PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchmuskelübungen verbunden mit Rückenschmerzen - Abhilfe?



tbruce
23.06.2005, 22:10
Hi!

Habe ein problem..jedes mal wenn ich meinen Bauch trainiere bekomme ich Rückenschmerzen (unmittelbar ober dem Gesäß). Hab schon viele Übungen versucht...aber is bei jeder so(mehr oder weniger stark)...hab jetzt versucht Bauchmuskelübungen fast ganz weg zu lassen - - - aber das kann doch keine Lösung sein, oder?

Danke für eure Antworten!

mfg

DogsOfWar
23.06.2005, 22:14
Das hatte ich auch für eine sehr lange Zeit, auch genau an der selben Stelle.

Bei mir wars eine leichte Schwäche der Muskulatur, das ist so ein Stechen oder?
Tritt es auch beim Joggen auf?

Bei mir hat es geholfen zu Beinheben zu wechseln, und als ich meinen Rücken durch 2-3 Monate Kreuzheben gestärkt hatte, konnte ich wieder ohne Probleme Crunchen.

tbruce
23.06.2005, 22:17
Mhh...also meinst du, dass meine Rückenmuskulatur erst so richtig gestärkt werden muss um den Bauch zu trainieren?

Danke für die Antwort

DogsOfWar
23.06.2005, 22:25
Bei mir wars so.

hast du Beinheben schon probiert?

tbruce
23.06.2005, 22:28
ne...aber werd ich mal machen...

...mich ärgert das nämlich extrem.

Man macht eine übung...man is "fertig" und der anstatt, dass der Bauch so richtig brennt , packts mein Rücken nicht mehr!

Danke mfg!

Edit: Ab wann hast denn da eine Verbesserung bemerkt?

DogsOfWar
23.06.2005, 22:33
So nach 2-3 Monaten, dann gings ohne Props.

Gibst ja oft das im Körper ungleichgewicht zwischen Muskelgruppen herrscht.
Ich war wohl einfach zu schwer für den Rücken, und hatte bis dahin noch kein gezieltes Train für den unteren Rücken drin.

Das Stechen kann, falls man nichts dagegen unternimmt, ein Anzeichen einer späteren Skelerose sein, also unbedingt nen gutes Train für den unteren Rücken.

tbruce
23.06.2005, 22:41
Naja, ne Sklerose will ich natürlich net haben...aber bin ja noch relativ jung. Bis dahin müsst das geschafft sein, wenn du sagst, dass man den Schmerz auch wieder vergehen lassen kann.

Aber mal ne Frage: Beanprucht eigentlich "Beinheben" den unteren Rücken? Dachte immer des is primär für Gesäß, sekundär für Beine und tertiar für den Bauch!?- - - Aber werd ich morgen testen.

DogsOfWar
23.06.2005, 22:45
Schweres Beinheben ist die beste Bauchübung die es gibt!



Beanprucht eigentlich "Beinheben" den unteren Rücken?


Nein, deshalb kannst du so Bauchtrainieren ohne Props mit dem Rücken zu bekommen. ;)



Naja, ne Sklerose will ich natürlich net haben...aber bin ja noch relativ jung. Bis dahin müsst das geschafft sein, wenn du sagst, dass man den Schmerz auch wieder vergehen lassen kann.

Ja sicher, wie gesagt, rechne mal mit nen paar Monaten dann ist die Sache in Butter :daumen:

Hamonlinie
23.06.2005, 22:47
kenn ich auch. bevor ich richtig angefangen bin, ahb ich nur so mit hanteln , liegestützen, sit-ups etc. gemacht (war halt dummer junge ohne ahnung). ich hatte rückenschmerzen, weil ich damals nicht mal im traum daran dachte, den rücken zu trainieren. wenn man bilder von BBlern sieht, achtet man halt als erstes auf breite schultern, dicke arme, brust und bauch.

tbruce
23.06.2005, 22:51
KK....Danke für eure Antworten...mfg