PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen beim Joggen im Knie



Honk
10.07.2005, 23:47
Also ich habe, wenn ich laufen gehe, so nach 10 min. ziemliche Knieschmerzen!
Ist mir besonders gestern nach 35 min. Laufen aufgefallen!
Was ist da los? Was soll ich machen?

Jörg82
10.07.2005, 23:54
Das hört sich jetzt etwas komisch an, aber es kann sein, dass du zu wenig Beinmuskulatur im Verhältnis zu deinem Körper hast. Die Folge ist, dass deine Beine dein Gewicht beim Joggen nicht richtig abfangen können. Hatte das selbst auch mal. Ist dann aber nach einiger Zeit Beintrainning und weiterhin joggen weggegangen, weil der Körper genug Muskulatur aufgebaut hatte.
Schwere Menschen haben dieses Problem häufig.Die laufen dann wie ein Panzer, ohne den Schritt abzufangen.
Müsste bei dir bald aufhören. Wie lange joggst du schon??

Ronny Kohlmann
10.07.2005, 23:57
Es gibt nur eine Möglichkeit ---> ab zum Onkel Doc.

Mit den Gelenken scherzt man nicht. (weiss ich aus eigener Erfahrung...)

Jörg82
11.07.2005, 00:22
Wenn du in beiden Knien Schmerzen hast, dann ist das ein Zeichen für Überlastung. Das gibt sich mit dem Training.
Wenn die Schmerzen nur in einem Knie wären, würde ich zum Dok gehen und überprüfen lassen, ob du dir was gerissen hast oder sonst verletzt hast beim Train. Die Tatsache, dass beide weh tun, deuten auf Überlastung hin. Glaub mir

jukatan
11.07.2005, 12:14
Es gibt nur eine Möglichkeit ---> ab zum Onkel Doc.

Mit den Gelenken scherzt man nicht. (weiss ich aus eigener Erfahrung...)

Wär ratsam.
@Jörg
Er hat weder geschrieben dass beide Knie schmerzen noch wieviel er wiegt und ob er übergewichtig ist.

Hatte auch Knieschmerzen und hab die leider zu sehr auf alles andere geschoben ( obwohl ich da noch bei 80kg war... ) Gott sei dank gabs dann die BW Musterung...

Sofern der Arzt nichts findet versuchs mal mit anderem Untergrund beim Joggen oder anderen Schuhen... ( damit alles etwas besser abgefedert wird... )

Honk
11.07.2005, 12:26
Das ist ja eben das komische: Ich wiege 52 kg (also seeehr dünn), bei 1,65 Körpergröße. Also an Übergewicht kann es nicht liegen!

igor1988
11.07.2005, 12:28
sicher ratsam mal kurz zum arzt zu gehen der sieht meist direkt was los ist.

Nicht an Arztbesuchen sparen, auch wenn das warten echt nervend ist !!

PapaKai
11.07.2005, 12:41
mir ging es ähnlich wie dir.
nach jedem baketballtraining schmezte mein rechtes knie,
was aber nach nem tag wieder vorbei wahr.
ich machte mir keine gedanken und trainierte ein jahr lang weiter.
jetzt habe ich eine chronische entzündung in der patella-sehne,
welche warscheinlich operiert werden muss.
mein rat : Geh zum Arzt !

jukatan
11.07.2005, 12:56
@Honk
Bei deinen Körperdaten: zum Arzt und Kniebelastungen bis dahin vermeiden!

lizza
12.07.2005, 08:47
Kann auch an den Füßen liegen. Kriegste Sporteinlagen verpasst. Ab zum Arzt und checken lassen!

calotchro
20.08.2008, 18:24
Das gibt sich mit dem Training.
Wenn die Schmerzen nur in einem Knie wären, würde ich zum Dok gehen und überprüfen lassen, ob du dir was gerissen hast oder sonst verletzt hast beim Train. Die Tatsache, dass beide weh tun, deuten auf Überlastung hin. Glaub mir


Ich hab auch das problem onkel jörg, war joggen und nach paar tagen kamen erst die schmerzen in linken knie. hab schon knie bandagen aber wollte wissen ob man das er kühlen sollte oder wärmen?

