PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Muskelversagen



Elias
09.06.2005, 15:17
Hallo!
Hab wieder mal eine Frage:

In den letzten Tagen hab ich extrem viel im Forum gelesen und einiges dabei gelernt bild ich mir ein.
Folgendes ist mir aufgefallen:

Einige male wird empfohlen nicht bis zum MV zu trainieren.
Warum ist das so?

Wenn ich trainiere dann eigentlich immer bis zum MV :twisted: , also nicht bei jedem Satz, aber wenn ich 3 Sätze BD mach dann dauert der letzte bis zum MV. immer. auch bei KH, KB, Curls.... usw. geht natürlich nur mit Trainingspartner ist auch klar.

Ich bild mir ein das Train ist so intensiv, oder irr ich mich da?


Elias

grosselusche
09.06.2005, 15:35
So trainier ich auch...des Problem an der Sache ist nur, dass durch das MV das vegetative Nervensystem belastet wird.
Bei Maxkraft (das eh schon eine ziemliche Belastung darstellt) sollte man daher auf MV verzichten.

In nem normalen 3er Split is es aber ok, also macht so weiter :knie:

Elias
09.06.2005, 15:39
t. y.

ok, alles andere hätt mich ehrlich gesagt auch gewundert.
dann kann ich ja beruhigt meine Rückeneinheit machen.

grosselusche
09.06.2005, 15:41
Wenn Du ab und an ne Kraftausdauereinheit einstreust, kannste auch auf MV verzichten...so kann sich des Nervensystem gut erholen...

Elias
09.06.2005, 15:47
hmmmm....

Kraftausdauer werd ich erst einstreuen wenn ich nicht mehr weiterkommen sollte, es gibt wenig was ich mehr hasse als wenig gewicht und viele Wiederholungen, also nur wenn unbedingt sein muss.

TonyMonta
09.06.2005, 16:09
Entschuldigt bitte, ich stehe heute auf der leitung... MV????????????

TonyMonta
09.06.2005, 16:10
Und hat sich auch schon erledigt :D

Sirhot
09.06.2005, 16:22
Die letzten beiden Sätze immer bis zum Muskelversagen trainieren die anderen eher aufwärmsätze oder vorbereitung auf die intensiven..

Sonny100
12.06.2005, 14:43
So trainier ich auch...des Problem an der Sache ist nur, dass durch das MV das vegetative Nervensystem belastet wird...


Was heißt das, dass das vegetative Nervensystem "belastet" wird?
Was hat das für Konsequenzen?

8pack
12.06.2005, 16:37
Wenn Du ab und an ne Kraftausdauereinheit einstreust, kannste auch auf MV verzichten...so kann sich des Nervensystem gut erholen...


Ich glaub, ich hab heute auch ne lange Leitung, oder seh nur ich den Widerspruch in dieser Aussage? Falls ich mal wieder zu langsam bin, bitte ich das zu entschuldigen 8-)

grosselusche
13.06.2005, 07:34
UPS, meinte natürlich das Zentrale Nervensystem :shock:

8pack
13.06.2005, 14:56
Ne, das meinte ich nicht.
Wieso kann man auf MV verzichten, wenn man ab und an auf Kraftausdauer trainiert?? Grade DANN kann man doch richtig reinhauen, da dem Körper doch die Möglichkeit zur Erholung gegeben wird.
Ich sehe also keinen Grund, darauf zu verzichten.....

SuperShooter
13.06.2005, 15:00
Hm... wenn ich richtig deute, wollte gesagt werden, dass man bei Kraftausdauereinheiten auf MV verzichten kann.
Oder? :gruebel:

Greetz

grosselusche
13.06.2005, 15:02
Wollte sagen dass man sollte man Kraftausdauer machen (z.B. 4 Wochen) in eben diesen 4 Wochen auf MV verzichten sollte...

Hmmm...in Deutsch war ich noch nie ne Leuchte :roll:

flahexer
13.06.2005, 15:13
Wollte sagen dass man sollte man Kraftausdauer machen (z.B. 4 Wochen) in eben diesen 4 Wochen auf MV verzichten sollte...



glaube 8pack meint ja auch das, kommt mir auch etwas komisch vor. wenn die trainingseinheit eh weniger intensiv ist aufgrund der geringeren gewichte, warum auch noch auf mv verzichten ?

bin aber auch nicht unbelehrbarer mv fan in so fern kannste mir dis ruhig erklaeren ^^

grosselusche
13.06.2005, 15:17
Die Erklärung is einfach die, dass MV das zentrale Nervensystem enorm belastet und dieses länger braucht um sich zu regenerieren als die Muskeln.

