............

















































......oder ertrinken :diablo:

Allstar
10.03.2005, 14:22
seh ich genauso, leider sind die Schwimmbäder morgens voll mit alten Leuten.
Und abend voll mit Family und pipi vonne Kinders =)

mama67
10.03.2005, 14:24
seh ich genauso, leider sind die Schwimmbäder morgens voll mit alten Leuten.
Und abend voll mit Family und pipi vonne Kinders =)

:lol: du hast vergessen, dass die alten morgens auch pipi machen :lol:


oh mann, ist das aber böse, hier..... :oops:

Barbara
10.03.2005, 14:28
Schwimmen hat- neben dem erhöhten Widerstand von Wasser gegenüber Luft- was größere Anstrengung bedeutet, noch einen zweiten positiven Effekt: Beim Schwimmen muß der Körper mehr Kalorien verbrauchen, um auf Temperatur zu bleiben.
Meine Freundin, die dank Schilddrüsenkrebs und Morbus Crohn fürchterlich dick geworden ist, hat von 160 auf 120 kg abgenommen mit 2x die Woche 1 Stunde schwimmen gehen ( sie darf aus medizinischen Gründen NICHT sprinten- im Gegensatz zu uns!)und Essensumstellung.
Das hat ca. 1 1/2 Jahre gedauert.
Ich denke nicht, daß es nur eine einzige richtige Methode gibt und das - auch wenn wissenschaftlich erwiesen die eine Methode vielleicht effektiver ist als die andere- es immer auf die Person selbst ankommt, womit sie sich wohl fühlt . Schließlich nutzt es wenig, wenn man mit sprinten am meisten/ schnellsten Fett verbrennt, man dann aber nicht dabei bleibt, weil man hinterher immer so ausgelaugt ist/ Schmerzen hat...was weiß ich.
Probier´Mamas Vorschlag aus, und wenn es nicht zu Dir passt, versuche eine andere Methode.

mama67
10.03.2005, 14:35
okay, auf babsis einwand möchte ich meinen post nochmals präzisieren:
alle, die gerne schwimmen gehen, UND NICHT AN SCHILDDRÜSENKREBS UND MORBUS CROHN ERKRANKT SIND; können mit schwimm-intervalltrain prima fett verbrennen!!
danke für die hilfe babs :diablo:

Barbara
10.03.2005, 14:41
Ja, und alle können tatsächlich auch mit ohne Intervalltrain sondern mit einfach nur zügig schwimmen Fett verbrennen.
Es gibt nicht nur eine Methode, Du Schaubi-Schlumpf!
Kann sein, daß Deine Methode die effektivste ist, aber nicht die Einzige!
Kopfschüttel- immer-will-Mama-Monopolstellung-auf-seine-Methoden-und -nix-anderes-ist okay-haben!!! :roll:

mama67
10.03.2005, 14:46
ääääähhhhhh......wer ist

Schaubi-Schlumpf

:?: :?: :?: :?: :gruebel: :gruebel:

hilf mir, *ichwilllieberlangsamstattschnellabnehmen*babsi :diablo:

silver669
10.03.2005, 14:50
auch mit ohne


so sagt das meine 6 jährige nichte auch immer :diablo:

planoplus
10.03.2005, 16:23
OK, dann nochmal:
1. Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau!!!
Fett wird natürlich immer verbrannt!
2. Es kommt auf die Intensität der Bewegung an
Bei niedriger Intensität wird anteilig mehr Fett als Glycose verbrannt,
als bei hoher Intensität. Aber je höher die Intensität desto mehr
Kalorien werden verbraucht.
Also musst Du Dir im klaren sein, was Du erreichen willst!