PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchblutung



muskelbody
30.11.2002, 22:56
Durchblutung

Das ist eine Art Isotensionstraining, das in Verbindung mit Posing und Anspannen der Muskeln während des Trainings angewandt wird. Man trainiert dabei mit einem leichten Gewicht und hält an verschiedenen Punkten der Bewegung inne, so daß der Muskel isometrische Haltearbeit leisten muß. Wenn ich zum Beispiel beim Kurzhantel-Seitheben die mir mögliche Wiederholungszahl erreicht habe, hebe ich die gestreckten Arme von den Oberschenkeln zehn oder 15 Zentimeter nach außen, so daß ich die Spannung in den Deltamuskeln spüre. In dieser Stellung verharre ich ungefähr zehn Sekunden, während das Brennen, das mit der Milchsäurebildung einhergeht, immer stärker wird. Diese isometrische Anspannung am Ende einer Übung bringt hervorragende Muskelteilung und kann für zahlreiche Muskeln des Körpers angewandt werden: Für den Latissimus zieht man sich an der Klimmstange nur ein paar Zentimeter hoch; bei Kabelzügen über Kreuz hält man die Hände bei voll kontrahierten Brustmuskeln gekreuzt, um die Durchblutung der Brustmuskeln zu verstärken; bei einem Curl kann man das Gewicht an verschiedenen Punkten der Bewegung halten; und beim Beinstrecken hält man die Beine gestreckt, solange es geht.