PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pausen zwischen Sätzen?



Halbstark
14.05.2003, 23:24
Hi, folgendes Problem: viele BB sagen , man solle di ePausen zwischen den einzelnen Sätzen eher kurz halten (1/2 bis 1 1/2 Minuten), da man ja den Muskel möglichst tief erschöpfen will. Scheint Sinn zu machen. ABER: Autor Breitenstein spricht bei Aufbau von bis zu 5 Minuten (!). Auch beobachte ich z.T. bei den wahren "Monstern", dass sie ebenfalls recht gemächlich trainieren. Was bringts denn jetzt eher - kurze oder längere Pausen?

Zweite Frage: Immer wieder wird behauptet, ca. 5-8 Wh. pro Satz seien optimal für Masse. Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass der trainingsreiz bei so wenig Wh. einfach zeitlich zu gering ist. So sprüre ich z.B. beim Bankdrücken meine Brust erst bei 10-15 Wh. mit leichterem Gewicht. Lege ich hingegen hohes Gewicht auf, mit dem ich ca. 5-7 Wh. schaffe, "kann ich" zwar rasch nicht mehr, fühle aber weder den Muskel nooch fühle ich ernsthaft erschöpfung - es geht halt einfach nicht mehr, das ist alles. Irgendwie unbefriedigend. Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Pausendauer und Wiederholungszahlen?

Mfg Halbstark

seppl
15.05.2003, 09:31
Also, mit den Pausen: Beim cutten würde ich die Pausen kurz halten (1 min). Bei MaxK-Train eher lang, da der Muskel ja die volle Power braucht (3-5 min). Das sind jedoch persönliche Werte von mir. Jeder muß da selber experimentieren, wie er am besten zurecht kommt.

Wdh.Zahl: siehe oben. Selbst ist der Mann :lol: Natürlich kann es sein, daß man den betreffenden Muskel nicht "so spürt". Muß nicht heißen, daß der Reiz nicht gesetzt wurde.

Matheo
15.05.2003, 10:59
also bei Maximalsätze langen bei mir 3 Min pause. ansonsten mach ich auch 1 Min

°HC°
15.05.2003, 11:03
kann ich dir nur zu stimmen, das halte ich genauso

Fujiama
15.05.2003, 15:12
Die Pausen kann ich nicht so genau festlegen, da ich eigentlich nicht wircklich auf die Uhr schau! Sonst hat Seppl scho gesagt, selbst ist der Mann :arrow: ausprobieren.

Es kann auch sein dass bei dir bei hohem Gewicht der Trizeps schon vor der Brust aufgibt. Wie sieht denn dein Brust Tag aus?

Gruß Fujiama

Halbstark
15.05.2003, 17:18
Mein "Brusttag" ist ziemlich klassisch:

5-6 Sätze Bankdrücken

3-4 Sätze Schrägbank (je nach Woche und Laune mal mit Kurz- mal mit Langhantel)

3 Sätze Kabelzug oder Butterfly, meist mit höheren Wh. (12-20)

Meine Sätze orientieren sich nach folgendem Prinzip:

(20 x warm up sehr leichtes Gewicht)
(15 x warm up leichtes Gewicht)
10 x schwer
5-8 x schwer
4-6 x bis Muskelversagen, die letzten 2-3 Wh. mit Hilfe
3-6 x bis Muskelversagen, die letzten 2-4 Wh. mit Hilfe
25 x leichtes "Pumpen"

Bevor ihr schreit: zu viele Sätze: die Warm up mach ich nur bei Bankdrücken (da es die erste Übung ist), die echten Versagenssätze beschränke ich auf 3 bis maximal 4 pro Übung.

Gelegentlich lege ich beim schwersten Satz bewusst zu viel auf, um maximal eine einzige Wh. allein zu schaffen (danach dann noch ca. zwei mit Hilfe). Mache ich, um mich allmählich an deutlich höhere Gewichte zu gewöhnen und dem Muskel noch mal zu zeigen, wohin die Reise eigentlich gehen soll - guter Partner natürlich vorausgesetzt.

Blöderweise macht mir Bankdrücken so viel Spaß, dass ich noch nie darauf verzichtet habe. Ist vermutlich blöd von wegen Gewöhnungseffekt, oder?

Mfg Halbstark

8pack
15.05.2003, 18:39
mh...ich finde, daß die vielen aufwärmsätze nicht nötig sind. meienr meinung nach verbraucht man dabei schon viel zuviel energie die bei den richtigen sätzen dann fehlt!