grüsse

Ronny Kohlmann
20.08.2008, 18:32
Hey calotchro,
achte doch bitte ein bisschen auf die Daten der Threads. Du hast einen thread von vor drei jahren hervorgekramt, sämtliche beteiligte außer wir zwei beide sind schon längst nicht mehr aktiv hier ;-)

calotchro
23.08.2008, 00:00
aber ich weiß nicht wovon sie reden

ich hab bei google meine frage ein gegeben die erste such ergebnis war dieser link und ich hab da weiter gefragt. könen sie mir nicht helfen mit meiner frage


grüsse

Ruth
27.08.2008, 15:29
Kniebandagen sind fürs Laufen gar nicht gut. Die häufigste Ursache für Probleme sind unpassende Laufschuhe. Also solltest Du Dir zunächst einen guten Laufladen suchen und mit Deinen jetzigen Laufschuhen dorthin gehen. Anhand einer Laufbandanalyse bekommst Du für Dich passende Laufschuhe.
Wenn Dein Knie beim Abrollen in einer falschen Stellung ist und die Bandage ein Ausweichen des Knorpels verhindert, kann das zu einem Riß im Meniskus führen.

Kühlen hilft bei Verletzungen und Überlastung, Wärme ist besser geeignet bei chronisch schmerzhaften Veränderungen. Aber das muß man von Fall zu Fall ausprobieren.
Ansonsten ist Laufpause angesagt, bis die Schmerzen weg sind. Zu einem Besuch beim Orthopäden sind ebenfalls die Laufschuhe mitzunehmen, daran kann man Fehlstellungen am besten erkennen.

calotchro
30.08.2008, 03:38
erstmal vielen dank für dein beitrag.

Ich meinte mit Bandagen eigentlich so ne dinger die sind mir von mein orthopäden verschrieben worden siehe:
www.thuasne.com unter medizinische lösungen.

Und zu meine Laufschuhe, das sind ganz gute Lauf schuhe ich hab im laden keha oder so. diesen testlauf habe ich auch gemacht. was mich bei den nur bischen gestört hat, die ersten asics schuhe die ich anprobiert hatte waren laut dem Verkäufer in Ordnung. Vieleicht hätte da noch etwas suchen müssen.

Ich war ja heute beim Arzt . der meinte das mein knie gesund ist. er meinte die schmerzen mussen nicht umbedingt mit joggen zusammen hängen,
kann auch passieren wenn mann etwas länger am laptop sitzt z.B. und anschliessend rückartig aufsteht .


und ich muss sagen mit den thuasne dingern habe ich während mein lauf kaum knie schmerzen.

:step:
Mit freunlichen Grüssen.

G.B.
08.09.2008, 17:35
Hallo ich habe auch seit einiger zeit probleme mit meinem linken knie.
Das fing alles an als im beim fussballtraining plötzlich ohne äußere einwirkungen schmerzen am knie hatte, am anfang habe ich die schmerzen ignoriert, doch im laufe des trainings wurden diese immer stärker.
Daraufhin brach ich das training vorsichtshalber ab.
Die nächsten tage beschloss ich zu pausieren und abzuwarten. Da der schmerz nach einer Woche immer noch anhilt, ging ich zum Arzt.
Der schaute sich das Knie an und verschrieb mir Schuheinlagen(spreizfüsse)und eine kniebandage.
Ein paar wochen später hatte ich noch ein Termin, der Arzt schaute sich das Knie wieder kurz an und sagte das ich das Knie wieder vollbelasten kann außer kniebeugen und keine schnelle drehbewegungen.
Anschließend verschrieb er mir noch Tabletten(mobilidoc 90 ca.70euro).
Soweit ich jetzt weiss war/ist mein Knie Knorpel am linken Bein abgenutzt.
Mein letzter besuch beim Orthopäden war vor gut 2 monaten, insgesamt sind es ca. min. 3 monate das ich probleme damit habe.
Ich habe zwar keine schmerzen am Knie, aber ich verspühre immer noch so eine störung und das linke Knie knackst häufiger.

Meine frage jetzt kennt sich jemand damit aus bzw. hatte er selber schon damit probleme?
Und dauert es so lange bis der knorpel wieder geheilt ist?
Ich habe mir vor 5 jahren mal mein linkes knöchel verknickst, daraufhin ist mein knöchel ziemlich dick geworden, ich war aber leider so blöd und bin nicht zum Arzt gegangen.
Kann es damit auch einen zusammenhang geben oder kommt das nur meine spreizfüsse??


gruss G.B.