PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sein Fitness-Meisterkörper erfordert jede Menge Disziplin



muskelbody
27.11.2002, 11:50
"Die Idee, an einem Wettkampf teilzunehmen, ist aus einer Laune heraus entstanden. Wir alten Hasen haben uns gefragt, ob wir es in unserem Alter noch können. Und ich habe es durchgezogen", schmunzelt der Meidericher Dietmar Kliesch. Aus dem Spaß wurde ein Deutscher Fitness-Meister.

Bei einem Fitness-Wettkampf gibt es die Klassen " Figur" und "Leistung". "Die Teilnehmer in der Klasse Figur sehen aus wie Leichtathleten. Bei ihrer Bewertung zählt besonders die Gelenkigkeit. Ihre Kür kann zum Beispiel auch Saltos enthalten. In unserer Leistungskategorie gelten dieselben Kriterien wie beim Bodybuilding, allerdings geht es nicht um Masse, sondern es muss vor allem ästhetisch sein - wir nennen das Bodybuilding light", erklärt der Meidericher.

Kein Gramm Fett zuviel und klar definierte Muskeln sind aber noch nicht alles - auch die Körperproportionen spielen eine große Rolle: breite Schultern und eine schmale Taille sind ein Muss, wenn man in diesem harten Geschäft bestehen möchte. Hinzu kommen Freikür, Pflichtposing und Line up.

"Bei der Freikür hat man eine Minute Zeit, eine kleine Choreographie zu zeigen. Ich wähle zur Unterstützung meiner Bewegungen gerne dramatische Musik aus. Beim Pflichtposing wird beispielsweise ein Bauch-Beine-Vergleich angestellt oder ein Doppelbizepsvergleich der Teilnehmer", erklärt Dietmar Kliesch.

Line up sei die Kunst trotz Muskelanspannung und kleiner Drehungen entspannt zu wirken.

Der Meisterkörper des 37-jährigen Besitzers eines Fitness-Studios erfordert jede Menge Disziplin. Ein Bierchen vor dem Wettkampf könnte ihm leicht zum Verhängnis werden.

Dietmar Kliesch absolviert nicht nur viermal in der Woche ein hartes Krafttraining, er legt auch Wert auf die Konditionsarbeit. Um die beanspruchte Muskulatur nicht nur zu erhalten, sondern weiter aufzubauen, muss er viel Eiweiß zu sich nehmen.

Vor dem Altern hat Dietmar Kliesch keine Angst: "Es ist ein Irrglaube, dass mit zunehmendem Alter die Muskeln hängen, sie bilden sich wie beim Arm- oder Beinbruch lediglich zurück. Das beste Beispiel ist Sylvester Stallone, nicht mehr ganz so muskulös wie zu seinen besten Zeiten, aber noch gut dabei."

Am kommenden Wochenende nimmt Kliesch an der Weltmeisterschaft in Alicante teil. Da geht es um den Titel des Mister Universum. "Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich es nie soweit geschafft", sagt er.

Quelle: Nrz.de 25.11.2002 Von Claudia Biro