PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vor und nach dem laufen



Lovaaa
15.04.2005, 18:03
hey, hab mal ein bischen in der suchfunktion rumgestöbert, wollte aber von euch nochmal eine konkrete bestätigung:

hab jetzt ne massephase hinter mir und wiege 85 kg bei 1,87. würde mein körperefett auf 15 % schätzen...

habe jetzt vor ne defiphase zu machen und dementsprechend mit laufen anzufangen. ich frage mich, was ich genau vor und nach dem laufen an nahrung zu mir nehmen soll um möglichst viele muskeln zu erhalten und fett abzubauen?? hab was von kh´s vor dem und EW´s danach gelesen, richtig? handelt es sich dabei um kurzkettige KH´s??

danke

AB
15.04.2005, 18:10
direkt vorher was leichtes (banane) direkt hinterher kurzkettige KHs für die speicher
und ne stunde nachher was EWhaltiges

Sirhot
15.04.2005, 18:26
ich persöhnlich erhöhe dieEiweiss zufuhr gerade nach dem training sollte man ein bisschen mehr zusich nehmen aber die Kalorien das du auch nicht unterschätzen da die Kalorien das Protein vor dem Abbau schützen !

weiss zwar nicht wie deine Ernährung aussieht allerdings solltest du mit den Kaloriensatz langsam runtergehen da man sons wertvolle muskelsupstanz verlieren kann!

Kawendtz
15.04.2005, 18:27
direkt vorher was leichtes (banane) direkt hinterher kurzkettige KHs für die speicher
und ne stunde nachher was EWhaltiges

was solln denn in der DEFI kurzkettige KHs nach dem laufen bezwecken!? vor dem laufen was essen bringt auch nichts, sonst verbrennst du erst die da zugeführten KHs!

also: am besten vor dem frühstück laufen, weil du dann glecih an die fettreserven gehst oder du isst ca. 3 stunden vorher nichts! wenn du abends läufst, einfach nen EW shake und dann nichts mher essen!

fitness-süchtling
15.04.2005, 18:44
Kawendtz, ja wahnsinn!!! Jeder Satz inhaltlich bodenlos!

Kurze KH´s nach dem Laufen um dem Katabolismus vorzubeugen. Stichwort: Gluconeogenese
Vor dem Laufen braucht man schon etwas leichtes. Deine Muskulatur macht sonst zu früh schlapp
Vor dem Frühstück niemals laufen da der Kreislauf noch nicht in Fahrt ist.

°HC°
15.04.2005, 18:45
ich laufe wenn überhaupt "immer" vorm frühstück! :gruebel:

Kawendtz
15.04.2005, 18:49
Kawendtz, ja wahnsinn!!! Jeder Satz inhaltlich bodenlos!

Kurze KH´s nach dem Laufen um dem Katabolismus vorzubeugen. Stichwort: Gluconeogenese
Vor dem Laufen braucht man schon etwas leichtes. Deine Muskulatur macht sonst zu früh schlapp
Vor dem Frühstück niemals laufen da der Kreislauf noch nicht in Fahrt ist.

koffein reicht auch um in gang zu kommen (s.Breitenstuen)! du läufst ja in der defi auch nich grad schnell, ich lauf 45minuten ohne probleme und ich merk auch nichts kataboles! wenn du so gütig wärst und die Gluconeogenese dann auch noch erläutern könntest!?!?

fitness-süchtling
15.04.2005, 18:49
ich versuch den link zu finden

tarni
15.04.2005, 18:49
ich laufe gar nicht (:

kingKikapu
15.04.2005, 18:49
°HC°,wundert mich nicht, schließlich ist bei dir vorm frühstück = nach dem frühstück. :mrgreen:

°HC°
15.04.2005, 18:51
°HC°,wundert mich nicht, schließlich ist bei dir vorm frühstück = nach dem frühstück. :mrgreen:

:diablo: :mrgreen:

fitness-süchtling
15.04.2005, 18:57
@kaw
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html

Kawendtz
15.04.2005, 19:01
netter link, aber wo steht da was zum thema?! oder ich habs überlesen

