PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Waschbrettbauch zur Magersucht



muskelbody
26.11.2002, 20:29
Sie gelten als schlechte Esser oder schlaksige Typen - bei immer mehr jungen Männern steckt hinter dem Waschbrettbauch eine Magersucht.

Junge Männer leiden nach Meinung von Ernährungsexperten häufiger unter Magersucht als angenommen. Auf ein entsprechendes Beratungsangebot hätten erstaunlich viele betroffene Männer reagiert, sagt Sven-David Müller, Sprecher der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen. „Beim Mann scheint die Ursache neben einer Persönlichkeitsstörung auch das Streben nach einem falschen Schönheitsideal zu sein“, meint Müller.

Nach Angaben des Experten leiden 700 000 Männer und Frauen in Deutschland an Magersucht. Exakt könne der Anteil der Männer jedoch nicht angegeben werden.

Magersucht gelte als typische Mädchenkrankheit. Aber auch junge Männer könnten auf der Jagd nach dem Waschbrettbauch in diesen Teufelskreis geraten. Wenn die ersten Pfunde purzelten, komme zunächst die Bestätigung: „Alle sagen: Früher hattest Du ein kleines Bierbäuchlein. Heute siehst Du aber viel besser aus“, sagt Müller. Wer dann die Selbstkontrolle verliere, könne sich krank hungern.

Betroffene wiegen bei einer Körpergröße von 1,80 Metern nicht selten 60 Kilogramm. Trotzdem komme niemand auf die Idee, dass die schlaksigen Menschen an Magersucht litten, sagt Müller. „Der ist gerade im Wachstum, der hat schon immer schlecht gegessen oder der ist immer so dünn gewesen“, seien häufige Erklärungen.

Dabei gebe es deutliche Hinweise auf Magersucht. Die ständige Beschäftigung mit Figur und Gewicht seien Anzeichen, ebenso die Weigerung, in Gesellschaft zu essen.

Quelle: dpa

littleanimal
26.04.2003, 19:40
Ich habe noch nie einen jungen gesehen, der dünner sein wollte!!!
Ausser eben ganz dicke, aber die könnn net Magersüchtig werden!

°HC°
26.04.2003, 20:55
mein bester kumpel litt die letzten jahre an magersucht und keiner hat es mit bekommen! vor einigen wochen hat er drüber gesprochen und es konnte keiner fassen!
fazit:
man sieht es den leuten nicht an! und viele leute haben angst sich mit dem thema auseinander zusetzen! mehr offenheit wäre besser! und dann auch hilfe geben!!!

8pack
26.04.2003, 23:05
ich war früher immer sehr sehr dünn! aber ich hab mich net so hingehungert oder so ich war früher aebr immer so und wollte eigentlich immer das gegenteil: hab möglich viel gegessen um zuzunehmen!

mein fazit:
muskeln zunehmen ist besser als fett zunehmen!

Matheo
27.04.2003, 15:21
schlimm ist Magersucht!

Matheo
27.04.2003, 15:22
Find den Post gut MB

Matheo
27.04.2003, 15:32
ja

8pack
27.04.2003, 15:42
matheo führst du ein selbstgespräch :shock: ?

Matheo
27.04.2003, 15:52
@mr_8pack

Nene, klingt nur so. ;)

MB weiß schon bescheid warum der Post so komisch aussieht

MikeG
27.04.2003, 15:53
Ich auch ;)

MichiK
03.05.2003, 13:45
der fehler, den viele machen, ist, einen waschbrettbauch mit "schlank und leicht" in verbindung zu bringen. ein wbb von einem 90kg typen sieht besser aus als jener eines 50kg zniachtal.

Monty
10.05.2003, 22:48
Mmm. das Thema hatten wir doch vorhin schonmal Irgendwo.
Ups, ein Deja Vu.

