PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geile Pizza, ja Pizza! (Auf Magerquarkbasis)



Ronny Kohlmann
04.04.2005, 13:04
Also Kinnas, aufgepasst und zugehört. Der Herr Kohlmann hat in Mamis Rezeptbüchlein herumgestöbert und ist auf eine Bodybuilding-Geeignete Pizza gestoßen. Hier das Rezept für diesen Gaumenschmaus:


Pizzateig:

500 Gramm Magerquark
3 Esslöffel Öl
1 Pr. Salz
2 Eier
1 Päckchen Backpulver
400 Gramm Mehl Anmerkung: Dank der Hinweise der fachkompetenten muskelbody.de-Foren-User habe ich den Tipp bekommen, dass die Verwendung von Vollkornmehl das Gericht perfekt machen würde. Allerdings kann ich die genaue Menge nicht nennen, da ich nicht genug über das Bindungsverhalten von Vollkornmehl weiss, auch nicht, ob es sich großartig auf den gar köstlichen Geschmack der Pizza auswirkt. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich, stümperhaft wie ich bin, die Bezeichnung "Mehl" vorerst hier stehen lasse. Vielen Dank für die Nachsicht. Euer Ronny Kohlmann

Bis auf das Mehl sind alle Zutatan sehr Bodybuildergerecht, sehr Proteinreich und vor allen Dingen lecker.

Dann gibt verrührt man alle Zutaten (von dem Mehl allerdings nur 200 Gramm) zu einem geschmeidigen Teig, am besten mit einem Elektronischen Quirl. Wenn der Teig gescheidig ist, gibt man auch den Rest Mehl (200 Gramm hinzu).

Der Teig reicht für 1-2 Backbleche, je nachdem wie dick man den eig haben will. Wir in der WG (hab Rezept grad ausprobiert) haben grad 1,5 Backbleche aus dem Teig gemacht.
Den Teig könnt ihr am besten mit der Löffelunterseite auf dem Backblech verteilen, den Löffel immer etwas nass machen, dann klebt der Teig nicht so.
Dann wird der Pizzaboden mit Tomatenmark bestrichen, auch Tomatenmark ist sehr gesund.
Wir haben für 1,5 Backbleche voll Pizza

3 Tuben Tomatenmark

gebraucht, ich glaube eine Tube hatte 200 Gramm. Wir haben aber auch relativ dick bestrichen.

Dann kommt der Belag, da könnt ihr natürlich aus dem vollen schöpfen, die Best of Bodybuildinggerechte Zutaten sind:

Kochschinken
Thunfisch
Mais
Bohnen
Zwiebeln
Champignons
Pepperoni
Meeresfrüchte
Putenbruststreifen

andere Leckereien sind

Salami
Ananas
etc.

oben drauf wird dann noch eine Schicht geriebener Käse nach Wahl gestreut, wir haben fertigen Pizzakäse genommen (40% Fett in Tr.), aber auch hier lässt sich mit Sicherheit ein Bodybuildinggerechter Käse finden.

Wir haben auch mit Käse nicht gespart und nahmen
4 Tüten Käse á 200 Gramm

-------------------------------------------------



Ich habe grad ein leckeres duftendes Stück Pizza vor mir liegen, dass ich grad mit Genuss und ohne schlechtes GEwissen verzehre, während meine Hungrigen Muskeln Beifall klatschen.

Viel Spaß mit dem Rezept!


(c) by Ronny Kohlmann

edit:
damit der Teig gleichmäßig durch wird, ist es besonders bei dickerem Teig und üppiger Beilage klug den Teig ohne Belag kurz vorzubacken. Machts zum beispiel so wie der User zool:


Also ich tu den Teig auch 10 Mins ca. vorbacken, dann kurz raus, Soße+Belag drauf und dann wieder rein für 15-20 Mins ca. bei 200-220 weiterheizen.

edit:

Hier ein Bild, welches ich aus Sebbos Post kopiert habe. Er hat allerdings Vollkornmehl genommen, ansonsten gleiche Zutaten wie hier im Posting.

http://www.muskelbody.info/forum/attachments/rezepte-bodybuilding-fitness/14703d1244571911-geile-pizza-pizza-magerquarkbasis-dsci0002.jpg

AndeRS-WO-denkER
04.04.2005, 13:10
Bis auf das Mehl sind alle Zutatan sehr Bodybuildergerecht

:shock:

ich hab das gefühl ich hab schon wieder was verpasst ..


aber danke ich werds mal ausprobieren ..

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 13:11
häh? wieso verpasst?

AndeRS-WO-denkER
04.04.2005, 13:14
Is mehl nich Bodybuilder gerecht?, also ich mein is des Schlecht für meine armen muskeln ? *übermeinearmestreich* .. ?

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 13:30
nicht schlecht, aber entspricht nicht unbedingt der vollkorn-Vorstellung der bodybuilder. Hab jetzt auch nicht alle Nährwertangaben parat (und bin zu Faul zum googlen), aber ich glaube mich zu erinnern, dass die langkettigen KH´s in Mehl zu wünschen lassen.
Die Ballaststoffe sowieso.


Naja, egal. Hab grad ein halbes Blech auf und bin glücklich. :mrgreen:

amc187
04.04.2005, 13:37
fette sache werd ich morgen mal ausprobieren thx

silver669
04.04.2005, 13:48
entspricht nicht unbedingt der vollkorn-Vorstellung der bodybuilder.


dann wäre ein test mit VOLLKORNMEHL doch mal angebracht oder? :mrgreen:
los, ronny du stück, ab inne küche, NOCHMAL das ganze und diesmal RICHTIG :diablo:

Miyamoto
04.04.2005, 14:09
Bis auf das Mehl


hab auch mal sone pizza emacht, und wie schon erwähnt,

VOLLKORNMEHL nehmen!

ist doch kein thema - damit ist dann auch alles BB-gerecht...

obwohl ich dem vollkornmehl auch irgendwie nicht so richtig traue :D

H.oly
04.04.2005, 14:37
Ich versuche mich gerade an einem Whey-Schoko-Eis, mal sehen, wie es schmeckt ;)

Ron
04.04.2005, 14:47
Mmhm, da weiß ich schon was nächstes Wochenende auf den Tisch kommt,.. :daumen:

biasman
04.04.2005, 15:00
Ronnymann der kochen kann ! ;)

Ron
04.04.2005, 15:25
Also 4 Packungen Käse auf 1,5 Bleche,...das ist aber schon einiges wa !?!?

Werd ich aber auch so machen, bin auch ein Fan von Pizza Käse!! ;)

flahexer
04.04.2005, 15:43
was es fuer perverse ideen gibt ... also ich bleib bei meiner ungesunden pizza am wochenende :D

Alex H
04.04.2005, 17:49
ich werds auf jeden Fall mal testen, THX! ;)

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 18:42
Zitat:

entspricht nicht unbedingt der vollkorn-Vorstellung der bodybuilder.



dann wäre ein test mit VOLLKORNMEHL doch mal angebracht oder?
los, ronny du stück, ab inne küche, NOCHMAL das ganze und diesmal RICHTIG


mowl silver.
Hät ich auch von selbst drauf kommen können! )))



Ronnymann der kochen kann !



ich würde die Pizza backen, statt kochen. Dann ist sie zwar nicht ganz so saftig, sieht dafür aber auch nicht aus wie ein Haufen K**ze.



