PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmen



LaRgPacK
20.05.2003, 12:55
Hallo, esse jeden Tag nudeln... alle 2-3 stunden... da bleibt das essen halt nicht immer warm, und wärme es mir dann in der Mikrowelle... kann es vorkommen, dass dabei irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe flöten gehen, oder sonst was? bei was muss man aufpassen (bei welchen nahrunsmittel) usw ?

Matheo
20.05.2003, 13:03
Die Vitamine sind bis auf Vitamin B12 sehr empfindlich gegen hohe Temperaturen und werden durch langes Kochen zerstört. Durch langes Warmhalten und Aufwärmen von fertigen Speisen gehen viele der ursprünglich enthaltenen Vitamine verloren. Auch Luftsauerstoff und UV-Licht reduzieren den Vitamingehalt von Lebensmittel. Die wasserlöslichen Vitamine können durch starkes Wässern der Lebensmittel ausgeschwemmt werden und verloren gehen.

Susanne
20.05.2003, 13:14
Du könntest die Nudeln auch mal als Salat essen. Frische Tomaten, Paprika etwas Gurke und gegrillte Hühnerbrust oder so, alles würfeln untermischen, Dressing dran... schmeckt gut. Oder süß: kleingeschnittenes Obst, Joghurt und gehackte Nüsse?
In der Mikrowelle oder beim Aufwärmen gehen fast alle Vitamine flöten, Mineralstoffe nicht.
Gruß
Susanne

Humphrey
20.05.2003, 13:30
Die Mikro geht sehr schonend mit den Inhaltsstoffen um, da sie das Essen nur sehr kurz erwärmt.

LaRgPacK
20.05.2003, 17:05
naja, hab ehrlich gesagt noch nie salat machen müssen ;) und den muss man ja waschen usw... aber ich werds mal versuchen! thx @susane

@Humphrey

also muss ich mir wegen dem aufwärmen keine großen sorgen machen?
gibts lebensmittel die man nicht wärmen sollte? mal abgesehen von fleisch (kann man ja auch kalt essen (manches))

8pack
20.05.2003, 17:29
gehen nur vitamine kaputt?? hab mal gehört, daß kohlehydrate auch aus reis und nudeln zum teil rauskochen, aber das geht wohl nicht was :lol:

LaRgPacK
20.05.2003, 17:31
:shock: hoffe nicht

muskelbody
20.05.2003, 17:59
das geht wirklich nicht. aber die vitamine sind größtenteils weg.

LaRgPacK
20.05.2003, 18:02
was haltet ihr von solchen kapseln, in denen vitaminkombinationen drinn sind?

oder kommt man auf natürlichem wege zu genug vitaminen?

muskelbody
20.05.2003, 18:03
wenn sie in ausreichender (d.h. eher überdosierter form) drinn sind, warum nicht.

leider habe ich bisher noch keine gefunden, die allen ansprüchen genügen.

LaRgPacK
20.05.2003, 18:05
habe mal ne zeitschrift zugeschickt bekommen, in denen viele produkte und beschreibungen enthalten sind, wenns dich echt intressiert, würde ich mir die mühe machen und es mal einscannen

Humphrey
20.05.2003, 18:35
Nur durch langes kochen/aufwärmen zerstört man die Vitamine. Inner Mirkro kann nix passieren. Am besten kauft man das Gemüse beim Biobauern, da sind noch mehr Vitamine enthalten.

Also ne vollständige Liste kenn ich nicht. In der Mikro sollte man kein Fleisch, vor allem keinen Kochschinken aufwärmen und keinen Spinat.

Ich habe allerdings schon alles darin aufgewärmt und noch gehts mir gut, werde aber nachdem ich ausgezogen bin keine anschaffen. Die Strahlung verursacht Krebs und ich werde ein gesundes Leben anstreben.