PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskeltraining für Anfänger



bjarne
20.04.2005, 21:55
Hi Leute,

hab da mal ein paar sehr sehr dringende Fragen:

Also ich hab mir vor ca. einem halben Jahr eine Kraftstation zugelegt. Ich bin mittlerweile ziemlich oft auf dem Gerät, allerdings habe ich bisher absolut keinen geregelten Ablaufplan, d.h. weder habe ich einen Ernährungsplan aufgestellt noch mache ich Training nach Plan (also in Sätzen mit einer bestimmten Anzahl an Wdh.).

Ich gehe ca. 3-4 mal in der Woche auf die Station und dann verausgabe ich mich mal mehr mal weniger. Aber wirklich sinnvoll ist mein Training leider nicht. Ich merke zwar das auch mein Körper Muskeln unter der Haut verborgen hält :D aber von "Aufbau" kann da keine Rede sein... Da ich aber gemerkt habe das es mir Spass macht möchte ich das ändern.

ABER WIE FANGE ICH DAMIT RICHTIG AN?

Leider weiss ich nicht wo ich mich darüber so wirklich informieren kann, in den Foren geht es ja oft viel um Details die mehr für Leute wichtig sind die schon länger dabei sind. Kann mir vielleicht jemand hilfreiche INTERNETADRESSEN dafür geben? Oder muss man um eine Übersicht zu gewinnen unbedingt ins Fitnessstudio gehen? Bücher?

Ich muss ehrlich sein, leider weiss ich im Moment noch nicht viel über geeignete Trainingsmethoden, Masseaufbau, Regenerationsphasen oder Trainingsintensitäten.

Ich wäre wirklich für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar, um irgendwie mal einen gescheiten Anfang zu finden!! THX!

deff010
20.04.2005, 22:07
du kannst dir mal einen trainingsplan für anfänger zusammenstelln! auf dieser seite findest du auch verschiede übungen mit erklärung
http://www.bodybuilding-online.de/start/training/anleitungen.html

planoplus
21.04.2005, 12:08
Hi!

Als Anfänger solltest Du drei Mal die Woche ein Ganzkörper (GK) Training absolvieren, z.B. folgendes:
3 Sätze Kreuzheben 12-15 Wdh.
3 Sätze Klimmzüge so viel Wdh. wie möglich
3 Sätze Kniebeuge 12-15 Wdh.
3 Sätze Bankdrücken 12-15 Wdh.
2 Sätze Fliegende oder Butterfly 12-15 Wdh.
2 Sätze Seitheben 12-15 Wdh.
2 Sätze Trizepsdrücken (enges Bankdrücken) 12-15 Wdh.
2 Sätze Dips 12-15 Wdh.
2 Sätze Curls 12-15 Wdh.
3 Sätze Crunshes 20-25 Wdh.

Wie die Übungen richtig ausgeführt werden findest Du hier auf der Page oder unter:
http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html
http://www.fitness-center.at/

Aber ich befürchte, dass Du nur die Station hast und keine freien Gewichte? :gruebel:
Außerdem solltest Du Dein Profil ausfüllen Gewicht, Größe, Alter etc. um besser auf Deine Fragen eingehen zu können.
Außer einem guten Trainingsplan ist die Ernährung das wichtigste beim Bodybuilding! Alles wichtige zu Nährwerten und Essgewohnheiten findest Du im Forum unter dem Topic "Ernährung".

Und jetzt hau rein :daumen:

bjarne
24.04.2005, 17:32
Hi Planoplus!

Vielen Dank für die Tips, das ist wirklich ein Plan an den ich mich versuchen werde zu halten! Auch die Links sind sehr hilfreich gewesen!

Ja es stimmt, ich habe nur die Station und keine freien Gewichte (bis auf ein Paar Hanteln) Aber seine Ausrüstung kann man ja stetig vergrößern:-)

Vielleicht werde ich es auch mal in Angriff nehmen ins Fitnessstudio zu gehen, schaden kann es ja wirklich nicht!

Also ich bin mittlerweile 23, 1,84 m Groß und wiege zur Zeit ca. 78 kg. Bin also eher lang und dünn, was nicht umbedingt hilfreich für Muskeltraining ist, denke ich zumindest.

Vielen Dank noch mal für diese, ja, ich kann schon fast sagen Komplettlösung!!