PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle raucher...



Shadow24
08.05.2003, 23:23
*ggggggggggggggggggg*
juhu *freu*

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=453061&u_id=255623

also ich finds klasse
http://home.t-online.de/home/520016283452-0001/smilies/hopsend.gifhttp://home.t-online.de/home/520016283452-0001/smilies/hopsend.gif

Apollo
08.05.2003, 23:36
Bin seit ner Woche Nichtraucher! *ääääätsch*

Was kostet denn ne Schachtel bei euch im Moment so?

Wir in der CH sind gerade bei € 3.30. Ziel ist die 4-Euro-Marke...

Humphrey
09.05.2003, 07:23
Ich finde es ok, 5€ die Schachtel würde mir noch besser gefallen.
Zigaretten sollten wenn man sie überhaupt rauchen will, als Genussmittel und nicht als Suchtmittel verwendet werden, dann stört auch der hohe Preis nicht.
Bin seit ein paar Wochen Nichtraucher und es ist nicht wirklich schwer aufzuhören, lediglich ein paar Gewohnheiten muss man ändern.
Allerdings sollte die Verpackung Krebsgeschwüre und ähnliches aufgedruckt bekommen.

http://www.wernerschell.de/images/raucherlunge.jpg

Matheo
09.05.2003, 11:15
ICh hab auch nix dagegen wenn die die Zigaretten kosten erhöhen :lol:

Bin mal gespannt wann mein Kumpel zum Rauchen aufhört....er meinte wenn die Schachtel 15 DM also 7,5 Euro kostet

Lil´Chris
09.05.2003, 11:40
ich hoffe das weckt jetzt die vernunft meiner eltern...

Christian R.
09.05.2003, 11:43
Die wollen den Preis jetzt auf 4€ hochschrauben um die krankenkassen zu entlasten. Die ganzen armen Schulkinder wo sollen die denn dann noch das Geld dafür hernehmen? Ich sehs schon kommen "Jugendkriminalität erreicht neuen Spitzenwert!"...

*edit* hoops das steht da schon da oben im link :oops:

8pack
09.05.2003, 13:07
von mir aus machen die die preise so hoch wie möglich, dann werde ich auch auf die letzten sehr wenigen kippen die ich momentan höchstens mal als genußmittel rauche sein lassen!

Lennart
09.05.2003, 13:44
Korrekt, dann hört meine Freundin auch vielleicht mal auf!
Ich bin jetzt seit zwei Monaten clean!

Matheo
09.05.2003, 13:53
Haltet ihr das mit ner Frau aus die Raucht wenn ihr das selbst nicht tut?

ICh net. Meine Freundin muss nichtraucher sein.
Weil des ist voll eklig wenn die einen küsst........

Ne, des ist echt für mich der wichtigste Grund mit ne Frau nicht zusammen zu kommen. Mich hat einmal voll des süße Mädel angesprochen aber als ich gemerkt hab die raucht ......gleich abgeblockt.

P-Nodge
09.05.2003, 15:41
Schade erst nächstes Jahr :-(
Die sollen die ruhig noch teurer machen :)

MikeG
09.05.2003, 16:31
Fuck!!! Naja egal...dank dem Netz habe ich genug Kontakte...lass ich sie mir eben ausm Ausland zuschicken!

HalbOrk
09.05.2003, 18:09
naja ich bin momentan noch schwerer raucher so 30 bis 40 stück qualm ich locker weg.

aber wenn die schachtel demnächst 5 eurons kostet höre ich garantiert auf so wie etwa mindestens jeder 2te raucher in germany.

SO UND DANN.....DANN......DANN KAUFT KEIN ARSCH MEHR KIPPEN DIE WIRTSCHAFT GEHT DEN BACH RUNTER DIE STAATSKASSEN SIND MEHR ALS NUR LEER GERMANY IST PLEITE:JAAAAAAAA UND DANN GEHTS DEN AUTOFAHRERN AN DEN KRAGEN WEIL KEINER MEHR RAUCHT MUSS MAN DIE FEHLENDEN STEUERN SICH WOANDERS HERHOLEN.ALSO SPRIT RAUF WAS DAS ZEUG HÄLT 5 EURONS DER LITER???KEIN THEMA DAFÜR WIRD UNSER SUPER KANZLER UND DIE IDIOTISCHEN BIO POLITIKER SCHON SORGEN UND DANN LACHE ICH ÜBER DIE AUTO FAHRER

MUHAHAHAHAHAHHA

deutschland ist was fürn arsch.

P-Nodge
09.05.2003, 19:19
Hehe, du Witzbold, Deutschland kann gut auf die Zigarettensteuer verzichten

8pack
09.05.2003, 19:22
tja ds ist zwar offtopic aber deutschland ist tatsächlich fürn arsch!! so ein glück das ich in jedem fall beamter werde! da juckt mich das alles net ;)

Lil´Chris
09.05.2003, 19:26
ich will ja nix sagen aber meine mamaist beamte und wird eigentlich nur verarscht...