-niTemare-
11.05.2003, 09:16
hmm ja post find ich auch gut MB
ich hatte mein gewicht auch von hm 70 kg auf 64 kg runtergebracht fürn wachbrettbauch :)
und da ich jetzt mein ziel erreicht hab und mein fett weg ist vom bauch gehts wieder aufwärts :) jetzt hab ich 72 kg und das meiste davon muskelmasse (hoff ich amal :D )

Your6iestBoy
04.06.2003, 22:55
Also ich muss asgen ich bin sicher schon 1,80 und wiege momentan 59 Kilo. Bin aber keineswegs Magersüchtig. Bei uns liet das in der Familie das alle irgendwie erst ab 30 zunehmen. Ich mag das halt durch training schon eher erreichen. Und ich meine auch das ich nicht wie ein Spacko aussehe da ich een genug Muskeln am körper habe.

danke, daniel

jürgen
05.06.2003, 08:38
Magersucht entwickelt sich meist aufgrund eines psychischen Defizits. So ist das mit allen Süchten. Das kann eine frühkindliche Störung sein, die dann bei Magersucht meist in der Pubertät zum Vorschein kommt bzw. hängt es bei Mädchen mit der Sexualität gegenüber dem Vater und dem Konkurrenzkampf gegenüber Mutti zusammen.
Wer "nur" mal ordentlich hungert, kann schon anorektische oder bulimische Symptome aufweisen, aber das ist dann meist eine Phase und da liegt das nicht so tief begraben.
Trotzdem natürlich: Paßt auf Euch auf ;)

veNtuRe
06.06.2003, 10:14
ich bin 1.78m gross und wiege zwischen 64-68kg !

ich würde sagen, dass ich eine recht statliche figur habe, jedoch
für mich persönlich finde ich, dass sich zu wenige muskeln abzeichnen.
ich würde mir wünschen, dass sowohl an bauch un brust mehr muskeln
zu sehen sind. meine beine sind sehr muskulös und meine arme können
sich eigentlich auch sehen lassen, dafür dass ich bis jetz noch nichts
trainiert habe. bald geht wieder die eishockey saison los *juhu*!
bis dahin will ich, das ich OHNE steriode was erreichen kann.
könnt ihr mir da eventuell helfen bzw. ein paar sinnvolle tips geben?
wäre nett ich bedanke mich schonmal im vorraus!
ich habe gerade ne neue schachtel zigaretten gekauft und noch 2 letzte
zigaretten gesmoked. jetz hab ich die schachtel in die tonne gekickt und
habe soeben aufgehört! *hoff*

greetz

seppl
06.06.2003, 10:28
Herzlich willkommen erstmal :!:

Viel Glück beim aufhören, weise Entscheidung!

Zum Thema Muskelaufbau findest du alles nötige in den Unterforen Training, Trainingsprogramme und Ernährung. Lies dich einfach mal in aller Ruhe durch die Beiträge. Du wirst feststellen, daß die meisten Probleme schonmal erörtert wurden. (SUCHENFUNKTION) Sollten dennoch Fragen auftauchen - einfach stellen ;)

PS: Bitte füll dein Profil noch aus!

veNtuRe
09.06.2003, 05:43
ok danke!

ich hab ca. 1 schachtel am tag! am wochenende mehr!
so rund 120€ im monat verraucht, schnorrer mit eingerechnet!

ich bis jetz noch keine kippe angerührt und den drang dazu
hab ich auch net, obwohl noch ne volle schachtel im zimmer liegt
und obwohl ich schon am wochenende weg war!

kewl!

greetz

benny2
09.06.2003, 21:21
mehr offenheit wäre besser! und dann auch hilfe geben!!!

merh verständnis wäre besser. die meisten leute können nicht mit "kranken" umgehen, deshlab sagen diese es keinem, aus scharm, aus angst, angst nicht verstnden zu werden.

so kann man nicht helfen.

ne gute freundin hatte magersucht. sie hat es keinem gesagt aus angst und scharm, weil keiner für "sowas" verständnis hat.

also, etwas mehr verständnis bitte im leben :evil:

jürgen
10.06.2003, 09:44
1. Problem erkennen
2. Kompetente Hilfe annehmen
3. Mittels 2. Persönlichkeit stärken

...und bei 2. sind das nicht irgendwelche Freunde, sondern Selbsthilfegruppen (bei 25% Untergewicht natürlich nicht mehr), Psychotherapeuten.....

Punkt 1. ist der schwierigste, weil Probleme gern verdrängt werden....

Nicht jeder hat Verständnis, weil nicht jeder sich in eine Anorektikerin, Bulimikerin, Alkoholiker,.....hineinversetzen kann. Manchmal ist auch "Nichthelfen" Hilfe genug......

