PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte spammt hier...



Massetier666
28.06.2005, 08:52
Moin!
Ich bin hier seit einiger Zeit angemeldet, allerdings so gut wie nur als stiller leser beteiligt.
Auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden stelle ich in letzter Zeit irgendwie extrem fest, dass sich insbesondere 2 Moderatoren nicht an die Maxime dieses Forum (Bitte spammt hier nicht rum. Wir sind ein Bodybuilding-Forum, und wollen das auch bleiben) halten.
Ich denke die beiden Mod´s wissen, dass sie gemeint sind.
Finde es ziemlich erbärmlich, dass andere Leute die evtl. mal ins Off-Topic geraten direkt angegriffen werden, aber unsere lieben Mod´s scheinbar Narrenfreiheit geniessen.
Sicher ist es ab und an ganz unterhaltsam, den "streiterreien" von B. und M. zu folgen, aber irgendwann wird es auch langweilig und nervt nur noch, und dieser Punkt ist zumindest bei mir erreicht.
Meinetwegen könnt ihr mich jetzt für meine Worte kicken, dass würde mich lediglich in meiner Meinung bestärken.
In diesem Sinne...

günni
28.06.2005, 08:57
Ich hab auch gehört B. und M. haben ein klein? :jumpers:

Wrestler
28.06.2005, 08:57
ne ich find die beiden erste sahne...

durch deren beiträge wird das forum doch erst amüsant....

außerdem hab ich auch schon sehr viele provaktive beiträge geschrieben und hab erst eine verwarnung!

Massetier666
28.06.2005, 08:59
Wenn ein einfacher Thread wie z.B. über ein Grillfest 200 Antworten bekommt, und wirklich 95% nichts mit dem Thema zu tun haben, dann ist es für mich spam, und in den meisten Foren würde so ein Thread geschlossen werden, aber jedem das seine...

Wrestler
28.06.2005, 09:01
deswegen stets ja bei sonstigem!

da wird eh alles anders angesehen

silver669
28.06.2005, 09:02
Massetier666, wenn du ein problem mit einem user/moderator hast dann gibts drei möglichkeiten:
du klärst das direkt mit den personen die dich nerven per pn
du wendest dich an den admin
oder du hälst die klappe.
für so ein thema einen thread zu starten ist mehr als lächerlich und führt zu ähnlich sinnvollen kommentaren wie:

Ich hab auch gehört B. und M. haben ein klein?

got it?
ich habe fertig.

Massetier666
28.06.2005, 09:05
Silver, warum sollte ich meine Klappe halten?
Ich gehe davon aus das es mehrere User in diesem Forum gibt, die ähnlich wie ich denken, aber es nicht öffentlich sagen, und mit so einem Thread gebe ich ihnen die direkte Vorlage, auch etwas dazu zu sagen!

TheEvilOne
28.06.2005, 09:09
Also ich finde auch, daß sich die beiden Moderatoren B. und M. zu viel herausnehmen. Die Schufte stehlen mir jedesmal mit ihren Kommentaren die Show und das kanns ja wohl nicht sein! Wenn M. wenigstens manchmal etwas sinnvolles schreiben würde, aber er/sie ist ja anscheinend die meiste Zeit damit beschäftigt, sich im Spiegel zu betrachten und sich als ach so toll zu finden (sowas darf nämlich nur ich!), als wirklich mal über den Sinn seines/ihres Geschriebenen nachzudenken.

Also ich finde das wirklich unerhört und ich erwarte, daß da etwas unternommen wird! :motz1:







































:jumpers: :diablo: ;)

grosselusche
28.06.2005, 09:09
Also ich finde das macht gerade den Charm des Forums aus...zudem steht das ganze bei "sonstiges/Fun" und erklärt sich somit von selbst.