Also 4 Packungen Käse auf 1,5 Bleche,...das ist aber schon einiges wa !?!?


jopp, unser belag ist höher als der Boden. Die gesamthöhe der Pizza beträgt ca. 2 cm.

Allerdings äußerte sich ein Mitwohni negativ über den dicken tomatenmarkbelag, also wer nicht so auf Tometenmark steht, sollte hier vielleicht etwas kürzer treten.
ICh finde Tomatenmark aber legga.



was es fuer perverse ideen gibt ... also ich bleib bei meiner ungesunden pizza am wochenende


ob du´s glaubst oder nicht, meine mitwohni´s und ich fanden diese pizza deutlich leckerer als die Pizzen aus der Pizzaria.
Von den Tiefkühlpizzen will ich mal garnicht anfangen...



ich werds auf jeden Fall mal testen, THX



und schreib dann mal hier rein, wie sie geschmeckt hat (gilt übrigens für alle) damit der plöde flahexer sich ganz dolle schämt :nono:

flahexer
04.04.2005, 18:55
Zitat:


ob du´s glaubst oder nicht, meine mitwohni´s und ich fanden diese pizza deutlich leckerer als die Pizzen aus der Pizzaria.
Von den Tiefkühlpizzen will ich mal garnicht anfangen...

was ? :shock: noch perverser :lol:

suechter
04.04.2005, 20:22
ich werds auch mal testen ... und vl sogar mit volkornmehl. Obwohl ich das nicht so wirklich mag :roll:

biasman
04.04.2005, 20:28
Ronnymann der kochen kann !



ich würde die Pizza backen, statt kochen. Dann ist sie zwar nicht ganz so saftig, sieht dafür aber auch nicht aus wie ein Haufen K**ze.

Schon klar , hät sich halt nicht gereimt ! ;)
uebrigens hab ich vor meiner akademischen Laufbahn , Koch gelernt , vo daher ... :lol:

silver669
04.04.2005, 20:35
Schon klar , hät sich halt nicht gereimt !

:gruebel:
ronnymann der kochen kann! oder
ronnymann der backen kann!
:gruebel:
reimt sich doch trotzdem du ei, biasman,
:lol: :lol:

Barbara
04.04.2005, 20:42
"Ronnymann der backen kann" reimt sich nicht???
Na ja, warst ja auch Koch und kein Poet,biasman!!!
Außerdem hab´ich schon schlimmeres in deutschem Liedgut zu hören bekommen... :roll:
Aba die Pizza wird direkt ausprobiert, zumal ich heute mittag erst festgestellt habe, daß ich noch ne 3/4 Tüte Vollkornmehl im Schrank habe, mit der ich nix anzufangen weiß. Wenns mir nicht schmeckt, kriegt es Schnecke- der isst alles, was BB-konform ist, egal wie´s schmeckt.... :krank:

biasman
04.04.2005, 20:47
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Ronny Kohlmann
04.04.2005, 21:31
@ biasmann

HAHA! http://clicksmilies.com/s0105/grinser/grinning-smiley-047.gif

das mit dem Vollkornmehrl habe ich jetzt übrigens im Rezept aufgeführt. Das Rezept ist also druckreif.

Beachtet aber bitte das Copyright. Pro Kopie möchte ich bitte 1 €. Dankeschön. http://clicksmilies.com/s0105/grinser/grinning-smiley-003.gif

silver669
04.04.2005, 23:42
Pro Kopie möchte ich bitte 1 €. Dankeschön.

:motz: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/brutale/46.gif

:lol: :lol:

Urukhai
09.06.2005, 17:38
So, meine Pizza brutzelt auch grad im Ofen. Schau mer mal :)

Urukhai
09.06.2005, 17:54
Mmmmm...lecker. Schmecht echt geil! :)

suechter
09.06.2005, 21:22
@URUKHAI

und nun mit oder ohne vollkornmehl ? ;)

Urukhai
09.06.2005, 21:40
Mit vollkornmehl natürlich. Schmeckt gar net so schlecht,und macht satt. Hatte nur bisschen Probleme beim Verteilen des Teiges aufm Blech, weil der so zäh war. Aber ging schon.
Jedoch hängen die Nährwerte natürlich extrem von dem Belag ab. Ich hab z.B. nur Mais (200g), Edamer (100g) und Kochschinken (100g) drauf. Dann sinds net soviele kcal, aber ansonsten echt super zum Aufbau, die Pizza.
Vor allem isses mal was anderes. ;)

Barbara
10.06.2005, 08:08
Also mir hat es nicht so gut geschmeckt. Werde doch wieder auf Hefeteig zurückgreifen und den Quark als Nachtisch verputzen.
Aber ich versuch´s mal mit Vollkornmehl!

Pebbles
10.06.2005, 12:32
Hat jemand vielleicht ne Idee wodurch ich das Mehl ersetzen
könnte (KH arm)...??!! :ratlos:

Barbara
10.06.2005, 12:38
Frag´mal BamBam, der ist hier im Forum der Ernährungsspezialist..... :lol:

joke
10.06.2005, 12:49
Hat jemand vielleicht ne Idee wodurch ich das Mehl ersetzen
könnte (KH arm)...??!! :ratlos:

Mandelmehl hat kaum KH, aber k/a wo man das herbekommt ;) (hab das grad bei google unter mehlersatz gefunden :D also k/a wie das schmeckt)

kon`
10.06.2005, 14:21
sojamehl gibt´s da doch auch noch, aber ob das schmeckt..?!?!

Miyamoto
10.06.2005, 14:56
mit sojamehl wollte ich es mal versuchen habs aber nirgends gefunden.. die nährwert von soja mehl waren nämlich ziemlich super!

mal sehn was pebbles jetzt wieder zaubert! :bier:

Urukhai
10.06.2005, 15:08
Also Soja ist immer so ne Geschmackssache finde ich. Mir schmeckt so Sojazeugs mal überhaupt nicht, da bleib ich beim Vollkornmehl.

Pebbles
10.06.2005, 16:13
mit sojamehl wollte ich es mal versuchen habs aber nirgends gefunden.. die nährwert von soja mehl waren nämlich ziemlich super!

mal sehn was pebbles jetzt wieder zaubert! :bier:

Hab ich sogar noch etwas im Schrank, na vielleicht probier ich die
dann abgewandelt am WE auch noch aus. Muss ich mir
gleich noch Nachschub besorgen.
Sojamehl bekommst nur im Reformhaus!!

Mal sehen ob die neuen Muffins was werden bzw.
schmecken.... :ratlos:

anf0rc3r
13.07.2005, 01:21
Danke für das Rezept ;)
habs heute mal versucht mit Volkornmehl und fand das garnicht übel denke ich werd das mal öfter machen :)

Thx a lot

IronKobra
13.07.2005, 02:00
Die Nährwerte wären trotzdem interessant...bei Gelegenheit bitte posten thx.