Jürgen

superracer
17.06.2003, 14:19
Hallo,

wiege bei einer Körpergröße von 178 cm auch nur 59 - 61 kg und werde im Juli 20,

Liegt auch an meinem sehr dünenn Knochenbau.

Mit zehn kg mehr hatte ich letztes Jahr richtige Speckrollen am Bauch.

Würde daher nicht sagen,dass jeder der bei 180 nur 60 kg wiegt Magersüchtig ist.

Untergewichtig ja, aber magersüchtig, glaube nicht.

jürgen
17.06.2003, 14:50
Klar gibt es sehr schlanke Menschen, die nicht magersüchtig sind. Ist ja auch nicht jeder ein Alkoholiker, der abends mal einen Schoppen Wein trinkt.
Deutliches Anzeichen ist der ZWANG, auf keinen Fall zuzunehmen/abzunehmen und das bei deutlichem Untergewicht. Es liegt eine sogenannte Körperschemastörung vor, d.h. beim Blick in den Spiegel sehen sie sich nicht "normal", sondern FETT.

Gruß Jürgen

8pack
17.06.2003, 17:42
eben! ein kumpel von mir ist der absolut dünnste mensch den ich kenne! er wird von allen "skelletor" genannt, weil jeder einzelne knochen rausguckt! da ich ihn aber sehr gut kenne, weiß ich daß er keine eßstörung hat sondern einfach einen sehr schnellen stoffwechsel!! er ißt wirklich viel, mehrmals täglich!
aber wenn man ihn ansieht denkt man auch daß er ne eßstörung hat!

veNtuRe
03.07.2003, 11:09
ich finde ich bin fetter geworden durch das rauchen aufhören!
vom gewicht hab ich eher abgenommen, aber ich finde mein wanzt
sieht irgendwie fetter aus! hmmmm!

naja wenigstens darf ich mich jetz nach fast einem monat (1 tag noch bis zum 03.07.) nichtraucher nennen! ich habe noch keine zigarette angerührt, aber einmal geträumt, dass ich ene geraucht habe! war voll der albtraum irgendwie! ich hab jetz alles durch! LANs, partys, vollrausch ohne den drang nach kippen zu spüren!

greetz

Soul
06.07.2003, 11:47
Ich bin 17, 1.81 m gross und wiege momentan 75 kg(von 85 kommend)
was meint ihr da was mein idealgewicht ist?Mit Muskeltraining hatte ich bisher wenig zu tuen,also kann man sagen des is alles fett ;-) :?

SportboyHF
06.07.2003, 12:57
ich finde sein idealgewicht sollte jeder selbst rausfinden, aber mit magersucht bei jungs ist schon ne haarige sache, nen bekannter von mir ungefähr 1,85 groß, wiegt jetzt 65kg oder so will aber unbedingt auf 60kg runterkommen weil er meint er ist zu fett, dabei hat er schon nix auf den ripppen. er hat sich jetzt schon irgendwelche abnehmkapseln aus ner werbung bestellt, und das finde ich geht schon deutlich richtig magersucht. wenn bbler solche kapseln nehmen in einer defi-phase ist das ok aber andere leute sollten da doch die finger von lassen.

Soul
06.07.2003, 13:51
naja bei mir kann ich WIRKLICH noch was runterholen *gg*
Ich versuche jetzt mal auf die 70 zu kommen,aber ich hänge schon seit 2 Monaten ca an den 75 fest,mal is es bissel mehr mal bissel weniger :/

MöchtegernWaschbrettbauch
06.07.2003, 14:17
was soll ichn dann sagen? :-P

wenn ich mir dein profil betrachte biste doch schon sau dünn.

