PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauer-Training/Gewichts-Training



beatnixe
11.07.2005, 08:49
Hallo,

ich habe mich jetzt vor Kurzem in einem Fitness-Studio angemeldet. Mein Problem ist, daß ich an den Oberarmen (Hinterseite) ein wenig Speck habe, diesen aber gerne los wäre und mich auch sonst relativ fit halten möchte. Ich mache jetzt im Fitness 3 Mal die Woche Ausdauertraining auf dem Stepper und anschließend noch ein wenig an den Gewichten.

Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Gewichtstraining das Gewebe gezielt in den Oberarmen straffen?

Ich möchte erzielen, daß alles ein wenig "fester" wird, aber es sollte halt alles noch im Rahmen bleiben.

Danke schonmal,

Beatnixe

TheEvilOne
11.07.2005, 09:02
Meine Frage ist nun, kann ich mit dem Gewichtstraining das Gewebe gezielt in den Oberarmen straffen?
Mit den richtigen Übungen ist das sicher möglich. Allerdings ist Fettabbau _nur_ an gezielten Stellen des Körpers nicht möglich. Wenn man Fett abbauen möchte, kann man das nur _insgesamt_ tun; also in dem Du Deinen Körperfettanteil senkst.

Bei dem Gewichtstraining würde ich Dir einen Ganzkörper-Trainingsplan empfehlen, den Du zu Deinem Ausdauertraining 2x die Woche ausführst. Speziell für Dein Problem mit den Oberarmen halte Dich an die entsprechenden Trizeps-Übungen wie Trizepsdrücken, Dips auf 2 parallelen Bänken, etc. Die Trainer in Deinem Sportstudio können Dir die Ausführung dieser sicher gut erklären.

Grüßle Evil

planoplus
14.07.2005, 12:15
Kann mich TheEvilOne nur anschließen.
Sicherlich kannst Du mit Krafttrain Dein Gewebe festigen

Ronny Kohlmann
14.07.2005, 12:33
Viele Frauen leiden unter "Chicken Wings", viele meachen auch Cardio, was aber nicht viel bringt. Die Oberarme werden ja nicht beansprucht, es schmilzt nur etwas Fett.

Daher ist es ratsam, den Schwerpunkt des Training auf´s Geichttraining zu verlagern, der "straffende Effekt" geschieht vor allem durch Muskelaufbau, sprich Training mit Gewichten.

Ich spreche hier nicht von "ein bisschen mit Hanteln trainieren", oder nach dem Kardio die rosa 2kg Kurzhanteln schwingen, sondern von richtigem Training, mit schweren Gewichten, kein Pille-Palle-Hausfrauentraining, wie es 95% der Studiobesucherrinnen und 50% Studiobesucher machen.

Die meisten Frauen haben Angst, dass sie zu stark Muskeln aufbauen, sobald sie eine ´schwere Hantel nur anschauen, diese Angst ist völlig unbegründet.

Also ran an die schweren Gewichte. :twisted:

Lennart
19.07.2005, 23:03
Viele Frauen leiden unter "Chicken Wings", viele meachen auch Cardio, was aber nicht viel bringt. Die Oberarme werden ja nicht beansprucht, es schmilzt nur etwas Fett.

Daher ist es ratsam, den Schwerpunkt des Training auf´s Geichttraining zu verlagern, der "straffende Effekt" geschieht vor allem durch Muskelaufbau, sprich Training mit Gewichten.

Ich spreche hier nicht von "ein bisschen mit Hanteln trainieren", oder nach dem Kardio die rosa 2kg Kurzhanteln schwingen, sondern von richtigem Training, mit schweren Gewichten, kein Pille-Palle-Hausfrauentraining, wie es 95% der Studiobesucherrinnen und 50% Studiobesucher machen.

Die meisten Frauen haben Angst, dass sie zu stark Muskeln aufbauen, sobald sie eine ´schwere Hantel nur anschauen, diese Angst ist völlig unbegründet.

Also ran an die schweren Gewichte.

Genau das beobachte ich auch immer wieder, man bzw frau sollte mal ein gewicht wählen, was bei 15-20 Wdh richtig weh tut im letzten satz, und bei der Wdh-Zahl hält sich die "Masse" auch in Grenzen.