Ronny Kohlmann
13.07.2005, 10:28
Die Nährwerte wären trotzdem interessant...bei Gelegenheit bitte posten thx.

wie schon gesagt, der Nährwert hängt größtenteils vom Belag ab!

gago
29.04.2008, 15:45
Wie lange und bei welcher Temperatur muss die Pizza in den Backofen?

pash
29.04.2008, 15:53
Hängt auch vom Belag ab, und den Teig dünn verteilen, sonst wird der Teig nie wirklich durch sein. Braucht so 20-30min @ 200°C. Probier doch einfach mal aus. :D

chills
29.04.2008, 17:00
also generell sind ja die meisten zutaten eh schon durch, d.h. müssen nur noch aufgewärmt werden. eigentlich gehts beim backen ja nur um den teig. der teig sollte so heiß wie möglich gebacken werden und dies für ca. 10 mins ... leider bekommst mitn backofen nur 200° hin (so in etwa) bräuchtst aber viel mehr, also sind die 20-30 min schon ein guter richtwert. gibt auch angeblich so backsteine oder sowas, nur kann ich mir da drunter nix vorstellen ... war mal in nem anderen thread ... die bringen höhere temp. zusammen, da braucht die pizza nur 10mins.

Ronny Kohlmann
29.04.2008, 17:35
Evtl. den Teig 10 Minuten vorbacken, kann besonders bei dicken Belag passieren dass der Teig noch matschig und der Belag schon dunkelbraun ist

chills
29.04.2008, 20:09
würde außerdem jegl. gemüse erst max. 5min vorher auf die pizza geben, also bevor sie fertig ist. d.h. ich machs z.b. so ich geb alles drauf, warte bis die pizza fast fertig ist und dann hau ich erst zwiebeln und mais drauf ... tomaten mozzarella (die kugeln nicht der geriebene) und solche sachen sind halt sehr gefährlich weil die viel wasser lassen

SkY
30.04.2008, 09:49
mmhhh... geilo.. :)

probiere die nächste woche mal.

notyet
13.05.2008, 22:26
Ich und meine Familie haben die Pizza letztes Wochenende auch mal probiert. Und sie hat allen verdammt gut geschmeckt ;)

Die Zubereitung des Teigs ist allerdings hässlich im Vergleich zum Hefeteig. Schön klebrig das ganze und ich musste 'ne Alufolie über den Belag legen, weil er schon braun wurde, obwohl der Teig noch nicht mal ansatsweise durch war ;)

Als Belag habe ich folgendes genommen (Thunfisch-Pizza):

Passierte Tomaten (auf den Teig gleichmäßig verteilt)
Thunfisch in eig. Saft (mit 'ner Gabel kleingemacht und über die Passierte Tomaten)
Zwiebeln (in halbe Ringer über den Thunfisch)
geschn. Pilze (1. Wahl vom Netto, über den Thunfisch)
Oliven (halbiert und über den Thunfisch)
Mozzarella light (in Scheiben oben drauf)
Pizzagewürze

tomarse
13.05.2008, 23:17
also generell sind ja die meisten zutaten eh schon durch, d.h. müssen nur noch aufgewärmt werden. eigentlich gehts beim backen ja nur um den teig. der teig sollte so heiß wie möglich gebacken werden und dies für ca. 10 mins ... leider bekommst mitn backofen nur 200° hin (so in etwa) bräuchtst aber viel mehr, also sind die 20-30 min schon ein guter richtwert. gibt auch angeblich so backsteine oder sowas, nur kann ich mir da drunter nix vorstellen ... war mal in nem anderen thread ... die bringen höhere temp. zusammen, da braucht die pizza nur 10mins.

Das hast du falsch verstanden. Der Pizzastein speichert nur die Hitze (musst den Ofen halt schon eine Stunde vorher einschalten) und macht den Boden eher so wie aus einem Steinofen, weil die Pizza hier auch auf einem heißen Stein liegt.

Heißer wird's im Ofen dadurch nicht, wenn dein Ofen nur 200°C kann, kriegst du damit nie so ein richtiges Ergebnis hin. Aber auch mit 275°C wird's nicht ganz so, wie es gehören würde.

edit: Das ist jetzt aber auf normalen Pizzateig bezogen. Dieser Magerquarkteig wird sicher länger bei niedrigerer Temperatur brauchen, damit er halbwegs durch wird. Ob das Ergebnis noch wirklich viel mit Pizza zu tun hat?

chills
14.05.2008, 14:45
hmm interessant...wieder was dazugelernt ;)

gago
15.05.2008, 06:19
Meine Pizza war auch geil. Allerdings fand ich sie beim Nachrechnen doch etwas zu fett, weil ich unter den Belag und über den Belag Käse gestreut habe. Der hatte zwar „nur“ 17 %, aber dennoch hat er fast alles am Fett ausgemacht.

CoRe <3
22.05.2008, 08:44
HAb die Pizza gestern nachgebacken^^
Der Teig schmeckt ja höllisch gut :) hätte ich nicht erwartet^^ Belag ging auch klar. Insgesamt war es eine geile Pizza^^ :esser2:

annemary
14.06.2008, 17:48
lecker! ich bin noch beim essen und finde den teig wirklich super! habe vollkornmehl benutzt. vielen dank für das rezept, diese pizza gibts in zukunft öfter... :smile:

chills
16.06.2008, 11:13
@ wasserflasche: mit vollkornteig ist die pizza bei mir scheisse geworden ... schmeckte einfach nicht so gut, hat viel länger beim backen gebraucht, ist nicht so aufgegangen und hat insgesamt fad geschmeckt. hab hälfte hälfte vollkorndinkel und vollkornroggen mehl verwendet. hast du das teigrezept etwas angepasst oder komplett gleich gelassen? hast dus auch schonmal mit normale mehl gemacht, damit du einen vergleich hast?

pouz
16.06.2008, 11:51
Ja wär nett wenn jem das modifizierte Rezept für VK-Mehl darlegen könnte (und was für VK er benutzt)

annemary
16.06.2008, 19:25
Ja wär nett wenn jem das modifizierte Rezept für VK-Mehl darlegen könnte (und was für VK er benutzt)

erstmal: ich bin eine sie! :fingernagel:
habe alles so gelassen, wie es ist. verwendet habe ich ein vollkorn-weizen-mehl und kein roggen- oder dinkelmehl. wahrscheinlich ist das der knackpunkt (ich hätts dazuschreiben sollen) :? habe den teig 10minuten vorgebacken und dann die zutaten darauf verteilt (in meinem falle tomatenmark, mais, paprika, champignons und fettarmer käse).

pouz
16.06.2008, 19:31
erstmal: ich bin eine sie! :fingernagel:
habe alles so gelassen, wie es ist. verwendet habe ich ein vollkorn-weizen-mehl und kein roggen- oder dinkelmehl. wahrscheinlich ist das der knackpunkt (ich hätts dazuschreiben sollen) :? habe den teig 10minuten vorgebacken und dann die zutaten darauf verteilt (in meinem falle tomatenmark, mais, paprika, champignons und fettarmer käse).