Finde es schade, dass Du so denkst. Mir wurde in einigen Threads gerade von den beiden viel geholfen...und auch wenn es jetzt provokativ ist...von Dir nicht.

silver669
28.06.2005, 09:09
ich habe nicht gesagt das du die klappe halten sollst, sondern dir 3 wege gezeigt die du gehen kannst.
das einzige was mir als antwort auf deinen ersten post spontan einfallen würde wäre:
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. also:
http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/18.gif

hgoa21
28.06.2005, 09:11
ich spam vielleicht auch manchmal rum, aber diese ständigen superlangmitzweihundertantwortenspamthreats finde ich auch nicht gut, das forum in das ich zu beginn dazugestoßen bin, langlang ist es her, hat sich verändert, und nicht ins positive...

mama67
28.06.2005, 09:12
ich sehe das ähnlich wie Massetier666,
und deswegen mein direkter aufruf an beierleiche und moldiegerd:
hört endlich auf mit dem mist! :diablo:

Massetier666
28.06.2005, 09:12
Ach Silver, Du bist ein süßes Kerlchen...:-*

Massetier666
28.06.2005, 09:13
Danke hgoa, wenigstens einer, der es auch so sieht!
Und noch dazu jemand, der Fachwissen hat, und schon sehr sehr lange dabei ist...

AB
28.06.2005, 09:14
ich sach mal so, wenn jmd ein wirkliches problem hat oder etwas wissen möchte dann wird ihm geholfen, auch und vor allem (weil fast immer da?!) von genannten moderatoren.
vorrausgesetzt wird, dass man sich vorher auch mal en bisschen gedanken gemacht hat und nicht nur einfach fragt, weil man zu faul ist sich mal über die suche zu informieren.
und wenns dich stört (das gespamme) überlies es halt
ist ja eh größtenteils im sonstigen forum.

wenn du was wissen möchtest frag, und es wird dir geholfen
ansonsten lass es halt bleiben

hgoa21
28.06.2005, 09:15
ich weiß nicht, warum das so ist, aber in anderen BB Foren gibt es nicht solche probleme...

Massetier666
28.06.2005, 09:15
Habe ich den beiden etwa ihr Fachwissen abgesprochen?
Oder habe ich gesagt das einem nicht geholfen wird?
Erst lesen, dann posten!

silver669
28.06.2005, 09:20
solche probleme...


in afrika sterben menschen, DAS ist ein problem! was hier gerade versucht wird, ist eher belustigend.
es steht jedem frei, artikel NICHT zu lesen, die im "sonstiges-forum" stehen. es steht jedem frei sich DAS forum zu suchen, welches ihm/ihr zusagt.

und DAS:


Ach Silver, Du bist ein süßes Kerlchen...:-*

kann ich nur bestätigen 8-)

Massetier666
28.06.2005, 09:22
Wenn man die spamm-Threads nicht lesen brauch, dann sollte man besser kaum noch etwas lesen, denn eigentlich wird ja jeder Thread zugemüllt von euch...

AB
28.06.2005, 09:23
ich sehs kommen, bei diesem hier wirds nicht anderst :mrgreen:

silver669
28.06.2005, 09:25
na dann bleibt noch die möglichkeit des stillen protestes und du gehst z.b. zu bb-szene und erfreust dich an dem ach so sachlichen forum.

TheEvilOne
28.06.2005, 09:28
@silver ... und der familiären Stimmung unter den Mitgliedern ;)

Massetier666
28.06.2005, 09:29
Silver, bla bla bla...

silver669
28.06.2005, 09:30
genau :daumen: Massetier666

günni
28.06.2005, 09:30
ich glaub silver hat nen noch viel kleineren... :motz1:

silver669
28.06.2005, 09:32
evtl hab ich sogar gar keinen... mal nachgucken..

TheEvilOne
28.06.2005, 09:32
Ich glaub, es hakt ... habt ihr Massetier nicht verstanden?

Ihr sollt hier nicht rumspammen! :motz: :diablo:

Massetier666
28.06.2005, 09:32
Silver, wenn man sich mal so Deine posts anschaut, dann muss ich schon sagen, dass Du DER BB-Experte überhaupt bist! *lol*

silver669
28.06.2005, 09:33
wieso? nur weil es pantoffeltier666 nicht passt?

Massetier666
28.06.2005, 09:34
Armer kleiner Silver, such Dir nen anderen Thread, vielleicht interessiert es ja da jemanden, was Du so von Dir gibst...

Wrestler
28.06.2005, 09:35
ich sehe das ähnlich wie Massetier666,
und deswegen mein direkter aufruf an beierleiche und moldiegerd:
hört endlich auf mit dem mist!



ich lach mich kringelig =) Muhe

AB
28.06.2005, 09:35
ich glaub da haben sich 2 gefunden... :bier: :daumen: :lol:

Massetier666
28.06.2005, 09:35
Ach komm Wrestler, geh auf die Straße kämpfen! *loooooool*

silver669
28.06.2005, 09:36
von einem 22 jährigen mit eierschalen hinterm ohr bedauert zu werden ist doch immer wieder schön :mrgreen:

Wrestler
28.06.2005, 09:36
Ich glaub, es hakt ... habt ihr Massetier nicht verstanden?

Ihr sollt hier nicht rumspammen!



les mir bitte nochmal den namen dieses treats vor! Bitte

silver669
28.06.2005, 09:38
AB, du siehst doch, mit etwas anleitung geht er noch völlig aus sich raus :jumpers:

Massetier666
28.06.2005, 09:38
Ist wohl besser Silver in Ruhe zu lassen, nachher verwandelt er sich echt noch in sein Avatar...*lach

silver669
28.06.2005, 09:39
das ist mein passbild du vollpfosten! :lol: :lol: 8-)

Barbara
28.06.2005, 09:39
Soll ja jeder denken was er will. Aber:
1. Ist der grillfestthread von mir, dem spamme ich zu wie ich will
2. bin ich so freundlich, hier alle umsonst zu einem Grilltag bei mir zu Hause einzuladen, was soll da also der dämliche Angriff auf meine Person gerade zum Thema Grillfest????
3. habe ich von Dir auch noch nix besonders Erhellendes gehört,Massetier666,
4. Habe ich hier noch nie jemanden verwarnt/rausgeschmissen/ einen thread zugemacht
5. bemühen wir uns seit geraumer Zeit überwiegend im Sonstiges und Fun zu spammen und sonst nicht
6. gibt es zu anständigen Fragen auch anständige Antworten
7. Mach ich mit Mama was ich will
8. Sind wir der Garant für nette Unterhaltung und gute Laune
und 9.
wenns Dir nicht passt.....gibt ja andere Foren.....

Massetier666
28.06.2005, 09:40
Vollpfosten? Wer hat Dir denn so böse Wörter beigebracht?
Sei doch mal etwas kreativer, wird langweilig...

silver669
28.06.2005, 09:41
das war als scherz und nicht als "beleidigungsversuch" zu sehen..
egal.

Massetier666
28.06.2005, 09:41
:respekt: , Barbara!

TheEvilOne
28.06.2005, 09:42
@wrestler
jaja, ich wollt dem Ganzen doch nur das "i"-Tüpfelchen aufsetzen :ratlos:

@Babsy
Schön gesagt ;)

Wrestler
28.06.2005, 09:42
Ach komm Wrestler, geh auf die Straße kämpfen! *loooooool*



du kannst ja wirklich lesen... =) babba

hgoa21
28.06.2005, 09:42
wenns Dir nicht passt.....gibt ja andere Foren.....

gute einstellung :roll:

Ich habe dieses forum irgendwie lieb gewonnen, bin ja jetzt auch schon 1,5 Jahre dabei :Stemmer: , tja dann muss ich wohl Nägel mit köpfen machen, wenn ich der einzige bin, den das stört

Wrestler
28.06.2005, 09:43
@wrestler
jaja, ich wollt dem Ganzen doch nur das "i"-Tüpfelchen aufsetzen



danke wusste doch bei dir is noch alles in ordnung...

AB
28.06.2005, 09:43
wenns Dir nicht passt.....gibt ja andere Foren.....

gute einstellung :roll:

Ich habe dieses forum irgendwie lieb gewonnen, bin ja jetzt auch schon 1,5 Jahre dabei :Stemmer: , tja dann muss ich wohl Nägel mit köpfen machen, wenn ich der einzige bin, den das stört

soll heißen???

günni
28.06.2005, 09:45
wenns Dir nicht passt.....gibt ja andere Foren.....

gute einstellung :roll:

Ich habe dieses forum irgendwie lieb gewonnen, bin ja jetzt auch schon 1,5 Jahre dabei :Stemmer: , tja dann muss ich wohl Nägel mit köpfen machen, wenn ich der einzige bin, den das stört

Und das wäre wirklich schade, nur weil sich hier bestimmte Personen aufspielen müssen...

Aber ich wäre dabei Hgoa..

silver669
28.06.2005, 09:47
hui das wird ja ne massenrevolte...

Massetier666
28.06.2005, 09:47
Naja, wenn man schon seit Ende November in diesem Forum ist, kann man sich natürlich auch als Chef aufspielen, nicht wahr, liebe Barbara?!
Glaube langsam echt, dass hgoa und günni die einzigen mit Schneid sind, die anderen kriechen den beiden Mod´s doch eh nur in den Arsch...

silver669
28.06.2005, 09:49
amen!
und nu?

Wrestler
28.06.2005, 09:50
massetier....
ps: (Jeder sollte ein tierchen haben)

jetzt entspann dich mal wieder...

50 einträge inner stunde..... (babba anti spam treat)

Massetier666
28.06.2005, 09:50
Weiter so, Silver!
Noch ein paar Beiträge, und Du hast die 2000er Marke geknackt!
Go Silver go!

günni
28.06.2005, 09:51
@silver: beten das du deine geistreichen Kommentare für dich behälst?

silver669
28.06.2005, 09:51
wenn die alle so wertvoll werden wie deine bisherigen Massetier666, dann bin ich ehrlich gesagt nicht beunruhigt.

Massetier666
28.06.2005, 09:54
Dann freu ich mich ja schon auf die nächsten knapp 2000 Beiträge von Dir... :roll:

lizza
28.06.2005, 09:55
Spam gegen Spam - eine neue Protestform ist geboren :respekt:

Pitch0r
28.06.2005, 09:55
4. Habe ich hier noch nie jemanden verwarnt/rausgeschmissen/ einen thread zugemacht


Für was brauchen wir dich dann überhaupt hier noch? :gruebel: :twisted:

silver669
28.06.2005, 09:56
Dann freu ich mich ja schon auf die nächsten knapp 2000 Beiträge von Dir...


mist und ich hab ehrlich gehofft, du verpisst dich hier ganz schnell wieder.

Massetier666
28.06.2005, 09:57
Nöö, jetzt habe ich Dich doch so lieb gewonnen, dass will ich nicht aufgeben... :oops:

Cooperator
28.06.2005, 09:59
Mit gefällt es hier wunderbar im Forum! Gerade Mama und Barbara sorgen dafür, dass es hier nie langweilig wird. Und wenn das krasse Massemonster damit ein Problem hat, dann gibt es wirklich viele andere Foren, in denen man sich anmelden kann!

@Massetier666: Ich verstehe wirklich nicht, was dein Problem ist! Dich zwingt doch keiner die Beiträge hier zu lesen!!!

Wrestler
28.06.2005, 09:59
na endlich..

jetzt hammer uns alle wieder lieb!
der hulk knuddelt jetzt bissl mit unserm tierchen und gut is =)

Barbara
28.06.2005, 10:02
Naja, wenn man schon seit Ende November in diesem Forum ist, kann man sich natürlich auch als Chef aufspielen, nicht wahr, liebe Barbara?!

Ach daher weht der Wind??? Ich nach nem halben Jahr schon Mod und Du nicht. Biste neidisch??? Wird schon einen Grund geben....



Barbara hat folgendes geschrieben::

4. Habe ich hier noch nie jemanden verwarnt/rausgeschmissen/ einen thread zugemacht



Für was brauchen wir dich dann überhaupt hier noch?

Zum Spammen, Du Dummpups!!! 8-) Und für das Grillfest....
Was ich immer noch nicht verstehe: wenn es Euch im Sonstiges und Fun nicht gefällt, warum haltet Ihr Euch dann nicht an die seriösen Posts und gut is?

silver669
28.06.2005, 10:05
Wenn man die spamm-Threads nicht lesen brauch, dann sollte man besser kaum noch etwas lesen, denn eigentlich wird ja jeder Thread zugemüllt von euch...


@babsi

Massetier666
28.06.2005, 10:05
Jetzt hast Du mich erwischt, ich will natürlich unbedingt Mod werden...*lol*
Es ging mir eigentlich mehr um Deine Großkotzigen Aussagen, nach dem Motto "Ich kann machen was ich will!"

Cooperator
28.06.2005, 10:05
Was ich immer noch nicht verstehe: wenn es Euch im Sonstiges und Fun nicht gefällt, warum haltet Ihr Euch dann nicht an die seriösen Posts und gut is?