8pack
09.05.2003, 19:28
aber ich werde kripo beamter!!!! da verarsche ich die leute!!! hehe 8-)

Lil´Chris
09.05.2003, 19:29
:lol:

Matheo
09.05.2003, 19:37
Hehe, du Witzbold, Deutschland kann gut auf die Zigarettensteuer verzichten

Auf keinen Fall!!!!

Aber wenn ich das etz erklär warum und die Wirtschaftlichen/Politischen zusammenhänge würde es zu sehr ausarten

P-Nodge
09.05.2003, 19:51
Auf keinen Fall!!!!

Aber wenn ich das etz erklär warum und die Wirtschaftlichen/Politischen zusammenhänge würde es zu sehr ausarten

Was lernst du?
Also ich hatte n paar Jahre BWL und ne ziehmliche Übersicht über Deutschlands Steuereinnahmen da war die Zigarettensteuer ein sehr
kleiner Teil ;)
Hört sich vielleicht viel an, aber man muss halt die gesamten Einnahmen sehen.

MikeG
09.05.2003, 20:10
Ähm nur mal für die die es nicht wissen... Auf einer Packung Kippen sind über 80% Steuer... man rechne mal alle dt. Raucher zusammen und das was sie verqualmen...wieviel verdient Vater Staat daran wohl?
Vater Staat kann mich sowieso mal am Arsch, deshalb freut es mich kein Zivi machen zu müssen...

fab
09.05.2003, 20:19
jo stimmt leider -
nur junx ihr vergesst dabei das wenn sie anfangen genussmittel zu versteuern alk auch teurer wird....
ach und mike: kein mensch ist eine insel :p

P-Nodge
09.05.2003, 20:26
Ähm nur mal für die die es nicht wissen... Auf einer Packung Kippen sind über 80% Steuer... man rechne mal alle dt. Raucher zusammen und das was sie verqualmen...wieviel verdient Vater Staat daran wohl?


Hm, so 15 000 Mio Euro im Jahr?

Shadow24
09.05.2003, 23:18
Am 30. November 2002.
Der Haushalt umfasst ein Budget von 247,5 Milliarden Euro.

davon sind 5,99 mrd. Tabak-steuern...

man darf jetzt aber nicht vergessen, das raucher auch andere kosten verursachen.
nungut, diese reichen nicht an die ~6mrd. heran und selbst wenn das geld fehlt, andere länder kommen auch ohne dieses geld aus.
deutschland ist noch relativ mild was zigaretten angeht. in kanada ist rauchen verächtigt und die schachtel kostet auch ein schweine geld (ka, wieviel genau, ich weiss nur VIEL)

ist aber auch immer ein tolles (scheinheiliges) argument wenn jemand behauptet, das man quasi für vater statt raucht und dieser ohne den rauchern den bach runter gehn würde.

aber in einem ist jeder einig. ob raucher oder nicht-raucher.
rauchen macht vollkommen keinen sinn und ist im entefekt nur schädlich.
alle pro-argumente sind nur scheinheilige mittel um dem rauchen einen nichtvorhanden positiven aspekt abzugewinnen.

p.s.: in 2-3 jahren zahlt jeder, ob wesi oder osi, nen solidaritäts zuschlag... an vater staat. (ausser cdu kommt an die macht, dann gibts keine neuen steuern, aber deutschland verschuldet sich um ein paar milliarden mehr)


quelle zu den bundeshausalts daten:
unten als pdf zum download.
http://www.bundesfinanzministerium.de/Aktuelles-.378.8526/Bundeshaushalt-2002-Tabellen-und-Uebersichten-St...htm

Apollo
09.05.2003, 23:27
Auch nicht schlecht...

Humphrey
10.05.2003, 05:32
Sie rauchen zuviel:
Wenn Sie so schlecht aussehen, dass sogar die Rollstuhlfahrer für Sie aufstehen

ROFL

Matheo
10.05.2003, 13:44
Auf keinen Fall!!!!

Aber wenn ich das etz erklär warum und die Wirtschaftlichen/Politischen zusammenhänge würde es zu sehr ausarten

Was lernst du?
Also ich hatte n paar Jahre BWL und ne ziehmliche Übersicht über Deutschlands Steuereinnahmen da war die Zigarettensteuer ein sehr
kleiner Teil ;)
Hört sich vielleicht viel an, aber man muss halt die gesamten Einnahmen sehen.

ICh hatte 4 Jahre BWL und VWL also kenne mich auch aus. Zudem studiert mein bester kumpel VWL und zudem ist er noch raucher.

Was meinst du wohl was passieren würde wenn diese extrem hohen steuereinkommen wegfallen???????