Tausend dank! :esser3:

annemary
16.06.2008, 19:33
Tausend dank! :esser3:
kein thema :icon_sunny:

Ronny Kohlmann
16.06.2008, 19:38
habe den teig 10minuten vorgebacken und dann die zutaten darauf verteilt (in meinem falle tomatenmark, mais, paprika, champignons und fettarmer käse).

das ist auch bei "meinem" rezept anzuraten! Der Teig braucht länger bis er durch ist, als handelsübliche Teigmischungen

chills
17.06.2008, 09:39
erstmal: ich bin eine sie! :fingernagel:


stimmt ....die wasserflasche ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Dinkel

dinkel ist im prinzip weizen ... egal ;) vllt. ists das roggenmehl ... keine ahnung, werde mal versuchen den teig vorzubacken, glaube das ist der knackpunkt.

habt ihr btw. irgend eine bessere methode den teig zu verteilen als mit nem löffel den man feucht macht? habs zwischen zwei backpapierbögen verteilt und dann mit dem nudelholz platt gemacht ... ging eigentlich super .... bis zu dem zetpunkt als ich den einen bogen entfernen wollte. musste im endeffekt mit einem messer den teig runterschaben, hat zwar auch super funktioniert, aber war ne scheiss arbeit und hat viel müll und dreck gemacht...vorschläge?

Ronny Kohlmann
17.06.2008, 11:37
mit nassen Händen klappts bei mir besser als mit dem Löffel

chills
17.06.2008, 11:40
hmm werd ich mal versuchen

annemary
17.06.2008, 20:53
ich hab einfach backpapier aufs blech gelegt und den teig mit einem esslöffel drauf verteilt... war jetzt nicht unbedingt spaßig, aber auch nicht so problematisch :? und: es hat sich sooo gelohnt... :esser3:
PS: ich war sowieso sehr erstaunt, wie viele verschiedene mehlarten es doch gibt... man lernt nicht aus!
edit: ...frau auch nicht! ;)

chills
17.06.2008, 22:17
jo geh mal in nen bioladen, also da gibts auch so bauern, die haben da noch viel mehr auswahl....is aber eh unnötig :D

Dicktator
24.06.2008, 11:53
Meine Mutter hatte das früher in ihren Diät tagen immer mal wieder gemacht....allerdings war da KEIN käse drauf,und soweit ich mich errinere war das auch essbar ,also wer fett sparen will ;)

chills
24.06.2008, 11:55
pizza ohne käse? das grenzt an gotteslästerung :mrgreen:

Dicktator
24.06.2008, 12:03
ja da haste recht ,hab erst auch ordenltich mit ihr geschimpft :D aaaber sie wollte damals halt unbedingt abnehmen :|

Kraiver
24.06.2008, 12:11
aaaber sie wollte damals halt unbedingt abnehmen :|

Aber doch nicht auf kosten des Käses! :motz::schimpf: ;)

SkY
09.07.2008, 15:05
kohlmann san,

vielen dank für das gesegnete pizza rezept ! ist ech der

HAMMER :daumen:

matze09
12.07.2008, 21:14
so, habe soeben mal das rezept ausprobiert.

einfach lecker!!!!:hello2: kommt natürlich auf den belag an.

wegen den kh`s ist es aus meiner sicht eher was für die mittagsmahlzeit, als fürs abendessen.

wen die nährwerte interessieren, hier mal die angaben:

ca 160g Teig : ca 325 kcal/50KH/18EW/6F

Belag:
60g Tomatensoße Nährwerte 100g:50kcal/6Kh/1,2EW/2,4F
32g Pilze ausd der Dose
17g fettred. salami 100g:268kcal/1Kh/21EW/20F
50g Schmelzkäsescheiben light 100g:212kcal/6Kh/20EW/12F
33g Kochschinken 100g:107kcal/1KH/19EW/3F
30g Ananas Dose

insgesamt: ca 380g Pizza 557kcal/64KH/40EW/15F

super sache!!!:D

ballack
08.05.2009, 14:06
Gibt es noch irgendwelche Sachen, die man beachten sollte, bis auf den Teig nicht zu dick machen und 10 min vorbacken lassen, bevor der Belag drauf kommt?

Edit: Welcher Käse ist zu empfehlen?

chills
08.05.2009, 14:10
habs nicht vorgebacken, als käse hab ich von schärdinger den pizza käse light genommen.

wichtiger tipp ist, den löffel mit kaltem wasser anfeuchten und damit den teig auf ein backpapier drücken. sobald der teig am löffel zu kleben beginnt, den löffel wieder anfeuchten.

ependinom
08.05.2009, 14:38
vorbacken is echt zu empfehlen ... also is meine meinung :P

zool
06.06.2009, 16:33
habs nicht vorgebacken, als käse hab ich von schärdinger den pizza käse light genommen.

wichtiger tipp ist, den löffel mit kaltem wasser anfeuchten und damit den teig auf ein backpapier drücken. sobald der teig am löffel zu kleben beginnt, den löffel wieder anfeuchten.

Ich mach einfach immer nen dicken Teigbollen und hau nochmal bisschen Mehl drauf (und auf die unterlage natürlich auch) dann lässt der sich auch 1A auf die gewünschte Form des Backblechs ausrollen und man hat eine schön gleichmässige Oberfläche :)
Gruß

kingKikapu
06.06.2009, 16:35
zeig mal ein video, wie du magerquarkteig ausrollst. :D

tomarse
06.06.2009, 16:37
Mein Tipp, normalen Pizzateig machen. Mehl, Wasser, Hefe, Olivenöl, Salz :mrgreen:

kingKikapu
06.06.2009, 16:38
ach komm, geh motorrad fahren :mrgreen:

zool
06.06.2009, 16:38
zeig mal ein video, wie du magerquarkteig ausrollst. :D

Habe ich vor ca. 2 Stunden gemacht, Video wird beim nächsten mal machen nachgereicht :)
Habe oben ja gesagt wie. edit: Wellholz natürlich auch ein bisschen einmehlen^^

tomarse
06.06.2009, 16:44
ach komm, geh motorrad fahren :mrgreen:

:cry: Sobald mein Fuß okay ist, mach ich das :daumen:

Ich denk mir nur.. wenn wer ne Pizza will.. dann bitteschön. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis noch was mit ner Pizza zu tun hat. Da sauf ich vorher lieber einen Eiweißshake und mach einen normalen Teig - somit hab ich auch mehr Eiweiß und kann eine "normale" Pizza genießen...

ependinom
06.06.2009, 16:46
naja schmecken tut das teil was am ende rauskommt hammer geil !

ob man es jetzt pizza nennen kann is ja egal ...

kingKikapu
06.06.2009, 16:52
:cry: Sobald mein Fuß okay ist, mach ich das :daumen:

