PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein einziger Satz pro Übung am effektivsten?



TonyMontana1984
03.05.2005, 15:43
Hallo zusammen,ich hab da bei ironsport.de was interessantes gelesen was mich aber auch ein wenig gewundert hat.

"Ein bis zum Versagen trainierter Satz stimuliert einen maximalen Reiz. Natürlich kommt es hierbei auch auf die Verfassung und den Willen des Sportlers an, wie weit er an die Grenzen stoßen kann. Jetzt fragt man sich, warum also noch ein Satz der selben Übung? Sind 100% erbracht worden, geht auch nichts mehr darüber hinaus. Alles weitere, würde eher schlecht für das Ergebnis sein. Muskelwachstum braucht einen auslösenden Reiz, wenn der Reiz da war, ist es unsinnig den selben zu wiederholen. Auch wenn nur 50% gegeben wurden, die Reize addieren sich nicht, wenn noch mehr Sätze durchgeführt würden.
Nehmen wir als Beispiel eine Glühbirne, die den Muskel darstellen soll. Der Strom, der sie durchfließt ist der neurale Reiz. Nehmen wir an, je heller die Birne strahlt, umso größer ist das Muskelwachstum und dabei ist es egal, wie oft sie strahlt. Wenn wir jetzt 100% an Strom durchjagen, ist die Lampe maximal hell, was uns maximales Wachstum gib. Mehr ist nicht nötig, also sind wir fertig. Geben wir 50%, erstrahlt sie halb so hell wie eben. Es wurde ein kleineres Muskelwachstum initiiert. Normerweise reicht uns das nicht und wir machen noch einen Satz, also noch mal Strom geben und noch mal und noch mal. Weil die meiste Kraft im ersten Satz gegeben wurde, können die nächsten Sätze nur schwächer sein, also bei 40%, dann bei 30% und so weiter. Aber der Reiz war beim ersten Male am höchsten, der Muskel wächst auch nur dementsprechend.
Man sieht, ein Satz reicht aus, um den Wachstumsreiz zu setzen. Je intensiver dieser war, umso höher fallen die Ergebnisse aus. Mehr Sätze schädigen den Muskel nur, anstatt ihn zu trainieren"

was haltet ihr davon?soll das jetz im klartext heissen man soll entweder nur 1 satz pro übung machen oder 7 minuten warten bis zum zweiten satz?

Corporate Death
03.05.2005, 15:47
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen das ein einziger extremer Satz mit kaltem Muskel sehr gesund ist.

GhettoNerd
03.05.2005, 15:50
Grundsatz im BB: Ausprobieren, Ergebnis analysieren, bei Erfolg weiter fahren ;)

NOZ
03.05.2005, 15:52
Ich würde mal sagen 3 Sätze pro Übung ist die beste Variante! So mache ich es zumindest und ich sehe Erfolge!

seppl
03.05.2005, 15:55
TonyMontana1984, such mal nach "HIT-Grundsätze für Naturals" im Trainingsforum. Da ist alles schön erklärt.

Für Anfänger jedoch total ungeeignet.

H.oly
03.05.2005, 15:56
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen das ein einziger extremer Satz mit kaltem Muskel sehr gesund ist.


Natürlich vorher aufwärmen!!!

BamBam
03.05.2005, 16:19
@TonyMontana1984:
Geh mal auf meine Homepage, da findest Du unter "Training" einen Artikel "HIT-Training - Pro und Contra". Vielleicht zeigt Dir der die Vor- und Nachteile eines solchen Trainings ganz gut auf.

Grüße
BamBam

ar3
03.05.2005, 22:29
verdammte Glühbirne

Kawendtz
04.05.2005, 16:52
ja einen muskel kann man wohl schlecht mit ner glühbirne vergleichen, oder was meint ihr?!

H.oly
04.05.2005, 16:59
ja einen muskel kann man wohl schlecht mit ner glühbirne vergleichen, oder was meint ihr?!


Das kann man sicher nicht.

Der Muskel wächst sicher NICHT NUR, weil ein besonderer Reiz gesetzt worden ist, sondern auch, wenn man ihn durch mehrer Sätze belastet hat und somit an seiner Muskelsubstanz zehrt.
Und darum geht es doch bei Muskelaufbau!

oldiegerd
04.05.2005, 19:23
Hallo TonyMontana 1984,
du mußt über einen längeren Zeitraum ausprobieren ob du mit dem einen Maximalsatz Erfolge hast oder nicht. Als Mike Mentzer sein erstes Heavy-Duty Traingsbuch Ende der 70er Jahre auf den Markt brachte, war sein System wie eine Revolution in der Bodybuilding-Szene. Sein Trainingssystem im ersten Buch unterscheidet sich jedoch erheblich von seinen neueren Büchern. Keine Ahnung ob es sich bei den neueren Ausgaben um eine Weiterentwicklung seiner Trainingsprinzipien handelt, oder ob wirtschaftliche Interressen maßgeblich sind. Ich denke einfach daß jeder für sich selbst ausprobieren muß, ob ein Trainingssystem Erfolge bringt oder nicht. Heavy-Duty Training verkürzt Trainingseinheiten, ist aber keine bequeme Abkürzung!

Kawendtz
04.05.2005, 21:21
Ich könnte da noch das Buch "1-Satz Training" von Jürgen Gießing empfehlen!

mama67
04.05.2005, 21:32
ich empfinde eine größere befriedigung, wenn ich einen satz bis zum totalen mv durchführe.
ich verbrate mich in einem satz, in dem ich allerdings mit allen intensivtechniken arbeite, die mir einfallen. ich reduziere das gewicht 2 mal, nachdem ich verzögerte wdhs mit nachdrücken gemacht habe.
ob das gut ist, weiß ich allerdings auch nicht;-)
ich muss nur manchmal feststellen, dass ich nicht den biss und die power habe wirklich alles rauszuholen und die schmrzen zu ignorieren. dann habe ih ein denkbar schlechtes gefühl und denke, dassmein train für die katz war.
ist also auch von daher ziemlich 2-schneidig!

Crono
04.05.2005, 21:38
ganz genau mama !!!

manchmal kommt es mir so vor als ob manche denken, ach muskelversagen in nem satz krieg ich schon hin

sollche leute wissen im entferntesten nicht wie weit man gehen muss um den muskel zum versagen oder bis zur totalen erschöpfung zu bringen...