PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen durch Sport



Michael
19.05.2005, 22:05
Hallo,
in welchem Intervall bzw. wie viel Minuten muss ma joggen um gezielt Fett abzubauen? Ist das bei Mann und Frau anders? Mit welcher Strecke (km) sollte man realistischer Weise als unsportlicher anfangen? Nach Puls laufen oder eher nach eigenem Befinden??? Danke schon mal im Voraus

KleinerMuskel
19.05.2005, 22:41
Also ich laufe auch, gerade für die Abnahme und wegen der Ausdauer.
Laufen zählt zu den Sportarten die ich als "hoch" bezeichne und auch WeightWatchers. Es reicht nur 1 stunde die du läufst und dann nimmst du schon ab. Wie sagt man: "Jeder Gang macht Schlank" !!! Also ganz langsam anfagen.
Ich habe so angefangen:
2mal die Woche laufen so 30 min.
Ein Tempo laufen und es beibehalten. schnell abe net zu schnell an anfang, so wie es dir am besten is
Die Atmung ruhig halten. Wenn du stark hechelst, oder net mehr kannst, dann kurz schnelles gehen arme hoch und dann weiter.
Ganz wichtig, davo und danach dehnen.!!!
Wie Schwer bist du?? Übergewicht?? Dan musst du lansgam anfangenw egen den knochen, hast du schmerzen oder so baum laufen, aufhören arzt aufsuchen.
Das mit dem Puls musst du mal so angehen:
Laufen volle Belastung dann Puls messen, dann puls messen normal und dann nochma hier rein posten. Mein unterster ist bei 120 und net über 160, beim Training.

KleinerMuskel
20.05.2005, 13:08
Wie sieht es aus mit deinem Puls?

Crono
20.05.2005, 13:11
ich mach intervall trainingseinheiten

400 meter sprint, 400 meter laufen und das wiederholt sich dann immer wieder

habs auch schon selber gemerkt bin eher der explosivkraft typ als jemand der viel ausdauer hat...

KleinerMuskel
20.05.2005, 13:13
Jau is ne andere art der kondition. Kann auch besser sprinten. Aber 400 m is net schlecht @ crono.

Aber für den Anfagn würde ich, erstmal anfangen zu laufen, 2mal die Woche und dann kannste ja erhöhen.

Ach ja, und das Trinken net vergessen!!!!!!!!!!!!!!

kaey
20.05.2005, 14:44
Laufe so, dass es für dich erträglich ist!
Einen Pulswert, bei dem am meisten Fett drauf geht, gibt es in der Form nicht! Je mehr Leistung, desto mehr Fett!
Allerdings solltest du vorher nichts essen, sonst wird hier nur die gespeicherte Energie verbraucht!
Und wie gesagt, viel trinken!
Viele Grüße!
kai


kleinerMuskel,
deiner Sig kann ich nur zustimmen!

Michael
21.05.2005, 15:44
Hi,
erstmal Danke. @KleinerMuskel ich werde demnächst Puls messen, dann poste ich die Werte!

joke
21.05.2005, 16:45
naja das problem ist dass bei einem zu hohen Puls mehr KH als Fett verbrannt wird, und das will man ja eigentlich vermeiden, deshalb ist so 60% vom Maximalpuls recht gut um Fett abzubauen aber die KH eher unangetastet zu lassen (ein bisschen was geht natürlich immer verloren)

KleinerMuskel
21.05.2005, 16:54
Jau deswegen warte ich ja ab. Er soll mal gucken. Dann muss er mir nocham gewicht größe, aktivitäten usw. sagen, dann kann man das bestimmen.



Hi,
erstmal Danke. @KleinerMuskel ich werde demnächst Puls messen, dann poste ich die Werte!


Kein Ding ;-) Gib mir mal die werte. gewicht, größe, alter, und was du noch so an sport machst!

KleinerMuskel
24.05.2005, 19:35
Wie sieht es mit den Werten aus???

Chinaski
12.06.2005, 22:02
Laufen ist gut - man muss es aber regelmäßig machen. Als völliger Anfänger kann man mit 5 oder 10 Minuten täglich beginnen. Man kann die Belastung dann langsam steigern.

Buch-Tipp: "Laufen" von Thomas Wessinghage

Bernd.

H.oly
12.06.2005, 22:23
naja das problem ist dass bei einem zu hohen Puls mehr KH als Fett verbrannt wird, und das will man ja eigentlich vermeiden, deshalb ist so 60% vom Maximalpuls recht gut um Fett abzubauen aber die KH eher unangetastet zu lassen (ein bisschen was geht natürlich immer verloren)


Ähm, dass ist schön und gut, aber bedenke, dass der Fettstoffwechsel nicht primär mit Fettabbau zu tun hat.
--> Es gibt keinen Fettverbrennungspuls und man nimmt nur ab, wenn man insgesammt weniger Cal zu sich nimmt, als man am Tag verbrennt. Daher ist auch schnelles Laufen besser um Fett abzubauen, weil man insgesammt mehr Cal verbrennt.

Chinaski
12.06.2005, 22:31
@H.oly
"Schnelles Laufen" führt zur Sauerstoff-Schuld und damit zu weniger Fettverbrennung. Dann schaut man aus wie die Witzfiguren im Park, die mit hochrotem Kopf und kurz vorm Infarkt, mit den neuesten Nike-Schlappen dahinpusten.
Gemütlich und dafür länger - so verbrennt man am meisten Fett.

Bernd.

H.oly
13.06.2005, 14:42
Gemütlich und dafür länger - so verbrennt man am meisten Fett.


Nein Bernd, so trainierst du den Fettstoffwechsel, was aber nicht heißt, dass du auch mehr abnimmst!

Schau dir mal diesen Link an: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html

Das sollte dir zu denken geben ;)