PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...fettverbrennung!!



aramis-302
23.04.2005, 15:23
..hallo erstmal..
hab gelesen dass morgens vor dem frühstück joggen,direkt das fett benutzzt.
1.stimmt das??
2.gilt das auch für bb oder müssen die muskeln drunter leiden??
3.bei welchem puls soll ich dann bleiben oder ist das bei jedem unterschiedlich?????

danke euch

lithium
23.04.2005, 15:39
1.stimmt das?? joa, aber kann zu kreislaufproblemen führen.....


2.gilt das auch für bb oder müssen die muskeln drunter leiden?? der körper brauch energie und bei cardio wird neben fett auch muskeln verbrannt.... weiss jedoch net wie das verhältniss ist oder so. fürs definieren find ich cardio gut :)


3.bei welchem puls soll ich dann bleiben oder ist das bei jedem unterschiedlich????? ich halte net sehr viel von pulsabhängigem cardio. viele behaupten es gäbe es nicht.... ich denke es gibt es schon, aber des ist von mensch zu mensch (genetik) verschieden.


mfg

jeeens
23.04.2005, 15:41
wichtig ist halt das du langsam und lange läuft, damit der Körper auch wirklich die Fettresserven abbaut und nicht die Kohlenhydrate als Energielieferant benutzt.

lithium
23.04.2005, 15:43
jeeens, bist du sicher? je schneller und intensiver man läuft, desto mehr energie (fett, kh, ...) wird vom körper verbrannt....

jeeens
23.04.2005, 15:55
jo bin mir eigentlich recht sicher



Was bedeutet eigentlich aerob - anaerobe Energiegewinnung und was bedeutet eigentlich Fettstoffwechsel ?

Damit unser Körper in der Lage ist etwas zu leisten, benötigt er Energie. Diese benötigte Energie steht unserem Körper in Form von Körperfett, Kohlenhydrate und Eiweißen bereits in unserem Körper zur Verfügung bzw. wird ständig durch unsere Nahrung zugeführt. Diese Stoffe müssen jedoch, bevor sie als verwertbare Energie für unseren Körper zur Verfügung stehen, aufgespaltet und abgebaut werden.

Dabei wird in AEROBE und ANAEROBE Energiegewinnung unterschieden.

Aerobe Energiegewinnung = Energieträger ( Fette, Kohlenhydrate ) werden mit Hilfe von Sauerstoff "verbrannt" und in für Muskeln verwertbare Energie umgewandelt

Anaerobe Energiegewinnung = Energieträger ( Kohlenhydrate ) werden ohne Sauerstoff "verbrannt" und in für Muskeln verwertbare Energie umgewandelt. Entsteht dabei als Abbauprodukt Lactat, das Salz der Milchsäure, spricht man von der lactaziden anaeroben Energiegewinnung.

Welchen Energieträger unser Körper zu Energiegewinnung heranziehen wird, ist erster Linie von der Belastungsintensität abhängig. Müssen unsere Muskeln innerhalb kürzester Zeit ihre maximale Leistung erbringen, wird das in den Muskeln zur Verfügung stehende Kreatinphosphat als Energielieferant genutzt ohne die Zuhilfenahme von Sauerstoff. Also Anearob. Diese Energie steht dann allerdings nur etwa 10 Sekunden zu Verfügung und wird z.B. beim Kraftsport genutzt. Dabei entsteht auch noch kein Lactat.

Benötigt unser Körper fast die maximale Leistung über einen etwas längeren Zeitraum, werden die in unseren Speichern vorhandenen Kohlenhydrate ohne Sauerstoff verbrannt und als Energielieferant genutzt. Dabei entsteht als Abbauprodukt das Lactat. Dieses Lactat kann in der Leber, den Nieren, dem Herzen und in wenig beanspruchter Muskulatur abgebaut werden. Den Zustand, wenn sich Lactatproduktion und der Lactatabbau die Waage halten, nennt man " Steady state". Wir befinden uns jetzt noch im Kohlenhydratstoffwechsel. In diesem Zustand der Waage, können wir geraume Zeit auf hohem Niveau Leistung erbringen, nähmlich genau solange, bis unsere Kohlenhydratspeicher entleert sind und als Energielieferant nicht mehr zur Verfügung stehen.

Steigt die jedoch körperliche Belastung soweit, dass das produzierte Lactat von unserem Körper nicht mehr vollständig abgebaut werden kann, kommt es zu einer Übersäuerung und wir werden unsere körperliche Aktivität einstellen müssen.

Bei der aeroben Energiegewinnung, werden die in unserem Körper befindlichen freien Fettsäuren unter zu Hilfenahme der in unseren Speichern vorhandenen Kohlenhydrate mit Hilfe von Sauerstoff in unseren Muskeln verbrannt.

Man kann das vielleicht am einfachsten so darstellen: Unser Körper ist ein Ofen und unser Körperfett ist der Brennstoff mit dem wir unseren Ofen zum glühen bringen wollen. Dieser Brennstoff = Fett ist leider schwer entflammbar und wir müssen ständig etwas Kohlenanzünder = Kohlenhydrate unter diesen Brennstoff schieben und wir müssen die Flamme ausreichend mit Sauerstoff versorgen, um die Flamme optimal brennen zu lassen. Die freien Fettsäuren sind in fast unerschöpflichen Maße in unserem Körper vorhanden. Wir können also bei niedriger Intensität mehrere Stunden ohne Unterbrechung und ohne Leistungsverlust z.B. Schwimmen, Laufen oder Radfahren. Diesen Zustand nennt man Fettstoffwechsel.

Was nicht in unerschöpflichen Maße vorhanden ist, sind die Kohlenhydrate. Wir sind jedoch in der Lage über unser tägliches Training, die Kapazität unserer Kohlenhydratspeicher zu erhöhen. Durch diese Erhöhung der Aufnahmekapazität sind wir in der Lage, immer länger und ausdauernder Sport zu treiben.

