PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos FH Studium



clinke
31.08.2005, 09:22
Folgende Fragen zum FH-Studium habe ich:

Wie ist es mit den Semesterferien geregelt? Wann/wie lang sind die??

Bei meinem Studiengang auf der FH in LU stehen 30 Stundenwochen auf dem Plan, was mir verdammt wenig vorkommt.
Zählt hier eine Std 45 oder 60 Minuten??

Wäre dann ja gegen 13/14Uhr fertig...

lizza
31.08.2005, 09:48
...ehm ich komme zwar von der Uni, aber an der FH dürfte es nicht viel anders sein: Veranstaltungen sind in der Regel als Doppelstunde organisiert und dauern insg. 90 min. Und bei einem Stundenplan mit 30 Wochenstunden hast Du gut zu tun, weil Du die Sitzungen vor- und nachbereiten musst. Selbst wenn Du nur 1 h (wenig) in der Woche pro Sitzung zusätzlich ackerst biste schon bei 45 Arbeitsstunden. Reicht das fürs erste? ;)

lizza
31.08.2005, 09:51
Und Semesterferien sind immer von Mitte Februar bis Mitte April und von Mtte Juli bis Mitte Oktober

clinke
31.08.2005, 09:57
Selbst wenn Du nur 1 h (wenig) in der Woche pro Sitzung zusätzlich ackerst biste schon bei 45 Arbeitsstunden. Reicht das fürs erste?

Danke für die Antworten, eigtl müsste ich pro Woche noch ca. 20h arbeiten nebenher...Aber denke das es da auch Unterschiede zwischen FH und Uni gibt...

Wannabee
31.08.2005, 10:05
Und Semesterferien sind immer von Mitte Februar bis Mitte April und von Mtte Juli bis Mitte Oktober

An der Uni! Fachhochschulen sind um ca. einen Monat verschoben. WS-SS der komplette Februar und SS-WS Ende Juni bis Mitte September. Zumindest in meinem Bundesland (Niedersachsen).

@ clinke

Um welchen Studiengang handelt es sich denn?

clinke
31.08.2005, 10:40
Um welchen Studiengang handelt es sich denn?

Es soll Wirtschaftsinformatik (in Ludwigshafen) werden. Ist der Bachelor Studiengang. Hab mir vorhin mal die Stundenpläne angeschaut, war meistens so das ein voller Tag (10-19Uhr) drin war, 1 Tag frei und sonst ca. 10-14Uhr...Hört sich ja ganz gemütlich an...

Karlfriedrich
31.08.2005, 10:51
Vergiß das mit dem Arbeiten mal lieber. Du hast 30 Stunden a 60 min+ bei mir für jedes Fach einmal ein Praktikum (120Min alle 2 Wochen) und eine Übung (wöchentlich 60min) und dann darfste noch lernen und Praktikumsberichte schreiben. Und Praktikas und Übungen stehn nicht im Stundenplan. Arbeiten ist grad mal so am Wochenende drin. Fh ist halt nicht so locker wie Uni.mfg

clinke
31.08.2005, 11:38
Vergiß das mit dem Arbeiten mal lieber. Du hast 30 Stunden a 60 min+ bei mir für jedes Fach einmal ein Praktikum (120Min alle 2 Wochen) und eine Übung (wöchentlich 60min) und dann darfste noch lernen und Praktikumsberichte schreiben. Und Praktikas und Übungen stehn nicht im Stundenplan. Arbeiten ist grad mal so am Wochenende drin. Fh ist halt nicht so locker wie Uni.mfg

Das mit dem Arbeiten muss aber sein..Muss unbedingt "Kontakt" zu meiner jetzigen Firma (wo ich Ausbildung mach) halten um nach dem Studium wieder reinzukommen..
Wär dann ein Werksstudentenvertrag...



Du hast 30 Stunden a 60 min


In der FH LU sind die Stunden a 45min...

Karlfriedrich
31.08.2005, 11:53
In der FH LU sind die Stunden a 45min...

Ja bei uns vergessen die Prof gelegentlich das man eine Pause braucht!