MikeG
10.05.2003, 15:28
@fab

Du verstehst also meinen Anhang? ;)

P-Nodge
10.05.2003, 15:51
ICh hatte 4 Jahre BWL und VWL also kenne mich auch aus. Zudem studiert mein bester kumpel VWL und zudem ist er noch raucher.

Was meinst du wohl was passieren würde wenn diese extrem hohen steuereinkommen wegfallen???????

Hm, nix, nur das die Steuereinahmen um ungefähr 8% niedriger wären... :roll:

HalbOrk
11.05.2003, 15:37
ach 8% is ja net viel wa???naja dafür das unsere kassen jetzt schon mehr als leer sind sind diese 8% schon mehr als genug oder?

ach nee doch net uns deutschen gehts ja so super

Matheo
11.05.2003, 16:49
ich glaub des wär schon weng mehr als 8%

HalbOrk
11.05.2003, 20:23
ob mehr oder weniger als 8% ist ja egal fakt ist wenn diese summe wegfält holt der staat sich diesen ausfall woanders wieder rein.meistens sind es nach den rauchern die autofahrer die die taschen leeren müssen.oder vielleicht kommt ja mal wieder eine nette erhöhung des jetzt schon derb missbrauchten soli zuschlages da dieser schon seit langem net mehr für aufbau ost genutzt wird sondern als lochfüller missbraucht wird

Maafagga
12.05.2003, 11:47
hoffentlich gehts inder schweiz nicht nochma hoch,,,
wir haben ausserdem jetzt dann gleich die abstimmung über die legalisation von weed, welche mit 8o% wahrscheinlichkeit inder schweiz durchkommen wird, dann gibts outdoor ab 16 jahren, indoor ab 18 jahren,,, beides zwischen 5-10 franken pro g,,, das sind also zwischen 3-7 Euro ;) dann kann man auch öffentlich wo man will konsumieren, was man in basel ja sowieso schon lange macht :D

Matheo
12.05.2003, 11:53
ob mehr oder weniger als 8% ist ja egal fakt ist wenn diese summe wegfält holt der staat sich diesen ausfall woanders

Vollkommen richtig!

oder es geht mal wieder an die Mehrwertsteuer

Matheo
12.05.2003, 12:10
Hab hier noch was:

Steuereinnahmen aus Zigarettenverkäufen waren 1999, 11,4 Mrd Euro!!
2000 warens 11,2 Mrd Euro

(Steuereinnahmen durch Mineralölsteuer betrugen 35,5 Mrd Euro!!!)

interessanter Statistik link
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. stammt von 2001 daher noch die DM)

Die Struktur der Tabaksteuer

Der Endverkaufspreis von Zigaretten ergibt sich aus zwei Elementen, den Wirtschaftsanteil, der auf Handel und Hersteller entfällt, er beträgt momentan 28,24 % und dem Steueranteil, das sind 71,76 % des Kleinverkaufpreises.

Der Steueranteil untergliedert sich in drei Anteile:

1. Der spezifische Teil
Der spezifische Teil der Tabaksteuer ist ein fester Steuerbetrag pro verkaufter Zigarette und ist unabhängig vom Verkaufspreis. Er beläuft sich auf 8,3 Pfennig/Zigarette und ist die mengenabhängige Komponente komponente der Tabaksteuer.

2. Der proportionale Teil
Der proportionale Teil der Tabaksteuer ist die preisabhängige Steuerkomponente und beläuft sich auf 24,8 % des endverkaufspreises, muß jedoch mindestens 3,7 Pfennig/Zigarette betragen. Dies ist ein gesetzlich festgelegter Prozentsatz des vom Hersteller festgelegten Endverkaufpreises.
Teure Zigarettenmarken, mit einem höheren Preis, sind demnach mit einem höheren proportionalen Tabaksteueranteil versehen als billigere Marken. Bei einem Sinken des Endverkaufpreises, z.B. der Marktneueinführung der Zigarettenmarke West, die im Vergleich zu Konkurrenten wie Marlboro billiger angeboten wurde, werden somit weniger Tabaksteuern an den Staat abgeführt.