Es ist nicht nötig immer bis zum MV zu trainieren, bei Kniebeugen und Kreuzheben macht das auch kein Mensch und es bringt Dich dennoch weiter voran als andere Übungen.

flahexer
13.06.2005, 15:18
ja aber gerade bei kraftausdauer ist doch die intensitaet so gering, dass man ruhig bis mv gehen kann !?

grosselusche
13.06.2005, 15:21
Aber gerade dass die Intensität gering ist, ist eine optimale Möglichkeit um nicht bis zum MV zu trainieren.

Bei Hypertrophie trainiert ja eigentlich so gut wie jeder bis zum MV, bei Maxkraft is die körperliche Belastung enorm...also kann man Kraftausdauer sehr gut nutzen um mal einen Gang zurückzuschalten. Aber mach doch was Du willst ;)

flahexer
13.06.2005, 15:23
da die intensitaet gering ist, soll man noch mehr intensitaet rausnehmen in dem man auf mv verzichtet ? :D man kann auch ganz auf train verzichten ^^

na egal ich hab eh nicht vor demnaechst eine k.ausdauer phase einzulegen ... :)

grosselusche
13.06.2005, 15:28
Na dann is ja egal...hehe

NOZ
13.06.2005, 15:32
Ich finde, dass MV bei 3er Splits und vielleicht noch 4er in Ordnung geht! Ansonsten würd ich es lassen! Und bei einer Kraftausdauerphase würde ich auch bis MV trainieren! Nur so bin ich mir immer sicher, dass mein Training intensiv genug war!

orgi_nal_01
26.12.2008, 16:50
Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich glaub meine Frage passt hier ganz gut rein. Nämlich habe ich folgende Frage. Wie trainiert ihr bis zum MV? Also weil das gibts ja mehrere Methoden. Die einen beispielsweise fangen in einem Satz mit viel Gewicht an, machen dann 6 Wdh. bis sie das Gewicht halt nicht mehr stemmen können, nehmen weniger Gewicht und warten 15 Atemzüge und pumpen dann sofort nach. Und wiederholen dieses Schema halt bis nichts mehr geht. Wie gestaltet ihr eure Sätze um den Muskel bestmöglich bis zum Ende zu belasten?

lg

orgi_nal_01
27.12.2008, 22:33
Keiner? :-(

rv
28.12.2008, 17:18
Wie trainiert ihr bis zum MV?
Ich nehme ein Gewicht und bewege es so lange, bis nichts mehr geht, sprich: Muskelversagen eingetreten ist.
Das kann man dann noch in negatives, positives MV unterscheiden...

Dann gibt es noch allerlei Intensivtechniken, wie man das ganze noch intensiver gestalten kann. Wie z.B. nach PITT Art eine kurze Pause machen, noch eine Wdh., wieder eine kurze Pause, noch eine Wdh. usw. bis zur 20ten Wdh.
Such auch mal nach HIT.
Aber mit solchen Intensivtechniken sollte man sparsam umgehen.

orgi_nal_01
28.12.2008, 18:34
Diese Methoden sollen aufs zentrale Nervensystem gehen oder? Ja werd mich mal erkunden wegen HIT. Thx.

lg

edit: SuFu benutzt, die spuckt leider keine Ergebnisse aus. Ich probiers mal mit Google ^^

ependinom
28.12.2008, 18:36
soweit ich weiss gehen alle schweren grunduebungen aufs zns

orgi_nal_01
28.12.2008, 19:33
Jo hab mir grad mal das mit dem HIT Trainingsprinzip durchgelesen, da trainiert man ja übelst intensiv und nur relativ kurz. Hab hier noch den Link zur Beschreibung, falls es jemanden interessiert:
http://www.ultrabody.de/newpower/hit-trainingsplan.pdf

Da macht man dann pro Muskel ja nur 3 Übungen a einem Satz. Ziemlich anstrengend das ganze. Kann man das HIT Prinzip auch mal so zwischendurch machen (weil man gerade Lust hat bis an die Grenze zu gehen) oder sollte man es dann, falls man es machen will, fest in den Trainingsplan über einen mehrwöchigen Zeitraum binden?

lg