PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung mit Milch !



Wulfman
30.05.2003, 14:02
Ein Euch vielleicht schon bekanntes Thema - zu viel Milch trinken.
Ich war wieder mal beim Arzt ein Blutbild machen und mich ein bisschen wegen Herz durchchecken lassen - irgendwie sind wir auf Training und Supplemente gekommen. Arzt warnte mich vor zu viel Milch trinken.
Nicht wegen Fettgehalt (man könnte ja eine recht fettfreie trinken) sondern, daß es für Körper merklich schädlich ist.
Als Grenzwert für täglichen!!! Milchkonsum hat mir Arzt 1/2 bis max. 3/4 Liter bekanntgegeben.
Mögliche Probleme die entstehen könnten (Gicht, Nierenprobleme, Magen/Darmprobleme, Hautprobleme etc.) - dies hat aber nichts mit Eiweisskonsum zu tun !!!!
Das ist für mich ein echter Tiefschlag, da ich bis dato gerne Milch zu mir genommen haben.
Nach Training ggf. 0,5l Kakao um Glykogenspeicher ratzfatz zu füllen - am Nachmittag - 1/4 - 1/2l Vanille- oder Bananenmilch (da denk ich immer wie schön es in der Volksschule war und was man damals für Sorgen hatte - hihi)
und am Abend 0,3 - 0,5l für Protein.

Lil´Chris
30.05.2003, 14:06
das hatten wir schonmal ...
http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1100
ist aber in pure anarchi ausgeartet :lol:

Wulfman
30.05.2003, 14:10
))) ups sorry - jetzt ist es mir auch passiert - SUUUUUCHFUNKTION !
laborarzt warnte mich - hausarzt bestätigte es.
ihr könnte ja machen was ihr wollt - wollte euch nur informieren - ich halte mich jetzt etwas zurück mit dem milchkonsum.

Matheo
30.05.2003, 14:26
Ich sag folgendes:

Das Milcheiweiss enthält viel Schwefel (-haltige Bausteine, Aminosäuren), der für Aufbau des wachsenden Organismen wichtig ist. Im Käse sind diese Eiweisse angereicht. Ein nicht mehr wachsendes Wesen braucht aber nicht mehr so viel Schwefel und scheidet ihn aus, was zur Verschiebung des Säre-Basen-Haushaltes Richtung Säure beiträgt. Das bei der Bereitung von Käse freigesetzte Phosphat, wie oben erwähnt, bindet das Kalzium, sodass auch der Käse keine geeignete Quelle für Kalzium ist. Umgekehrt, das viele Phosphat laugt das Kalzium aus der Knochen aus und trägt zur Verarmung des Körpers an basischen Stoffen bei und belastet als Säure zusätzlich den Säure-Basen-Haushalt.


In der Menschheitsgeschichte gab es noch nie so viel Milch und Milchprodukte wie jetzt in den Wohlstandsgesellschaften .Man soll Milch und Milchprodukte nicht in grösseren Mengen dauernd konsumieren, sondern mit ihnen rotieren. Sonst riskiert man verschiedene Formen der Allergien und / oder verschiedene Krankheiten als Folge der Übersäuerung.
(Übergewicht, Cellulitis, Fettstoffwechselstörungen (u.a. erhöhtes Cholesterin), Zuckerkrankheit, Gicht, Knochenschwäche (Osteoporose), hoher Blutdruck, (Gallen- und Nieren-) Steinkrankheiten, Schwindel, Verdauungsstörungen, Krebs, Altersdemenz, u. a.


Bei der Laktose- oder Milchzuckerintoleranz fehlt in der Darmflüssigkeit das Enzym Laktase, das den Milchzucker, bestehend aus zwei einfachen Zucker Galaktose und Glukose spaltet. Diese einfache Zucker können durch die Darmwand in das Blut aufgenommen (resorbiert) werden, der Milchzucker nicht. Dieser wird dann für das Wachstum gewisser Darmbakterien benützt, die wuchern und gewisse, die Darmtätigkeit reizende Stoffe produzieren. Es führt zum Ungleichgewicht der bakteriellen und stofflichen Zusammensetzung des Darminhaltes, dadurch zu Blähungen, Krämpfen, Durchfällen und bei langdauerndem und schwerem Verlauf auch zu Mangelernährung und deren Folgen. (Praktisch allen erwachsenen Ostasiaten fehlt dieses Ferment und auch ca. 15% der weissen Menschen sind davon betroffen). Laktoseintoleranz ist oft vergesellschaftet mit der Weizenprotein-, Gluteinunverträglichkeit, sog. Zöliakie, nach der man bei ihrem Vorkommen aktiv suchen sollte.
Bei der seltenen Fruktoseintoleranz fehlt nicht nur im Darm ein Enzym, das den Fruchtzucker (Fruktose, die auch Bestandteil des üblichen Speisezuckers, der Sacharose) umwandelt. Die Träger des Defektes müssen also nicht nur Obst, sondern alle üblichen Süssigkeiten lebenslang meiden.

Susanne
30.05.2003, 14:33
:lol:
Sag ich doch, Ihr werdet mir immer sympatischer!
:lol:
Susanne

Matheo
30.05.2003, 14:36
:lol:
Sag ich doch, Ihr werdet mir immer sympatischer!
:lol:
Susanne

http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=914 :lol:

HalbOrk
30.05.2003, 16:49
hmm halt ich für übertrieben was dein arzt sagt.also ich sauf täglich 2 liter milch minimum.und nieren blabla und so weiter funzen astrein.

Wulfman
30.05.2003, 16:52
manche sprechen eher drauf an - und ich hoffe du hast später mal keine probleme.

Andreas18
30.05.2003, 17:13
woa shit, da bin ich ja voll im negativ berreich trinke schon siet meiner kindheit viel milch und zur zeit ungefähr 2 litzer am tag wenn nicht mehr.

HalbOrk
30.05.2003, 17:44
manche sprechen eher drauf an - und ich hoffe du hast später mal keine probleme.

ich denke mal weniger.weil wenn milch doch derart "gefährlich" wäre,wäre dies schon sehr lange bekannt in der allgemeinen bevölkerung.oder es wären warnhinweise auf der packung.denn nierenschäden will ja niemand haben nicht wahr?

deswegen:nicht bekloppt machen lassen.

ich trinke weiterhin meine milch und wette das ich in 20 jahren immernoch astreine nieren haben werde

Humphrey
31.05.2003, 01:22
Wie schon in dem anderen Thread erwähnt, ich trinke auch meine 2liter am Tag und das schon seit Jahren. Hatte noch keine Probleme damit und glaube auch nicht, dass diese kommen.
Ich denke aber dennoch, 2l am Tag reichen, sollte man mehr trinken, evtl. nen bisschen weniger. Man will ja nichts provozieren.