Ich denk mir nur.. wenn wer ne Pizza will.. dann bitteschön. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis noch was mit ner Pizza zu tun hat. Da sauf ich vorher lieber einen Eiweißshake und mach einen normalen Teig - somit hab ich auch mehr Eiweiß und kann eine "normale" Pizza genießen...

ist korrekt. alledings gibts auch andere fälle, wie bspw. eine kohlenhydratreduzierte diät, bei der man sich über jeden brocken brot freut. da kann einem so eine MQ-pizza himmlisch vorkommen und den tag retten (allerdings mit wesentlich weniger mehl, bzw etwas abgewandeltem rezept).

zool
06.06.2009, 17:43
ist korrekt. alledings gibts auch andere fälle, wie bspw. eine kohlenhydratreduzierte diät, bei der man sich über jeden brocken brot freut. da kann einem so eine MQ-pizza himmlisch vorkommen und den tag retten (allerdings mit wesentlich weniger mehl, bzw etwas abgewandeltem rezept).

du sagst es :daumen:

Patta90
06.06.2009, 17:45
Hab die vor meiner Defi dieses Jahr mal ausprobiert bzw. an Tagen, an denen ich mir mal was gegönnt habe. Schmeckt echt traumhaft.
Wenn ihr aber fettarmen Käse nehmt zum Überbacken müsst ihr aufpassen. Wird sehr schnell zu knusprig. ;)

tomarse
06.06.2009, 18:32
Hab die vor meiner Defi dieses Jahr mal ausprobiert bzw. an Tagen, an denen ich mir mal was gegönnt habe. Schmeckt echt traumhaft.
Wenn ihr aber fettarmen Käse nehmt zum Überbacken müsst ihr aufpassen. Wird sehr schnell zu knusprig. ;)

Wenns oben schon knusprig wird, unten aber noch nicht durch ist, einfach mal die Oberhitze abschalten..?? Vielleicht hilfts.

Sebbo
09.06.2009, 19:15
Brauche ne schnelle Antwort: (Teig ist fertig und Backofen aufgeheizt)

Mush/Sollte man Backpapier auf das Backbleck packen oder kann man den Teich direkt auf das Blech klatschen?

kingKikapu
09.06.2009, 19:22
backpapier!

Sixpack
09.06.2009, 19:24
oder das blech leicht einölen!

Sebbo
09.06.2009, 20:27
Aaaaaalso:

Rezept hab ich eins zu eins aus dem ersten Posting übernommen, außer das ich Roggenvollkornmehl benutzt habe.

Habe erst versucht den Teig mit einem Löffel zu verteilen, dass war aber super mühselig und klebig. Mit den Händen und etwas Wasser ging es dann viel besser.

Hab den Teig dann bei 200 Grad Umluft in den Ofen geschoben und bin einkaufen gegangen. (war ne doofe Idee)

Als ich wieder kam (so nach 10-15 Minuten) war der Teig auf der rechten Seite leicht aufgebläht und schon etwas braun. (hätte heulen können :D )
War wohl etwas zu lange weg oder hätte weniger Temperatur machen sollen.

Die Luft konnte ich aber zum Glück einfach rausdrücken aus dem Teig und er war wieder platt und gerade.

Dann hab ich alle Zutaten drauf verteilt (Passierte Tomaten, Thunfisch, Kochschinken, Champingons, Kidney Bohnen und Light Käse), und das ganze nochmal ca. 7 Minuten bei 150 Grad Umluft in den Ofen getan.

Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. (einmal bevor es mit den Zutaten nochmal in den Ofen kam und einmal danach)

Geschmack war ziemlich lecker, mag halt alles super gerne was ich auf die Pizza gepackt habe. Den Teig werde ich nächste mal etwas dünner machen (hab aus der ganzen Menge nur 1 Blech gemacht anstatt 1,5 oder 2 wie von Ronny empfohlen). Den Teig hat man deshalb ein klein wenig zu stark rausgeschmeckt, aber war trotzdem noch sehr lecker.

Alles zusammengefasst ein sehr gutes Rezept!

ependinom
09.06.2009, 20:46
Den Teig hat man deshalb ein klein wenig zu stark rausgeschmeckt, aber war trotzdem noch sehr lecker.

finde gerade den geschmack von dem teig verdammt lecker

zool
10.06.2009, 20:53
oder das blech leicht einölen!

eigentlich mehlt man das backblech ein :)

Sebbo
10.06.2009, 23:54
Hab heute auf der Arbeit noch die restlichen 3 Stücke gegessen und auch kalt hat die Pizza seeeehr lecker geschmeckt.

creepingdeath
11.06.2009, 00:33
Oh man, ich weiß was ich mir gleich nach der Diät reinziehen werd, sieht verdaaaaammt geil aus.

Sebbo
12.06.2009, 17:20
Die Pizza eben nochmal leicht anders gebacken.

500g Magerquark
400g Vollkornmehl
3 EL Rapsöl
2 Eier
1 Dose Thunfisch
200g Hinterkochschinken
340g Champignons (2 Dosen)
150g Kidneybohnen (2/3 Dose)
100g Käse (gerieben, light)

Macht für das ganze Blech folgende Werte:

Kcal: 2682 (:biggrin:)
Fett: 70g
KH: 288g
EW: 222g

Der größte Fettanteil kommt aus dem Öl und ist somit gutes Fett. Und fast alle Kohlenhydrathe kommen aus dem Vollkornmehl, also auch gute KHs!
Also alles super :D

zool
12.06.2009, 20:04
Die Pizza eben nochmal leicht anders gebacken.

500g Magerquark
400g Vollkornmehl
3 EL Rapsöl
2 Eier
1 Dose Thunfisch
200g Hinterkochschinken
340g Champignons (2 Dosen)
150g Kidneybohnen (2/3 Dose)
100g Käse (gerieben, light)

Macht für das ganze Blech folgende Werte:

Kcal: 2682 (:biggrin:)
Fett: 70g
KH: 288g
EW: 222g

Der größte Fettanteil kommt aus dem Öl und ist somit gutes Fett. Und fast alle Kohlenhydrathe kommen aus dem Vollkornmehl, also auch gute KHs!
Also alles super :D

Heisst das, dass deine Pizza ganz ohne Tomatensoße auskommt?

kingKikapu
12.06.2009, 20:09
Der größte Fettanteil kommt aus dem Öl und ist somit gutes Fett.also nicht aus den eiern und dem käse? schüttest du das öl nach dem backen über die pizza? ;)

chills
13.06.2009, 13:46
naja als tagesration passt das doch :)

low-
13.06.2009, 14:06
naja als tagesration passt das doch genau das gleiche hab ich mir auch grade gedacht! :-D

und dann noch abend nen paar nüsse und gute nachtquark dazu dann passt das doch alles! :-)

nathalie*
13.06.2009, 14:09
na da bin ich aber froh,das mein Rezept dem schon sehr nah kommt.
*mh ausm Kopf aufschreib:

