PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraft- / Cardio-training Reihenfolge beachten ?



Gefrustet
24.06.2005, 07:06
ich lese hier immer wieder das man Cardio unbedingt VOR dem Krafttraining machen soll .
Genau so habe ich es auch gemacht, bis der Trainer in dem Studio in dem ich trainiere mir gesagt hat das das genau FALSCH wäre !
Ich sollte doch das Cardio Training unbedingt NACH dem Krafttraining machen.
Begründung: Nach dem Cardio hätte man weder die Kraft noch die Kondition mehr um die Kraft-Übungen vernüftig und effektiv durchzuführen.

Zur Zeit mache ich also erst 45 min Krafttraining und dann 45min Cardio.

Ist das also total falsch ???? Oder nur eine "Glaubensfrage" ?

H.oly
24.06.2005, 13:11
Erstmal:
Richtiges Cardio sollte man weder direkt vor, noch nach dem Training machen, denn sonst fehlt einem endweder die Kraft fürs Training, danach wird die Regeneration hinausgezögert. Direkt nach dem Training brauchen deine Muskeln schnelle KHs, die dir durchs Joggen aber entzogen werden, dass heißt, dass deine Muskeln werden total mit Nährstoffen unterversorgt.

Gegen ein kurzes aufwärmen vor und ein abwärmen nach dem Traing spricht nichts. Aber das sollte dann werder länger als 10min dauern, noch intensiv sein.


Cardio nur an trainingsfreien Tagen und auch dann am besten vor Trainingstagen. Und wenn du unbedingt an Tagen joggen willst, an denen du auf trainierst, dann mehr als 3 Stunden vorher.

NICHT nach dem Training. Wenn man sehr intensiv trainiert erübrigt sich die Frage, weil man sich dann eh nicht mehr bewegen kann.


Dein Traininer scheint nicht viel Ahnung zu haben: Er wird sich gedacht haben, dass das die kraft fürs Train verbraucht, aber dass die Regeneration nach dem Training viel wichtiger ist kommt ihm wohl nicht in den Sinn.

x-ray
24.06.2005, 13:51
Dein Trainer hat Recht.

Wenn man vorhat ein intensives Krafttraining zu betreiben, dann ist es eher von Nachteil, wenn man direkt davor ein Cardio-Programm durchzieht (damit ist jetzt nicht das allg. Aufwärmen gemeint! Das sollte man auf jeden Fall machen: ca.10-15min sollte man dafür einplanen).

Wenn man das aus biologischer Sicht betrachtet, so braucht der Körper, besonders für ein hartes Krafttraining, eine Menge an Energie, die auch verständlicherweise schnell zu Verfügung gestellt werden muss. Diese schnell verfügbare Energie bezieht der Körper vor allem aus Kohlenhydraten, die in verschiedener Form (als ATP oder Glykogen) in der Leber und auch in der Muskulatur gespeichert werden.
Zu Anfang einer jeden Muskeltätigkeit (sei es Krafttrain. oder Cardio) greift der Körper zu aller erst auf diese Form von Energie zurück. Sind diese KHD-Speicher erstmal leer, werden verstärkt andere Energie-Depots angezapft (z.B. durch aerobe Oxidation der Fettsäuren -> Fettverbrennung; aber auch durch Abbau von Proteinen aus der Muskulatur -> die Muskelmasse wird verbrannt) dies geschieht aber in etwa erst nach ca. 35min. der Muskeltätigkeit, außerdem brauchen diese Prozesse eine gewisse Anlaufzeit, so dass die benötigte Energie nicht so schnell bereitgestellt werden kann, als es zu Beginn des Trainings durch die KHD der Fall war. D.h., dass deine Leistungsfähigkeit direkt mit der zeitlichen Bereitstellung der Energie zusammenhängt.

Einfacher gesagt:

Am Anfang des Trainings hast du die volle Power und die solltest du auch für das Kraft-Training nutzen, um einen starken Reiz auf deine Muskulatur auszuüben -> Wachstum. Nach dem KT bietet es sich an ein Cardio-Training zu machen, da zu diesem Zeitpunkt deine KHD-Speicher bereits leer sein sollten und dem Körper nichts anderes übrig bleibt als Fett zu verbrennen, um an Energie zu kommen. Eins sollte man jedoch beachten:
Das CT sollte nicht allzu lange dauern, da der Körper sonst auch wertvolle Muskelmasse zu Energiegewinnung verbrennt! (45min. sind ok)

H.oly
24.06.2005, 14:15
Hallo? Weder direkt davor, noch danach!
Denn wie du selber gesagt hast :


Sind diese KHD-Speicher erstmal leer, werden verstärkt andere Energie-Depots angezapft (z.B. durch aerobe Oxidation der Fettsäuren -> Fettverbrennung; aber auch durch Abbau von Proteinen aus der Muskulatur -> die Muskelmasse wird verbrannt)


Sein Trainier ist schön blöd, wenn er ihn direkt nach dem Training noch Cardio machen lässt. Und von dir auch eine tolle Begründung, dass es sich anbietet nach dem Training zu Joggen, weil dann eh keine KHs mehr da sind. Die Muskeln brauchen dann aber sofort KHs.
Ich verstehe nicht, was ein Fettstoffwechseltraining nach Krafttraining bringen soll? Falls du es nicht weißt, dadurch nimmt man nicht sofort durch Fettverbrennen ab, sondern weil man dadurch seinen Grundumsatz erhöht.

