PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK-Plan so OK?



THEDUDE
24.07.2005, 13:17
Hallo Leute, war Freitags jetzt im Studio und will richtig loslegen. Natürlich hat mir der Trainer gleich einen seiner Pläne angedreht. Und wie nicht anders zu erwarten natürlich lauter Maschinen Übungen. Er sagte: Es ist besser wenn ich mit Maschinen anfange und später auf freie Gewichte umsteige. Aber wie ich von dieser Seite hier gelernt habe, will ich gleich mit den Grundübungen beginnen und jetzt erstmal 2 Monate 2-3x die Woche einen GK Plan durchführen der so aussieht.

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips

Anfangen werde ich mit 3 Sätzen a 10 Wdh. außer bei Dips und Klimmzügen da muss ich sehen, wieviele ich schaffe. Die Wdh. kann ich ja anschließend noch anpassen. Was sagt ihr dazu? Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. :D

Dude

seuchenherd
24.07.2005, 13:26
man möge mich hier mit faulen tomaten beschmeissen hehe, aber ich bin auch dafür, dass anfänger grösstenteils an maschinen anfangen sollten (z.b. seitheben a.d. machine anstelle von kurzhanteln) um sich erstmal eine kraftbasis aufzubauen und die gelenke vorzubereiten.

wenn dein trainer einen trainerschein hat und nicht ausm mcfit ist, dann ist er ein kompetenter mann, der für dich gerade im ersten jahr unersetzbar ist.

prience
24.07.2005, 13:31
meine meinung dazu ist: dein tr. hat ja auch nciht so unrecht... immerhin bist du anfänger, du sollst dich erstmal an die gewichtsbelaustung gewöhnen+ die richtige ausführung und kordination der übungen.
natürlich wirst du mit "freiem training" also freien gewichten mehr erreichen... aber du stehst ja am anfang.
kannst es ja 6wochen das maschienentr. durchführen.. dann auf freies tr. umsteigen. also überstürze nichts.. du hast noch jedemenge zeit :)
ansonsten lass dir die ausführungen der grundübungen zeigen bzw. das der tr. mal danebensteht und dir dabei mal zuschaut ob du alles richtig machst.

Ronny Kohlmann
24.07.2005, 13:56
Auch ich halte es in den meisten Fällen für angebrachter, dass Anfänger erstmal mit Maschinen beginnen und nach und nach auf Freie Gewichte umsteigen.

Natürlich sind Trainingspläne mit freien Gewichte effektiver, aber mMn eben nicht sicherer.

Und da ist der Knackpunkt.
Hier im Forum kommt dann immer das Argument, dass Freie Übungen Richtig ausgeführt genau so sicher sind. Das ist richtig.
Nur wer garantiert, dass der Anfänger die Übungen auch tatsächlich richtig ausführen?
Ich beobachte immer wieder, wie blutige ANfänger trotz mehrmaliger Einweisung noch immer einen einfachen Langhantelcurls falsch ausführen.
Aus diesem Grunde empfehle ich einem Anfänger auch NIE sofort am Anfang zu beugen oder zu heben.

An Geräten kann man natürlich auch falsch trainieren, aber die Technik ist sehr viel einfacher als mit freien Gewichten.
Dann kommt noch dazu, dass man als Trainer im Studio die Neuen nicht permanent beobachten kann/will.
Da ist es sicherer sie erstmal hinter die Geräte zu schicken, bevor sie sich im Powerrack umbringen.


Deswegen bin ich immer sehr kritisch, wenn hier sofort auf einen GK-PLan mit allen freien Grundübungen verwiesen wird, mit dem leichtsinnigen Kommentar "wenn du alle Übungen richtig machst, kann nix passieren".

Jetzt bin ich mal auf die Posts der "Freie-Übungen-für-Anfänger"-Befürworter gespannt.

THEDUDE
24.07.2005, 14:09
Ja ich versteh euch und meinen Trainer schon, aber ich will halt unbedingt mit freien Gewichten beginnen. So lerne ich gleich die richtige Ausführung und gewöhn mich an freie Gewichte. Der Trainer würde mir au ch die richtige Ausführung zeigen und mich öfters mal kontrollieren.

THEDUDE
24.07.2005, 23:24
Will sonst keiner seinen Senft dazu geben? :cry:

flahexer
24.07.2005, 23:45
Hallo Leute, war Freitags jetzt im Studio und will richtig loslegen. Natürlich hat mir der Trainer gleich einen seiner Pläne angedreht. Und wie nicht anders zu erwarten natürlich lauter Maschinen Übungen. Er sagte: Es ist besser wenn ich mit Maschinen anfange und später auf freie Gewichte umsteige. Aber wie ich von dieser Seite hier gelernt habe, will ich gleich mit den Grundübungen beginnen und jetzt erstmal 2 Monate 2-3x die Woche einen GK Plan durchführen der so aussieht.

Kniebeugen
Kreuzheben
Klimmzüge
Bankdrücken
Dips

Anfangen werde ich mit 3 Sätzen a 10 Wdh. außer bei Dips und Klimmzügen da muss ich sehen, wieviele ich schaffe. Die Wdh. kann ich ja anschließend noch anpassen. Was sagt ihr dazu? Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. :D

Dude

wuerde diesen plan noch splitten, waere trotzdem ein gk plan. kh und kb in einer einheit ist meiner meinung nach shice !

seppl
25.07.2005, 08:52
Bei anfänglichem Training an Maschinen und späterem Einbau von freien Übungen sehe ich das Problem, daß die, ich nenn sie mal HAUPTMUSKELN zwar schon ganz gut trainiert sind und auch die Kraft gestiegen ist, jedoch die kleineren Stützmuskeln immernoch auf Anfangsniveau stehen. Wird dann mit beugen, heben oder drücken FREI begonnen so können zwar bereits höhere Gewichte bewältigt werden (aufgrund der schon besser trainierten HAUPTMUSKELN), die Verletzungsgefahr steigt aber mMn erheblich an. Und ich wage zu bezweifeln, daß einer, der evtl. schon 80kg drücken könnte erst mit 30 oder 40kg anfängt FREI zu üben. Da wird der Ego wohl siegen und es wird Gewicht aufgelegt. Die Ellbogen und vord. Schulter können da gar nicht mitkommen.

Meine Meinung und auch Erfahrung (eigentlich die von meinem Bruder, aber ich konnte das mitverfolgen).

Von daher würde ich schon mit freien Übungen anfangen. Den obigen Plan kann man lassen, evtl. KB und KH von Te zu Te wechseln.

mama67
25.07.2005, 09:15
ich sehe das wie seppl!
der trainer soll deine übungsausführungen mit freien gewichten begleiten!
kniebeugen und kreuzheben würde ich von te zu te abwechseln.
ich könnte mir noch ganz gut eine schulterübung vorstellen, wie z.b. seitheben. das ist zwar keine grundübung jedoch sind deine vorderen schultern ohnehin gut ausgelastet.
zum anfang möchte ich dir folgendes ans herz legen.
1. langsame kadenzen.
nicht, dass ich hier die effektivität gegenüber explosiver ausführung als höher ansehen möchte, jedoch ist einfach die kontrolle besser und das verletzungsrisiko sehr sehr gering!
also 5 sekunden positiv und 5 sekunden negativ scheinen mir für den anfang ein ausreichends sicherheitspolster zu sein!
2. gehe nicht an deine grenzen. finde ein gewicht, mit dem du gut 12-15 wdhs schaffst und mache dann 3 sätze a 8 wdhs mit 2-3 minuten pause zwischen den sätzen.
steiger das gewicht woche für woche um 1 kilo, bzw. die kleinstmögliche hantelscheibengröße.
du wirst dann schon sher bald an deine grenzen stoßen, hast aber bis dahin die ausführung der übungen bereits gut intus!!

THEDUDE
25.07.2005, 10:28
Ja die richtige Ausführung ist mir ganz wichtig und werde sie bis zum erbrechen üben. Dann werde ich es so machen und KH und KB abwechseln. Vielen Danke für eure Meinungen. 8-)