PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die letzten wochen vor dem halbmarathon



AB
01.04.2005, 14:21
so, wie der titel verrät hat meine wenigkeit beschlossen euch liebe user mit einem erfahrungsbericht sondergleichen zu erfreuen :D
am 8. mai ist bei uns städtelauf über 21 km, bei diesem habe ich geplant unter 90 min zu laufen.
wenn alles nach plan gelaufen wäre, wäre diese zeit wohl auch drin gewesen...

kurzer rückblick:
letztes jahr im herbst lief ich meinen ersten HM mit 6 wöchiger vorbereitung in 1h 43 min, eine sehr gute zeit, wenn man die geringe vorbereitung betrachtet
2 wochen später wieder HM in 1h 39min, noch besser.

ab diesem zeitpunkt habe ich beschlossen beim diesjährigen städtelauf die 90min marke zu knacken und ab diesem zeitpunkt wollte ich auch daraufhin trainieren

doch von anfang an lief es nihct optimal:
direkt nach dem 2. HM sehnen reizung im knie - 2 wochen pause
kurz darauf grippaler infekt - dito
wenige wochen später weisheitszahn op - wieder 2 wochen nix
mittlerweile ist es januar
in diesem jahr konnte ich dann für genau 3 wochen gescheit trainieren, dann bahnte sich eine erkältung an.
in weiser vorraussicht fuhr ich das training zurück, trainierte nur noch leicht - half nix, es wurde schlimmer.
also stellte ich das training für wochen ein
auf der fasnacht hats mich dann wohl richtig erwischt: schwere bronchitis mit verdacht auch lungenentzündung
folge: 10 tage mit antibiotika im bett, danach nochmal 10 tage trainingspause
dann endlich durfte ich wieder leicht trainieren
mehr war auch nicht möglich - ich hatte schwierigkeiten 30min ohne pause durchzulaufen... (wir haben anfang märz)

das bedeutet zu einem zeitpunkt zu dem sich meine grundlagenausdauer auf dem höhepunkt befinden sollte und mein haupttraining auf geschwindigkeit zielen sollte lag allein schon die entfernung 21 km in weiter ferne
das war der zeitpunkt zu dem ich ernsthaft in erwägung zog, die ganze planung aufzugeben

hab ich aber nicht getan und dank memory effekt (?) und viel training bin ich jetzt wieder an einem punkt wo ich 90 min im ausdauerbereich (150 - 160 bpm) durchlaufen kann
d.h. die entfernung 21km sollte wieder machbar sein
erste probe wird nexte woche (10.4.) der HM in freiburg sein
ich werde allerdings nur locker mitlaufen, d.h. ohne zeitvorgabe
alles andere wäre aufgrund der hohen regenerationszeit schwachsinnig.

danach bleiben mir noch etwa 3 wochen um meine geschwindigkeit zu erhöhen, die letzte woche vor dem WK wird ruhig sein um dem körper zeit geben sich komplett zu erholen

aufgrund der tatsache, dass ich mich im mom wochen von meiner eig. "soll form" entfernt befinde, weiß ich nicht ob es überhaupt sinn macht weiterhin am ziel festzuhalten, bzw. ob es überhaupt noch realisierbar ist.

ich werde auf jeden fall mein möglichstes tun, der wille ist da ;)

so die momentane situation sollte klar sein, wenn noch fragen da sind - nur zu

ich werde ab jetzt jeden tag einen kleinen bericht (ernährung/training) schreiben
und ich meine wirklich jeden tag, pausentage sind vorerst gestrichen, bzw. werden durch aktive pausen tage ersetzt (krafttraining oder 90 min einheiten im fettstoffwechsel puls) ich werde komplett auf beintraining verzichten
das heißt die beine haben an BB tagen (2 pro woche) zeit sich zu erholen, bzw bei den lockeren einheiten im 120 bpm berreich


heute:
75 min laufen (155 bpm) + je 5min auf- und abwärmen

essen:
9.15 100g haferfloken mit zimt und heißem wasser, 3 kiwis
10.30 banane dann training
12 uhr 80g dextrose+5g crea
12.30 2 vk brote mit schinken+banae
ca. 16 uhr 50g vk brot mit 50g pute
18 uhr 500g magerquark+2 äpfel
ca 20.30 50g vk brot + 50g pute
23.30 500g magerquark