Soul
06.07.2003, 20:05
naja lol....ich hab ja keine muskelmasse,alles was ich da wiege is fett :(
Ich will jetztt erstma auf 70 kommen und dann Muskeln versuchen aufzubauen.
was meinst du,wieviel sollte man täglich an sich arbeiten???halbe stunde??45min?

jürgen
07.07.2003, 10:31
@Soul

Bau erst Muskeln auf und dann schau mal was passiert!
Bei mir ist es so, daß ich bei 1,85m und 85kg angefangen habe, jetzt, also ca. 6 Wochen später habe ich das gleiche Gewicht, aber schon schön an Muskelmasse zugelegt und schon sieht das alles besser aus und der Körperfettanteil ist sicher auch runter, da Muskeln ja schwerer sind als Fett.
Ach ja, und achte auf genügend Eiweiß, 2g/kg sind bei mir völlig O.K.
Ich trainiere alle 2 Tage ca. 45min mit KH. LH und Trainingsbank bestelle ich mir diese Woche, wenn mein Auto durch den TÜV ist :?:


Gruß Jürgen

Babdit
10.07.2003, 08:58
wenn ihr erst fett extrem abbaut werdet ihr auch enttäuscht sein, wenn ihr dann hart trainiert und euch dann wieder n kleines bäuchlien wächst... würde es so machen wie jürgen

Soul
10.07.2003, 13:47
kk bin am dabei :-P

BODY2003
10.07.2003, 14:44
Schliese mich Jürgen an.
Wenn man extrem abgenommen hat, und danach versucht Muskeln aufzubauen, wird man immer versuchen ja kein Fett mit aufzubauen und schon wird zu wenig gegessen. Folglich baut man auch kaum Muskeln auf.
Und zweitens ist es doch echt super wenn man nach einem Masseaufbau eine Diät macht. Man merkt von Woche zu Woche wie man "muskulöser" wird und wie langsam die adern hervorscheinen.

Gruß
Body2003

Surfer
07.08.2003, 18:28
Hi Soul,

es mag zwar keck klingen aber bei 75 kg und 1,81 ist da nichts was Dich sorgen sollte, erst recht nicht wenn Du jetzt anfängst zu trainieren. Mit was willst Du aufbauen wenn Du z.B. Spindeldürre wärest und keine Masse hättest ? Wenn Du diesen aus meiner Sicht gewaltigen Pool an Infos und Meinungen hier in diesem Board richtig nutzt und auch vor allem umsetzt dann kommt der Rest von alleine - klar bissel was musst Du auch noch machen *g*

Aber machs nicht wie meine "fast-Bolemiesüchtige" Schwester zur Zeit
die einem falschem Schönheitswahn anhängt und fast garnichts mehr essen will. Hoffe das ist nur eine vorübergehende Macke bei ihr *schnief schnauf*

mit netten Grüssen Surfer

ICQ 253873165

fresh0070
11.08.2003, 11:23
stimmt ich war 180 cm groß und hatte ca 70 kilo als ich anfing zu trainieren!! ;)

Surfer
12.08.2003, 11:53
Bekomme ja ein ganz schlechtes Gewissen mit meinem Gewicht :) Muss mich ja schon als richtiges Pummelchen fühlen :oops:

mit netten Grüssen Surfer

http://www.danasoft.com/vipersig.jpg

weller
13.08.2003, 13:51
Dadurch das ich angefangen habe zu trainieren, habe ich meine Statur verändert, mein Gewicht aber nicht unbedingt. Die besorgte Großmutter hatte den Artikel über Magersucht (oder einen anderen zu diesem Thema) auch gelesen und vermutete, das natürlich gleich bei mir.

Anmerkung: Ich wurde mit 14 mal gefragt, ob ich Türsteher sei, weil ich doch recht mächtig und Respekt einflössend wirke.

kaoz
13.08.2003, 13:58
Ich wurde mit 14 mal gefragt, ob ich Türsteher sei,
weil ich doch recht mächtig und Respekt einflössend wirke.

vielleicht hat dich auch nur einer verscheissert :lol:

weller
13.08.2003, 15:14
vielleicht hat dich auch nur einer verscheissert :lol:


Sischa! Ne, ich bin einfach der Größte. Ich habs einfach besser drauf als die anderen und kann sowieso alles besser. Ne, im Ernst. Ich bin so ein Frühchen, dass bis 15/16 gewachsen ist wie Sau und danach kein Zentimeter mehr.