Kawendtz
15.04.2005, 19:04
Die Gluconeogenese
Die Gluconeogenese dient der Synthese von Glucose aus Nicht-Kohlenhydrat-Vorstufen wie Lactat, Glycerin und Aminosäuren). Dabei werden hauptsächlich glycolytische Enzyme genutzt. Aus thermodynamischen Gründen müssen die Reaktionen von Hexokinase, Phosphofructokinase und Pyruvatkinase durch andere ersetzt werden.

is vielleicht treffender

heißt für mich aber nichts anderes als, EW shake (sind auch KHs drin)! was soll man denn deiner meinung nach nach dem laufen essen?! denk auch an die nötige negative energiebilanz!

fitness-süchtling
15.04.2005, 19:17
ja, hab auch grad gesehen, dass mein link eigentlich nur drumrum labert. jetzt hast du ja die definition dafür. Während der Defiphase hab ich hier im Forum mal was von 0,5g/1kg Körpergewicht kurze KH´s gelesen. Ich google grad schon rum ob der Zahlenwert richtig ist.

Übrigens: Das mit dem Frühstück nehme ich zurück. Hab grad gelesen, dass es doch besser sei noch vor dem Frühstück zu laufen. Jedoch fehlt mir die erklärung. Hast du eine?
Also sorry kaw!!!

°HC°
15.04.2005, 19:18
weil deine fettverbrennung von der nacht immer noch statt findet. mit dem frühstück unterbrichst du sie

AB
15.04.2005, 19:20
vor dem frühstück sind deine speicher entleert, somit muss der körper auf die fett reserven zurückgreifen.

allerdings schreibt er, dass er sowenig muskeln wie möglich verlieren möchte.
denk mal wenn du auf leere speicher läufst, ist die gefahr größer, dass es katabol wird (ja ich weiß, dass die meisten es so machen)

kingKikapu
15.04.2005, 19:30
Kawendtz, schon etwas komisch:


also: am besten vor dem frühstück laufen, weil du dann glecih an die fettreserven gehst oder du isst ca. 3 stunden vorher nichts! wenn du abends läufst, einfach nen EW shake und dann nichts mher essen!

hier propagierst du, dass das laufen auf leeren magen fett verbrennt und nichts mit der gesamtmenge der aufgenommen kalorien zu tun hat...


denk auch an die nötige negative energiebilanz!

...und hier erzählst du etwas von der negativen energiebilanz. WAS DENN NUN???

fettverbrennung ist IMMER die folge einer negativen energiebilanz. um diese zu erreichen geht Lovaaa joggen - ist aber nicht unbedingt notwendig.

welchen sinn das joggen auf leeren magen hat, musst du mir mal erklären.

Lovaaa, wenn du dich während deiner diät kohlenhydratarm ernährst, dann ist eine leichte kohlenhydratmahlzeit 1-2h vor dem joggen nicht verkehrt. danach einfach nen apfel, banane, apelschorle, etc. gönnen und dann passt das schon.

kingKikapu
15.04.2005, 19:34
vor dem frühstück sind deine speicher entleert

wow, das müssen ja richtig heisse, kraftraubende nächte sein :mrgreen:

AB
15.04.2005, 20:35
:mrgreen: ja gut ähh, je nach dem halt ;)

Kawendtz
15.04.2005, 20:52
Kawendtz, schon etwas komisch:
[quote]
also: am besten vor dem frühstück laufen, weil du dann glecih an die fettreserven gehst oder du isst ca. 3 stunden vorher nichts! wenn du abends läufst, einfach nen EW shake und dann nichts mher essen!

hier propagierst du, dass das laufen auf leeren magen fett verbrennt und nichts mit der gesamtmenge der aufgenommen kalorien zu tun hat...


denk auch an die nötige negative energiebilanz!

...und hier erzählst du etwas von der negativen energiebilanz. WAS DENN NUN???

fettverbrennung ist IMMER die folge einer negativen energiebilanz. um diese zu erreichen geht Lovaaa joggen - ist aber nicht unbedingt notwendig.

welchen sinn das joggen auf leeren magen hat, musst du mir mal erklären.