so jetzt muss ich weg, arbeiten

recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit
:D

AB
02.04.2005, 19:13
so heutiges training war fürs klo.
wollte eig. bisschen auf speed trainieren
also zuerst einlaufen, dann 2km schnell (zielzeit unter 7min) danach 2 km locker traben
das ganze 3 mal, danach auslaufen
schon beim warm machen hatte ich leichte schmerzen in den waden, hab mir aber nix bei gedacht...
also die ersten 2 km:
hätte nie gedacht, dass2 km so lang sein können, hatte üble krämpfe in beiden waden, der puls ging über 220 (schlecht) und überhaupt wars einfach scheiße
zeit 7min 45sec, also auch scheiße
ich musste dann fast noch brechen, also hab ichs training abgebrochen, danach musst ich noch 4km heimlaufen, die waden ham geschmerzt dasses nicht mehr feierlich war, sobald ich leicht getrabt bin ist der puls gleich über 160.
war echt saufroh wo ich daheim war.
morgen mach ich erst mal krafttraining um den waden zeit zum erholen zu geben, und dann mal schauen

so wies aussieht, kann ich mein ziel wohl vergessen
vllt war auch einfach der körper noch nicht bereit, nach der TE gestern?!
ach alles scheiße

ernährung heut:

10.00 uhr: 100g haferfloken, 250g quark, 1 apfel 42gEW/100gKH/7g fett

12.00 uhr: scheibe VK brot+50g pute, 1teller spinat, 2 teller salat 20gEW/25gKH/5g Fett

15.00 uhr: 250g quark+apfel 30gEW/30gKH

16.30 uhr: 1banane+1orange 40gKH

"training"

17.00 uhr (direkt nach train) 500ml Apfelsaft+5g crea 50gKH

18.00 uhr: 50g pute 10gEW

über den abend verteilt
shake aus: 3kiwis, 2äpfel, 500g quark, 200ml milch 100gKH/65gEW/4g fett

gesamt: 167gEW/345gKH/17g fett

AB
05.04.2005, 23:22
soo, hier bin ich mal wieder
hab en bisschn stress zur zeit, deshalb klappts wohl nicht en tgl. bericht zu schreiben

also am So (tag nach den bösen wadenkrämpfen) hab ich krafttraining (drück) gemacht
4x BD
4x SBD
3x KH schulterdrücken
3x dips


gestern war ich 40 min locker (150bpm) laufen, waden machten kaum noch probleme

heute regnete es und ich konnte mich so gar nihct zum raus gehn motivieren, hab dann 130 min fettstoffwechsel (ca. 120bpm) aufem hometrainer abgesessen


ernährung ist eig. meistens gleich:
1kg quak
100g haferfloken
200g fleisch/fisch
und viel nudeln/reis/vk brot und obst/gemüse

joa und ab ende der woche(denk mal so Do oder Fr) beginnt dann das aufladen mit KH fürn So (HM in Freiburg) d.h. ab dann gibtet fast nur noch nudeln/reis und bananen, evtl müsli
KH zeugs halt
keine EW produkte (quak, fleisch, fisch etc.) und nix fettiges
somit sollten die speicher dann voll aufgeladen sein

hab mir jetzt noch Zink besorgt, werde je eine pille (50mg) mit der dextro/crea combi nachem train nehmen
oder gibts da bessere einnahmezeiten?

AB
08.04.2005, 18:32
der so rückt näher, ich befinde mich voll im speicher füllen, ess alle 2-3 stunden viel reis oder nudeln (spaghetti)

am Mi hab ich nicht trainiert, hab mich einfach nicht fit gefühlt, dachte ist vllt. auch mal nicht schlecht mal wieder en tag pause.

gestern war ich ne stunde (11km) im regen laufen
macht gar kein spaß, wenn da literweise wasser runterkommt
heut hab ich leichtes halsweh, hoffe mal da bahnt sich keine erkältung an!