Vollkornmehl 400g
Hefe
Salz
Öl 2 El.
Wasser ca. 200ml lauwarm

Belag:
Tomatenmark/od. frische Tomaten
gek. Schinken
Paprika
Pilze
Peperoni
Zucchini
Zwiebeln
Gewürze
Käse (kommt drauf an was für welcher,nach Lust und Laune)

mh...jamjam nun hab ich hunger:esser2:

Jens1981
13.06.2009, 14:10
fehlt nur noch der MQ im teig :mrgreen:

nathalie*
13.06.2009, 20:41
ups...das stimmt wohl...mh...na gut dann gibt es den eben als Nachtisch mit frischer Ananas8)

Hamonlinie
18.06.2009, 19:33
So, auch ich habs gerade probiert. Geschmacklich ganz in Ordnung, aber mit dem Vollkorn.. weiß nicht, könnte evtl weniger sein, vielleicht 300 statt 400 Gramm. Dann wäre der Teig nicht so klebrig.
Ausgerollt hab ich das Ganze etwas zu dick, so dass der Teig in der Mitte noch etwas roh war, was allerdings im Vergleich zu normaler Pizza nicht gestört hat.

nurb
22.06.2009, 23:06
So hab die Pizza eben gemacht und esse sie gerade.

Mir gefällts sehr sehr gut muss ich sagen, obwohl ich wenig Beilagen hatte. Hab aber das beste draus gemacht mit Thunfisch, Mais und Pepperoni. Richtig geil.
Werd ich öfters machen :D

Mit Vollkornmehl werd ich es auch mal versuchen

Gast
23.06.2009, 00:10
ich hab die vollkornvariante versucht und fand es einfach nur LECKER! Hab letzten Samstag auch Freunde da gehabt und wir haben alle den Quarkboden genommen, Allen hat's super geschmeckt!

Mein Tipp: Mit immer wieder gut befeuchtetem Löffel den Teig so flach wie möglich ausbreiten. Teig vorbacken bis er überall etwas dunkler geworden ist.
Dann erst Tomatensoße aus passierten Tomaten (nicht Tomatenmark) drauf und fertigbacken.

Shakk
23.06.2009, 04:52
500g Magerquark
400g Vollkornmehl
3 EL Rapsöl
2 Eier
1 Dose Thunfisch
200g Hinterkochschinken
340g Champignons (2 Dosen)
150g Kidneybohnen (2/3 Dose)
100g Käse (gerieben, light)



Mhmm ich verzichte da lieber eindeutig, das kann doch nicht schmecken :(

Megagain
23.06.2009, 05:30
Werd mich heute mal daran machen!

nurb
23.06.2009, 06:20
@Shakk

Probiers doch einfach aus : )
Ich war auch überrascht wie gut die Pizza schmeckt

zool
05.07.2009, 22:42
Hab heut mal die Pizza mit Weizenvollkornmehl gemacht.
330g MQ, 270g Mehl, 2 Eier, Salz, Backpulver und 2EL Öl.
Belag (Soße) 1 Dose passierte Tomaten, viertel Tube Tomatenmark, 1 Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Pizzagewürz und noch nen EL Öl dazu.
Eigentlicher Belag: 100g Schinken, 200g fettarmer Käse (hatte noch so viel Käse daheim der schändlicher Weise aufgebraucht werden musste.) paar Pepperoni und zwei Hände Champignons.
Sind bei einem Blech ca. 2100kcal und 85g Fett, wovon die Hälfte ca. vom Öl ist und 35g vom Käse (wobei auch die Hälfte vom Käse gereicht hätte)
Nur um hier nochmal Rückmeldung zum Vollkornteig gemacht zu haben.
Hat auch sehr gut mit dem Mehl geklappt und war wie immer sehr lecker!
Leider hab ich schon 2/3el vom Blech verdrückt :D
(nächstes mal mach ich wohl noch weniger Teig, da er mir persönlich immernoch zu dick ist)

Gruß Simon

Gnarls
07.07.2009, 23:06
Ich hab die Pizza gerade eben in Angriff genommen und es war ein Griff ins Klo... Der Teig hat geschmeckt wie Knete und war nicht durch, obwohl ich ihn 15min bei Ober und Unterhitze vorgebacken hatte(Umluft tuts nich bei uns).
Hab die Variante mit Roggenvollkornmehl probiert.. Kann es sein, dass das Wasser, dass ich zum Verteilen des Teigs auf dem Backpapier verwendet hat, zuviel war? Der Teig war schon ordentlich feucht oben.. Oder hat jemand ne Idee was da sonst falsch gelaufen sein könnte?
Lg Gnarls

zool
07.07.2009, 23:13
Also ich tu den Teig auch 10 Mins ca. vorbacken, dann kurz raus, Soße+Belag drauf und dann wieder rein für 15-20 Mins ca. bei 200-220 weiterheizen.
Ich brauch auch kein Wasser zum verteilen, ich weiss auch nicht, was ich anders mache.
Nächstes mal kannst es vllt. auch soweit mim Löffel verteilen wies geht (ohne Wasser), dann nochmal ne handvoll Mehl drüber und dann mim eingemehlten Wellholz glatt wellen.
So mach ich das zumindest und es klappt immer...mhhh:ratlos:

Gast
08.07.2009, 12:50
Ich hab die Pizza gerade eben in Angriff genommen und es war ein Griff ins Klo... Der Teig hat geschmeckt wie Knete und war nicht durch, obwohl ich ihn 15min bei Ober und Unterhitze vorgebacken hatte(Umluft tuts nich bei uns).
Hab die Variante mit Roggenvollkornmehl probiert.. Kann es sein, dass das Wasser, dass ich zum Verteilen des Teigs auf dem Backpapier verwendet hat, zuviel war? Der Teig war schon ordentlich feucht oben.. Oder hat jemand ne Idee was da sonst falsch gelaufen sein könnte?
Lg Gnarls

Also ich habe ausser die im Rezept gebrauchten Zutaten nichts weiter zugegeben... und bei mir hat's super geklappt...
Vielleicht hast du einfach zu wenig vorgebacken wenn der Teig noch roh war... zuwenig Hitze, zu kurz, nicht vorgeheizt?

Haste das Backpulver vergessen?

Gnarls
08.07.2009, 18:06
Also ich habe ausser die im Rezept gebrauchten Zutaten nichts weiter zugegeben... und bei mir hat's super geklappt...
Vielleicht hast du einfach zu wenig vorgebacken wenn der Teig noch roh war... zuwenig Hitze, zu kurz, nicht vorgeheizt?

Haste das Backpulver vergessen?
Backpulver.. oh.. Da liegt der Hund begraben^^
Naja,immerhin hat der belag gut geschmeckt :D
Thx Staff und zool

Zetti71
13.07.2009, 14:43
Kompliment! Geiles Rezept. Habs am Wochenende auch mal ausprobiert und muss sagen das mir die Pizza sehr gut geschmeckt hat.
Hab den Teig ca. 10min bei 250°C (Ober- und Unterhitze) vorgebacken, dann mit ner pikanten Tomatensauce bedeckt und die restlichen Zutaten drauf. Das ganze dann wieder in den Ofen und nochmals ca. 15min fertiggebacken

Lionel Hutz
15.07.2009, 21:54
So, hab die jetzt auch mal nachgebacken und muss sagen, es hat sich gelohn!

mambino
14.08.2009, 18:25
1a Rezept!

scarx
15.09.2009, 17:52
Hat das jetzt jemand mal mit Vollkornmehl probiert?