rambazamba
17.08.2003, 13:19
hab mir das thema erst jetzt mal angeschaut. naja, ich war selber mal in so ner assi lage, von über 80 kg, weiß nicht mehr wieviel ich früher wog, auf unter 60 kg, mit 1,88 m größe. da hatte ich aber noch andere prob. mim kiffen, naja, war eh total scheiße... ob das jetzt magersucht war, keine ahnung, irgendwann hab ich dan bemerkt das ich total abgefuckt war und bin auf die seite hier gekommen, hab mir erstmal paar sachen durchgelesen über ernährung, naja, dann hab ich angefange mich richtig zu ernähren, hab dann auch sofort zugenommen, mit dem dauerkiffen hab ich dann auch schon aufgehört. später hab ich mir ne bank und gewichte zugelegt, was nicht so schwer war, zum glück...
naja, jetzt hab ich fast 20 kg wieder zugenommen.
es ist echt scheiße so abgemagert zu sein. aber so hab ich noch mehr antrieb zu trainieren, muss nur mal an früher denken, ich liebe bb, harhar. hat mir aus ner scheiß lage geholfen.
und danke an die seite, für die infos die mir da rausgeholfen haben, fuck magersucht.
peace

Taurus
20.08.2003, 18:37
Diese elende Kifferei hat mich auch etlich Kilos gekostet. Mag ja sein das andere Leute durch kiffen zunehmen(fresflash etc.) aber das sind in meinen Augen keine Dauerkiffer, alle Dauerkiffer die ich kenne sind zum abgewöhnen dünn-Sucht halt.
Aber sollte ja nen Magersucht-Thread sein...

rambazamba
21.08.2003, 00:01
ist magersucht nicht ne essstörung?
und kann dann halt auch durch dauerkiffen ausgelöst werden. also hats schon was damit zu tun. also mir war es so egal was ich esse, wann ich esse und blabla. also ne essstörung vom dauerkiffen. oder bezeichnet magersucht nicht ne essstörung, ich bin verplant?!?
wollt aber auch dünner werden und durchs kiffen wird eh alles schlimmer, aber was ich da in der zeit nun wollte weiß ich auch nicht mehr so ganz. naja. ich här mal auf zu schreiben. magersucht ist scheiße.
peace

Babdit
21.08.2003, 13:38
das problem beim dauerkiffen ist, dass am anfang zwar immer hunger bekommt den aber irgendwann so sehr unterdrückt hat, dass man dann überhaupt keinen hunger mehr hat.

PS: ich hab n kumpel der hat mit 198 nur 72 kg gewogen.. aber der hat gefressn wie ne sau (und auch alles normal wieder raus gelassen, also net gekotzt oder so) und hat einfach net zugenommen...
jetzt wiegt er immerhin 80.. was auch noch recht wenig ist

Taurus
21.08.2003, 15:29
Das Problem ist einfach, das THC auf einen Schlag dem Körper sauviele Mährstoffe entzieht, welche er anfangs über Fresflash noch zurückfordert.
Bei den Dauerkiffern kommen allerdings etliche Faktoren zusammen, die dem Aufbau schaden bzw. sogar an die Substanz gehen sprich Abbau und Verfall. Da wäre zb. erhöhte Streßhormonausschüttung, weil nur ganz selten genug Kiffe zur Beruhigung vorhanden ist, die meisten Kiffer leben wie alle Süchtigen erst für die Droge und dann für menschliche Grundbedürfmnisse wie Schlaf,Essen etc. Außerdem sind die Freunde Dauerbongraucher auch in erster Linie stark Nikotinabhängig, da Niko sofort THC aber erst nach einigen Minuten wirkt. Laß die angeblich so Grasbegeisterten mal pur rauchen, es wird sie nicht befriedigen.

Kiffer sind nur Dauerkiffer, wär ab und an nen Bier trinkt ist ja auch kein Alki.

8pack
21.08.2003, 16:03
Kiffer sind nur Dauerkiffer, wär ab und an nen Bier trinkt ist ja auch kein Alki.


sorry, versteh ich das jetzt so, daß man nicht ab und zu einen rauchen kann, sondern gleich komplett abhängig sein muß?

Taurus
21.08.2003, 16:21
War jetzt bissel blind geschrieben,da Chef in der Nähe rumkriecht, wollte sagen das daß Wort Kiffer in meinen Augen nicht für Leute gilt, die ab und an was rauchen.
Kiffer=Dauerkiffer Alki=Säufer.
Ich finde das Wort Kiffer wird immer so schnell gebraucht, sobald man nur mal irgendwann was gesmokt hat. Würde daher Konsument vorschlagen.

littleanimal
22.08.2003, 11:10
Ich habe gerade Urlaub, und da rauche ich mir auch ganz gerne einen , da mein Umfeld auch gut dabei is....