heute mach ich leichtes krafttraining, nix bestimmtes was mir halt grad in den sinn kommt, und kein MV!
morgen vllt ne halbe stunde lockeres (langsames) laufen, damit sich die muskulatur lockert+
und am sonntag gehts dann nach freiburg

wird scheinbar ziemlich großes event, über 10.000 läufer nehmen da teil

da gibts dann so buben, die rennen von vorne rein ne bestimmte zeit, an dennen kann man sich dann bisschen orientieren
ich werd mich wohl an den 1h50 mann halten und dann halt nach puls joggen

hab mir noch so ne flasche für auf den rücken zugelegt, ist aber voll der griff ins klo gewesen
man kommt übel ausem takt, wenn das ding da die ganze zeit auf und ab hüpft, außerdem ists einfach nur nervig
nach 2 min hab ich sie ins feld gepfeffert...^^

HecksN
09.04.2005, 00:43
Würde die letzte Woche vor dem Wettkampf auch nicht soviel trainieren. Bei meinen Marathons war ich die letzte Woche immer nur Montags und Mittwochs laufen. In der letzten Woche hat das Training sowieso keinen Effekt mehr (mal vom psychischen abgesehen :D ). Ich würde mich nach deiner Vorbereitung, die wohl alles andere als gut lief, auch nicht nach Zeiten im Lauf orientieren, sondern einfach locker mitlaufen. Gute Zeiten kannste auch noch laufen, wenn du 'ne Problemlose Vorbereitung hattest.
Viel Glück

AB
10.04.2005, 00:44
ja danke
ne das morgen wird ja eh nur als "vorbereitungslauf" angesehen
der "richtige" WK wird im mai sein
und da werd ich dann auch nicht so viel trainieren in der letzten woche vorher
wie du sagst Mo und Mi locker laufen noch

ich schau jetzt mal wies morgen wird, hoffe mal es regnet nicht, aber wenns dumm läuft solls sogar schneien, dann viel spaß :motz:

glaub, ich hab mich am Do beim laufen im regen doch erkältet
heut morgen heftigen husten mit lecker gelbem auswurf, so eine scheiße echt
naja jetz schauen ma mal wie sich die ganze sache entwickelt
ich geh jetzt ins heia, morgen gehts dran

°HC°
10.04.2005, 08:43
wie kann man um himmels willen freiwillig an nem marathon mit machen? :gruebel:

knuffbiber
10.04.2005, 09:28
ganz meine Meinung.. geht da nicht'n Haufen Muskelmasse flöten ?

AB
10.04.2005, 20:20
wie kann man um himmels willen freiwillig an nem marathon mit machen? :gruebel:

ist nur halbmarathon, en ganzer is mir noch zuviel ;)

naja was soll ich sagen, es macht einfach spaß, also das laufen, man bekommt irgendwie so ein gefühl von freiheit, schwer zu erklären, ist auch egal
dass ich mit BB und laufen nicht gerade die 2 sportarten gefunden habe, die gut zusammen passen, ist mir klar
dass ich durchs laufen schwerer aufbaue, bzw. masse verliere ist mir auch bewusst
aber was soll ich sagen, ich kann mich nicht für eines entscheiden und das andere ganz aufgeben
wettkampf mässig ist ganz einfach so, dass laüfe eher möglich sind, als BB WKs
zum einen hätte ich wohl nicht die disziplin, bzw. die böcke für einen BB WK in form zu kommen, zum anderen bin ich wohl beim laufen nicht ganz unbegabt (das zeigen die relativ guten zeiten)
also bietet es sich an eher an lauf WKs teilzunehmen

zum heutigen freiburg marathon (bzw. halb, ich bin ja die 21km gelaufen) kann ich nur sagen, ein voller erfolg
an nem lauf in diesen dimensionen hab ich noch nie teilgenommen, über 1400 läufer waren am start, die ganze strecke über massen von zuschauern, und 42 versch bands die ordentlich stimmung machten - einfach geil
das wetter machte auch mit - es regnete und schneite nicht
gut mit knapp 3 grad wars etwas kalt, beim laufen wurde es aber dann schon warm ;)
ich konnte nicht anderst als doch gas zu geben, langsam laufen ging einfach nicht...

zum schluß lag ich dann bei einer zeit von 1h34min und irgendwas um den 700. platz von knapp 10.000

damit bin ich mehr als zufrieden, wenn man die erwartungen bedenkt mit dennen ich da hin gegangen bin
ich denke wenn ich alles optimiere (zum wasser aufnehmen nicht stehen bleiben etc) wirds wohl in 4 wochen klappen mit den 90 min (hoffe ich)

so long, ich bin jetzt kaputt...

fitness-süchtling
10.04.2005, 23:13
Glückwunsch! Gut gemacht!