Sebbo
15.09.2009, 19:24
Wie wärs mit lesen der letzten 2 Seiten?

legendrko
18.10.2009, 15:03
heute gab es bei mir zum mittag auch diese sehr gute pizza, hat echt gut geklappt alles, teig verteilen kein problem, hab den Teig aber auch erst ca. 10 min vorgebacken

andy82bo
04.11.2009, 18:12
Also Leutz! Ich hab mir gerade diese Pizza gemacht! Muss sagen echt nicht schlecht! Ich hab se übrigens mit Vollkornmehl gemacht;) Aber eine Frage hab ich! Wie lang und bei welcher Temp habt ihr eure Pizzen gebacken?? Ich habs auf 180Grad ca ne halbe Stunde rein! Reicht das meint ihr??

MFG Andy

WomanOrMachine
04.11.2009, 19:00
@Andy: Was ist das für ein Belag, sieht lecker aus ... :daumen:

andy82bo
06.11.2009, 10:23
@ WomanOrMachine: War auch echt super lecker! Mein Belag bestand aus Tomatenmark, Zwiebeln, Peperoni,Champions, Putenbrustaufschnitt, 16% Fett Gouda!

Meine nächste Pizza wird dann wohl mit Thunfisch, Zwiebeln, Knoblauch und Peperoni werden;)

MFG Andy

Der Möchtegern
14.11.2009, 13:47
Gestern war es auch mal bei mir so weit! Habe den Teig exakt nach den Mengenangaben von Eingangspost zubereitet. Schlauerweise (aber aus erfahrungs Mangel, mit selbst gemachten Pizza Teig) hab ich die ganze Masse auf 1(!!) Backblech verteilt. War dann wenigstens so schlau den Teig vorzubacken, aber hat alles nichts geholfen. Die Pizza (oder wohl eher Pizzakuchen) war keine spur knusprig geschweige denn Pizza-ähnlich. Zu meinem erstauen aber muss ich sagen, dass es trotz dem total dicken Boden echt lecker war! Könnte aber auch an den leckeren Zutaten liegen. :floet: Egal, wird nächstes mal nochmal probiert und dann mit etwas dünnerem Boden!

ps.: Teig ist klebrig ohne ende... Aber mit nem Angefeuchteten Löffel, geht es echt super ihn zu verteilen!! Danke für den Tip!

Wassert
20.12.2009, 14:48
Ahhhh, warum wurde der Hinweis mit dem Teig vorbacken nicht in den ersten Post editiert.:motz: Mein Teig ist noch total weich, aber der Belag fängt schon an zu verbrennen.:cry:

huthmann
20.12.2009, 14:50
:finger:

SantaSergio
20.12.2009, 14:52
:finger::finger:

Patta90
20.12.2009, 14:53
Ich hab den Teig auch nicht vorgebacken. Wurd trotzdem immer recht lecker! :D Was sagt uns das? Du kannst nüschts!

Ronny Kohlmann
20.12.2009, 14:54
Ahhhh, warum wurde der Hinweis mit dem Teig vorbacken nicht in den ersten Post editiert.:motz: Mein Teig ist noch total weich, aber der Belag fängt schon an zu verbrennen.:cry:

1) Habs jetzt rein editiert
2) liegt unter anderem an der Teigdicke, der Feuchtigkeit, Backtemperatur und dem Ausmaß des Belags, ob der Teig durch wird oder nicht
3) :finger:

Wassert
20.12.2009, 14:58
Boah wie fies!:schimpf:

Miroo
24.07.2010, 16:03
Auch wenns ein älterer Thread ist, ich habe mir diese Pizza gerade mit Sojamehl (entfettet) und 5% Käse gemacht und fand sie richtig lecker! Danke für das Rezept.

ependinom
24.07.2010, 16:08
hab sie auch schon mit vk mehl probiert ... das teil schmeckt einfach sowas von lecker !

ist auch was nettes was man mal fuer eltern und geschwister machen kann !

Gnarls
28.07.2010, 00:45
Morgen kommt Versuch #2. Diesmal mit nem hübschen Mädel an meiner Seite :-D Dann kann ja quasi nix mehr schiefgehen^^

mafioso
28.07.2010, 02:39
Hatte sie auch mal gemacht... Ist komplett schief gegangen ^^

Der Teig war zu dick, der Belag hauchdünn. Tomatenmark hatte ich nicht verwendet, dafür Tomatensauce.

ependinom
28.07.2010, 07:23
ja den boden muss man halt vorbacken!

Lucifer
28.07.2010, 09:54
Hatte sie auch mal gemacht... Ist komplett schief gegangen ^^

Der Teig war zu dick, der Belag hauchdünn. Tomatenmark hatte ich nicht verwendet, dafür Tomatensauce.

Haha, und genau da beschwer ich mich immer bei dem Fertigkram: Dicker Teig, nix druff! Genau deswegen muss man doch selbst Hand anlegen xD Mafioso verarscht sich selbst. :angel:

Dieser Thread könnte paar Bilder vertragen!

Gnarls
28.07.2010, 09:55
Heute Abend, lieber Lou! :)

Lucifer
28.07.2010, 21:43
Ich nehm dich beim Wort ^^ Zeig uns 'ne schöne, saftige Pizza Gnarls! Oh ja!

Gast
29.07.2010, 00:09
wir warten.... *g*

Gnarls
29.07.2010, 11:01
Sorry, hatte gestern mein Zimmer noch umgestellt und die Elektronik nicht angeschlossen. Hatte dann nachts um 1Uhr keine Lust mehr drauf :-D
Experiment ist übrigens - mal wieder - fehlgeschlagen. Teig ist wieder nicht aufgegangen, in der mitte noch pappig.. Schmeckt wieder sehr bescheiden der Teig. Kann man aber trotzdem essen, oder krieg ich dann Probleme mit meinem Magen?^^

Bilder werd ich mal nachträglich anhängen gleich :)

kingKikapu
29.07.2010, 11:06
Teig ist wieder nicht aufgegangen, in der mitte noch pappig.. so ist das nunmal, wenn der teig zur hälfte aus quark besteht. essen kann mans trotzdem und in der diät schmeckts sogar super. ^^

Gnarls
29.07.2010, 11:08
Nun gut, vllt bin ich auch mit den falschen Erwartungen rangegangen. Aber sonderlich überzeugt bin ich trotzdem nicht :-D
Dann werd ich das Zeug mal zum mittagessen hin vernichten, einen halben Pott Teig hab ich auch noch, der wird heut Abend gemacht^^

Lucifer
29.07.2010, 11:11
Ach, mach dir nichts draus ^^ Bleib am Ball und irgendwann klappt das Rezept schon! Schmeckts trotz mieser Optik denn einigermaßen?

kingKikapu
29.07.2010, 11:11
kannst ja mal versuchen, den teig schon beim vorbacken knursprig zu bekommen.

mcselede
29.07.2010, 11:17
Experementiere mal ein wenig mit dem Backpulver. Vllt. ist es zu wenig?

