PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt Masseaufbau im Bein mit Sprungkraft



GhettoNerd
01.06.2003, 21:01
Ich bin Basketballer und trainiere meine Sprungkraft ab und zu.(Schaff auf manchen Körben ein Dunk) Ich will wissen, ob ich wenn ich Beinübungen im Fitnessstudio mache dadurch mein gelegentliches Sprunkrafttraining wirkungslos wird oder noch schlimmer, das ich an Sprungkraft verliere. Schließlich bewegt sich der Muskel beim Springen ja schnell, während beim BB er sich langsam, aber dafür kräftig bewegt.Ist doch so, dass die übelsten Kleiderschränke sich auch bewegen, wie hüftsteife Säcke und an geschmeidigkeit verlieren oder? Ich will auf keinen Fall langsamer im Antritt werden oder an Sprungkraft verlieren. Bin auch eigentlich zufrieden mit meinen Beinen oder zumindest mit meinen Waden, die durch Sprungkrafttraining zwar schmal aber muskulös und definiert aussehen.
Auch komisch: Ein athletischer Fussballer und ein athletischer Basketballer haben beide muskulöse Beine. Trotzdem sehen die Muskeln unterschiedlich aus. Wieso? Ist Muskel nicht gleich Muskel? Naja vielleicht sollte ich dafür nen 2. Thread eröffnen.

C.T.
01.06.2003, 21:03
Mich würde mal interessieren, wie dein Sprungkrafttraining aussieht,
denn bei deiner Größe nen Dunk....nicht schlecht.
Ich komm gerade mal an den Ring.

Alex H
01.06.2003, 21:09
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass er nur auf manchen Körben einen Dunk schafft, wo hoch die hängen bleibt in den Raum gestellt. ;) Aber nunmal Spaß beiseite.

Kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: bei mir hat das "Krafttraining" der Beine nicht dazu beigetragen, dass ich an Sprungkraft verliere.
Ne gute Übung für Sprungkraft ist Treppensteigen, oda auf diesen Steppern etwas trainieren. Freund von mir konnte so etwa 5cm an Sprunghöhe zulegen.

Gruß Alex

GhettoNerd
01.06.2003, 21:28
ACHTUNG :off:


Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er gesagt, dass er nur auf manchen Körben einen Dunk schafft, wo hoch die hängen bleibt in den Raum gestellt. ;) Aber nunmal Spaß beiseite.


Darauf habe ich gewartet. Der Basketballkorb hängt vorschriftsmäßig in den Hallen auf 3,05m. In manchen Hallen variiert die Größe dann aber doch noch um die 3-5cm und ich sprech jetzt nicht von den Seitenkörben, hinzu kommt noch der Bodenbelag: Bei härteren Böden wird man weniger abgefedert im Vergleich zu weichen Böden, wo man dann nicht so hoch spring, wie auf harten Böden. Also schaff ich den Dunk auf Körben in Originalhöhe, vielleicht 3-4cm tiefer als normal.
Sprungkraft trainiert man durch Strecksprünge und Treppenlaufen mit Gewichten geht glaub ich auch. Eigentlich reicht es einfach nur rumzuhopsen bis man nicht mehr kann. Ich habe so gar Jumpsoles (das ist son Ding, was man sich an den Schuh ranmacht. damit hat man das gefühl hat, als würde man auf Zehen laufen) geholt (kosten leider 100€ gibts auf kickz.com, die dinger bringens aber wirklich) und bin damit gesprungen. So ist alles :off: und nun nochmal zu eigentlichen Frage:
Gibts da nun nen Konflikt zwischen pumpen in den Beinen und Sprungkrafttraining?

muskelbody
01.06.2003, 21:42
ich denke ja.

für das springen brauchst du mehr weisse muskelfasern (ausdauer) beim pumpen aktivierst du die roten. (kraft)

genau weiss ich es jedoch nicht.

Kiko
01.06.2003, 21:56
für das springen brauchst du mehr weisse muskelfasern (ausdauer) beim pumpen aktivierst du die roten. (kraft)

die weissen fasern sind für kraft und die roten für ausdauer zuständig! also durch BB-training trainierst du die weissen was zu folge haben solltest dass du an sprungkraft gewinnst!

GhettoNerd
01.06.2003, 22:52
die weissen fasern sind für kraft und die roten für ausdauer zuständig! also durch BB-training trainierst du die weissen was zu folge haben solltest dass du an sprungkraft gewinnst!

Wieso gewinn ich dann an Sprungkraft, wenn ich durch BB nur die weißen trainiere?

muskelbody
01.06.2003, 23:45
Es gibt "schnelle" und "langsame" Muskelfasern, benannt nach der Geschwindigkeit, mit der sie reagieren. Sie werden mit unterschiedlichen Brennstoffen versorgt. Die schnellen Fasern, auch weiße Fasern genannt, werden besonders stark vom Blut mit Sauerstoff versorgt. Der Blutsauerstoff ist natürlich sofort verfügbar, aber weil die Muskeln bei der Kontraktion anschwellen drücken sie zugleich die feinen Adern zu, die sie mit Sauerstoff versorgen. Der Nachschub bleibt also sehr schnell aus. Deswegen sind diese schnellen, kräftigen Fasern nur für kurze, kräftige Bewegungen zu brauchen. Die roten Fasern werden dagegen weniger durch Blutsauerstoff betrieben, sondern mit gehortetem Brennmaterial. Weil das für die Verbrennung erst umgebaut werden muß sind diese Fasern etwas langsamer, können dafür aber sehr viel länger die Kraft aufrecht erhalten. Die verschiedenen "Brennöfen" der Zellen sind im Mikroskop unterschiedlich gefärbt, daher die Namen. Das Verhältnis von roten zu weißen Muskelfasern ist bei allen Menschen unterschiedlich. Menschen mit besonders vielen roten Muskelfasern, die Hardgainer, bauen langsamer Muskelmasse auf, brauchen dafür aber ein bis zwei Ruhetage weniger als die Fastgainer, die besonders viele weiße Muskelfasern besitzen und schnell Muskelmasse aufbauen können.

quelle: bblex.de

sollte ich mich da verschrieben haben ?

Kiko
02.06.2003, 00:09
@ghetto

weil fürs springen die weissen zuständig sind!