Ich war, bevor ich mit BB angefangen hab, auch leidenschaftlicher Läufer. Ich glaube genetisch bedingt nie besonders gut. Kam nie unter 2 Stunden :cry:
In paar Wochen ist in Ingolstadt Halbmarathon. Ein Freund von mir läuft da mit und möchte unter 1:30 kommen. Freu mich schon voll drauf. Ist immer Party pur so ein Marathon!!!

AB
11.04.2005, 22:45
Glückwunsch! Gut gemacht!



dankeschön :D


... Freu mich schon voll drauf. Ist immer Party pur so ein Marathon!!

ähh ja, das kann ich bestätigen
mein "begleitpersonal" (bruder+paar verwirrte kollegen) nutzen meine läufe immer zu nem ausgiebigen frühschoppen
ist eig. lustig, wenn man beim zieleinlauf von en paar freaks mit biergläsern in der hand angefeuert wird,
die dann auf irgendwelchen bierbänken am rand stehen und wie bekloppt deinen namen schreien

so macht laufen spaß ;)

Ronny Kohlmann
14.04.2005, 17:57
so macht laufen spaß


und so macht saufen spaß. muha

silver669
14.04.2005, 18:18
es macht einfach spaß, also das laufen,


diese these widerlege ich seit 34 jahren sehr erfolgreich :mrgreen:



ein gefühl von freiheit

kauf dir ne harley :diablo: sowas empfindet man auf nem moped :motz1:

AB
14.04.2005, 21:32
ja ja ja
ist mir schon klar, dass ich hier nicht gerade auf die "lauffreunde No. 1" stoße ;)

die woch hab ich erst mal piano gemacht, nach der anstrengung am So
heute das erste mal wieder krafttraining (rücken/bizeps) gemacht
morgen gehts wohl wieder laufen

am Mo, Di und auch noch gestern war ich schon noch gut geplättet
Mo konnt ich kaum gehen, die oberschenkel waren ziemlich umme
aber heut war eig. alles wieder gut

knuffbiber
14.04.2005, 22:06
Is klar, wenns dir so viel SPaß macht, spricht natürlich nichts dagegen.
Willst ja sowieso etwas mim Gewicht runter, dann passt das ja..

Weiterhin so viel Erfolg !

AB
15.04.2005, 18:49
mit dem gewicht gehts halt zwangsläufig runter.
wobei jedes kilo weniger macht mich halt auch wieder schneller ;)

naja irgendwann werd ich mich wohl für eins entscheiden müssen, ist ziemlich mühselig beides unter einen hut zu bringen, finde ich

egal, ich will nicht jammern, ist ja meine entscheidung...


heut werd ich noch auf dem hometrainer trainieren, habs immer noch übel auf den bronchien, da will ich nicht draußen rumrennen
lieber noch mal en tag drinne

AB
18.04.2005, 18:43
so heute war ich mal wieder laufen, wollte eig. so an die 12km strecke machen
nach 30 min hatte ich voll das stechen in der linken brust bekommen (denk mal die bronchien) hab dann abgebrochen
wenn ich mich nicht anstrenge, merk ich auch nix an den bronchien, nur beim laufen
naja nochmal 2 tage abwarten und dann halt vllt. mal zum arzt...

echt, so ein shice, das entwickelt sich alles in eine falsche richtung
naja, wir werden sehen...

AB
21.04.2005, 20:02
so wieder mal en kleiner nachtrag
im mom läufts absolut beschissen, ich bin ständig nüde und huste grünen schleim.
alles scheiße
das komplette WE hab ich bereitschaftsdienst, also wirds eh nix mit trainieren

wenn ich nexte woche nicht komplett gut durchtrainieren kann, werd ich den lauf wohl saussen lassen
hab keine lust, da halb krank und ohne gescheite vorbereitung hinzugehen

seit dem HM in freiburg (10.4.) hab ich nicht ein gescheites training gehabt

naja life sucks, was will man erwarten :evil: