PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was tun wenn man aus der KB nicht mehr hochkommt?



Commander73
29.04.2005, 21:24
Hallo

ich mache grade kb mit 5 wdh .. und so langsam wirds richtig schwer.... mache die kb erst 1 monat bin auch ersst bei 70 kg, aber für mich is das halt noch schwer


hatte beim letzten training das problem dass ich die letze wdh grade ma so geshcafft habe... wär fast aus der hocke nicht mehr rausgekommen
uund ja da wollte ich fragen was man da machen könnt , wenn man nich mehr hochkommt?

hab dran gedacht die hantel dann eifnach nach hinten abzuwerfen, aber würde ziemlich krach machen und wär echt übel wenn jemand hinter mir wäre, deshalb schaue mich nach anderen möglichkeiten um


wir haben da noch ne multipress... aber ich weiss nich so recht was ich von halten soll... weil is ja ne geführte bewegung und etc und das kommt glaub ich bei der kb nich so gut.... oder was meint ihr?

und wollte fragen ob das jemandem schon ma passiert is und wie der jenige sich dann verhalten hat.... möchte nicht in panik verfahlen wenn mir das ma passieren sollte

ps: gehe bei der KB ziemlich tief runter

zash
29.04.2005, 21:26
Klingt danach das du zu tief in die Hocke gehst.... hat man eigentlich ganz gut unter Kontrolle.

Commander73
29.04.2005, 21:33
gehe so tief runter wie geht xD
man nennt die glaub ich "ass to the grass" ^^



wie teif sollte man den runter gehen(winkel?)?

Frank88
29.04.2005, 21:35
Klingt danach das du zu tief in die Hocke gehst.... hat man eigentlich ganz gut unter Kontrolle.

Wieso zu tief? Auch wenn man nicht so sehr tief geht kann man Probleme mit dem "Aufstehen" bekommen.

Commander73
Hast du keinen Trainingspartner der dir helfen kann? Kniebeugen sollte man genauso wie Bankdrücken nie ohne Trainpartner machen. Bei mir im Studio ist ein Boden der leicht nachgibt, so wie ihn die Gewichtheber auch haben. Da kann man die Hantel auch ruhig mal fallen lassen.

MFG Frank

Crono
29.04.2005, 21:39
jo fallen lassen ist die einzige lösung, neben der kniebeuge ablage ist ein großer spiegel bei uns da sieht man ob jemand hinter einen steht oder nicht

(ist mir auch schonmal passiert das ich ned mehr hochgekommen bin, bloß bei mir war es noch schlimmer ich wusste am anfang absolut ned was ich machen sollte und bin mit dem linken knie auf den boden gekommen \- gab nen schönen blauen fleck -/ und hab dann erst die hantel abgeworfen)

Commander73
29.04.2005, 21:43
@ frank

ne hab keinen trainingsparter...

wir haben ja auch so nen gummboden ... aber ich hab da meistens nich viel platz ..., normalerweise is 0.5-1 m hinter mir immer einer am trainieren .. und wenn ich da die hantel fahlen lassen sollte, bräuchte man doch schon bis 2 m platz oder? wär halt echt blöd ich jemanden verletzen würde....

also was macht man wenn man nich mehr hochkommt und hinter einem jemand steht oder noch besser einer in der nähe auf ner bank liegt?

Frank88
29.04.2005, 21:52
@ frank

ne hab keinen trainingsparter...

wir haben ja auch so nen gummboden ... aber ich hab da meistens nich viel platz ..., normalerweise is 0.5-1 m hinter mir immer einer am trainieren .. und wenn ich da die hantel fahlen lassen sollte, bräuchte man doch schon bis 2 m platz oder? wär halt echt blöd ich jemanden verletzen würde....

also was macht man wenn man nich mehr hochkommt und hinter einem jemand steht oder noch besser einer in der nähe auf ner bank liegt?

Du bist einfach im falschen Studio. Da sieht man eben, dass dieses Studio nicht für PL oder BBler geeignet ist. In nem geeigneten Gym wirst da eher glücklich.

zash
29.04.2005, 21:58
Klingt danach das du zu tief in die Hocke gehst.... hat man eigentlich ganz gut unter Kontrolle.

Wieso zu tief? Auch wenn man nicht so sehr tief geht kann man Probleme mit dem "Aufstehen" bekommen.


Also beim Ass to grass ist der Winkel irgendwie sehr ungünstig wieder hoch zu kommen.

Stephan.D
29.04.2005, 23:03
also tut mir leid... mein studio ist eher ne fitnessbude... kaum "kanten" oder "tiere" aber immer wenn jemand sieht, dass da einer mit viel gewicht in nen satz geht und das eng wird dann steht einer da... auch oft mal ungefragt wenns net noetig ist... aber der wille zaehlt... und wenn keiner auf dich achtet: EINFACH EINEN ANLABERN... denn: sprechenden menschen kann geholfen werden
;)

viel erfolg

stephan

H.oly
29.04.2005, 23:10
ist mir auch schonmal passiert das ich ned mehr hochgekommen bin, bloß bei mir war es noch schlimmer ich wusste am anfang absolut ned was ich machen sollte




Das Problem hatte ich auch schon mal. Ich saß dann mit verdrehten Beinen auf dem Boden und hab das Ding erst nach 30 Sec oder so fallen gelassen, als ich gemerkt habe wie das auf die Wirbelsäule geht. Tja, dannach hatte der Teppich einen großen Cut und in einem Schrank war ine 3 cm tiefe Delle. Seit dem höre ich lieber etwas früher auf.

Commander73
29.04.2005, 23:40
also tut mir leid... mein studio ist eher ne fitnessbude... kaum "kanten" oder "tiere" aber immer wenn jemand sieht, dass da einer mit viel gewicht in nen satz geht und das eng wird dann steht einer da... auch oft mal ungefragt wenns net noetig ist... aber der wille zaehlt... und wenn keiner auf dich achtet: EINFACH EINEN ANLABERN... denn: sprechenden menschen kann geholfen werden
;)

viel erfolg

stephan


dann erklär mir ma woher einer der noch nie in seinem leben kb gemacht hat wissen soll wie man einem bei der übung hilfestellung gibt?

und ausser mir sind vllt noch 3-4 andere personen im studio die kb machen und bei uns sind schon viele leute angemeldet...


aber ich z.b. könnte mir auch nich vorstellen wie ich einem helfen sollte der aus der hocke nich hochkommt ?

fitness-süchtling
30.04.2005, 02:40
Ja einfach durch anheben der Hantel dem Beugenden Last abnehmen.

Ist wahrscheinlich schon jedem mal passiert, dass er nicht mehr aus der Hocke gekommen ist. Bei uns ist das so, dass die 20kg Scheiben eine Gummiummantelung haben. Die kann man also ohne Probleme einfach fallen lassen. Ist zwar laut wie sau, juckt bei uns aber niemenden.

Vader
30.04.2005, 02:53
aber ich z.b. könnte mir auch nich vorstellen wie ich einem helfen sollte der aus der hocke nich hochkommt ?

Unter die Achseln greifen und hochziehen.

Crono
30.04.2005, 08:13
bei uns sind fast alle großen hantel scheiben garnicht aus eisen

irgendwie sone gummi plastik masse

joke
30.04.2005, 10:36
ich würds an der multipresse machen - da kann wirklich nichts passieren und die Belastung ist fast dieselbe, fühle mich da einfach sicherer

Commander73
30.04.2005, 10:56
ok danke euch

ich werd einfach immer drauf achten dass keiner hinter mir is und lass die dann nach hinten knallen :))

Semjon
30.04.2005, 11:01
SAcht mal wo trainiert ihr eigentlich???
Bei uns gibt es etwas das nennt sich "Kniebeugenständer" ;)
Dort stellt man sich dann rein und dort gibt es sicherheitsablagen, und wenn nichts mehr geht kann man sich einfach nach vorne kippen lassen und die Hantel kracht in die Sicherheitsablage...

silver669
30.04.2005, 11:08
das prob dabei ist Semjon wenn du am UNTEREN totpunkt der übung bist... und nicht mehr hochkommst... dann ist da auch nix mit nach vorne beugen und hantel ableben...
versuch das mal OHNE gewicht.. und du wirst merken das es vom bewegungsablauf her nicht so recht funzt...

Semjon
30.04.2005, 11:20
Also bei uns gibt es auch noch diese waagerechte Sicherheitsablage, die so länglich sind. Dort wo man steht. Es gibt ja auch immer die Leute die VOR dem KB-Ständer stehen anstatt drinne. Bei uns ist diese waagerechte Ablage auf jeden Fall ca. 2 cm tiefer als mein tiefster Punkt, also perfekt geeignet.
Aber ich passe auch immer auf dass ich es nicht soweit kommen lasse. Das merke ich schon immer beim runtergehen dass das nix mehr wird, und dann mach ich lieber ne halbe und power mich dann noch in der Beinpresse aus.

ar3
30.04.2005, 12:39
Ich stelle immer eine Bank hinter mich. Bei jeder Beuge gehe ich so weit runter, dass mein Hinterteil die Bank kurz berührt. Wenn ich nicht mehr hoch komme setze ich mich einfach auf der Bank ab, entspanne den Oberschenkel, warte 30 sec und stehe dann wieder auf. Kein Problem.

Gruß, ar3

H.oly
30.04.2005, 12:41
Dann lasstet das Gewicht aber 30 Sec in einer sehr schlechten Position direkt auf deiner Wirbelsäule.

silver669
30.04.2005, 13:23
das ist sicher ne möglichkeit ar3, hat aber mit "ass on the grass" nix mehr zu tun ;)

Der Hantelmann
01.05.2005, 21:18
ersma ein' rauchen

productof76
01.05.2005, 21:46
ersma ein' rauchen

ersma nen bischen schwachsinn schreiben... :roll:

Karlfriedrich
02.05.2005, 15:02
Wie wärs mit laut um Hilfe schreien??? Im Studio kommt da meist einer angerannt. Daheim leider nicht wie ich letztesmal besorgt feststellen musste! :gruebel: