PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Anzahl von Sätzen ???



muskelbody
30.11.2002, 23:00
Sätze

Wenn nicht anders angegeben, empfehle ich im Grundtraining von jeder Bodybuilding-Übung 5 Sätze. Das halte ich für die beste Methode, und zwar aus verschiedenen Gründen:
1. Es sind mindestens 5 Sätze notwendig, damit der Trainingsumfang ausreicht, um alle verfügbaren Muskelfasern hinreichend zu stimulieren. Bei mehr Sätzen je Übung wird das Pensum insgesamt so goß, daß die Gefahr des Übertrainings besteht.

2. Bei 5 Sätzen je Übung, wobei im Grundtraining insgesamt 15 Sätze je Körperpartie vorgesehen sind (für größere Muskelgruppen) und im Fortgeschrittenentraining 20 Gesamtsätze können genügend verschiedene Übungen ausgeführt werden, um alle Partien eines Körperteils zu beanspruchen, den oberen und den unteren Rücken zum Beispiel, die äußeren Latissimuskonturen und die innere Rückenmuskulatur.

3. Vier Jahrzehnte Bodybuilding haben bewiesen, daß das Höchstgewicht, mit dem gerade 5 Sätze von einer Übung möglich sind, die Muskeln gut stimuliert und zum Wachsen anreizt. Für kleinere Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps empfehle ich zwar ebenfalls 5 Sätze je Übung, doch sind für sie weniger Gesamtsätze erforderlich, nur etwa 10 je Körperpartie anstelle von 15 oder 20. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, daß die Arme indirekt beim Training anderer Muskelgruppen des Oberkörpers entwickelt werden. Für ausgesprochene Kraftübungen habe ich in der Regel nur3 Sätze je Übung angesetzt, weil dabei schwerer gehoben wird und daher kein so großer Trainingsumfang notwendig ist.