@fitness-süchtling: weil da die KH-Speicher leer sind! ;)

@kingkikapu
um abzunehmen braucht man ne negative energiebilanz, richtig!?

was is denn bitte schön der primäre energielieferant für den Körper!? KH, und danach Fett, danach protein (in form von magerer muskelsubstanz z.B.)
deswegen joggen auf leeren magen, weil keine KHs und dann kommt halt das fett als energielieferan dran! allerdings benötigt der körper sauerstoff um fett als energielieferanten heranzuziehen, deswegenbringt auch anaerobes training nich viel!

also IS BEIDES DIE ANTWORT!!!

oldiegerd
15.04.2005, 21:27
Ich würde dir auch empfehlen morgens auf nüchternen Magen zu laufen.
Bei einer Diät hast du morgens mehr Energie als am Nachmittag und dein Stoffwechsel wird für längere Zeit angeregt, außerdem wird das Hungergefühl durch das Laufen geringer. Ohne chemische Hilfsmittel wirst du bei einer Diät immer auch Muskelmasse verlieren. Ich habe es selbst seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Methoden probiert, natural in Form zu kommen. Bei einer negativen Energiebilanz gehen auch Muskeln flöten. 4-5 mal wöchentlich aerobes Training und 3-4 mal wöchentlich kurze Trainingseinheiten mit schweren Gewichten und 5-8 Wdhl. je Satz, so kann man die Muskelmasse und auch die Kraft einigermaßen erhalten.

muskelbody
15.04.2005, 21:32
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,1014294,00.html

Die beste Zeitpunkt fürs Laufen ist der Morgen. Wer vor dem Frühstück läuft, zwingt seinen Körper, Fett zu verbrennen, anstatt auf leicht verfügbaren Zucker zurückzugreifen. Außerdem ist es dann noch nicht so heiß, und die Ozon-Werte halten sich in Grenzen. Wer von seinem Biorhythmus her lieber zu anderen Zeiten läuft - auch gut. Hauptsache, man bezieht das regelmäßige Laufen in seinen Zeitplan ein.

tarni
15.04.2005, 21:35
die glycogenspeicher fassen 500g aufwärts, das geht garantiert nicht über nacht weg.. soweit ich weiß, verschiebt sich nur der anteil fettverbrennung gegenüber khverbrennung.
oder? (;

kingKikapu
16.04.2005, 02:16
was is denn bitte schön der primäre energielieferant für den Körper!? KH, und danach Fett, danach Protein (in form von magerer muskelsubstanz z.B.)
deswegen joggen auf leeren magen, weil keine KHs und dann kommt halt das fett als energielieferan dran! allerdings benötigt der körper sauerstoff um fett als energielieferanten heranzuziehen, deswegenbringt auch anaerobes training nich viel!

dein körper hat ganz fiese tricks auf lager. bspw. speichert er energielieferanten nicht nur im magen, sondern auch in der leber, den muskeln - deshalb wirst du mit leerem magen nicht die fettverbrennung beschleunigen.
wie tarni und ich es bereits erwähnt haben, leeren sich die glykogenspeichern nicht gerade mal so über nacht.

Kawendtz
16.04.2005, 18:17
aber sie sind doch wohl leerer als mittags!?! und wie viele gerade erwähnt haben, is das wohl nachgewiesener maßen morgens wirklich effektiver!!

Semjon
16.04.2005, 18:26
Morgends, ganz klar.
Immer im Rocky-Style :meister:
Wenn alles noch schläft einsam durch die Strassen das macht Bock

Lovaaa
22.04.2005, 16:37
sorry hatte viel um die ohren mit der uni und erst jetzt zeit alles nachzulesen, ist echt nett, daß ihr mir so zahlreich helft :daumen:
@ kingKikapu: zu meiner ernährung muss ich sagen, dass ich leider es nciht schaffe eine "atkins diät" durchzuziehen, weshalb ich immer zu den warmen mahlzeiten (morgens u. abends) reis zu mir nehme... und natürlich vor und nach dem Training kurzkettige KH´s... Deswegen glaube ich, dass es gar nicht mal so verkehrt ist auf leeren magen vor dem frühstück eine banane zum Beispiel zu essen, um den stoffwechsel auf "hochtour" zu bringen, damit er noch besser verbrennt... bleibt dann nur noch die frage, ob ich nach dem laufen dann "richtig ordentlich" sprich kohlenhydratreich frühstücken soll, oder wieder nur ne banane und nen EW shake?! ich glaube das letztere ergibt mehr sinn..