Was bedeutet das für unser Training ?

Wollen wir lange Distanzen zurücklegen, also lange unterwegs sein und/oder wollen wir Gewicht = Fett verlieren, müssen wir eher in den unteren, sprich aeroben Belastungsbereichen trainieren, also im Fettstoffwechsel.

Die Grenze zwischen Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel ist fließend. Mit zunehmend besser werdendem Trainingszustand wird diese Grenze nach hinten verschoben, was für uns bedeutet, dass wir längere Distanzen in immer höheren Geschwindigkeiten zurücklegen können.

www.power-lauf.de

DMR
23.04.2005, 20:31
jeeens, bist du sicher? je schneller und intensiver man läuft, desto mehr energie (fett, kh, ...) wird vom körper verbrannt....

Das Problem ist, der Körper braucht viel Sauerstoff um Fett zu verbrennen, wenn du zu intensiv trainierst fehlt eben dieser und der Körper verbrennt die Kohlhy.,

hgoa21
23.04.2005, 20:38
lithium hat folgendes geschrieben::
jeeens, bist du sicher? je schneller und intensiver man läuft, desto mehr energie (fett, kh, ...) wird vom körper verbrannt....




Das Problem ist, der Körper braucht viel Sauerstoff um Fett zu verbrennen, wenn du zu intensiv trainierst fehlt eben dieser und der Körper verbrennt die Kohlhy.,



deshalb sollte man auch immer im aeroben Bereich trainieren.... ;)

aramis-302
25.04.2005, 11:32
..und was ist der aerobe bereich??hängt der vom puls ab??

jessi
25.04.2005, 11:38
joggen vorm frühstück is supi, kann ich nur empfehlen. wissenschaftlich begründen kann ichs nicht, aber bei mir hauts rein. es hat auch den effekt, dass ich mich den ganzen tag irgendwie fitter fühl.

hgoa21
25.04.2005, 12:00
und was ist der aerobe bereich??hängt der vom puls ab??

faustformel ist, solange du beim joggen dich unterhalten kannst, bist du im aeroben bereich.

Wenn du kurzatmig wirst, kommst du langsam in den unaeroben bereich-->langsamer machen!!

DMR
25.04.2005, 15:37
und was ist der aerobe bereich??hängt der vom puls ab??

faustformel ist, solange du beim joggen dich unterhalten kannst, bist du im aeroben bereich.

Wenn du kurzatmig wirst, kommst du langsam in den unaeroben bereich-->langsamer machen!!

Das Problem dabei ist, dass der Körper einen Sauerstoffmangel ohne Probleme 15 Minuten ausgleichen kann (nach Dr. med. Ulrich Strunz), also bis man es merkt ist es schon zu spät.
Fausformeln bringen da eher nichts, besonders die errechnung 225 - alter - bla bla....
Obwohl man ungefähr davon auch gehen kann das der Bereich zwischen 120 und 150 liegt, aber auch dies ist ungenau, da zum einen die Tagesform schwankt und die Grundvoraussetzungen sehr unterschiedlich sind.
Ich hab mir einen Pulsmesser damals (ca. 7 jahren) gekauft der die Zone errechnet.

aramis-302
25.04.2005, 15:39
welcher puls ist also optimal

DMR
25.04.2005, 15:43
welcher puls ist also optimal

Ich hab meinen Post noch etwas ergänst wenn du ihn dir noch mal durch liest.
Wenn du nur so ungefähr will, also das Geld für eine solche Pulsuhr nicht ausgeben willst/hast würde ich sagen, zwischen 120-150.

Ich eiche mich jedes mal und bei mir ist er immer so zwischen
Untergenze 110-125 und Obergrenze 140-155.
Das wird aber für dich nur bedingt stimmen.

silver669
25.04.2005, 16:27
spar dir die kohle und mach es so wie hgoa21, gesagt hat.


faustformel ist, solange du beim joggen dich unterhalten kannst, bist du im aeroben bereich.

DMR
25.04.2005, 16:49
Wie gesagt wenn du das Geld nicht ausgeben wisst lauf zwischen 120 und 150, wenn du außer Atem bis waren die letzten 15 min halt für den Arsch, mit der Zeit bekommt an auch ein Gefühl dafür, was geht und was nicht.

Im Zuge der Trainigsmaximierung würde ich mir dann doch ein Uhrchen kaufen das die Zone errechnet. Ich weiß ja nicht ob du schon eine Pulsuhr hast oder nicht, weil so viel teurer sind die dann nicht.

Persönlich hatte ich bis jetzt 2 Polarpulsmesser und die langen dann doch etwas hin, auch die Folgekosten sind mit 49,95 € für den Senderakku wechsel, der Empfänger ist glaub ich 24,95 € schon teuer.
Wenn dir egal ist, ob die Uhr noch einem Wechsel nicht mehr wasserdicht ist, kannst du auch bei einem Uhrmacher den Empfänger für 5 € wechsel lassen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

seppl
25.04.2005, 17:55
Cardio vor dem Frühstück schreddert die Muskeln ohne Ende. Das effektivste FettABBAUtraining ist kurz und intensiv (kann sowohl Gewichtetraining als auch Cardiotraining sein) und hält den Verbrennungsvorgang länger in Gang. Forensuche nach Meltdown suchen, oder MAT, oder HIIT.

Immer bedenken: Fettabbau (Diät) steuert man über die Ernährung.

GhettoNerd
03.05.2005, 16:40
Ich habe übrigens meine Pulsuhr für weniger als 10 euro damals bei Mediamarkt geholt, wenn ich mich recht errinere. is ganz gut das teil! :)