PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beta-Carotin



magerquark
06.07.2005, 16:33
Tagchen :lol:

Ich nehm seit ca 5 Monaten Beta Carotin Tabletten von Biosym.
1 Tablette enthält: 4500 mcg Beta Carotin ; 2500 IE Vitamin A


Täglich eine Tablette direkt nachdem verzehr meines magerquarks, da fettlöslich.
Ich merke auch wie schnell ich braun werde, obwohl ich nich viel Zeit an der Sonne verbringe.
Meine Frage ist jetzt halt, ob das auf dauer Schädlich ist. In bezug auf Leber - jede tablettenart ist ja schädlich für die Leber oder?

Würde das jetzt eiegndlich jeden Tag gern nehmen. Spricht was gegen den Dauerkonsum über Jahre von Beta Carotin?

Falls das wichtig ist: Ich bin Nichtraucher (hab mal gelesen in Bezug auf Konsum von Beta Carotin soll Rauchen sehr viel mehr Krebsauslösend sein)

Danke und Gruß

Lumath
06.07.2005, 16:59
die braunfärbung kommt soweit ich weiss von übermäßige verzeht beta-carotins..deswegen soll man auch net allzuviel karottensaft und sowas trinken

Ronny Kohlmann
06.07.2005, 17:06
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass Beta-Karotin schädlich sein soll, aber hier macht wohl wie immer die Menge das Gift.

Eigentlich habe ich hier nur gepostet, weil ich wissen wollte, ob die "künstliche Bräune" wirklich leicht orange/unnatürlich aussehen soll, z.B. an den Handinnenflächen.

Meine ehemalige Gesundheitswissenschaften-Lehrerin meinte dies nämlich.

magerquark
06.07.2005, 17:07
nene durch beta carotin bekamm meine haut insgesmat nen dunkleren "teau" und braun wird man nur durch die Sonne, aber durch Beta Carotin schneller und intensiver.
Beim übermäßigem verzehr bekommt man ausserdem ne Orangene Haut.

Ja eine andere Beta Carotin quelle ist natürlich karottensaft... aber hey soll ich jetzt zu meinen 2 Liter Shakes und 4 Liter Wasser pro Tag auch noch Karottensaft saufen... ??? ne mach ich nich mit, da schluck ich lieber die pille :)

Ausserdem habe ich auch gelesen das viele karotten die man hier in deutschland kaufen kann, kaum Beta Carotin beinhalten .. vielleicht auch nur ein Gerücht.

Habe mich vor dem Konsum der Tabletten schon informiert aber ich frag jetzt ja nach, wies mit dem dauerkonsum is