Ich merks auch...wen ich net dicht bin, dann ist es kein Problem 2500 kcal an einem Tag zu Fressen. Aber in der Zeit in de man Breit ist, in der hat man ja gar keine Lust was zu machen. habe jetzt die letzten beiden abende gechillt bei nem kumpel und bin von meinen harterkämpften 58,4 nen kg runna, weil ich 1ne mahlzeit auslasse, un dann gerade so auf 1900 -2000 kcal komme und nicht sooo viel trinke...
Ma schaun, am 24.8 hab i wieda arbeit, und in der zeit rauche ich garnichts.
bin ja kein weichei...will meine 72 kg habn....!!!!

Lennart
23.08.2003, 02:55
Lasst das Rumgekiffe alle mal sein! Wenn man den ganzen Tag zugedröhnt ist und nichts mitbekommt, das ist echt nicht toll!
War vor ein paar Jahren auch mal so mies drauf! Das ist echt der größte Mist! Wenn man so krass drauf ist, dann ist man nicht besser als irgendwelche Alkoholiker!
Ich kann mir die ganzen Kifferaffen echt nicht mehr ziehen, habe deshalb auch meinen Kontakt auf ein Minimum reduziert!
Lasst die Scheiße sein, ein ehemals guter Kumpel ist durchs Kiffen, jawohl durchs Kiffen, total verkommen, genau wie Alkis auch!
Wenn ich dann so Leute höre, die sagen: "Legalisieren!", krieg ich das Kotzen!

8pack
23.08.2003, 11:53
@ lennart
vollste zustimmung! hab ebenfalls kontkat zu alten leuten komplett abgebrochen, weil ich mir die auch nicht länger angucken konnte, zum glück bin ich nicht mehr dabei (schon länger nicht mehr)! 8-)

Lennart
25.08.2003, 23:44
Die meisten kriegen nicht mal ihren Job auf die Reihe oder sind eh arbeitslos und kümmern sich um garnichts!
Da gibt's auch einen berühmten Spruch: "Kiffen macht gleichgültig!"
"Na Und?"

rambazamba
25.08.2003, 23:55
das beste ist ja, das man es gar nicht legalisieren kann, in keinem land ist es legal... die sind irgendwie alle ziemlich bescheuert, war ja vor paar tagen aufm reggae festival, die band waren auch alle auf sonem trip von legalizie it... und blabla, da waren einpaar kiffer auch ziemlich abgefuckt.
ich mein auch das kiffer leute sind die jeden tag rauchen, die anderen sind smoker oder gelegenheitskiffer, aber das het auch nichts mim thema zu tun...
naja, ich bin froh das ich hier bin und nicht mehr da wo ich war. bei unter 60 kg... shit smoking...
also dann
peace

Caleb
26.08.2003, 20:00
mhh... konnte bis ich 17 wurde soviel essen wie ich wollte und hab nie zugenommen... ka wieso aber ich sah aus wär ich magersüchtig, wars aber nischt.

olli`
10.10.2003, 14:43
ich bin auch 17 , 185 groß und wiege ca. 78 kilo ( vorm training ca. 84 )
ich esse seitdem ich trainiere auch weniger als früher und bei mir kommt es langsam das man die muskeln richtig sieht ... ich habe auch erst immer gedacht als ich richtig angefangen habe nix mehr zu essen , wenn ich dann mal was gegessen habe kotzen zu gehen aber ich habe es dann lieber doch gelassen und bin lieber joggen gegangen :)

mfg olli

Trainspotter
12.10.2003, 15:38
hey, ich wiege auch nur 60kg bei 180cm aber bin net magersüchtig, is veranlagung ich mampfe und mampfe und mampfe nur geht nix drauf bei mir ;)... aber bissl fett hab ich angesetzt am bauch... aber das is ne richtig schöne schicht die gefällt mir so :D nur mehr will ich da net haben darum >> training!

Chillmeister
12.10.2003, 17:29
@trainspotter: jaja, glück muss man haben... :D