Ach ja, man kommt nach 45 min KT und dann noch 45 mit sicherheit in einen katabolen Zustand, der durchs Kardio noch beschleunigt wird. Und wer will sowas denn bitte?

x-ray
24.06.2005, 15:40
Naja, es ist alles Auslegungssache.

Die Frage ist: Welche Zielsetztung hat man?

1.Möchte man den optimalen, gröstmöglichen Muskelzuwachs erreichen, dann steht sicherlich die Versorgung der Muskulatur (und auch der leeren Energiespeicher) mit wichtigen Nährstoffen, wie Protein, KHD etc. an erster Stelle, um eine bestmögliche und schneller eingeleitete Regeneration zu bewerkstelligen. Da gebe ich dir auch Recht.

2.Wenn die Zielsetzung jedoch lautet: In erster Linie Abbau von Fett (was ich aus seinem Post rauslese, da er im Forum-Bereich: Ausdauer/Cardio gestellt wurde), aber gleichzeitig Erhaltung, möglicherweise Erhöhung (was ja unter diesen Umständen schwerer zu bewerkstelligen wäre) der Muskulatur ist. Dann sehe ich die Möglichkeit Cardio-Training nach einem KT zu machen einen guten Weg den KF-Anteil zu senken. Ein reines CT an trainingsfreien Tagen ist natürlich auch gut geeignet, da verbrennt man auch eine Menge Kalorien (auch in Form von Fett).

Letztendlich muss man sagen, dass beides gleichzeitig (optimaler Muskelzuwachs UND bestmögliche Fettreduzierung) sehr schwer zu erreichen sind, das ist glaube ich jedem klar.

Jeder muss selbst entscheiden wie seine Prioritäten verteilt sind.
Hier im Forum wird nur eine Wissensgrundlage gelegt.



Ich verstehe nicht, was ein Fettstoffwechseltraining nach Krafttraining bringen soll? Falls du es nicht weißt, dadurch nimmt man nicht sofort durch Fettverbrennen ab, sondern weil man dadurch seinen Grundumsatz erhöht.


Du meinst bestimmt den Leistungsumsatz/Arbeitsumsatz (den Grundumsatz kann man nicht so einfach erhöhen). Ja, der Leistungsumsatz wird gerade dadurch erhöht, weil man mehr Kalorien verbrennt.

Die Frage ist halt: Kalorien welcher Art?

Während des Krafttrainings werden größtenteils Kalorien in Form von KHD verbrannt, die in Leber und Muskulatur gespeichert sind.

Während des Ausdauer-Trainings werden (nach einer gewissen Zeit) vorwiegend Kalorien aus dem Fettgewebe umgesetzt (ß-Oxidation), dadurch verringert sich auch der Körperfett-Anteil im Gewebe.
In beiden Fällen wird der Leistungsumsatz selbstverständlich erhöht, weil ja Kalorien verbrannt wurden. Aber wie gesagt, es kommt halt auf die Art der Kalorienn an.
Ich hoffe duch verstehst, wie ichs gemeint hab.

H.oly
24.06.2005, 15:58
Die Frage ist: Welche Zielsetztung hat man?


Interessante Frage in einem BB-Forum ;)



Du meinst bestimmt den Leistungsumsatz/Arbeitsumsatz

Ja, dass meine ich.



(den Grundumsatz kann man nicht so einfach erhöhen)

Doch, durch Muskelaufbau ;)



Wenn die Zielsetzung jedoch lautet: In erster Linie Abbau von Fett , aber gleichzeitig Erhaltung, möglicherweise Erhöhung der Muskulatur ist. Dann sehe ich die Möglichkeit Cardio-Training nach einem KT zu machen einen guten Weg den KF-Anteil zu senken. Ein reines CT an trainingsfreien Tagen ist natürlich auch gut geeignet, da verbrennt man auch eine Menge Kalorien (auch in Form von Fett).


Das ist doch der Knackpunkt: Wenn man erst Trainiert, ich gehe mal davon aus, dass er richtig trainiert, also sehr anstrengend, und dann noch Cardio macht wird der Proteinabbau bei dem Cardio früher erreicht, was dann das Ziehl der Erhaltung / Erhöhung gefährdet bzw. ausschließen kann.

Deswegen nie nach oder direkt vor dem Training. Entweder viele Stunden vor dem Training, oder optimal ein paar Tage vor den Trainingstagen.

Die Frage, ob besser davor, oder danach ist für mich: Das größere oder kleinere Übel. Und solche Fragen sollte man nicht beantworten, wenn es auch viel besser geht.

Diesen Trainier halte ich nicht für kompetend.

-=LAT=-
24.06.2005, 16:12
am besten ist cardio und krafttage zu teilen
mo mi fr Kraft
und am Wochenende und di do laufen radln was auch immer
meine meinung!

x-ray
24.06.2005, 16:28
:kollega:

Am besten wir lassen es mal dabei :lol: Die Diskussion führt eh zu nichts.

Wenn er nur Mukis aufbauen will, dann soll er das Cardio erstmal komplett weglassen ;)

Der Speck wird dann in der Defi verbrannt. Einfach und gut.

So, gehe jetzt trainieren! Genug gelabert für heute.

:hantel:

KleinerMuskel
24.06.2005, 16:42
Ich lasse auch mal meinen Senf hier.
Vor dem Training mache ich auch leichtes Cardio. Meißt so 10 min radeln, dann geht abs dehne, dann wird muskelaufbau train gemacht und danach gehe ich nochma auf den FreeRunner um das Fett noch zu verbrennen. Ist ein Mix aus beidem und es klappt wunderbar!