Wie lange läßt Du den Teig ruhen, bevor er in den Backofen kommt?

Gnarls
29.07.2010, 11:58
Ach, mach dir nichts draus ^^ Bleib am Ball und irgendwann klappt das Rezept schon! Schmeckts trotz mieser Optik denn einigermaßen?
Der Belag schmeckt wunderbar! :-D Der Teig hat nen knetigen und mehligen Geschmack, nichts für mich.. Gegessen wird sie trotzdem^^

kannst ja mal versuchen, den teig schon beim vorbacken knursprig zu bekommen.
Ich probiers mal aus. Er war aber auch schon leicht am Blasen machen beim vorbacken, wie bei Sebbo glaub ich. Ich pack heut Abend noch 5min drauf und hoff aufs beste.

Experementiere mal ein wenig mit dem Backpulver. Vllt. ist es zu wenig?

Wie lange läßt Du den Teig ruhen, bevor er in den Backofen kommt?
Dann pack ich heute ne halbe Packung Backpulver mehr rein. Für knapp mehr als 400g Vollkornweizenmehl dürfte aber eigentlich eine ausreichen.. Naja, probieren kann ichs ja mal :)
Ruhen lassen? Gar nicht, was wäre hier deine Empfehlung? Brauch man diese Art von Teig überhaupt ruhen lassen? Soweit ich weiß geht es doch meist nur um die Butter, oder? Oder ist der Quark hier das Equivalent?^^

Im Anhang mal ein Bild.. Meine Begleitung hatte anscheinend ne zittrige Hand, so gut wie alle Fotos sind verwackelt.. Und das beste Licht war in der Küche auch nicht, hoffe es reicht euch :)

kingKikapu
02.08.2010, 21:18
ich habe den teig probeweise bei 200°C umluft richtig knusprig vorgebacken, vom blech auf ein rost gelegt, dick belegt und bei 300°C (max. was der ofen hergibt) den belag fertig gebacken. so schmeckts sehr viel besser und kommt schon fast an eine gute echte pizza ran!

ependinom
02.08.2010, 21:20
wow sieht das lecker aus

Germania
02.08.2010, 21:55
Krass, sah bei mir nicht so lecker aus. Der Teig war wesentlich dunkler, schmeckte ganz OK aber der Rand war zuuuu knusprig bzw. hart.
Hab aber auch den ganzen Teig auf ein Blech geklatscht, denke das werde ich in Zukunft nicht mehr so machen. Hab den Teig dann auch soweit vorgebacken bis der ziemlich cross war und dann den Belag darauf verteilt.
Ich hab zwei so kleine Dosen mit Tomatenmark auf dem einen Blech verteilt, da Herr Kohlmann ja meint das müsse dick drauf. Mir persönlich hat das nicht geschmeckt, werde in Zukunft weniger nehmen.
Ansonsten ne echt gute Sache, mit der Zeit wird die wahrscheinlich auch immer leckerer.

ependinom
02.08.2010, 22:14
ich nehme immer n bischen passierte tomaten mit gewuerzen als tomatensauce

Germania
02.08.2010, 22:17
Auch ne Möglichkeit, schmeckt dann vielleicht weniger süß? Das war das was mich an dem Tomatenmark gestört hat. kA ob da extra Zucker drin ist...

kingKikapu
02.08.2010, 22:36
ich habe mir nochmal das grundrezept von kohlmann angeschaut. ich mache den teig ohne öl und nehme für eine backblechpizza 350g magerquark, 200g mehl und 2 eier.

belag für die thunfischpizza:
4-5 dosentomaten und etwas tomatensaft aus der dose fischen und zerdrücken. mit salz, rosmarin, oregano und etwas zucker abschmecken und als erstes auf die pizza geben.

2 150g dosen thunfisch mit einer gehackten knoblauchzehe, 1tl olivenöl, salz, cayennepfeffer und buntem pfeffer mischen und als nächstes drauf.

zum schluss ca. 100g lightkäse und eine geschnittene zwiebel drüber.

nach dem backen ein paar blätter frischen basilikum in streifen schneiden und drübergeben.

Gnarls
02.08.2010, 22:38
Wahnsinn king, sieht echt super aus! Die Vorgehensweise versuche ich nächste Woche mal selbst nochmal.. Dann nehm ich einfach die Hälfte der Zutaten, dann hab ich den Stress mit 2 Blechen nicht.
Hast du den Teig denn ruhen lassen? Hast die Originalzutaten von Ronny genommen?

Edit: Hätt ich mal ne Minute gewartet^^

kingKikapu
02.08.2010, 22:41
teig mit backpulver braucht nicht zu ruhen. der geht beim backen.

Skypia
03.08.2010, 18:54
Hab mir den kompletten Thread nich durchgelesen aber weiß jemand wie das Verhältnis mit Vollkornmehl ist?
Steht ja am Anfang der Seite das der Threadersteller da sich ein wenig unsicher ist.

MASIK
11.10.2010, 21:21
habs grad mir und meinen Eltern zum Abendessen gemacht....alle waren begeistert davon ^^
Hab aber statt 400g Mehl, nur 200g Mehl benutzt. Wollte paar KH am Abend sparen ;D

stephang
13.10.2010, 19:06
falls es noch keiner nachgerechnet hat (mit beispielbelag)
http://www.bilder-upload.eu/upload/ZSXoUOM25fHhM86.JPG
durch weglassen des öls lassen sich nocheinmal viele kcal einsparen. weiteres potential: 4 eiweiß statt vollei (spart nochmal 14gr fett).

durch meinen umstieg auf vollkorn konnte ich meine pizzateig-backmischung nicht mehr verwenden. statt dessen habe ich immer dreikorn-brot und vollkornbrot gemischt und als teig verwendet.

habe es grade nachgekocht und bin erstaunt: der teig ist total luftig
habe zuerst die eier aufgeschlagen, dann mit dem magerquark verrürt, anschließend backpulver hinein und das öl. erneut verrürt und dann unter rühren die 400gr vollkornmehl hinein. (meine prise salz viel zu hoch aus :( )

das ganze aufs backpapier ausrollen (habe eine dicke pizza gemacht, also alles auf ein blech)

dann 200gr geschälte tomaten (dose) im mixer pyriert und mit dem tomatenmark, pfeffer, chayennepfeffer, asiatischer chillisauce und ein wenig paprikapulver verrürt und mit einem löffel auf der pizza verteilt.

dann belegt.
habe übrigens noch frisch geschnittene oregano- und balsamico blätter von topfpflanzen zwischen tomatensauce und belag gestreut
durch sehr fein geriebenen käse brauchte ich insgesamt weniger und es ist trotzdem überallhin verlaufen

ependinom
13.10.2010, 20:03
sauber ... da geht mir fast einet ab wenn ich das lese, bei mir gibts n bischen salat :(