3. Die Mehrwertsteuer
"Die Mehrwertsteuer beläuft sich im Rahmen des gesetzlich festgelegten Hebesatzes auf 16 % des Endverkaufpreises. Hierin liegt jedoch eine Besonderheit, die nur bei Zigaretten gilt, nicht bei Kaffee und nicht bei Sekt. Kaffeesteuer und Schaumweinsteuer sind mengenabhängige Steuersätze, die preisunabhängig sind. Der Mehrwertsteuerbetrag bei Zigaretten ergibt sich aus dem Endverkaufspreis inklusive der Tabaksteuer. Da die Mehrwertsteuer Bestandteil des gebundenen Kleinverkaufpreises ist, wird auf die Mehrwertsteuer und die spezifische Tabaksteuer proportionale Tabaksteuer bezahlt, wie umgekehrt auf die spezifische und proportionale Tabaksteuer die Mehrwertsteuer berechnet wird. Somit werden auf einen Steuerbetrag Steuern erhoben. Es entsteht ein Multiplikator-Effekt." (Statistisches Bundesamt 1999)
Bei jedem anderen Konsumgut ist das einzig preisbezogene Steuerelement die Mehrwertsteuer. Wenn ein Konsumgut 10 Pfennig teurer wird, bezahlt der Kunde inklusive Mehrwertsteuer 11.6 Pfennig mehr. Der Multiplikator beträgt 1,16. Bei Zigaretten bedeutet eine Steuererhöhung von 10 Pfennig pro Packung eine Preissteigerung um 16,10 Pfennig. Der Multiplikator bei Zigaretten beträgt 1,61.
"Die ungerechtfertigte Kaskadenwirkung ist der Mehrwertsteuerberechnung auf Tabaksteuer und Tabaksteuerberechnung auf Mehrwertsteuer ist verfassungsrechtlich bedenklich" (Reemtsma 1993) und in Europa einmalig, auch wenn sich durch die steuerliche Angleichung innerhalb der EU die Zigarettenpreise außerhalb Skandinaviens angeglichen haben. Durch die Verschlechterung der Marktchancen ist eine Preiserhöhung bei Zigaretten unattraktiv, weil die Mehreinnahmen zu einer unverhältnismäßigen Steigerung der Steuerquote führen. Der umgekehrte Weg, über Preissenkungen einen höheren Marktanteil zu gewinnen und trotz geringerer Gewinnmarge eine höheren Ertrag zu erzielen wurde

HalbOrk
12.05.2003, 19:26
jup und deswegen lacht ruhig über die raucher die bald richtig bluten müssen.aber wenn wirklich 2 drittel aller raucher keine kippen mehr kaufen ,dann werden alle bluten auch IHR also lacht noch nen weilchen bald wird es euch vergehen

MUHAHAHAHA

P-Nodge
12.05.2003, 19:30
Ein Hoch auf die Raucher!
Sie halten Deutschland am Leben!

)))

8pack
12.05.2003, 19:32
armes deutschland wenn es von drogen am leben erhalten wird! und ja, nikotin IST eine droge!

HalbOrk
12.05.2003, 19:36
lest euch das alles hier nochmal durch und dann schreibt euren scharn.niemand behauptet das raucher deutschland am leben halten .aber wenn alle aufhören wegen dem aufschlag von einem euro pro schachtel dann fehlen in der kasse 5 mrd.(stellt euch diesen betrag mal vor) pro jahr und diese müssen aufgefangen werden . aber naja egal 5 mrd is ja kleingeld

8pack
12.05.2003, 19:40
@ halbork
im post über meinem wirds behaupted!

Humphrey
13.05.2003, 06:53
Ich wäre dafür, dass kiffen auch endlich legal wird, dann bekommt der Staat noch mehr Steuern durch Drogen, mal sehen wielange das noch dauert. Immerhin kifft eh jeder und das Zeugs gibts an jeder Ecke zu kaufen, schon blöd, wenn der Staat da nicht zugreift.Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Wenn alle aufhören würden.. bla...sinnlose Diskussion, ausser es wird verboten und irgendwie kommt immer Geld in die Staatskassen. Ausserdem las ich mal in einem Artikel, dass die Ausgaben in den Krankenkassen, die Einnahmen bei weitem übersteigen. Sowohl bei der Tabak, als auch der Alkoholsteuer und davon bin ich auch überzeugt. Der einzige Grund, warum es nicht verboten wird ist wohl der Amoklauf der rauchenden Bevölkerung.

Humphrey
13.05.2003, 07:25
-Raucheranteile Gesamtbevölkerung
Raucher 22 Mio (28%) Nichtraucher 58 Mio (72%)

-Zigarettenkonsum
Regelmässige Raucher 19 Mio (86%) gelegentlich 3 Mio (14%)

-Gesamter Zigarettenkonsum
pro Jahr 145 Mrd. Stück

-Rauchfolgekosten pro Jahr
Krankenhaus 14,7 Mrd DM
Arztkosten 7,5 Mrd DM
Krankenpflege 4,8 Mrd DM
Medikamente 2,7 Mrd DM
Häusliche Pflege 0,9 Mrd DM

Gesamtausgaben der GKV / Summe der Rauchfolgekosten
260 Mrd. DM / 30,6 Mrd. DM (11,8%)

-Rund 140.000 von jährlich 850.000 Toten in Deutschland werden dem Rauchen zugeschrieben

Quellen: Statistisches Bundesamt 2002 u.a.