Weil hier einige vielleicht extrem streitsüchtig sind und sich wegen jedem Pups aufregen???

mama67
28.06.2005, 10:11
soooo, jetzt doch nochmal ernsthaft:

Massetier666,
deine ansicht ist okay; jedem das seine und man sollte immer sagen dürfen, was einem aufn keks geht!
was aus DEINEM thread innerhalb weniger posts geworden ist, siehst du ja selbst. und bitte sag nun nicht , dass DU damit natürlich gaaaar nichts zu tun hast :roll:
ist aber auch nicht schlimm, da es ja das
SONSTIGE = nicht bb-bezogene themen
und
FUN = witzig lustig und beinhaltet auch spam
forum. das passt also schon so.
Pitch0r,
geiles neues avatar :mrgreen:
hgoa21,
nenn mir ein vergleichbraes forum, in dem es so familiär zugeht wie hier!
wo wird hier nicht JEDEM kompetent geholfen, der ne ernsthaftige frage stellt?!
deine einstellung macht mich ECHT traurig!!!
günni,
machs gut!

fazit: sollte jemand der meinung sein, dass SEIN thread zugemüllt wird, kann er es in eben diesem thread kund tun und dann sollte sich jeder daran halten und ernsthafter oder ggf. gar nicht posten!!
allgemeine behauptungen, dass JEDER thread zugemüllt wird sind schlichtweg haltlos und dumm!!
nichts desto trotz ist es wichtig sich auch mal luft zu machen, wenn einem was auf die nüsse geht!

Pitch0r
28.06.2005, 10:13
Zum Spammen, Du Dummpups!!! 8-) Und für das Grillfest....
is?

2 sehr überzeugende Argumente * das könnte man jetzt auch missverstehen :angel:


Pitch0r,
geiles neues avatar

Danke, bei aller Bescheidenheit... ich finde das passt zu mir :mrgreen:

Massetier666
28.06.2005, 10:13
Ok, dass ist ein Wort, Mama!
Kannst es von mir aus schließen, wenn Du magst...

TheEvilOne
28.06.2005, 10:13
Massetier, also ... Flamewars sehen anders aus, das hast Du bei aller Liebe irgendwie nicht drauf ;)

Ich weiß ja nicht, was für ein Pferd Dich geritten hat (zu silver schiel ;)), aber meinst Du nicht, es würde mehr bringen, wenn Du hier richtige Argumente vorbringst, über die man reden kann, anstatt irgendwelche Leute anzugreifen?

In Deinem ersten Thread gab es dazu ja ein paar Ansätze, aber dennoch hättest Du gerade dort die Moderatoren aus dem Spiel lassen können, denn mit Deinem persönlichen Angriff hast Du eine vernünftige Angehensweise ordentlich in den Sand gesetzt.

Natürlich hast Du recht, das hier ein wenig gespammt wird (manchmal auch etwas mehr), aber dies beschränkt sich doch meistens auf das Fun & Sonstige-Forum. Aber dennoch solltest Du nicht übersehen, daß den Membern, wenn sie Hilfe benötigen, auch geholfen wird. Es kann sein, daß es Dir so vorkommt, daß das gesamte Forum zugespammt wird, aber diesen Eindruck bestätigt sich imho nur deshalb, weil die aktuellsten Threads oben als News zusammengefaßt werden. Wäre das nicht der Fall, dann würdest Du das mit dem Spam sicherlich nicht so direkt mitkriegen, weil Du die Beiträge im Fun- und Sonstige-Forum einfach übersehen könntest.

Und nun auch noch die beiden Mods anzufahren, daß sie ihren Job nicht richtig machen, nur rumspammen und sich für die Chefs halten, ist ja wohl das aller Letzte. Gerade mit so einem Kommentar hast Du Dir jegliche Diskussionsgrundlage ordenrlich verdorben. Die Mods in diesem Forum machen ihren Job schon gut und sind dafür mehr als prädestiniert und gerade durch den manch ein oder anderen lockeren Ton entsteht hier imho eine familiäre Atmosphäre.