Wannabee
31.08.2005, 12:30
Ich studiere selbst an einer FH und ich muss sagen, dass es ein sehr ruhiges Leben ist. Es sollte kein Problem sein nebenbei zu arbeiten. Allerdings kann die Arbeit zu Lasten der Studiendauer gehen, da man mal Vorlesungen ausfallen lässt, Klausuren ins nächste Semester verschiebt und schwupps.....schon musst Du ein paar Semester hinten dran hängen da Dir noch Scheine fehlen. Da muss man halt Prioritäten setzen...

clinke
31.08.2005, 12:33
Allerdings kann die Arbeit zu Lasten der Studiendauer gehen, da man mal Vorlesungen ausfallen lässt, Klausuren ins nächste Semester verschiebt und schwupps.....schon musst Du ein paar Semester hinten dran hängen da Dir noch Scheine fehlen. Da muss man halt Prioritäten setzen...

Das stimmt...So wie es oben steht hat man auf der FH "nur" 4 Monate Semesterferien im Jahr, ist das so korrekt? Und dan man im Jahr ~10.000 € steuerfrei verdienen darf kann man ja nen großen Teil in den Monaten verdienen...

fitness-süchtling
31.08.2005, 15:15
Beginnt dein Studium dieses oder erst nächstes Jahr?
Mein FH-Studium (München) beginnt am 4. Oktober und wenn du willst kann ich dir dann auch paar Zeilen schreiben...

clinke
31.08.2005, 16:54
Beginnt dein Studium dieses oder erst nächstes Jahr?
Mein FH-Studium (München) beginnt am 4. Oktober und wenn du willst kann ich dir dann auch paar Zeilen schreiben...

Mein Studium beginnt nächstes Jahr...Klar, kannst mir was schreiben dann...
Denke es kommt immer auf den Studiengang, die FH und die Nebentätigkeit an....Meine Nebentätigkeit hätte ja was mit dem Studium zu tun, würde mich also sogar fördern und könnte man evtl als Übung ansehen...

next.Selection
31.08.2005, 17:11
Naja das mit dem arbeiten ist echt so ne sache, wenn die klausurwochen anstehen kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du NULL zeit fürs arbeiten finden wirst, wenn du vorhast dein studium zu packen. Ich selber hab im gesamten grundstudium so gut wie garnicht jobben können. Erst jetzt im hauptstudium hab ich zeit dafür.
Was hast du vorher gelernt ? Kannst schon programmieren ? Wenn ja erspart dir das in den Übungen einiges an arbeit und zeit...

clinke
01.09.2005, 08:12
Was hast du vorher gelernt ? Kannst schon programmieren ? Wenn ja erspart dir das in den Übungen einiges an arbeit und zeit...

Genau darin liegt auch mein Vorteil...Mache im Moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und war vorher auf einer höheren Berufsfachschule für Informatik...Von daher hab ich in vielen Bereichen Vorkenntnisse...

PuppE
01.09.2005, 11:00
Ich studiere an einer Fh Informatik und Medien im 7. Semester und ich kann dir versichern das du arbeiten nur am WE oder in den Ferien schaffen wirst (es sei denn du fühlst dich fit genug und besuchst die Vorlesungen nicht ;) ).
Hast du mal auf der HP der FH deiner Wahl nachgesehn ob da vllt irgendwo alte Stundenpläne online sind? Oder such doch mal ein Vorlesungsverzeichnis, dann kannst du die Stunden ja abschätzen (jede Vorlesung hat meistens auch noch eine Übung, beide sind durchschnittlich 90 min lang).

Aber bis nächstes Jahr hast du ja noch etwas Zeit das alles raus zu finden. Ich drück dir aber schon mal die Daumen für dein Studium :daumen:

btw: auch wenn du auf relativ wenig Wochenstunden kommst, musst du bedenken das du immer "Hausaufgaben" haben wirst und du auch mal für Prüfungen lernen musst und gerade im ersten Semester hat man noch viele Tutorien die man besuchen kann (sollte). Mach dir den Zeitplan also nich zu eng ;)