Du kennst sicherlich das Sprichwort: "Wie man in den Wald schreit... ". Ich denke, man kann über die Sache diskutieren und sie sogar noch in die richtige Bahn lenken, aber als allererstes wär von Dir wohl eine Entschuldigung den beiden gegenüber nicht falsch.

Ein Vorschlag wäre beispielswese, eben den oben genannten News-Bereich, welcher die 5 neueste Beiträge auflistet noch ein wenig zu unterteilen, wobei in der oberen hälfte die 5 neuesten Beiträge aus dem Forum angezeigt werden, und darunter separat die bsp. 2 neuesten Beiträge aus dem Fun & Sonstige. Dann wäre die Sache aus der Welt und Du könntest das dortige Gespamme locker übersehen.

My 50 cent...

Btw: Ach mama, jetzt warste schon wieder schneller!

Wrestler
28.06.2005, 10:15
fazit: sollte jemand der meinung sein, dass SEIN thread zugemüllt wird, kann er es in eben diesem thread kund tun und dann sollte sich jeder daran halten und ernsthafter oder ggf. gar nicht posten!!
allgemeine behauptungen, dass JEDER thread zugemüllt wird sind schlichtweg haltlos und dumm!!
nichts desto trotz ist es wichtig sich auch mal luft zu machen, wenn einem was auf die nüsse geht!




so also jetzt is echt mal gut! schön gesagt und mal wieder was gelernt.. tschöö

mama67
28.06.2005, 10:18
Btw: Ach mama, jetzt warste schon wieder schneller!

TJA; ICH CHEF DU NIX! :lol: 8-) :lol: :kollega:

TheEvilOne
28.06.2005, 10:19
ICH CHEF DU NIX!
Denk dran: Wer Wind säht, wird Sturm ernten! ;)

Barbara
28.06.2005, 10:19
Es ging mir eigentlich mehr um Deine Großkotzigen Aussagen, nach dem Motto "Ich kann machen was ich will!"

Tatsächlich??? Wo????
Ich schrieb: Ich mülle meine eigenen Threads zu wie ich will und ich mache mit Mama was ich will.
Und stell Dir vor: Das darf hier jeder, solange er sich im legalen Rahmen hält...sogar Du.
Allerdings darf ich mit Mama garantiert noch ganz andere Sachen machen als Du..... :diablo:

Wrestler
28.06.2005, 10:21
Allerdings darf ich mit Mama garantiert noch ganz andere Sachen machen als Du.....



ich rall bei euren beziehungskisten echt net durch...

Massetier666
28.06.2005, 10:22
Ist ja jetzt auch ok.
Kann denn bitte einer von euch den Thread schließen? Danke!

Cooperator
28.06.2005, 10:22
Allerdings darf ich mit Mama garantiert noch ganz andere Sachen machen als Du..... :diablo:

Das hört sich spannend an....erzähl weiter :mrgreen:

Barbara
28.06.2005, 10:25
Cooperator, Wrestler, ich würde Euch ja gerne über mein Verhältnis zu Mama aufklären, aber das darf ich nicht. Sonst ist Massetier beleidigt, weil ich in seinem Thread offtopic gehe....tut mir leid! :ratlos:

Wrestler
28.06.2005, 10:27
he babsi schick mir ne pm!^^

Massetier666
28.06.2005, 10:28
Kann jetzt bitte mal jemand den kram hier dichtmachen? Danke!

günni
28.06.2005, 10:30
Mama ich hab dich lieb :oops:



bischen

TheEvilOne
28.06.2005, 10:30
ich würde Euch ja gerne über mein Verhältnis zu Mama aufklären, aber das darf ich nicht.
jaja, vergiß mich nur wieder zu erwähnen, das ist typisch!

Barbara
28.06.2005, 10:30
Kann jetzt bitte mal jemand den kram hier dichtmachen

Nööö. Ich mach´nie was dicht..... :angel:

Massetier666
28.06.2005, 10:32
8-)

günni
28.06.2005, 10:51
Hab gehört Barbara hat alles offen? :oops:

Wrestler
28.06.2005, 10:53
Hab gehört Barbara hat alles offen?


eins a kommentar...
babba günni

mama67
28.06.2005, 10:59
ALSO DANN KOMME ICH DEINEM WUNSCH MAL NACH!
IST JA WOHL ALLES GEKLÄRT!